Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 19:42
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Das hättest du wohl gerne getan, aber das Gerede von angeblichen False-Flag-Aktionen irgendwelcher Linker lässt eher vermuten, dass dein Aluhut kneift.
Übertreibung als Rhetorisches mittel kennste nicht, wat?
Nennt sich Hyperbel.
sei es drum.

Letztlich ist es doch so, ihr konsumiert diese Kriegstreiberei und fresst denen aus der Hand.
Nochmal, auch wenn dieses zwanghafte , Borderlineartige Festbeißen an Begrifflichkeiten bereits aufzeigt, wie ernst man diese Meinung nehmen kann, geht es darum, dass dort schlichtweg gelogen wurde.

Lies den Artikel und dann mein Posting .
Willst du mir etwa sagen , dass die dort nicht ganz mit Absicht den Anschein erwecken wollen, dort sein böse Neonazis am werke, dass Deutschland bereits im Bürgerkrieg steckt?
Und das gleichzeitig - muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - mit dem versteckten Hinweis darauf, dass man gar nicht wisse, wer das war? Da werden ganz bewusst dramatische Szenen gezeichnet, bereits mit der Einleitung
Der Artikel ganz bewusst so geschickt geschrieben worden, mit dem zweck der politischen Meinungsmache. Oder anders gesagt: billige Propaganda. Noch mal der Einleitungssatz
Ein Sprengsatz im Briefkasten, eine Hasskampagne im Internet, ein Angriff im Schnellimbiss: Viele Menschen leiden unter Anfeindungen von Rechten, oft bleibt die Empörung aus. Hier erzählen Betroffene ihre Geschichten.
Was für Bürgerkriegsszenen da gezeichnet werden. Sprengsatz im Briefkasten - von NSU mal abgesehen - eher nicht.
Hasskampagne im Internet, ja das tun alle politischen radikalen.
Betroffene sind das laut dem Artikel auch nicht. Der oder die Täter sind unbekannte, auch möglich, dass sie es der Publicity , der Aufmerksamkeit willen selbst gemacht haben.
Solange die Täter unbekannt sind, ist das keine politische Straftat. Nur das will der Autor dort so darstellen. Das einzige aber was als gesichert gilt, ist , dass es sich lediglich um eine Vermutung handelt.

Das ist ungefähr so, als würde ich vermuten, du wärst .. keine Ahnung, Drogendealer und das SEK stürmt einfach deine Wohnung, nur weil ich da so eine Vermutung habe. So wird man nämlich unliebsame Mitmenschen los .

Nein, du gehst auch - bis auf den einen Satz - gar nicht auf den Inhalt des Postings ein.

Aber ich streue diese leckerbissen absichtlich aus, um zu filtern , wessen Textverständnis ausreicht , um eine Diskussion zu führen. Dein Textverständnis geht Richtung null. Liegt aber daran, dass ich mich hier ja in euren Augen als "rechter oute" und da muss man ja einfach nur dagegen sein. Auch was typisch deutsches, einfach dagegen sein, alles abwinken , ja und amen, aber Hauptsache bloß im gesellschaftlichen Tenor. So wenig deutsch ihr sein wollt, ihr seid es trotzdem.
was mir aber egal ist. Bisher kam Inhaltlich halt nicht viel von den üblichen Konsorten hier.

Es zeigt doch ganz deutlich auf, wenn sich jemand nicht um den Inhalt, um die Aussage eines Textes kümmert, sondern sich zwanghaft, borderlineartig an den kleinsten Details aufhängt und damit jeden sachlichen Konsens absolut unmöglich macht,ja sogr absichtlich blockiert. Das nennt sich "Outtrolling" und hat herzlich wenig mit empirischer Arbeit zu tun. Sondern viel mehr damit, die eigenen Meinungshoheit und deren Deutung aufrechtzuhalten.

Und wenn ein winziges, klein und kleinstes Detail bereits ausreicht, den Diskurs der Debatte soweit ad absurdum zu führen, dann zeugt von eurer Art zu kommunizieren. das könnt ihr jetzt auch dementieren und rumjammern, aber man sieht ja was hier los ist. Ich meine das ernst. Und ich werde nicht der einzige mit diesem Gefühl hier sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 19:51
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Ach, noch so einer.
Du weisst genau , was ich damit sagen wollte. Der Artikel zielt nur auf eines ab:
Angst und Hass zu verbreiten. und zwar die Ängste und den Hass des Autors des Artikels.
Echt? Der tatsächlich existent Hass der im Artikel beschrieben wird, wird von dir zu einem Phantom erklärt , bloß weil bisher keine Täter ausfindig gemacht werden konnten. Dann setzt du dem Ganzen noch die Krone auf, indem du die Narrationen der deutschnationalen "besorgten Bürger" reproduzierst, die sich ja bloß aus lauter Alternativlosigkeit für die Barbarei interessieren. Das man dann als Autor Partei ergreift wird im selben Atemzug zum Akt eines "Kulturkampfes" und das sei ja ganz üble politische Betätigung (zumindest auf der Seite die nicht deinen Vorlieben zu entsprechen scheint).


