Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2021 um 20:36
Zitat von WanagiWanagi schrieb:Wie bitte? Seit wann verharmlost der Rechtsstaat denn rechten Extremismus?
Sachsen!

https://www.sueddeutsche.de/politik/polizei-und-justiz-halbherzig-gegen-extremisten-1.4152548
https://www.l-iz.de/politik/sachsen/2019/05/Das-Rechts-Links-Klippklapp-macht-Sachsens-Regierung-blind-fuer-den-Rechtsextremismus-275361
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-07/lfv-sachsen-afd-beobachtung-affaere-datenspeicherung

Die Liste kann man ohne Probleme verlängern. Versagen seit Jahrzehnten. Sachsen-Anstalt ist auch großes Kino.
Zitat von WanagiWanagi schrieb:Oh mann da sind ja wieso Klischees vom feinsten...
ICH komme aus dem Osten zufällig und hier wird sehr oft über Extremismus in ALLEN seinen Formen gesprochen, lässt man eines aus, kann es wieder erstarken und das will ja niemand hier.
Im Osten wird über Rechtsextremisus gesprochen? Lächerlich! Vertuschen ist der große Sport hier. Vor allem bei der CDU ist dieses Phänomen eklatant ausgeprägt. Ein Hr. Maaßen wird zwischen Elbe und Oder angehimmelt. Unverständlich!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.02.2021 um 21:08
Ich habe vorhin einen interessanten Artikel zu Rechtsextremismus gelesen mit Kommentar von Alexander Ritzmann ( Berater des Counter Extremism Projekt (CEP) in Berlin.).

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-02/transnationaler-rechtsextremismus-eu-bewegung-gewalt-judenfeindlichkeit-fluechtlingspolitik-osteuropa-alexander-ritzmann


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2021 um 12:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sachsen-Anstalt ist auch großes Kino.
Was passiert denn so in Sachsen Anhalt, das man gleich ein ganzes Bundesland diskriminiert?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2021 um 12:31
Ich finde es traurig wenn Menschen zu durch Medien gegen ganze Landesteilen oder Bundesländer aufgesetzt werden.
Deutschland ist ein vielfältiges demokratisches Land und der gesunde Menschenverstand müsste reichen um zu sagen dass es überall Extremismus gibt aber eben nicht nur.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2021 um 16:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was passiert denn so in Sachsen Anhalt, das man gleich ein ganzes Bundesland diskriminiert?
https://www.dw.com/de/rechter-hass-in-sachsen-anhalt/a-50774221

https://www.rnd.de/politik/sachsen-anhalt-hat-ein-problem-mit-rechtsextremismus-VQAABABLCNC2ZLTO2EZMKKVKXY.html

Die letzten Eskapaden der CDU zeigen mir nur eins: Dieser Landesverband möchte als erster mit der AfD koalieren.
Zitat von WanagiWanagi schrieb:Ich finde es traurig wenn Menschen zu durch Medien gegen ganze Landesteilen oder Bundesländer aufgesetzt werden.
Die Medien hetzen auf? Verwechselt du da nicht Ursache und Wirkung?
Zitat von WanagiWanagi schrieb:Deutschland ist ein vielfältiges demokratisches Land und der gesunde Menschenverstand müsste reichen um zu sagen dass es überall Extremismus gibt aber eben nicht nur.
Die Frage ist doch nur, gewinnt er die Oberhand. Wenn man von National bereiten Zonen liest, dann klingt das nicht so, dass dort die Demokratie gewonnen hat. Jetzt rate mal, wo diese Ecken in Deutschland liegen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2021 um 16:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Medien hetzen auf? Verwechselt du da nicht Ursache und Wirkung?
Wenn auch vieles schief läuft in unserem Bundesland, so sind gewisse Schlagzeilen und Titelblätter schon recht tendenziös.

