Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 12:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rechtsextreme bestreiten eine Unterscheidung zwischen rechtem und rechtsextremem Spektrum. Aus verständlichem Grund.
Weil die es auch nicht sonderlich mit Fakten, etc. haben.

Das rechte Spektrum ist nicht homogen und hat unterschiedlichste Leute da, ganz am Ende befinden sich natürlich die Rechtsextremen.

Was die AfD angeht,natürlich haben auch die einen gewissen Einfluss auf die Gesellschaft, ergibt ja auch Sinn.
Ist ja auch bei uns so mit der FPÖ mit dem Unterschied, dass wir als Gesellschaft hier wohl rechter sind als Deutschland. Aber die zwei Staaten sind auch unterschiedlich.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 13:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das ist doch nicht passiert. Nur wenn rechtsextreme Rhetorik verwendet wird, macht man sich dieses Gedankengut nach außen auch in gewisser Weise zu eigen.
So etwas zu benennen und auf die Konsequenzen hin zu weisen, ist an der Stelle mehr als legitim.

Und man kann sich nicht auf den Standpunkt zurück ziehen: "Ich meine das aber anders". Denn hier spielt es in besonderem Maße eine Rolle, was da steht. Schließlich kann man es doch auch leicht vermeiden, indem man diese Rhetorik eben sich nicht zu eigen macht.

Das ist eben leider die Folge davon, dass im besonderen rechtsextreme Kommunikation sich genau dieser rhetorischen Mittel bedient.
Doch, das passiert. Und ich würde gerne sehen wo es sich um eine per se rechtsextreme Rhetorik handelt. Also in dem Fall auf mich und @Optimistin bezogen.

Man kann aber natürlich alles Mögliche als rechtsextreme Rhetorik einstufen, am besten alles was einem nicht passt damit man am Ende die Leute problemlos in die rechtsextreme Ecke schieben kann.

Und nein, damit meine ich nicht Aussagen wie "Scheiß Neger" oder sowas, das IST nämlich etwas was man gerade bei Rechtsaußen kennt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 13:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Was die AfD angeht,natürlich haben auch die einen gewissen Einfluss auf die Gesellschaft, ergibt ja auch Sinn.
Um eine Nichtrelativierung der Zweifelhaftigkeit "dieses Sinnes" geht es mir und jedem Demokraten!
Mir stellt sich die Frage;
Welchen Sinn hat hat menschenfeindliche und menschenrechtsfeindliche Rhetorik?
Welchen Sinn soll die Erschwerung von Lebensbedingungen ärmerer Bevölkerungsschichten haben?

Eine rechtsextreme Antwort, wie , "das sei alles nötig um Dekadenz zu verhindern", akzeptiere ich nicht, auch wenn sie von Rechten gebraucht werden würde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 14:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann aber natürlich alles Mögliche als rechtsextreme Rhetorik einstufen, am besten alles was einem nicht passt damit man am Ende die Leute problemlos in die rechtsextreme Ecke schieben kann.
Kann man. Aber das ist hier nicht passiert. Es war doch alles gut begründet, warum es in den jeweiligen Fällen problematisch formuliert war.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 15:01
Nachdem das Video der Sendung Kontraste verbreitet wurde, indem sich Anhänger der Pegida-Demonstranten zum Mord an Herrn Lübcke äußern wird nun ermittelt:
Die Staatswanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Äußerungen von "Pegida"-Demonstranten zum Mordfall Lübcke aufgenommen. Es sei ein Verfahren gegen Unbekannt wegen Belohnung und Billigung von Straftaten eingeleitet worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, Lorenz Haase.

Es werde auch geprüft, ob weitere Straftatbestände wie Volksverhetzung oder Verunglimpfung des Ansehens Verstorbener hinzukämen. Auch der "Tagesspiegel" hat über die Ermittlungen zunächst berichtet.
https://www.tagesschau.de/inland/luebcke-pegida-101.html

ich hoffe sehr stark, dass diese Art sich zu äußern konsequent verfolgt wird! Ich bin zunehmend entsetzt, was Menschen sich trauen öffentlich zu sagen und als Sachse bin ich da leider schon sehr viel an der Schmerzgrenze gewöhnt. Online jammern jene Anhänger natürlich über die Beschneidung der Meinungsfreiheit