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 20:06
Bin schon gespannt wie euer neuer VS-Chef mit den Rechtsextremisten und Rechtsterroristen umgehen wird. Auf die Verfassungsschutzberichte von Deutschland und Österreich bin ich auch gespannt. Die Bürger wissen aber eh schon, dass Rechtsextremismus die größte Gefahr für unsere Demokratie darstellt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 20:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Echt? Der tatsächlich existent Hass der im Artikel beschrieben wird,
Der Hass ... welcher Hass? wessen Hass und auf wen? Wird im Artikel nicht beschrieben. Da werden düstere Szenen gezeichnet, ja woll, der Leser soll sich bereits während den ersten Worten in einem Schreckensszenario wiederfinden. Da wird mit Emotionen Gespielt und Vermutungen - Behauptungen - aufgestellt. das wird getan, damit der Leser von den Fakten abgelenkt ist und nicht merkt, dass er gerade einen Bären aufgebunden bekommt.

es ist mit keinem Wort sicher festgehalten worden, dass es sich dort tatsächlich um rechten Terror handelt. Das sind ausschließlich die Gedanken der Wolfs. Es wäre auch möglich, dass es diese Flyer gar nicht gab. Ich habe jedenfalls keine im Netz finden können und auch sonst taucht die Geschichte auschliesslich im Spiegel auf - oder als zitat/Verlinkung zum Spiegel Artikel. Selbst wenn es diese Flyer gab, wer sagt denn, dass es nicht doch der Kollege vom anderen Ende der Stadt war, der sich dem politischen Aktivismus der Wolfs bewusst war und drei Minuten um die ecke dachte. Dann wird dem die Idee gekommen sein , gleich noch einen rechten "Fingerabdruck" zu hinterlassen.
Und die Wolfs? Die haben nach wie vor keine Ahnung wer das war. Aber Kampfparolen und Propaganda-Presse -berichte veranlassen. Klasse.
Frei nach dem Motto:" Wir engagieren uns gegen rechts, nun sind wir Opfer von Rufmord geworden, das muss von rechts kommen!!!!!! EINS EINS ELLLFFFFF!!!!! "

Klar werden das rechte gewesen sein. Das denke ich auch. Aber es ist nicht gesichert. Es ist nicht faktisch. Es ist gelogen.


Für mich bedeutet deine Antwort folgendes:

Entweder bist du dem Trick des Autors aufgesessen und dein Hirn hat ab Zeile eins schon abgeschaltet, oder du ignorierst bewusst die FAKTEN .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 21:16
Zitat von VenomVenom schrieb:dass Rechtsextremismus die größte Gefahr für unsere Demokratie darstellt.
Das ist falsch. Wir haben 3 grundsätzliche Gefahren diesbezüglich :

Den Rechtsextremismus,
Den Linksextremismus,
und den Islamismus.

Den Fokus dieser drohende Gefahr von zweien abzuwenden und lediglich den rechten Sektor zu betrachten, führt unweigerlich dazu, dass die anderen beiden Ideologien -unterm Radar der eigenen Wahrnehmung - verschwinden. Und wenn das gesamt gesellschaftlich passiert, dann gute nacht. Wohin das führt haben uns G20 und Anis Amri gezeigt.
es ist einfach, wer den Fokus nur auf eine dieser Idiotien richtet, der ist auf dem anderen Auge blind. Das merkt man hier Forum ganz besonders. So viele linke Augenklappen gibt es gar nicht, wie blinde hier sind.
Zitat von VenomVenom schrieb:Bin schon gespannt wie euer neuer VS-Chef mit den Rechtsextremisten und Rechtsterroristen umgehen wird.
ich ahbe gelesen, der VS-Vize soll ein deutscher muslim - Sinan Selen - werden soll. Daher gehe ich strikt davon aus, dass dort endlich mal jemand ist, der sich auch mit der islamistenszene bestens auskennt. Nicht aber - was einige mir bestimmt vorwerfen wollen würden , würde das nicht explizit nochmal erwähnen - weil er selber Islamist sei, sondern weil er als muslim eine ganz andere Auffassung und einen ganz anderen Blickwinkel dazu hat. Insbesondere die institutionelle Radikalisierung jugendlicher, männlicher Muslime wird dabei eine zentrale Rolle seines Wirkens einnehmen.

