Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.12.2018 um 06:27
@KongoAli

Danke, dir auch frohe Weihnachten, aber welche Linksextremisten meinst du? In dem Fall waren das doch Rechte.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.12.2018 um 14:02
Immer raffiniertere und ekelhaftere Formen des deutschen Rechtsextremismus...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rechte-gewalt-wie-opfer-mit-anfeindungen-und-uebergriffen-umgehen-a-1242848.html


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.12.2018 um 00:24
War Franz Fuchs ein Einzeltäter?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:02
Zitat von RealoRealo schrieb am 27.12.2018:Immer raffiniertere und ekelhaftere Formen des deutschen Rechtsextremismus...http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rechte-gewalt-wie-opfer-mit-anfeindungen-und-uebergriffen-umgehen-a-1242848....
bereits ab dem ersten Satz, braucht man nicht weiter zu lesen .
Ein Sprengsatz im Briefkasten, eine Hasskampagne im Internet, ein Angriff im Schnellimbiss: Viele Menschen leiden unter Anfeindungen von Rechten, oft bleibt die Empörung aus.
Das klingt nach RAF. und warum sollte Empörung ausbleiben? Ja, wenn sich die Deutsche Seele überhaupt mal aufrafft, gegen irgendwas, dann ist es gegen rechts. Denn gerade wir deutschen verspüren diesen historisch bedingten Drang, unsere rechte Vergangenheit noch in der Gegenwart zu bekämpfen.
Die Wolfs sind mutmaßlich keine Zufallsopfer: Seit Jahren engagieren sich die beiden gegen Rechtsextremismus, unter anderem auf Demos gegen das Anti-Islam-Bündnis Pegida in Dresden. Dort entstanden wohl auch einige der Fotos der beiden, die auf den Flyern aufgedruckt sind. Wer die Zettel im Format A5 produziert und verteilt hat, ist unklar. Inzwischen ermittelt der Staatsschutz der Kriminalpolizei in Görlitz, zuständig für politisch motivierte Kriminalität, gegen unbekannt - wegen Verleumdung, übler Nachrede, Beleidigung.
Das sagt doch schon alles. Politische Aktivisten sind von politischem Aktivismus (der Gegenseite) getroffen worden. Wenn ich eine Gruppierung bekämpfe, so wundert es mich nicht ob der Gegenwehr, die mir entgegenschlägt. Das das ganze eine strafrechtliche Relevanz hat, steht ausser frage. (Diskreditierung, Verleumdung , Rufmord und geschäftsschädigendeHandlungen)
Dass es sich mutmaßlich um eine Rufmordkampagne von Rechten handelt, offenbar nicht.
Ah Mutmaßung. Also kann es auch sein, dass es gar keine Rechten waren, sondern vielleicht nur der unliebsame Konkurent am anderen Ende der Stadt?
ja oder eine linksradikale False-Flag aktion auf Kosten der Wolfs?
Die Geschichte der Wolfs ist eine von vielen über Menschen, die betroffen sind von rechter Einschüchterung, Gewalt, Panikmache.

Hetze gegen Rechts. :troll:
Auch nicht schlecht. vor zwei Absätzen waren es noch Vermutungen, jetzt plötzlich fakten.
Mögen diese Geschichten auch nicht repräsentativ sein, so zeigen sie doch: Der Rechtsruck hat sehr konkrete Auswirkungen. An vielen Orten der Republik ist er spürbar, aber oft gibt es keine kreativen Solidaritätsaktionen, keine Onlinepetitionen, keine Massenproteste. Sondern gar nichts.
Hier haben UNBEKANNTE Täter etwas verwerfliches getan, wer aber gibt SPiegel das Recht, daraus ein politisches Pamphlet zu machen?
Und der "Rechtsruck" entstand durch eine alternativlose Politik. Durch das "einfach laufen lassen" der politischen lage. Aber das hat auch die Merkel nicht zu verschulden, die hat nämlich ziemlich gar nichts gemacht.
Menschen, die vor Rechts warnen, sind auf dem Linken auge blind, sagte mal einer.
mutmaßliche Rechtsextreme ihn angesprochen, woraufhin er sich ahnungslos gestellt habe: Sie würden ihn offenbar verwechseln. "Da hatte ich zum ersten Mal richtig Angst", sagt Wolf, "echte Panik."
Und wieder nur Vermutungen , keine Belege.

