Subcomandante schrieb:Im Spiegel-Artikel steht auch immer "mutmaßlich," etcpp.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Lediglich die Bild ignoriert das gerne mal und wird auch regelmäßig mit Geldstrafen dafür belegt.
Subcomandante schrieb:Ob Allmy-User dem Pressekodex unterliegen, solltest Du dann mit der Moderation klären.
Denke ich nicht, mir ist das persönlich auch egal, ich habe nur eine Frage beantwortet.
In dem Fall klärt das Gericht doch nur Strafmaß und die Schuldfrage iat dann doch eindeutig?
Auch bei Geständissen führt das Gericht eine volle Hauptverhandlung durch, weil man ein Geständnis auch irrtümlicherweise abgeben kann, aus politischem oder sonstigen Kalkül wissentlich falsch, weil man unter Druck gesetzt wurde oder auch aus geistiger Umnachtung. Hat's alles schon gegeben.
Was du vermutlich meinst ist die Möglichkeit, sich die Hauptverhandlung durch ein Schuldeingeständnis zu ersparen, dann stellt das Gericht einen Strafbefehl aus und die Sache ist erledigt. Das gibt es, allerdings nur bei "geringen" Vergehen, d.h. wenn es sich um den Bereich Geldstrafe und Ordnungsmaßnahmen (Fahrverbot etc.) dreht (wo sich eine Hauptverhandlung "nicht lohnt") - das geht aber nur bis zu einer bestimmten möglichen Strafhöhe, danach ist die Hauptverhandlung Pflicht.