https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsschutz-vize-101.html


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 21:43
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:ich ahbe gelesen, der VS-Vize soll ein deutscher muslim - Sinan Selen - werden soll.
Aus Deinem Link:
Selbst wenn er es wäre, welchen Unterschied würde es machen? Aber Selen ist gar kein Muslim, seine Eltern sind säkulare Türken, sie kamen nach Deutschland, als ihr Sohn vier Jahre alt war. Sie stellten ihm frei, welche Religion er wählen wolle. Selen engagierte sich schon in Schulzeiten bei den Johannitern und fühlt sich der christlichen Lehre verbunden. Zu Weihnachten wird er mit der Familie in die Kirche gehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 21:44
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb: Tussinelda schrieb:
oder verleugnest Du, dass es in Deutschland einen deutlichen Rechtsruck gibt, es Rechtsradikale gibt? HEUTE? In der Gegenwart?

Den Rechtsruck verleugne ich, ja. Weil es wie bereits erwähnt, oben , keinen Rechtsruck gab, sondern lediglich das Wahrnehmen (eurer seits) rechter Strömungen in der Bevölkerung plus der Protestwähler / Demonstranten.
Tatsächlich kann man von keinem "Rechtsruck" in dem Sinne sprechen, denn es gibt Studien die aufzeigen, daß der Anteil an Menschen mit rechtextremen Weltbild in Deutschland in den jügsten Jahren sogar eher gefallen ist und dennoch erhielten besonders rechts(nationale) Parteien zuletzt immer mehr Zulauf, und das bekanntlich nicht nur in Deutschland.

https://www.kredo.uni-leipzig.de/download/0/0/1853415872/96c53d668645e836e92d224d25baeef61993b966/fileadmin/www.kredo.uni-leipzig.de/uploads/dokumente/Buch_Mitte_Studie_Uni_Leipzig_2016.pdf

Die Gründe hierfür sind auch nicht ausschließlich an einem Misstrauen der bisherigen Politik (Eurobarometer-Umfragen der EU-Kommission zeigten sogar ein gestiegenes Vertrauen ins derzeitige System auf), sozioökonomischen Missverhältnissen oder dem "Flüchtlingsjahr" 2015 festzumachen, auch wenn das bei dem einen oder anderen alles sicherlich Faktoren sind die u.a. mit reinspielen für rechts(extreme) Parteien zu stimmen.

Vieles spricht jedoch dafür, daß es vorallem die Schnelligkeit des gesellschaftlichen Wandels an sich ist die viele Menschen zu rechtsextremen Einstellungen treibt, denn vieles was (für sie) vorher selbstverständlich war ist heute strittig oder zumindest nicht mehr das was es früher mal war, weshalb sie die gesellschaftliche Normalität mit all ihren darin befindlichen Privilegien die sie kennen und mit denen sie sich identifizieren konnten in großer Gefahr sehen. Diverse Minderheiten verlangen immer mehr auch öffentlich sichtbar Gleichheit, die deutsche Sprache wird zunehmend gegendert, politische Korrektheit hält durch die "Gutmenschen" auch immer mehr gesellschaftlichen Einzug ein, Sexisismus ist ein großes Thema und auch der Umweltschutz wird plötzlich überall großgeschrieben usw. usf. All diese Komponenten zusammengenommen lässt für diese Leute Parteien wie die AfD, Front National, Lega Nord, Freiheitspartei und politisch ähnlich ausgerichtete Konsorten nun scheinbar zu einer "echten Alternative" werden denn diese geben vor "ihre" Werte und Normen vor den heutigen gesellschaftlichen Einflüssen erfolgreich konservieren zu wollen.

All das birgt großes Konfliktpotenzial in sich und die Gesellschaft scheint besonders in der heutigen Zeit gespaltener denn je zu sein. Um dem weiteren Aufschwung extrem rechter Parteien entgegenzusteuern reicht es nicht nur die Sorgen der Bürger auch wirklich ernst zu nehmen, es bedarf vorallem einer Menge Aufklärungsarbeit und das Aufzeigen von (neuen) Möglichkeitsräumen, daß wirklich jeder in der "neuen" Gesellschaft einen Platz finden kann durch den er sich auch selbstverwirklichen kann. Auch der demokratische Konservatismus kann als Übergangsleiter für Menschen mit rechtsextremen Einstellungen eine Schlüsselrolle sein wodurch die autoritäre extreme Rechte wieder in die politische Bedeutungslosigkeit gedrängt werden könnte.