Also, @Realo
Wenn du bei deiner Meinungsbildung auf solche Artikel zurückgreifst, dann verstehe ich durchaus deine Motivationen hier.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:18
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:wenn sich die Deutsche Seele überhaupt mal aufrafft, gegen irgendwas, dann ist es gegen rechts. Denn gerade wir deutschen verspüren diesen historisch bedingten Drang, unsere rechte Vergangenheit noch in der Gegenwart zu bekämpfen.
Und das ist auch gut so, Rechtsextremismus ist nach wie vor der Feind Nummer 1 und Gefahr und das sah man bei der Umfrage wie die Bürger reagierten, vor Allem nach den Ereignissen in Chemnitz.
Schau dir das an

politbarometer-union-grafik-1001920x1080Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:22
Zitat von VenomVenom schrieb am 24.12.2018:Ich finde es gut, dass unsere Meinungsfreiheit beschränkter ist als die in USA.
Finde ich nicht.
Bzw würde ich anders formulieren:

Es ist bedauerlich und beschämend, dass die Einschränkung einiger "ganz besondere Meinungen" nötig ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:24
Zitat von VenomVenom schrieb:verspüren diesen historisch bedingten Drang, unsere rechte Vergangenheit noch in der Gegenwart zu bekämpfen.Und das ist auch gut so, Rechtsextremismus ist nach wie vor der Feind Nummer 1 und Gefahr und das sah man bei der Umfrage wie die Bürger reagierten, vor Allem nach den Ereignissen in Chemnitz.Schau dir das an
richtig. Nur wenn du dir anschaust wie ich den Artikel zerlegt habe, sollte dir klar sein, dass dort VERMUTUNGEN zu FAKTEN umgedeutet werden. Auch wenn an zwei stellen die Vermutung erwähnt wird, erweckt der Artikel den Eindruck von Fakten zu sprechen, die letztlich keine Sind.

Das ist kein Journalismus, das ist Kulturkampf. Da könnte ich genauso gut Rt.Deutsch , Epochetimes und co. als Bezugsunkt nehmen - nur dass das in die andere politische Richtung geht.

Die fakten aus dem Artikel sind doch :

Unbekannte wollten den Ruf der Wolfs schädigen. Nur weil die selbst sich dem linken Spektrum anrechnen, wird gleich von Rechtem Terror gesprochen. Das ist eine Farce.

edit: Die Vorgehensweise Mutmaßungen in Fakten umzudeuten,um eben genau diesen Eindruck beim Leser zu erwecken, halte ich für eine Friedens-zerstörende Handlung - ja sogar Kriegstreiberei.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:28
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Das ist kein Journalismus, das ist Kulturkampf. Da könnte ich genauso gut Rt.Deutsch , Epochetimes und co. als Bezugsunkt nehmen - nur dass das in die andere politische Richtung geht.
Nur unter der absurden Annahme politische Standpunkte seien beliebig, weil nicht zu begründen. Von der nachweisbar schlechteren Qualität der genannten "Quellen" mal ganz abgesehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur unter der absurden Annahme politische Standpunkte seien beliebig, weil nicht zu begründen. Von der nachweisbar schlechteren Qualität der genannten "Quellen" mal ganz abgesehen.
Ach, noch so einer.
Du weisst genau , was ich damit sagen wollte. Der Artikel zielt nur auf eines ab:
Angst und Hass zu verbreiten. und zwar die Ängste und den Hass des Autors des Artikels.

Nach wie vor bleibe ich dabei, Vermutungen in Fakten umzudeuten, damit der Leser eben den Eindruck gewinnt, es sei faktisch. Mit anderen Worten: da werden leute ganz gezielt politisch manipuliert.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:34
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Nur wenn du dir anschaust wie ich den Artikel zerlegt habe, sollte dir klar sein, dass dort VERMUTUNGEN zu FAKTEN umgedeutet werden.
Hast du dir die Nachrichten einmal angeschaut und ebenfalls von welchen Blatt das gekommen ist? Das du dich da wunderst das da etwas verdreht wird ist schon eher interessant. Das ist s o als ob ich der Bild glauben würde.

Venom hat es dir ja schon gezeigt ,dass das was im Artikel steht nicht der realität entspricht und Menschen sich shcon gegen rechts ausprechen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:36
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Nach wie vor bleibe ich dabei, Vermutungen in Fakten umzudeuten, damit der Leser eben den Eindruck gewinnt, es sei faktisch. Mit anderen Worten: da werden leute ganz gezielt politisch manipuliert.
Man kann unzweifelhaft feststellen, dass bei der ganzen Recherche sehr viel auf Hörensagen, vermuteten Zusammenhängen und Behauptungen aus unbestätigter oder unbestätigbarer Quelle beruht.