images

Ist ja nicht so das ganz Sachsen braun ist, denn du bist es nicht, ich bin es nicht und sehr viele andere sind es auch nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Frage ist doch nur, gewinnt er die Oberhand. Wenn man von National bereiten Zonen liest, dann klingt das nicht so, dass dort die Demokratie gewonnen hat. Jetzt rate mal, wo diese Ecken in Deutschland liegen.
Leider nicht nur in Sachsen. Wobei diese Bezeichnung eher Werbesprüche der Rechten sind.
Wir sollten Sachsen nicht aufgeben, was wir praktisch tun würden, wenn wir Sachsen komplett als braun betrachten, wie auf dieser Titelseite. Das würde nur bedeuten, dass die Rechtsextremen wirklich die Oberhand gewinnen.
Sachsen ist in weiten Teilen schon zu braun ja, aber m.M.n. noch nicht verloren.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2021 um 18:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir sollten Sachsen nicht aufgeben, was wir praktisch tun würden, wenn wir Sachsen komplett als braun betrachten, wie auf dieser Titelseite. Das würde nur bedeuten, dass die Rechtsextremen wirklich die Oberhand gewinnen.
Sachsen ist in weiten Teilen schon zu braun ja, aber m.M.n. noch nicht verloren.
Komme zwar nicht aus Sachsen und war da nie, aber: Richtig.

Jetzt noch vollends in die Negativstereotype zu schlagen hilft eigentlich keinem so richtig. "Normale" Bewohner aus Sachsen rollen vermutlich auf Dauer mit den Augen oder stumpfen ab. Rechte fühlen sich bestärkt. Linke (usw) verdächtigen ggf. vorschnell die Leute pauschal.

Es gibt da zahlenmäßig und ggf. qualitativ sicherlich andere oder erhöhte Probleme, aber ich denke, man sollte auch da besser differenzieren oder sich entsprechend ausdrücken.

Ein wenig Anpassung im Schreibstil - aber große Wirkung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2021 um 18:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sachsen ist in weiten Teilen schon zu braun ja, aber m.M.n. noch nicht verloren.
Wenn ich mir AfD Urbans Vita anschaue, beschleicht mich das Gefühl er sei Sachse und bezeichnet Dresden als "Hauptstadt des Widerstandes"
Wie "patriotisch"!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2021 um 18:53
Genau das meine ich ich bin Sachse und wenn mich jemand deswegen als Nazi bezeichnen würde gäbe es eine prompte Gesprächsstopwo sind wir denn im Kindergarten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

gestern um 13:28
Na dann liebe Clankriminalität,
fordert mal Rechenschaft von Staatsanwaltschaften:
Das Thüringer Landeskriminalamt geht seit dem frühen Freitagmorgen gegen ein hochkriminelles Neonazi-Netzwerk vor. Ermittelt wird gegen rund zehn Beschuldigte, die zu den rechtsextremen Bruderschaften Turonen und Garde 20 gehören sollen. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN geht es um Drogengeschäfte, Waffenhandel und Geldwäsche. Mehrere Haftbefehle wurden bereits vollstreckt.
Quelle: https://www.mdr.de/thueringen/razzia-lka-ermittelt-gegen-kriminelles-nazi-netzwerk-100.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

gestern um 18:55
@eckhart
Alles nur Einzelfälle ;-)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ausländische Rechtsextreme in Deutschland
Politik, 54 Beiträge, am 12.07.2015 von kofi
Spite1991 am 02.06.2015, Seite: 1 2 3
54
am 12.07.2015 »
von kofi
Politik: Rassismus
Politik, 17.866 Beiträge, am 25.02.2021 von Anti_Venom
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 912 913 914 915
17.866
am 25.02.2021 »
Politik: Wie geht es weiter mit der AfD?
Politik, 70.400 Beiträge, am 25.02.2021 von peekaboo
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 3551 3552 3553 3554
70.400
am 25.02.2021 »
Politik: Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?
Politik, 255 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
trashmetal am 13.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 09.01.2020 »
Politik: Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)
Politik, 105 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
Teutonicus am 03.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 09.01.2020 »