All das ist jedoch ein sehr mühsamer Prozess, der viel Aufwand abverlangen wird um den rechtsextremen Minderheiten ihre gesellschaftliche Relevanz zu nehmen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 21:54
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Das ist falsch. Wir haben 3 grundsätzliche Gefahren diesbezüglich :

Den Rechtsextremismus,
Den Linksextremismus,
und den Islamismus.
Das Volk sieht eindeutig eine größere Gefahr in Rechtsextremismus als in Linksextremismus. Islamismus auch mehr als Linksextremismus.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:ich ahbe gelesen, der VS-Vize soll ein deutscher muslim - Sinan Selen - werden soll. Daher gehe ich strikt davon aus, dass dort endlich mal jemand ist, der sich auch mit der islamistenszene bestens auskennt. Nicht aber - was einige mir bestimmt vorwerfen wollen würden , würde das nicht explizit nochmal erwähnen - weil er selber Islamist sei, sondern weil er als muslim eine ganz andere Auffassung und einen ganz anderen Blickwinkel dazu hat. Insbesondere die institutionelle Radikalisierung jugendlicher, männlicher Muslime wird dabei eine zentrale Rolle seines Wirkens einnehmen
Na schauen wir mal, ich begrüße das.
Ich beziehe mich auf Rechtsextremismus weil das hier das Thema ist. Der neue VS-Chef will ja auch die AfD wegen ihren rechtsextremen Tendenzen beobachten lassen, macht das Jahr 2019 noch spannender.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 22:38
@Libertin
Wow. Dein Post gefällt mir sehr. Sehr gut ausgeführt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Vieles spricht jedoch dafür, daß es vorallem die Schnelligkeit des gesellschaftlichen Wandels an sich ist die viele Menschen zu rechtsextremen Einstellungen treibt, denn vieles was (für sie) vorher selbstverständlich war ist heute strittig oder zumindest nicht mehr das was es früher mal war, weshalb sie die gesellschaftliche Normalität mit all ihren darin befindlichen Privilegien die sie kennen und mit denen sie sich identifizieren konnten in großer Gefahr sehen. Diverse Minderheiten verlangen immer mehr auch öffentlich sichtbar Gleichheit, die deutsche Sprache wird zunehmend gegendert, politische Korrektheit hält durch die "Gutmenschen" auch immer mehr gesellschaftlichen Einzug ein, Sexisismus ist ein großes Thema und auch der Umweltschutz wird plötzlich überall großgeschrieben usw. usf. All diese Komponenten zusammengenommen lässt für diese Leute Parteien wie die AfD, Front National, Lega Nord, Freiheitspartei und politisch ähnlich ausgerichtete Konsorten nun scheinbar zu einer "echten Alternative" werden denn diese geben vor "ihre" Werte und Normen vor den heutigen gesellschaftlichen Einflüssen erfolgreich konservieren zu wollen.All das birgt großes Konfliktpotenzial in sich und die Gesellschaft scheint besonders in der heutigen Zeit gespaltener denn je zu sein. Um dem weiteren Aufschwung extrem rechter Parteien entgegenzusteuern reicht es nicht nur die Sorgen der Bürger auch wirklich ernst zu nehmen, es bedarf vorallem einer Menge Aufklärungsarbeit und das Aufzeigen von (neuen) Möglichkeitsräumen, daß wirklich jeder in der "neuen" Gesellschaft einen Platz finden kann durch den er sich auch selbstverwirklichen kann. Auch der demokratische Konservatismus kann als Übergangsleiter für Menschen mit rechtsextremen Einstellungen eine Schlüsselrolle sein wodurch die autoritäre extreme Rechte wieder in die politische Bedeutungslosigkeit gedrängt werden könnte.
Besonders das hier wird eine große spielen. Da sind dann welche, die die eigenen Werte konservieren wollen, wie du selbst schreibst. Das wird es bei den meisten auch schon gewesen sein.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Vieles spricht jedoch dafür, daß es vorallem die Schnelligkeit des gesellschaftlichen Wandels an sich ist die viele Menschen zu rechtsextremen Einstellungen treibt, denn vieles was (für sie) vorher selbstverständlich war ist heute strittig oder zumindest nicht mehr das was es früher mal war,
darüber habe ich selbst noch nicht einen Gedanken gefasst. das ist ein extrem interessanter Ansatz. Aber wenn du recht hast, was wäre die Schlussfolgerung für die nächsten jahre?
Vermutlich werden wir erleben, wie sich komplett neue Ideologien herausbilden werden.
Wir befinden nämlich in den ideologischen Nachwehen des letzten Jahrhunderts.