Wenn man bösen Willen unterstellt, kann man folgern, dass bewusst manipuliert wird.

Wenn man wohlwollend interpretiert, kann man folgern, dass die Zuträger dem Quellenschutz unterliegen, von offizieller Seite keine Aussage zu laufenden Verfahren zu erwarten ist und Geheimdienste grundsätzlich mauern, selbst noch gegenüber den parlamentarischen Gremien, die sie eigentlich beaufsichtigen sollen.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Aber selbst bei der "truppenfreundlichsten" Interpretation muss klar sein, dass es ein rechtes Netzwerk gibt, das ausgehoben werden muss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:38
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Ja, wenn sich die Deutsche Seele überhaupt mal aufrafft, gegen irgendwas, dann ist es gegen rechts. Denn gerade wir deutschen verspüren diesen historisch bedingten Drang, unsere rechte Vergangenheit noch in der Gegenwart zu bekämpfen.
huch, das trotz Pegida, AfD und Co.? Na da haste wohl irgendwie nicht so genau hingeguckt, was sich hier in Deutschland so alles aufrafft. Das ist keine Vergangenheit, oder verleugnest Du, dass es in Deutschland einen deutlichen Rechtsruck gibt, es Rechtsradikale gibt? HEUTE? In der Gegenwart?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 16:48
Habe btw. einen interessanten Artikel von Zeit Online gefunden.
Es geht um den Rechtsextremismus im Jahr 2018 und einige Vorfälle usw. aus diesem Jahr. Ein Störungsmelder 2018 - rechtsextreme Edition
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2018/12/28/so-rechtsextrem-war-2018_27703
Nicht, dass damit zu rechnen gewesen wäre – doch auch im abgelaufenen Jahr hat sich das Klima von Fremdenfeindlichkeit und Aggressivität in Deutschland nicht abgekühlt. Neonazis haben mit etlichen Aktionen versucht, die Bevölkerung hinter sich zu bringen. Zugleich feierte sich die Szene selbst mit Musikfestivals, die teils Tausende Besucherinnen und Besucher anzogen. 2018 hat gezeigt: Der Rechtsextremismus ist und bleibt eine Gefahr für unsere Gesellschaft. Hier im Störungsmelder haben wir das Treiben der Szene dokumentiert.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 17:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:huch, das trotz Pegida, AfD und Co.? Na da haste wohl irgendwie nicht so genau hingeguckt, was sich hier in Deutschland so alles aufrafft. Das ist keine Vergangenheit, oder verleugnest Du, dass es in Deutschland einen deutlichen Rechtsruck gibt, es Rechtsradikale gibt? HEUTE? In der Gegenwart?
Du verstehst da etwas grundlegend falsch. Es wird teilweise hier der Anschein erweckt, als würde die Gefahr durch Extremismus ausschlieslich von einer Seite kommen - von Rechts. Das wir aber gegen Rassenwahn und Rassismus , ja gegen Rechts allgemein aktiv sind, sollte doch jedem klar sein. Das ist auch kein politisches Thema, sondern der Widerstand gegen Rechts ist nach wie vor in den Köpfen der Menschen.

Das war ihr unter Rechtsruck versteht, ist kein Rechtsruck. Es ist - zum teil- schichtweg protest gegen eine Einwanderungspolitik, die ohne frage , viele Probleme verursacht hat. Sind das gleich alles böse Nationalsozialisten? Nein.

Hinzu kommt der Faktor, dass diejenigen, die bereits jeher diese Gesinnung hatten jetzt gesellschaftliche und politische Sprachrohre bekommen haben. Die waren aber vorher trotzdem schon da, nur hat man die nicht wahrgenommen, weil es zu kleine Splittergruppen waren. Mit anderen Worten: Die rechten Gesinnungs-idioten hat man im Rausch der Politikbesoffenheit nicht wahrgenommen, da sie kein Sprachrohr hatten. Getreu dem Motto:" Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" . Dasselbe gilt aber auch für Linken Extremismus . Das hat auch was damit zu tun, dass die Behörden in Deutschland künstlich aufgebläht sind, Viel zu viel Bürokratischer Kleinkram und eine zu ineffiziente Verwaltung.

