Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.07.2019 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unterlasse bitte deine Unterstellungen (bzw. behalte sie doch einfach mal für dich - kannst ja gerne denken was du möchtest
Sehr großzügig. Aber solange du nicht nur denkst sondern dich auch hier äußerst wirst du dir schon gefallen lassen müssen, dass sich andere auch dazu äußern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich hoffe doch, es verlangt von mir niemand, dass ich ständig vorm Fernseher verfolge, was die Rechtsextremen mal wieder ausgefressen haben.
Allein diese Formulierung ist eine perfektes Beispiel aus der Semantik, wie man mit Hilfe durchaus gebräuchlicher Ausdrücke den arglosen Leser manipulieren kann. Das ist keineswegs eine Unterstellung sondern ein eklatantes Beipiel für deine wiederkehrenden Bemühungen, den Rechtsextremsimus zu verharmlosen. VERHARMLOSEN, ich wiederhole das, mit sprachlichen Mitteln wie eben dem Begriff
"etwas ausgefressen haben".

Grundsätzlich:
einen Schaden angerichtet / einen Streich gespielt / eine Dummheit angestellt / gegen ein Verbot verstoßen haben
Achtung, jetzt wird das überaus deutlich:
umgangssprachlich; meist auf Kinder bezogen; Soll sich ursprünglich auf einen Hund oder eine Katze bezogen haben, die etwas zum Fressen gestohlen hatten. Erst später wurde die Redensart auf den Menschen übertragen und auf jugendliche Streiche bezogen
--> https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~etwas%20ausgefressen%20haben&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou (Archiv-Version vom 12.07.2013)

Wirklich, eine unverschämte Heuchelei, mit dieser Formulierung hier auch noch den Biedermann geben zu woillen. Wir sprechen hier von MORD und du sprichst von "etwas ausgefressen haben". Das ist sprachliche Lumperei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 00:27
Eindrücke vom letzten Pegida Aufmarsch

Was sagen die sogenannten besorgten Bürger eigentlich zum Mord an Walter Lübcke?

Kann man sich hier anschauen:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/pegida-und-der-mord-an-walter-luebcke-102.html (Archiv-Version vom 29.12.2019)

@eckhart @Subcomandante @Bone02943 @che71 @Tussinelda @Orig.Nathan


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 00:39
@tudirnix
Na das sind aber die Scherzkekse...
Wäre ihr Butzi Lachmann...ehm Lutz Bachmann ermordet worden wäre da die Hölle los bei diesem Wutbürgerhaufen. Wobei da bestimmt nicht alle derartig aggressiv drauf waren aber trotzdem.

Mit Wutbürgertum kommt aber aber wohl nicht sehr weit, nicht langfristig jedenfalls.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 00:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Na das sind aber die Scherzkekse...
Scherzkekse soso, reiht sich ja bestens ein in welche die "mal wieder etwas ausgefressen haben".

Das sind doch keine Scherzkekse da. Die machen keine Witze, die meinen das wirklich ernst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 00:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scherzkekse soso, reiht sich ja bestens ein in welche die "mal wieder etwas ausgefressen haben".

Das sind doch keine Scherzkekse da. Die machen keine Witze, die meinen das wirklich ernst.
Alter Schwede man muss es nicht wortwörtlich nehmen, ich weiß doch, dass die es ernst meinen mit ihren Aussagen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 08:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Alter Schwede man muss es nicht wortwörtlich nehmen
Nicht mal nachdem es gar nicht so lange her ist, dass es schon mal so eine Diskussion um einen deiner Beiträge gab?

Vielleicht solltest du einfach nur schreiben, was du meinst, dann musst du hinterher nicht immer sagen "so habe ich das nicht gemeint"? ;-)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 09:48
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:VERHARMLOSEN, ich wiederhole das, mit sprachlichen Mitteln wie eben dem Begriff "etwas ausgefressen haben".
Zitat von VenomVenom schrieb:Alter Schwede man muss es nicht wortwörtlich nehmen, ich weiß doch, dass die es ernst meinen mit ihren Aussagen.
Venom, du siehst halt auch immer wieder - genau wie ich - wie einem die Worte auf die Goldwaage gelegt werden und einem daraufhin Verharmlosung usw. unterstellt wird.

Genau auch ein Stilmittel (nur mit anderem Vorzeichen) - so wie uns sprachlich ein Stilmittel oder bestimmte Rhetorik zu einem Zweck unterstellt wird.
Aber weißt du, mich störts schon nicht mehr, wenn wir in etwas eingeschachtelt werden, wo wir nicht hingehören. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einem daraufhin Verharmlosung usw. unterstellt wird.
Die Verharmlosung ist keine Unterstellung, die ist Fakt!

Sowohl bei dir als auch bei @Venom ist die Verharmlosung ein Fakt!