In der Weimarer Republik gab es ebenfalls ähnliche Tendenzen. Dem Zeitgeist entsprechend , versteht sich. Und der westen war damals gesamt gesellschaftlich rassistisch. Man denke nur an Negerküsse, nein nicht die warmen Umarmungen einer schwarzen Frau, sondern den Süßigkeiten da. Auch die Frauenrechte haben wir uns erst erkämpfen müssen.

Schaut euch doch allgemein mal die Mentalität der Leute an. Die Nazis im dritten Reich - oder deren Verbrechen - klammern wir jetzt mal für 30 Sekunden aus, da historische Sondersituation, die hier nicht aufgerollt werden muss, so war es im letzten Jahrhundert nicht unüblich, menschen zum Tode zu verurteilen. Ich habe gestern eine Doku über Schoerner - einem deutschen General im zweiten Weltkrieg - gesehen und da wurde berichtet, wie in Aachen zwei 14 jährige als Plünderer von der Wehrmacht Standrechtlich erschossen wurden. Als eine zeitzeugin sagte, wie der kleine hans seine mutter anschrie:" mama, mama ich will nicht sterben" da wurde mir klar, wie glüklich wir sein können, dass diese Art der Mentalität heute nicht mehr allgemein gesellschaftlich ist. Damals - und auch immer davor - war das Leben eines Menschen nichts wert.

es ist kaum vorstellbar, aber beschäftigt man sich mit dem Thema , wird einem klar, dass wir heute das Glück haben, im 21. Jahrhundert aufzuwachsen. Ein Menschenleben war so wenig wert... wie wegwerf-Artikel. Ressource Mensch.

Wenn man dann noch die Verbrechen des dritten Reiches - den Hitleristen - in den Kontext zu AfD und Pegida bringen will, muss man auch gleichzeitig betonen, dass wir in einem völlig anderem Zeitgeist, einer völlig anderen Mentalität aufwachsen. Wir stellen den Wert des lebens über alles andere. Ja sogar Mördern und Vergewaltiger haben ihr Recht auf Leben bei uns nicht verwirkt. Das ist das allererste Mal in der menschlichen Geschichte, dass das Leben eines einzelnen Individuums höher als das" Allgemeinwohl" gestellt wird.

Das man aber - wenn auch dezent kernverwirrte - Personen aus dem 21. Jahrhundert mit den Hitleristen , den Nazis vergleicht, dann klammert man den historischen Kontext vollkommen aus. Todesurteile und Hinrichtungen waren auch in der Weimarer Republik alltag. Mord und Totschlag, das nicht respektieren menschlichen Lebens, ist keine Erfindung der Nazis des dritten reiches.
Das soll die Verbrechen keineswegs verharmlosen.

Worauf ich hinaus will ist, dass die Hemmungen damals wesentlich niedriger lagen, zu töten, zu radikaler Gewalt zu neigen. Einige sind hier der Meinung, dass auch die AfD nichts anderes als eine NSDAP 2.0 sei. Das kann aber aufgrund der völlig verschiedenen Mentalitäten, Zeitgeister gar nicht sein.
Natürlich ist die Sorge groß, dass sowas wie damals wieder passiert. Das ist auch nicht verwerflich, davor angst zu haben. Aber man sollte sich doch fragen, ob sowas überhaupt wieder möglich sei. Und ich wage zu behaupten, nicht in Deutschland.

Selbst wenn ein Björn, oh ich meine Bernd, BERND Höcke, Bundeskanzler werden würde, würden wir nicht alle dem Rassenwahn verfallen, geschweige denn könnte es sich die AfD erlauben , Probleme in der Einwanderungspolitik durch radikale Gewalt zu lösen. Denn der Widerstand wäre viel zu groß. Wie gesagt, unserer Leben haben einen Wert bekommen.