Ohne den NSU-Komplex hier aufrollen zu wollen, aber was denkst du wie es sein konnte, dass dort Verfassungsschutzmänner involviert waren?
Das ist auch in der Linken Szene nicht unüblich. Das Problem ist, dass der Verfassungsschutz sich derer V-Männer bedient, die gerade die passende ideologische Grundeinstellung haben. Nazis-V-Männer zu den Nazis, Antifa-V-Männer zur Antifa .
Und bevor man seinen wichtigen Kontaktmann verliert, lässt man den einfach Extremist sein.


Also zurück zum Thema,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder verleugnest Du, dass es in Deutschland einen deutlichen Rechtsruck gibt, es Rechtsradikale gibt? HEUTE? In der Gegenwart?
Den Rechtsruck verleugne ich, ja. Weil es wie bereits erwähnt, oben , keinen Rechtsruck gab, sondern lediglich das Wahrnehmen (eurer seits) rechter Strömungen in der Bevölkerung plus der Protestwähler / Demonstranten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:AfD und Co.? Na da haste wohl irgendwie nicht so genau hingeguckt, was sich hier in Deutschland so alles aufrafft. Das ist
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es Rechtsradikale gibt
ich gehe davon aus, dass dieser Halbsatz dadurch entstand, dass ich dich etwas nerve. Denn mir unterschwellig damit vorzuwerfen, ich würde leugnen, dass es Nazis bzw. Rechtsradikale gibt, ist lediglich der Versuch mich rhetorisch an die Wand zu fahren. Niemand kann so etwas leugnen. Sicher gibt es Neonazis und Rechtsradikale. Aber auch Antifanten , Islamistische Muslime und Wirtschaftsliberale Lobbyisten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:HEUTE? In der Gegenwart?
ja..ja ich habe dich ziemlich genervt heute, entschuldige. Es macht mir nur genauso viel spass, wie dir. Sonst würdest ja nicht mit machen, nicht wahr? ;)


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 17:50
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb: ...wie ich den Artikel zerlegt habe, ...
Das hättest du wohl gerne getan, aber das Gerede von angeblichen False-Flag-Aktionen irgendwelcher Linker lässt eher vermuten, dass dein Aluhut kneift.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 17:50
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Das wir aber gegen Rassenwahn und Rassismus , ja gegen Rechts allgemein aktiv sind, sollte doch jedem klar sein
Wer sind "wir"? Meinst du dich etwa mit, wo du doch irgendwas von "Massenseele" oder "Deutscher Seele" faselst?
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Das war ihr unter Rechtsruck versteht, ist kein Rechtsruck. Es ist - zum teil- schichtweg protest gegen eine Einwanderungspolitik, die ohne frage , viele Probleme verursacht hat. Sind das gleich alles böse Nationalsozialisten? Nein.
Rechtsextremismus ungleich Nationalsozialismus, auch wenn NS immer rechtsextrem ist. Sind Ausschreitungen und skrupellose sowie berechnende Instrumentalisierung von Toten auch noch "Protest" für dich?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 17:51
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:ich gehe davon aus, dass dieser Halbsatz dadurch entstand, dass ich dich etwas nerve. Denn mir unterschwellig damit vorzuwerfen, ich würde leugnen, dass es Nazis bzw. Rechtsradikale gibt, ist lediglich der Versuch mich rhetorisch an die Wand zu fahren. Niemand kann so etwas leugnen. Sicher gibt es Neonazis und Rechtsradikale. Aber auch Antifanten , Islamistische Muslime und Wirtschaftsliberale Lobbyisten.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:ja..ja ich habe dich ziemlich genervt heute, entschuldige. Es macht mir nur genauso viel spass, wie dir. Sonst würdest ja nicht mit machen, nicht wahr? ;)
überschätz Dich mal nicht.....
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Den Rechtsruck verleugne ich, ja.
das war klar.....musst Du ja auch, sonst würden alle Deine anderen Aussagen auch kaum Sinn machen......Du bist ja schliesslich nicht rechts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 17:53
Nö, nur total unreflektiertes Trollgeschwafel vom Dr...oder zuviel Trollinger Rotwein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 18:16
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wer sind "wir"? Meinst du dich etwa mit, wo du doch irgendwas von "Massenseele" oder "Deutscher Seele" faselst?
Na selbstverständlich. Es mag dich überraschen, aber mein Weltbild ist nicht einseitig gefärbt.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Rechtsextremismus ungleich Nationalsozialismus, auch wenn NS immer rechtsextrem ist. Sind Ausschreitungen und skrupellose sowie berechnende Instrumentalisierung von Toten auch noch "Protest" für dich?
ach bitte, dann ist das Mediengetöse um den NSU also auch - in deinen Augen - Instrumentalisierung von Toten? Nur in die anderen politische Richtung?


