Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:13
Hatte der nicht gestanden? In dem Fall klärt das Gericht doch nur Strafmaß und die Schuldfrage iat dann doch eindeutig?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:15
@Thedon
Doch ist nicht jeder schuldig der gesteht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:16
@Thedon

Der kann zehnmal gestehen, bis er verurteilt ist ist er formal unschuldig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht um Bezeichnungen wie "Der Mörder von Lübke" - das darf man nach Pressekodex erst, wenn er rechtskräftig verurteilt ist. "Der mutmaßliche Mörder" ist okay, genau so wie "Der Beschuldigte".
Im Spiegel-Artikel steht auch immer "mutmaßlich," etcpp.
Ob Allmy-User dem Pressekodex unterliegen, solltest Du dann mit der Moderation klären.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:18
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Im Spiegel-Artikel steht auch immer "mutmaßlich," etcpp.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Lediglich die Bild ignoriert das gerne mal und wird auch regelmäßig mit Geldstrafen dafür belegt.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ob Allmy-User dem Pressekodex unterliegen, solltest Du dann mit der Moderation klären.
Denke ich nicht, mir ist das persönlich auch egal, ich habe nur eine Frage beantwortet.
In dem Fall klärt das Gericht doch nur Strafmaß und die Schuldfrage iat dann doch eindeutig?
Auch bei Geständissen führt das Gericht eine volle Hauptverhandlung durch, weil man ein Geständnis auch irrtümlicherweise abgeben kann, aus politischem oder sonstigen Kalkül wissentlich falsch, weil man unter Druck gesetzt wurde oder auch aus geistiger Umnachtung. Hat's alles schon gegeben.

Was du vermutlich meinst ist die Möglichkeit, sich die Hauptverhandlung durch ein Schuldeingeständnis zu ersparen, dann stellt das Gericht einen Strafbefehl aus und die Sache ist erledigt. Das gibt es, allerdings nur bei "geringen" Vergehen, d.h. wenn es sich um den Bereich Geldstrafe und Ordnungsmaßnahmen (Fahrverbot etc.) dreht (wo sich eine Hauptverhandlung "nicht lohnt") - das geht aber nur bis zu einer bestimmten möglichen Strafhöhe, danach ist die Hauptverhandlung Pflicht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Denke ich nicht, mir ist das persönlich auch egal, ich habe nur eine Frage beantwortet.
Ja und jetzt hier Wortklaubereien zu diskutieren ist natürlich viel wichtiger und brenzlicher, als die Tatsache, dass in Deutschland eine erhebliche Gefahr von Rechtsterrorismus besteht. @bgeoweh Nur nicht zu sehr am Topic bleiben?

BKA und Verfassungsschutz warnen vor rechtsextremem Terror
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-bka-und-verfassungsschutz-warnen-vor-weiterem-terror-a-1279094.html

Terror von rechts
Gezielte Hetze und neue Tätertypen
Der Verfassungsschutz warnt laut Medienberichten in einer vertraulichen Analyse ebenfalls, die rechte Terrorgefahr sei inzwischen weitgefächert. VS-Präsident Thomas Haldenwang sprach von einer neuen Dynamik beim Rechtsextremismus, Innenminister Horst Seehofer warnte vor einer hohen Gefährdungslage.
https://www.tagesschau.de/investigativ/neuer-terror-von-rechts-101.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja und jetzt hier Wortklaubereien zu diskutieren
Das sind keine "Wortklaubereien" sondern Grundpfeiler des Rechtsstaats.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 14:33
@bgeoweh
Die Grundpfeiler des Rechtsstaates werden gerade durch Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus bedroht. @bgeoweh


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 15:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das darf man nach Pressekodex erst, wenn er rechtskräftig verurteilt ist.
Nach Durchsicht der mir zugänglichen Presse hat meines Wissens niemand gegen den Pressekodex verstoßen.
Investigativer Journalismus wie https://www.tagesschau.de/investigativ/neuer-terror-von-rechts-101.html ist Rechtsextremisten ein Dorn im Auge.
Deshalb u-a. auch deren verbaler Beschuss der GEZ.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.07.2019 um 15:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind keine "Wortklaubereien" sondern Grundpfeiler des Rechtsstaats.
komisch, dass die in diesem Zusammenhang dann so von Belang sein sollen......bei anderen Themen will man dann zack mal eben das GG ändern.....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.08.2019 um 21:35
Da wollten Rechtsradikale wieder Stimmung machen in Erfurt und das kurz vor den Landtagswahlen, und solche leute sind die ersten die "Lügenpresse" schreien.

https://www.mimikama.at/allgemein/mann-erfurt-haende-abgehackt/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2019 um 00:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 28.07.2019:Die Grundpfeiler des Rechtsstaates werden gerade durch Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus bedroht.
Die werden durch alle Extremisten bedroht, sonst wären es ja per Definition keine Extremisten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2019 um 00:53
Zitat von HayuraHayura schrieb:Da wollten Rechtsradikale wieder Stimmung machen in Erfurt und das kurz vor den Landtagswahlen, und solche leute sind die ersten die "Lügenpresse" schreien.https://www.mimikama.at/allgemein/mann-erfurt-haende-abgehackt/
Hat man die Urheber ausfindig machen können und bereits angezeigt oder wie kommst du darauf dass es Rechtsradikale waren?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2019 um 08:01
@M3T3Ors
wer würde denn sonst Ausländerhass schüren wollen? Und auch noch mit solchen Mitteln?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2019 um 20:16
Bei den Massakern in den USA wurde wohl auch ein Rassistisches Manifest einer der beiden Täter gefunden.

https://www.tagesschau.de/ausland/elpaso-dayton-usa-101.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2019 um 23:25
@Hayura
nur die Tat in El Paso soll rassistische Motivation gehabt haben.

Rechte wollten jetzt dafür sorgen, dass es im Rheinbad ruhig bleibt.....
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/rheinbad-in-duesseldorf-gruppe-rechter-aufpasser-wollte-ins-freibad-a-1280434.html
Düsseldorf
Gruppe rechter "Aufpasser" wollte ins Rheinbad
Sie wollten angeblich "aufpassen, damit alles ruhig bleibt": Die Polizei hat vor dem Düsseldorfer Rheinbad eine Gruppe von Personen untersucht, die offenbar aus dem rechten Spektrum stammen.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2019 um 09:27
Ich bin schwer beeindruckt, da konnte man einkesseln und eine stunde lang Personalien feststellen. Warum ging das vorher nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2019 um 09:34
Abgesehen davon, dass selbsternannte Aufpasser nicht das sind, was man sich wünscht... da geht das mit Personalien aufnehmen???Ist das ein schlechter Witz?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2019 um 09:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:da geht das mit Personalien aufnehmen?
?

die Jugendlichen seien vorwiegend nordafrikanischer Herkunft, die Rädelsführer haben deutsche Pässe.
woher weiß man das?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2019 um 09:43
@Bishamon
Ersteres war die Aussage der Polizei, der Zeugen und stand in den Medien. Letzteres auch, stammt wohl von jemand von der Stadt.


Anzeige

2x zitiertmelden