Die frage sollte also sein, inwieweit die AfD radikale Politik betreiben KÖNNTE bis man sie wieder "mit feuer und forke" aus dem Parlament treibt. Noch dazu in Zeiten der Globalisierung, da müsste die gesamte Welt bei mitmachen , also beim Holocaust 2.0 sozusagen. Denn die Welt an sich würde sowas nicht zulassen. Also andere Staaten.

daher sehe ich durchaus Panikmache.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 22:42
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Selbst wenn ein Björn, oh ich meine Bernd, BERND Höcke, Bundeskanzler werden würde, würden wir nicht alle dem Rassenwahn verfallen, geschweige denn könnte es sich die AfD erlauben , Probleme in der Einwanderungspolitik durch radikale Gewalt zu lösen. Denn der Widerstand wäre viel zu groß. Wie gesagt, unserer Leben haben einen Wert bekommen.

Die frage sollte also sein, inwieweit die AfD radikale Politik betreiben KÖNNTE bis man sie wieder "mit feuer und forke" aus dem Parlament treibt. Noch dazu in Zeiten der Globalisierung, da müsste die gesamte Welt bei mitmachen , also beim Holocaust 2.0 sozusagen. Denn die Welt an sich würde sowas nicht zulassen. Also andere Staaten.
Man muss nicht gleich ins Extrem verfallen, doch sehe ich die Gefahr, dass Lehrpläne anders gestaltet werden, wenn auch nur subtil. Das ganze ist ein schleichender Prozess, dem wir mit wehemenz entgegen treten sollten.

Eine Panikmache ist sicher nicht angebracht, doch muss man beachten das auch bestimmte veränderungen, schnell zu Taten folgen, die wir so nicht wollen.

Und mit wir spreche ich von dem Grundsatz den wir leben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 22:45
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Schaut euch doch allgemein mal die Mentalität der Leute an. Die Nazis im dritten Reich - oder deren Verbrechen - klammern wir jetzt mal für 30 Sekunden aus, da historische Sondersituation, die hier nicht aufgerollt werden muss, so war es im letzten Jahrhundert nicht unüblich, menschen zum Tode zu verurteilen. Ich habe gestern eine Doku über Schoerner - einem deutschen General im zweiten Weltkrieg - gesehen und da wurde berichtet, wie in Aachen zwei 14 jährige als Plünderer von der Wehrmacht Standrechtlich erschossen wurden. Als eine zeitzeugin sagte, wie der kleine hans seine mutter anschrie:" mama, mama ich will nicht sterben" da wurde mir klar, wie glüklich wir sein können, dass diese Art der Mentalität heute nicht mehr allgemein gesellschaftlich ist. Damals - und auch immer davor - war das Leben eines Menschen nichts wert.
Und vor paar Tagen wirft ein AfD Politiker(Thomas Seitz) mal eben den Grundsatz, keine Todesstrafe mehr zu haben, über den Haufen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 22:48
@Dr.Trollinger
Man will sich aber nicht erlauben eine AfD an die Macht lassen zu lassen, können sie gerade sowieso nicht mit ihren 13-15% + Drohung vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden.

Das ist keine Panikmache, das sind berechtigte Sorgen und Gedanken. Die Mehrheit der Bürger und alle Parteien sehen in der AfD eine Partei mit rechtsextremen Tendenzen und weiter Verbreitung dieser Ideologie in dieser Partei.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 22:49
@Venom

Nicht nur mit rechtsextremen Tendenzen, sondern mit rechtsextremen Mitgliedern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 22:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vor paar Tagen wirft ein AfD Politiker(Thomas Seitz) mal eben den Grundsatz, keine Todesstrafe mehr zu haben, über den Haufen.
Das war gestern. Übrigens hat FB ihm daher eine Sperre verhängt von 7 Tagen. Gut so!
Werde da noch was zu schreiben im Afd Thread.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 23:01
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb: Noch dazu in Zeiten der Globalisierung, da müsste die gesamte Welt bei mitmachen , also beim Holocaust 2.0 sozusagen. Denn die Welt an sich würde sowas nicht zulassen. Also andere Staaten.
Wowowow... Neuste AfD Mimimi.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 23:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man muss nicht gleich ins Extrem verfallen, doch sehe ich die Gefahr, dass Lehrpläne anders gestaltet werden, wenn auch nur subtil. Das ganze ist ein schleichender Prozess, dem wir mit wehemenz entgegen treten sollten.Eine Panikmache ist sicher nicht angebracht, doch muss man beachten das auch bestimmte veränderungen, schnell zu Taten folgen, die wir so nicht wollen. Und mit wir spreche ich von dem Grundsatz den wir leben.
das ist wohl richtig. Wie soll man nun aber mit diesen Menschen in einen Diskurs kommen?
, wegignorieren wird nicht möglich sein, dafür ist es ein zu großer teil der Bevölkerung. daher muss so oder so aufeinander zugegangen werden - im politischen Diskurs - und auch in der Gesellschaft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vor paar Tagen wirft ein AfD Politiker(Thomas Seitz) mal eben den Grundsatz, keine Todesstrafe mehr zu haben, über den Haufen.
Jetzt ist die Frage, ist das der versuch der Restauration des Nationalsozialismus in Deutschland, oder der Versuch noch einmal etwas Aufmerksamkeit zu bekommen?