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 15:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kann man. Aber das ist hier nicht passiert. Es war doch alles gut begründet, warum es in den jeweiligen Fällen problematisch formuliert war.
Nein? Was sind das denn für rechtsextreme Rhetoriken von mir und @Optimistin? (wobei ich von ihr nicht alles mitverfolgt habe)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 15:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Was sind das denn für rechtsextreme Rhetoriken von mir und @Optimistin? (wobei ich von ihr nicht alles mitverfolgt habe)
Ich beziehe mich da auf verharmlosende Bezeichnungen schwerer Straftaten. So fing das ja an. Das wurde einfach von der Wortwahl her gerügt und das in meinen Augen zu recht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 15:44
@kleinundgrün
Hier wird man zum Teil ja getriggert wenn man mal "Opa Gauli" statt Gauland sagt oder weil man die PEGIDA Typen umgangssprachlich als Scherzkekse/Witzbolde tituliert. (Kommt natürlich immer auf den Kontext an) So eine Hysterie und Hypersensibilität muss ich nicht ernstnehmen. Das hat nix mit rechtsextremer Rhetorik zu tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 15:52
@Venom
Als Österreicher lässt sich darüber natürlich leicht spotten, dafür bietet ihr allerdings selbst genügend Angriffsfläche. Von Hypersensibilität und Hysterie zu reden steht Dir demnach nicht zu, denn es betrifft dich nicht und du erlebst es nicht. Dich betrifft es erst wieder wenn wieder einer deiner Landsmänner ausrückt um Deutschland in Verruf zu bringen, nicht wahr? Bis dahin lässt es sich einfach aus der Entfernung relativieren


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 16:03
Zitat von doandoan schrieb:Von Hypersensibilität und Hysterie zu reden steht Dir demnach nicht zu, denn es betrifft dich nicht und du erlebst es nicht.
Wenn du denkst das stehe mir nicht zu dann ok, ich sehe das auch weiterhin so.
Und ich kenne so eine Denk-und Verhaltensweise auch hier in Österreich. Nur... bei uns zieht das bei Weitem weniger als bei euch anscheinend . Bei euch in Sachsen scheint sowas auch nicht ganz so zu ziehen wenn man sich alleine schon den Umfragenwert der AfD anguckt.
Zitat von doandoan schrieb:Dich betrifft es erst wieder wenn wieder einer deiner Landsmänner ausrückt um Deutschland in Verruf zu bringen, nicht wahr? Bis dahin lässt es sich einfach aus der Entfernung relativieren
Zum Glück haben wir keinen Hitler 2.0 der ein großes Potenzial hat etwas schreckliches zu erreichen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 16:24
Zitat von doandoan schrieb:Als Österreicher lässt sich darüber natürlich leicht spotten, dafür bietet ihr allerdings selbst genügend Angriffsfläche. Von Hypersensibilität und Hysterie zu reden steht Dir demnach nicht zu, denn es betrifft dich nicht und du erlebst es nicht.
Genau!

Der Österreicher hat zu Angelegenheiten des deutschen Volkes gefälligst den Mund zu halten aus seinem verjudeten und verslawten Wien!
Soll das Volk in Österrrrrreich erstmal seinen eigenen Gau auf Vordermann bringen, bevor es spricht, wir haben es hier schließlich nicht mit Individuen zu tun!
Zitat von doandoan schrieb:Dich betrifft es erst wieder wenn wieder einer deiner Landsmänner ausrückt um Deutschland in Verruf zu bringen
Genau!

Dieser Hitler...ein Landstreicher aus Wien...bringt einfach das redliche deutsche Volk in Verruf! Unerhört.
Und der Allererste, der sich dafür verantworten sollte, ist dieser @Venom ....oder jeder andere Österreicher!

----

Ihr seid hier heute schon ein ziemlicher Offenbarungseid.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 16:28
Muslime haben das Recht hier aufzuzeigen was angeblich falsch läuft aber ein Österreicher nicht? Ganz schön rassistisch...mann,mann,mann...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 16:48
@Fierna
@6.PzGren391
Den einzigen Offenbarungseid leistet ihr, denn ich schrieb:
Zitat von doandoan schrieb:Von Hypersensibilität und Hysterie zu reden steht Dir demnach nicht zu, denn es betrifft dich nicht und du erlebst es nicht.
Auf mehr reagiere ich hier nicht, denn das ist völlig verquer. Und @Fierna wenn du mich zitierst, dann vollständig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 16:54
@doan

Ja, das ist eklig, oder?

Aber du hast Glück. Während hier wegen dem Wort "Scherzkeks" ein Shitstorm ausbricht, werden die Leute hier bei tatsächlichem widerlichem autoritären Gebaren und Angriffen, die mit nichts anderem als Herkunft begründet sind, schweigen.