Und du umgehst , dass ich
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Hinzu kommt der Faktor, dass diejenigen, die bereits jeher diese Gesinnung hatten jetzt gesellschaftliche und politische Sprachrohre bekommen haben. Die waren aber vorher trotzdem schon da, nur hat man die nicht wahrgenommen, weil es zu kleine Splittergruppen waren. Mit anderen Worten: Die rechten Gesinnungs-idioten hat man im Rausch der Politikbesoffenheit nicht wahrgenommen, da sie kein Sprachrohr hatten. Getreu dem Motto:" Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" .
schrieb. Das , was du meinst, ist definitiv nicht das, was ich aussagte. Im Gegenteil, du konstruierst dir selbst einen Strohmann , in dem du Sachen weg lässt. Das ist keine Diskussion, das ist Meinungskundgebung. Darfst du zwar tun, bringt aber inhaltlich nichts rüber.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.12.2018 um 18:41
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Na selbstverständlich. Es mag dich überraschen, aber mein Weltbild ist nicht einseitig gefärbt.
Mag vielleicht sein, aber du machst dich mit solchen Vokabeln unglaubwürdig diesbezüglich.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:ach bitte, dann ist das Mediengetöse um den NSU also auch - in deinen Augen - Instrumentalisierung von Toten? Nur in die anderen politische Richtung?
Keine Ahnung, als das mit dem NSU losging, war ich zu jung, als dass es mich interessiert hätte.
Aber kann schon sein, viele Medien haben einen Hang zur Dramatisierug und Skandalisierung.
Du umgehst im Übrigen meine Frage. Beantworte sie bitte, schließlich hast du sie mitzitiert.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Das , was du meinst, ist definitiv nicht das, was ich aussagte. Im Gegenteil, du konstruierst dir selbst einen Strohmann , in dem du Sachen weg lässt. Das ist keine Diskussion, das ist Meinungskundgebung. Darfst du zwar tun, bringt aber inhaltlich nichts rüber.
Diesen Punkt wollte ich halt einfach stehen lassen. Wenn dus genau wissen willst: ich habe im Forum schon mal darauf hingewiesen, dass ca. 9 Prozent der bevölkerung im Kern rechtsextrem sind. https://www.belltower.news/rechtsextremismus-kompakt-in-stichworten-und-zahlen-2-37502/
Rechtsextreme Einstellungsmuster

Nicht jeder der so denkt, handelt auch messbar entsprechend – wählt eine Partei, wird Mitglied einer Kameradschaft usw. 2016 vertraten insgesamt rund 5,4 Prozent der Menschen in Deutschland rechtsextreme Einstellungen Rechtsextreme Einstellungen werden von mehr Frauen als Männern vertreten – beim Wahlverhalten ist es umgekehrt. Sie werden mehr von alten als jungen Menschen vertreten – beim Wahlverhalten ist auch das umgekehrt. Rechtsextreme Einstellungen werden mehr von Menschen aus bildungsfernen Schichten als Menschen aus gebildeten Schichten und mehr von Menschen aus dem ländlichen Raum als von Menschen aus Großstädten

Oliver Decker, Elmar Brähler und Johannes Kiess untersuchen alle 2 Jahre rechtsextreme Einstellungen in Deutschland.

Die Ergebnisse 2016:

Geschlossenes rechtsextremes Weltbild 5,4 % (2002: 9,7 %)Ausländerfeindlichkeit 20,4 % (2002: 26,9 %)Chauvinismus 16,7 % (2002: 18,3 %)Antisemitismus 4,8 % (2002: 9,3 %)Befürwortung einer Diktatur 5,0 % (2002: 7,7 %)Sozialdarwinismus 3,4 % (2002: 5,3 %)Verharmlosung des NS 2,1 % (2002: 4,1 %)Abwertung von Flüchtlingen 59 – 80 %Abwertung von Roma 49 – 58 %Abwertung von Muslimen 41 – 50 %
Laut dieser Quelle sind es sogar aktuell noch weniger. Ich habe hier nichts von Rechtsruck geschrieben, und du versuchst mir einen Strick daraus zu drehen. Auch kein schöner Stil.


Anzeige

melden