hier ein Artikel:
https://www.derwesten.de/politik/afd-todesstrafe-thomas-seitz-id216105205.html (Archiv-Version vom 30.12.2018)
Alassa M. hatte im Mai 2018 in der Erstaufnahmeeinrichtung in Ellwangen eine Demonstration gegen Polizisten mitorganisiert. Zusammen mit anderen Asylbewerbern wollte M. die Abschiebung eines Mannes aus Togo verhindern. Nach erheblichen Drohungen seitens der Bewohner hatte sich die Polizei zeitweise sogar zurückziehen müssen. Erst bei einer anschließenden Großrazzia konnten sie den Mann festnehmen.
Alassa M. galt als Rädelsführer und wurde abgeschoben, hat inzwischen aber erneut Asyl beantragt und befindet sich in der Erstaufnahmeeinrichtung in Stuttgart.
Todesstrafe: "Kein Tabu"
„Für solche Fälle braucht es einer wirksamen Abschreckung. Dafür darf eine Änderung von Art. 102 GG kein Tabu sein“, schreibt der AfD-Politiker dazu. Indirekt fordert Thomas Seitz eine Wiedereinführung der Todesstrafe, so verstehen es viele andere Twitter-Nutzer, die empört reagieren.
Eine Wirksame Abschreckung wäre Haft.
Diese Aussagen sind bedenklich , gar keine Frage. Muss man nur wissen, was dahinter steckt. wie ernst der Seitz das gemeint hat, kann nur erahnt werden. Um das Grundgesetz zu ändern, soweit ich weiss, bedarf es eines Mehrheitsbeschlusses des Bundestages.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist keine Panikmache, das sind berechtigte Sorgen und Gedanken. Die Mehrheit der Bürger und alle Parteien sehen in der AfD eine Partei mit rechtsextremen Tendenzen und weiter Verbreitung dieser Ideologie in dieser Partei.
richtig, das in den historischen Kontext gesetzt, spricht in meinen Augen dafür, dass wir uns immer noch in den ideologischen Nachwehen des letzten Jahrhunderts befinden. Wir können nicht sagen, wie die Bevölkerung denken würde, hätte es die 12 Jahre Hitler nicht gegeben. Inwieweit wäre sie gegenüber rechter Gesinnung sensibilisiert, würde es diese dann überhaupt erkennen können?
Ich spreche da mal nur für mich, ich bin Jahrgang 93. Mir wurde von kleinauf beigebracht, andere nicht wegen ihrer Hautfarbe zu verurteilen , es gab etliche Schülerpojekte gegen Rechts, aber nie gegen Links oder religiösen Fanatismus. Wir wurden - aufgrund der geschichte unseres Landes - antirassistsch, antisexistisch , im zeichen der Toleranz und Gleicheit erzogen. Das war auch gut und richtig so. Allerdings hat eben jene politische Doktrin dazu geführt, dass wir sehr viele anderen Probleme zu lange nicht wahrnahmen. (Antifa-Causa/Islamismus/Parallelgesellschaften)
Und das nicht wahrnehmen eben genau dieser Probleme führte zu Bewegungen wie Pegida und AfD. Das sind - mit Verlaub - selbstgemachte leiden.
Hinzu kommt, dass die Parteien im Bundestag ihr politisches Profil so stark untereinander ausgetauscht haben, dass es für die Menschen, die jetzt AfD wählen, tatsächlich keine Alternative gibt, ausser nicht mehr zu wählen. Die AfD ist nicht das Problem, sondern ein Phänomen der Ursache. Und die Ursache ist schlichtweg einfach bloßes nicht wahrnehmen von Problemen.

Wie soll denn ein ehem. CDU wähler noch CDU wählen, wenn Frau Merkel im Wahlkampf von an und da zu mal davon spricht, die Einwanderungspolitik stärker zu regulieren um 10 jahre später, nachdem sie rein gar nichts regulierte , eben genau jenen Migranten die tore öffnet. Irgendwo wird diese Filmsequenz in den tiefen des internetz auffindbar sein, in der sie klingt, als wäre sie AfD - Politikerin. Solche Menschen kann man nicht ernst nehmen, Fähnchen im Wind.



Jetzt wird es zu philosophisch.

@Venom
Würdest du sagen, dass Pegida und co. nicht auch berechtigte Sorgen haben?
Oder die Antifa, hat die nicht auch ihre berechtigten Sorgen?
haben wir nicht alle berechtigte sorgen ?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 23:21
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:das ist wohl richtig. Wie soll man nun aber mit diesen Menschen in einen Diskurs kommen?
, wegignorieren wird nicht möglich sein, dafür ist es ein zu großer teil der Bevölkerung. daher muss so oder so aufeinander zugegangen werden - im politischen Diskurs - und auch in der Gesellschaft.
Immer wieder aufzeigen was für einen Unsinn die erzählen.
Leider aber braucht man noch andere Strategien, denn sie reden den Fanboys ein, alle Medien wären korrupt, Politiker auch und überhaupt sind alle anderen Lügner.
Ich weiß noch nicht so ganz, wie man Menschen aus einer solchen sektenartiken Vereinigung heraus holt.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Eine Wirksame Abschreckung wäre Haft.
Diese Aussagen sind bedenklich , gar keine Frage. Muss man nur wissen, was dahinter steckt. wie ernst der Seitz das gemeint hat, kann nur erahnt werden. Um das Grundgesetz zu ändern, soweit ich weiss, bedarf es eines Mehrheitsbeschlusses des Bundestages.
Mir ist es egal wie ernst er das gemeint hat, wobei ich mir selbst sicher bin, dass er es wirklich ernst meint. Jedenfalls wenn es um keine Biodeutschen geht. Seine Aussagen davor sind mir da genug.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 23:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immer wieder aufzeigen was für einen Unsinn die erzählen. Leider aber braucht man noch andere Strategien, denn sie reden den Fanboys ein, alle Medien wären korrupt, Politiker auch und überhaupt sind alle anderen Lügner. Ich weiß noch nicht so ganz, wie man Menschen aus einer solchen sektenartiken Vereinigung heraus holt.
Hast du die Diskussion über den von realo geposteten Artikel verfolgt?
Du kannst mir sagen was du willst, aber das sind Kampfpamphlete vom feinsten. Keine gesicherten Beweise, nur wage Vermutungen, aberein grauenvolles Szenario beschreiben. Alleine die Einleitung versetzt einen in ein Schreckensszenario.

Da gibt es nur eine Antwort , weshalb -> Politische Meinungsmache, Propaganda. Das kann rechts auch sehr gut, vermutlich gar noch besser, aber der Artikel zeigt auf, dass die Fronten verhärtet und die Gesellschaft gespalten ist. Und das ist systematisch begangen worden, von Linken wie auch von rechten spinnern.

Die wollen den Kulturkampf entfesseln, genauso wie im letzten Jahrhundert. Aber alle beide Seiten. Einzig die AfD verbleibt als Nutznießer, wenn sie sich aber ihres radikalen Flügels nicht entledigen, werden auch die davon keinen nutzen mehr haben.

Desweiteren ist zu beobachten, wie die Jugendorganisationen der Parteien selbst bereits wesentlich härter im Ton ausfallen, als die altparteien. Und das ist es, was mir persönlich sorge bereitet. die alten, abgedroschenen werden bald zu alt sein und wer rückt nach?
Richtig, sich selbst radikalisierte, junge heranwachsende. Selbst die Jusos von der SPD neigen ab und an zu radikalen Texten und Postings auf den Sozialen Medien. Das ist bedenklich.

Und die Junge Alternative? Die soll eigentlich schon seit einiger Zeit den Status der Partei-Jugend-Organisation aberkannt kriegen, da zu extremistisch/radikal.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 23:39
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Hast du die Diskussion über den von realo geposteten Artikel verfolgt?
Du kannst mir sagen was du willst, aber das sind Kampfpamphlete vom feinsten. Keine gesicherten Beweise, nur wage Vermutungen, aberein grauenvolles Szenario beschreiben. Alleine die Einleitung versetzt einen in ein Schreckensszenario.
Ja habe ich gelesen und auch ich finde die Art nicht ok. In dem Artikel werden leider Mutmaßungen zum Fakt erklärt. Wobei ich schon glaube das man mit dem Artikel nicht gänzlich falsch liegt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 23:52
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Würdest du sagen, dass Pegida und co. nicht auch berechtigte Sorgen haben?
Nur bis zu einem gewissen Grad. Alles Andere was mit Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus in Berührung kommt ist meine politische Gegnerschaft die ich zu bekämpfen habe.


Anzeige

melden