Ihr seid schon eine ganz tolle Truppe.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 16:58
@Fierna
So so. Wenn ein User mir also zuvor sagt Deutsche können eine Situation wie Österreich sie mit der fpö hat nicht einschätzen ohne sich zum Depp zu machen- das ist legitim-, aber wenn ich als Sachse, der Pegida erlebt hat, sage ein Österreicher, der es a.G. Distanz nicht erlebt hat, kann nicht von Hypersensibilität reden - dann ist es falsch? Denk nochmal darüber nach. Und an einem „Scherzkeks“ Shitstorm habe ich mich nicht beteiligt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 16:58
@Fierna
@6.PzGren391
Wenn man schon bei so einem Vogelschiss zum Shitstormer wird und derartig schlampig vorgeht will ich mal wissen wie schlampig man dann auch gegen Rechtsextremismus aber auch andere Bereiche vorgeht und wie hilfreich solch eine Denk- und Verhaltensweise ist. Aber die (möglichen) Antworten habe ich eh schon im Kopf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 17:20
Zitat von doandoan schrieb:So so. Wenn ein User mir also zuvor sagt Deutsche können eine Situation wie Österreich sie mit der fpö hat nicht einschätzen ohne sich zum Depp zu machen- das ist legitim-, aber wenn ich als Sachse, der Pegida erlebt hat, sage ein Österreicher, der es a.G. Distanz nicht erlebt hat, kann nicht von Hypersensibilität reden - dann ist es falsch? Denk nochmal darüber nach.
Du "rächst" dich also für Aussagen von vor 2 Wochen?

Respekt.

Dass du als Deutscher mal den Mund zu halten hättest, dich um deinen eigenen (du bist nichts, dein Volk ist alles!!) Kram kümmern sollst und dir anschließend noch Hitler angehangen wird, lese ich da allerdings nirgends.
Aber Assoziationen hat man bei gewissen Weltbildern wenig unter Kontrolle.
Zitat von VenomVenom schrieb am 21.06.2019:Ach du Schande. Der Nächste. Die FPÖ ist eine rechtspopulistische Partei. Mit solchen Aussagen machst du dich bei uns in AT eher zum Obst der Woche. Übrigens, unsere Sozialdemokraten haben mit der FPÖ schon mal bundesweit koaliert und landesweit sowieso, letztens noch in Burgenland bevor die türkis-blaue Regierung gesprengt wurde. Uuuuuuh Sozialdemokraten sind auf einmal wohl auch Nazis? O_O
----
Zitat von doandoan schrieb:Als Österreicher lässt sich darüber natürlich leicht spotten, dafür bietet ihr allerdings selbst genügend Angriffsfläche. Von Hypersensibilität und Hysterie zu reden steht Dir demnach nicht zu, denn es betrifft dich nicht und du erlebst es nicht. Dich betrifft es erst wieder wenn wieder einer deiner Landsmänner ausrückt um Deutschland in Verruf zu bringen, nicht wahr? Bis dahin lässt es sich einfach aus der Entfernung relativieren
Mmh


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 17:23
Ich mutmaße mal man hat in Österreich ebenso die Möglichkeit Nachrichten zu gucken und sich im Internet über Deutschland zu informieren. Nach deiner Logik dürfte ja niemand der nicht in Sachsen wohnt was dazu sagen aufgrund der Distanz.
Was machen denn die Leute im Allgäu? Dürfen die unwissenden dazu auch nix sagen?

Wenn ich wollte bin ich sicher mich aufgrund der Medien genauso über die Österreicher zu informieren wie sie selbst. Also irgendwie hat deine Logik da ein Loch.@doan


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 17:24
@Fierna ich räche mich nicht, ich stelle fest. Was ist daran so schwer zu verstehen? In Österreich ist Rechtsextremismus nicht verfassungsfeindlich und strafrechtlich zu verfolgen. In Deutschland schon. Das zu bewerten obliegt immernoch dem jeweiligen Staat. Und die Bemerkung die du so hübsch falsch zitiert hast ist eine zynische Frage gewesen


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 17:25
Zitat von doandoan schrieb:In Österreich ist Rechtsextremismus nicht verfassungsfeindlich und strafrechtlich zu verfolgen. In Deutschland schon. Das zu bewerten obliegt immernoch dem jeweiligen Staat.
What the fuck?! Junge, hast du dich schon mal mit Österreich befasst? Bei uns ist Rechtsextremismus nicht verfassungsfeindlich und strafrechtlich zu verfolgen?! Wie kommt man auf so einen Müll? Es wird wohl eher so sein, dass man bei uns mit solchen Gesindeln noch härter umgeht als ihr in Deutschland.

Ps: Am Besten du kommst hierher und testest es aus wie Österreich mit Rechtsextremismus umgeht. Bitteschön, komm vorbei und sei das Versuchskaninchen. (Es wird nicht lustig, sage ich im Vorhinein)


Anzeige

melden