Was man euch unterstellen könnte, ist eine Absicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht mal nachdem es gar nicht so lange her ist, dass es schon mal so eine Diskussion um einen deiner Beiträge gab?
Da habe ich dich wohl mit Optimist verwechselt.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 09:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Verharmlosung ist keine Unterstellung, die ist Fakt!
von mir aus.
Hat halt jeder seine eigene Sichtweise auf Ausdrucksweisen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 10:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kann man sich hier anschauen:
Puhh... man weiß es und man kennt es, aber jedesmal, wenn ich so direkt mit solchen Menschen konfrontiert werde rührt sich meine Bauchspeicheldrüse. Mir geht das inzwischen direkt an die Gesundheit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat halt jeder seine eigene Sichtweise auf Ausdrucksweisen.
Ne, wirklich nicht. daran ist nicht zu rütteln. "Etwas ausgefressen haben" ist nun mal keine angemessene Bezeichnung z.B. für einen Mord. Wir reden hier nicht von dummen Buben und ihren Schülerstreichen sondern von rechtsextremer Schwerstkriminalität.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:04
@Optimist
Das passiert halt wenn man ideologisch verblendet ist und in jedem Scheiß versucht das Gegenüber im schlimmsten Fall in die rechtsextreme Ecke zu stellen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sowohl bei dir als auch bei @Venom ist die Verharmlosung ein Fakt!
Ne, nicht wirklich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was man euch unterstellen könnte, ist eine Absicht
Joa und man könnte Leuten wie dir auch sehr üble Sachen unterstellen wenn man es so will. Man kann alles Mögliche unterstellen, macht es aber nicht wahrer und kann mitunter auch zu einer Anzeige führen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sowohl bei dir als auch bei @Venom ist die Verharmlosung ein Fakt!
Zitat von VenomVenom schrieb:Ne, nicht wirklich.
ach weißt du, unsere Rechtfertigungen bringen doch nichts, deshalb:
Zitat von VenomVenom schrieb:Das passiert halt wenn man ideologisch verblendet ist und in jedem Scheiß versucht das Gegenüber im schlimmsten Fall in die rechtsextreme Ecke zu stellen.
Dann sind wir eben in Augen mancher rechtsextrem - was solls? Wir wissen doch selbst am besten wie wir wirklich sind :)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat halt jeder seine eigene Sichtweise auf Ausdrucksweisen.
"Ausdrucksweisen" finde ich treffend analysiert!
Sowohl Nationalsozialisten wie auch Neue Rechte bemühten/bemühen sich in ihren schriftlichen Ausdrucksweisen um weitestgehende Vagheit.
In ihrem mündlichen Ausdrucksweisen dagegen hauten sie vor rund 85 Jahren und hauen sie wie auch heute wieder ordentlich raus!

Der Bundestag soll sich an ihrem Parteiprogramm orientieren.
Der Pöbel soll das geil finden, was sie sagen!

So kann man die Demokratie mit den Mitteln der Demokratie abschaffen.

Die Sensibilität dafür fehlt heute den Gleichen, denen sie auch früher schon gefehlt hat!
Treffend analysiert!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:18
@eckhart
Manche Rechtsextreme versuchen es auch mit Libertarismus. So wollen sie halt angeblich eine absolute Meinungsfreiheit und das soll auch Holocaustleugnung und weitere Sachen die man von rechtsextremer Ecke kennt "legalisieren".
Natürlich ist das alles aber nur Vorwand, denn es sind Rechtsextremisten und keine puren Libertäre.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Sensibilität dafür fehlt heute den Gleichen, denen sie auch früher schon gefehlt hat!Treffend analysiert!
auch mit sowas kann mich niemand mehr treffen. Mir ist seit meiner Allmy-Zeit egal geworden, was andere Menschen über mich denken :)
Zitat von VenomVenom schrieb:Manche Rechtsextreme versuchen es auch mit Libertarismus. So wollen sie halt angeblich eine absolute Meinungsfreiheit
sehe ich genauso.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Manche Rechtsextreme versuchen es auch mit Libertarismus. So wollen sie halt angeblich eine absolute Meinungsfreiheit und das soll auch Holocaustleugnung und weitere Sachen die man von rechtsextremer Ecke kennt "legalisieren".
Natürlich ist das alles aber nur Vorwand, denn es sind Rechtsextremisten und keine puren Libertäre.
Das ist der Inhalt der Legalitätsstrategie der Nazis der 1930er Jahre
wie auch der der Legalitätsstrategie der Neuen Rechten von heute!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sind wir eben in Augen mancher rechtsextrem - was solls? Wir wissen doch selbst am besten wie wir wirklich sind
Klar, rechtsextrem zu sein ist ja keine Schande. Viele sind heute rechtsextrem und morgen werden es noch mehr sein und irgendwann ist es dann ganz normal, rechtsextrem zu sein und ihr fallt vielleicht überhaupt nicht mehr auf.
Oder ihr seid nicht rechtsextrem, argumentiert nur so wie Rechtsextreme, um die Linken mal so richtig zu verarschen. Ja, das wäre ja mal schön, das würde mir besser gefallen. Gefakte Rechtsextreme, was Neues. Ja, dann macht mal so weiter, ich lehne mich entspannt zurück. Ruhig, Hasso, ruhig, Wotan! Die wollen nicht beißen, die wollen nur spielen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.07.2019 um 11:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Das passiert halt wenn man ideologisch verblendet ist und in jedem Scheiß versucht das Gegenüber im schlimmsten Fall in die rechtsextreme Ecke zu stellen.
Hast du Belege für diese Anschuldigung?
Zitat von VenomVenom schrieb:Ne, nicht wirklich.
Doch ist ja hier nach zu lesen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Na das sind aber die Scherzkekse...
Menschen, die Mord als logische Konsequenz sehen und sonstwie verharmlosen, als Scherzkekse zu bezeichnen, ist eine Verharmlosung.

Ich kann nicht beurteilen, ob eure Sprachkenntnisse hier das Problem sind, oder euer Ego, dass eine Rücknahme der Aussage entgegen steht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Joa und man könnte Leuten wie dir auch sehr üble Sachen unterstellen wenn man es so will.
Ich glaube, du hast den punkt nicht verstanden (also vielleicht wirklich einfach ein Sprachproblem, also mangelnde sprachliche Kompetenz).

Also nochmal:
Wenn man eure Aussagen als Verharmlosung bezeichnet, ist das keine Unterstellung sondern ein Fakt, den jeder hier nachlesen kann.

Wenn jetzt jemand behaupten würde, dass ihr das absichtlich tut, das wäre dann eine Unterstellung.

Jetzt verstanden?

Dieser post geht auch an dich @Optimist


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden