Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 08:14
Einfach furchtbar, mein Beileid an Familien und Freunde der Getöteten
https://www.bild.de/news/2020/news/hanau-schuesse-tote-tatverdaechtiger-68909822.bild.html
BLUT-NACHT IN HANAU: MINDESTENS ELF TOTE
Täter mordete aus
rechtsradikalen Motiven


Anzeige
1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 09:07
Es liegt ein Bekennerschreiben des mutmaßlichen Täters von Hanau vor.
Tobias R. handelte aus rechtsradikalen und rassistischen Motiven, was aus seinem 24-seitigen Bekennerschreiben hervorgeht.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/hanau-laut-medien-bekennerschreiben-und-video-zu-angriffen-gefunden
Der mutmaßliche Schütze von Hanau, Tobias R., hat vor der Tat ein 24-seitiges Traktat verfasst, das ZEIT ONLINE vorliegt. R. nennt das größtenteils wirre Schreiben "eine Botschaft an das gesamte deutsche Volk".

Er verbreitet rassistische Äußerungen, schreibt, dass "gewisse Personen aus meinem eigenen Land" dazu beigetragen hätten, "dass wir nun Volksgruppen, Rassen oder Kulturen in unserer Mitte haben, die in jeglicher Hinsicht destruktiv sind". Zudem spricht er – mutmaßlich mit Blick auf seine Tat vom Mittwochabend – von einem "Krieg".



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 09:11
Extrem schlimm empfand ich teilweise die Kommentarspalten bevor es die Veröffentlichung gab, daß es sich um eine rechtsextreme Tat handelt. Von Klankriminalität über Shisha Bars als Hort des Verbrechens bis "Ausländer sorgen dafür das es nicht mehr mein Deutschland ist" war alles dabei - für viele Kommentatoren schien von vorneherein festzustellen, daß hier Migranten die Täter sein müssen, völlig daneben.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 09:16
@cejar
Das kann ich mir leider vorstellen. Ich habe eben keine Kommentare gefunden.
Dass für Viele reflexartig feststeht, dass es sich um Clankriminalität handeln muss (etwas anderes kommt für sie nicht in frage) ist gerade der Boden, auf dem die Gedanken zu solchen Taten gedeihen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 09:19
@frauZimt

Ich lese um Beispiel Zeit Online, aber da sind die Meissten diesbezüglicher Kommentare der Erstmeldung, vor allem hinsichtlich des Fehlens der Nationalität des Täters, zum Glück schon gelöscht, die Zeit löscht recht fix.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 09:19
Für mich deutete es sich schon an, dass es eine rechtsmotivierte Tat sein muss.
-Täter hatte Jagdschein
-Für eine Clankriminalität zu viele Unschuldige getötet


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 10:01
Zitat von TenzinTenzin schrieb:-Täter hatte Jagdschein
:ask:


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:07
Wir dulden hier weder das Bekenner-Video noch Auszüge des Pamphletes von der Website des Attentäters von Hanau (z.B. via Wayback Machine), es sei denn, sie stammen aus Artikeln der Webauftritte bekannter Zeitungen, diese dürfen dann verlinkt werden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Extrem schlimm empfand ich teilweise die Kommentarspalten bevor es die Veröffentlichung gab, daß es sich um eine rechtsextreme Tat handelt. Von Klankriminalität über Shisha Bars als Hort des Verbrechens bis "Ausländer sorgen dafür das es nicht mehr mein Deutschland ist" war alles dabei
Die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich hab das Gefühl, dass es für manche einfach unbequemer ist, wenn die Tat rechtsmotiviert war, als wenn sich da ein paar Ausländer untereinander abknallen. Da müsst man sich ja vielleicht doch so langsam bewusst werden, dass das rechte Problem hierzulande doch größer ist...

Es war irgendwie schon klar ersichtlich; da hilft schönreden halt einfach nix.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:08
nach dem Ausheben einer rechtsextremistischen Terrrorzelle (mutmaßlich) musste ich in der Nacht entsetzt zur Kenntnis nehmen, dass es einen Anschlag auf 2 Bars in Hanau gegeben hat.
(Ich vermute einen Zusammenhang)
Bei der entsetzlichen Tat wurden 9 Menschen erschossen, auf offener Straße. Ohne dass sie sich etwas zu cshulden kommen ließen.
Inzwischen weiß die Polizie wohl, wer der Täter ist -- er wurde tot in einer Wohnung aufgefunden. Tot auch seine Mutter -- deren Leben löschte er auch aus wie das der Opfer.
INzwischen weiß die Polizei wohl auch, dass er das abscheuliche Blutbad aus rechtradikalen und rassistischen Motiven beging.
Es macht mich fassungslos , was da in Hanau geschah.
Den Opfern und Hinterbliebenen gehört meine ganze Anteilnahme.
Der hessische Innenminister Peter Beuth bestätigt einen mutmaßlichen rechtsextremen Hintergrund der Tat. "Nach unseren jetzigen Erkenntnissen ist ein fremdenfeindliches Motiv durchaus gegeben", sagt der CDU-Politiker. Darauf deute etwa eine Homepage hin, aus der sich ein mutmaßlicher rechter Hintergrund ergebe....

Nach Angaben von Beuth wertet die Polizei derzeit die Homepage des mutmaßlichen Täters aus. Auch hier, sagte er, deuteten "erste Auswerteergebnisse auf ein fremdenfeindliches Motiv hin".

Der mutmaßliche Täter war dem CDU-Politiker zufolge den Ermittlern nicht bekannt. Er sei weder als fremdenfeindlich bekannt gewesen noch polizeilich in Erscheinung getreten.
offensichtlich hatte die Polizei ihn nicht als gewaltbereiten REchtsextremisten auf dem Radar.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/hanau-laut-medien-bekennerschreiben-und-video-zu-angriffen-gefunden


Da der Generalbundesanwalt die Ermittlungen an sich gezogen hat, gehe ich von einem Terrorakt aus.

Ich teile die Ansicht von Irene Mihalic, Bü90/Grüne:
Die Innenexpertin der Grünen, Irene Mihalic, sieht die deutschen Sicherheitsbehörden unzureichend aufgestellt im Kampf gegen Rechts. "In Deutschland entlädt sich eine Welle rechten Terrors und wir sind nicht gut vorbereitet", sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

Mihalic verwies auf die bundesweiten Festnahmen einer rechten Terrorzelle in der vergangenen Woche, den Anschlag auf die Synagoge in Halle und den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke.

Nachdem der Generalbundesanwalt nun den Fall Hanau übernommen habe, sei davon auszugehen, dass es sich um eine "rechte Terrortat handelt", fügte Mihalic hinzu. "Wir müssen diesen Anschlag bis in die letzte Pore aufklären, um genaueres zu den Motiven des Täters, zur Herkunft seiner Waffe und vor allem zu seinem Umfeld zu erfahren." Solche Taten würden nicht ohne Kontext begangen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-02/hanau-laut-medien-bekennerschreiben-und-video-zu-angriffen-gefunden

vorallem gilt es, weitere, rechtsextreme und rassisitsch motivierte GEwalttaten unbedingt zu verhindern.
Die Politik, aber auch jeder Einzelne ist gefordert, sich gegen (jegliche) Form von Gewalt und Hass zu stellen.


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:ask:
Der Jagdschein ist eine der wenigen Möglichkeiten in Deutschland legal an eine Waffe zu kommen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:16
Eine schreckliche Tat - Terror, egal aus welcher Richtung er kommt, ist immer unfassbar schlimm!

Ich finde es einfach krass, wie solche Leute, wie dieser Täter, ein perfektes Doppelleben führen können. Nicht polizeibekannt, Sportschütze, unauffällig und dann plötzlich so ein Exzess von Gewalt.

Wie kann es aber sein, dass niemand seinen "Verfolgungswahn" (ich nenne es nun einfach mal so) bemerkt hat und auch die Webseite und das Video nicht wahrgenommen wurde? Bei solchen Äusserungen müsste ja eigentlich irgendwann mal jemand auf die Idee kommen, dass der Mann vielleicht gefährlich wird? Oder wird so jemand einfach als Verschwörungs-Spinner hingestellt und belächelt?

Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden der Opfer, die diesem eiskalten Mörder zum Opfer fielen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da müsst man sich ja vielleicht doch so langsam bewusst werden, dass das rechte Problem hierzulande doch größer ist...
Ist es das ? zählen hier auch verschiedene Faktoren oder nur einfache Zahlen ? Eigenes Empfinden / Meinung ?

Edit: Außer du meinst größer als man meint und nicht größer als Andere probleme ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:25
Furchtbar was geschehen ist!
Zitat von cejarcejar schrieb:Extrem schlimm empfand ich teilweise die Kommentarspalten
Zitat von cejarcejar schrieb:Von Klankriminalität über Shisha Bars als Hort des Verbrechens
Diese Beiträge verfolgte ich gestern Abend auch.
Als extrem unpassend empfand ich zudem die große Empörung darüber, dass die deutschen Medien, mit Ausnahme der "Bild", nicht live berichten würden.
Nun...schaut man sich die inhaltliche Qualität des live-Beitrags der Bild an fällt auf, dass dieser nur so von Spekulationen gespickt ist und eben diese Annahmen, welche in Kommentarspalten behandelt wurden, beinhaltet. Rein spekulativ, rassistisch und Ressentiments schürend.
Für ein rassistisches Motiv spräche für den Reporter jedoch nichts, da es Spekulation sei.

Als Beispiel: ca. 6:30-ca. 7:10 oder 12:45 - 13:42. Ganz durchsehen möchte ich mir das nicht nochmal. Aber es sollten, wenn ich mich recht erinnere, nicht die einzigen Stellen gewesen sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:30
Mein Gott da dampft man genüsslich seine Pfeife und wird einfach von so einem feigen Schwein erschossen...
Zu seiner inakzeptablen rechtsextremistischen Einstellung kommt wohl noch eine psychische Störung hinzu. Ich verstehe nicht dass Freunde/Familie usw solche Veränderungen nicht wahr nehmen...

Ich hoffe die Familien und Angehörigen schaffen es irgendwann mit diesem Verlust leben zu können...ich wünsche ihnen alle Kraft der Welt


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Jagdschein ist eine der wenigen Möglichkeiten in Deutschland legal an eine Waffe zu kommen.
Das ist nicht das was da stand:
Zitat von TenzinTenzin schrieb:Für mich deutete es sich schon an, dass es eine rechtsmotivierte Tat sein muss.
-Täter hatte Jagdschein
-Für eine Clankriminalität zu viele Unschuldige getötet
Deshalb das :ask:


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deshalb das :ask:
Jagdschein = Trdition = Alte Werte = Früher = Nazi so einfach


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:39
@antrax0815
Sorry, das hatte ich vergessen :note:

Dachte tatsächlich Jäger ist ein Beruf und Hobby von gewöhnlichen Menschen, ich dummerchen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deshalb das
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Jagdschein = Trdition = Alte Werte = Früher = Nazi so einfach
Wobei auf einigen Seiten, die vom Bürgerkrieg träumen und dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, oft für das „grüne Abitur“ geworben wird.
Aber das wird hier zu OT.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 11:42
Anschläge in einem Gebiet wo viele Ausländer und Deutsche mit Migrationshintergrund Leben. Ziel waren ein Wettbüro/Sportsbar und eine Shisha-Bar, die von Ausländern betrieben wird. Die Opfer waren mehrheitlich Türkischer und kurdischer Abstammung. Beim Täter wurden rechtsradikale Absichten festgestellt. Es würde mich gar nicht wundern wenn die deutsche Presse und Politiker diesen Fall wieder mal als "Einzelfall" und den Täter als jemand mit Psychischen Störungen beschreiben.
Dann wundert man sich noch warum in Deutschland mit dem Rechtsradikalismus auch der Linke Flügel wächst.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/elf-tote-in-hanau-schlimmster-rechter-anschlag-seit-wiedervereinigung/25564744.html

Ein empfehlenswertes Video dazu ist die Folge 49 der "Anstalt"
https://www.youtube.com/watch?v=c0bQXwBANo4 (Video: Die Anstalt - Folge 49 - rechte Netzwerke - 11.02.2020)


Anzeige

2x zitiertmelden