Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:21
Zitat von yongyong schrieb:Dann kann man davon ausgehen das er total krank im Kopf war und kein fanatischer Rechter.
Zitat von yongyong schrieb:Ich warte dann lieber auf zuverlässige Quellen, z.B. Welt ... die werden ja bald folgen.
Hier ist zB so ein von dir erwarteter Welt Artikel.
Tobias R. veröffentlichte rechtsradikales Gedankengut
https://www.welt.de/vermischtes/article206001951/Hanau-10-Tote-nach-Schuessen-Tat-von-Tobias-R-unter-Terrorverdacht.html
Zitat von yongyong schrieb:Der Typ hat seine Mutter erschossen, war sie eine Ausländerin? Nein? Dann kann man davon ausgehen das er total krank im Kopf war und kein fanatischer Rechter.
Aha. Weil der Täter eine Deutsche (seine eigene Mutter) getötet hat, aber dafür 10 Ausländer, kann er kein Rechtsextremer sein. Macht Sinn.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:21
Zitat von yongyong schrieb:Für mich ist das tatsächlich mal ein völlig gestörter Einzeltäter. Diese Bezeichnung ist doch sonst auch völlig legitim.
ja, Meuthen sieht das ähnlich, bist also nicht der Einzige ;)
https://twitter.com/Joerg_Meuthen/status/1230411493340041216?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1230411493340041216&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.t-online.de%2Fnachrichten%2Fdeutschland%2Fid_87372616%2Freaktionen-auf-anschlag-in-hanau-heiko-maas-ereignisse-schmerzen-uns-alle-.html
hhap2koycutr Screenshot 2020-02-20 12.51.40


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Laut Paderzki ist Merkel Schild - ich glaube aber sein Tweet wurde abgesetzt, bevor bekannt wurde, daß der Täter kein Migrationshintergrund hat. Übel.
Naja stimmt ungefähr schon zumindest für die Täter dieser Tat. Kann man drüber streiten.

Aber wenn ein Kettenraucher an Lungenkrebs stirbt so ist nicht "nur" der Krebs schuld


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:26
Es ist zum kotzen, wie von Seiten der AfD gleich wieder versucht wird, die Gründe der Tat zu verwässern, als gäbe es kein rechtsradikales Weltbild, was ihn dazu gebracht hätte.
Daran aber ist gut zu erkennen, wie sehr sie sich selbst auf der rechtsradikalen/-extremen Stufe sehen, sonst bräuchten sie solche Gründe nicht vom Tisch wischen, weil sie selbst gar nicht betroffen wären, sind sie aber und das wissen sie genau.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:33
Zitat von yongyong schrieb:Hat denn jemand sein komplettes Video gesehen?
Ja. Er spricht vollkommen ruhig und in fehlerfreiem Englisch in die Kamera davon, dass die Amerikaner einen Bürgerkrieg beginnen müssen.

@Bone02943
Nicht nur die AfD... Klöckner twittert von "wahllosen" Schüssen, er habe nur die Shishabar bewusst ausgesucht:
https://twitter.com/JuliaKloeckner/status/1230419143410712576?s=2

Meine Antwort:
"Ja, weil er BEWUSST und GEZIELT Immigranten töten wollte.
Darum hat er einen Ort gesucht, an dem er ausschließlich Immigranten vermutete.
Weil er eine rassistische Tat begehen wollte.

Nicht, weil er was gegen Shishabars hatte."


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:41
@FF
na ja, ihr tut es eben leid um den Altweiberfastnachtstag.....was soll man sagen......


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:42
Der Typ schreibt was von Zeitreisen, Untergrundbasen, dass seine Gedanken die Welt beeinflussen und er hat seine Mutter umgebracht. Er hatte also offensichtlich alle denkbaren Birnchen locker und wäre ein Fall für die Forensik gewesen. Jetzt mutwillig so zu tun, als sei das im Prinzip ein ideologisch gefestigter Rechtsextremist, nur weil einem das gelegen kommt, finde ich sehr fragwürdig.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:52
@arpanet

Der Typ ist fast genau das Spiegelbild von dem Bekloppten, der Fritz von Weizsäcker erstochen hat: wirre persönliche Ansichten und Wahnvorstellungen, die sich irgendwie an eine politisches "Grundthema" geheftet haben und dann ausgebrochen sind.

Die Frage ist eher, warum das niemandem genug aufgefallen ist, um ihm seine Sportwaffen abzunehmen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:54
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Jetzt mutwillig so zu tun, als sei das im Prinzip ein ideologisch gefestigter Rechtsextremist, nur weil einem das gelegen kommt, finde ich sehr fragwürdig.
Tza , allein das herumschwurbeln um die sogenannte " Elite " die alles steuert lassen keine anderen Schlüsse zu .
Vorallem schön die Punkte was hier die letzten Tage besprochen ( remigration etc ) wurde abgearbeitet.
Rechtsextrem !
Fragwürdiger sind Leute die jetzt noch weiter vt's spinnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tza , allein das herumschwurbeln um die sogenannte " Elite " die alles steuert lassen keine anderen Schlüsse zu .
Vorallem schön die Punkte was hier die letzten Tage besprochen ( remigration etc ) wurde abgearbeitet.
Rechtsextrem !
Fragwürdiger sind Leute die jetzt noch weiter vt's spinnen.
Es gibt rechte Elemente in seiner verrückten Weltsicht, aber war der - genau über dir erwähnte - Mörder von Weizsäckers Sohn dann auch Linksextremist (und ein Beweis dafür, dass dieses Thema nicht genug angegangen wird)?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 13:57
Zitat von yongyong schrieb:Der Spiegel? Ich warte dann lieber auf zuverlässige Quellen, z.B. Welt ... die werden ja bald folgen.
Lol, die Welt vom Axel Springeverlag, die gerne für AFD Partei ergreift und jede Pups eines Migranten als Titelschlagzeile wiedergibt, ist also zuverlässiger als der Spiegel?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:03
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Jetzt mutwillig so zu tun, als sei das im Prinzip ein ideologisch gefestigter Rechtsextremist, nur weil einem das gelegen kommt, finde ich sehr fragwürdig.
Wie bezeichnest du so eine Einstellung denn sonst?
So reiche es seiner Meinung nach nicht, gewisse Volksgruppen auszuweisen, da ihre Existenz „an sich ein grundsätzlicher Fehler“ sei. Eine Reihe Völker müsse „komplett vernichtet werden“, darunter halb Asien, diverse Volksgruppen aus Nordafrika und Israel.
https://www.welt.de/vermischtes/article206001951/Hanau-10-Tote-nach-Schuessen-Tat-von-Tobias-R-unter-Terrorverdacht.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Typ ist fast genau das Spiegelbild von dem Bekloppten, der Fritz von Weizsäcker erstochen hat: wirre persönliche Ansichten und Wahnvorstellungen, die sich irgendwie an eine politisches "Grundthema" geheftet haben und dann ausgebrochen sind.
Hast du dazu mal Informationen? Meines Wissens war der Täter durch eine persönlichen Abneigung gegen die Person und die Familie von Weizsäcker motiviert und nicht durch einen wahnhaften Hass gegen irgendeine Bevölkerungsgruppe usw.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:10
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Der Typ schreibt was von Zeitreisen, Untergrundbasen, dass seine Gedanken die Welt beeinflussen und er hat seine Mutter umgebracht. Er hatte also offensichtlich alle denkbaren Birnchen locker und wäre ein Fall für die Forensik gewesen. Jetzt mutwillig so zu tun, als sei das im Prinzip ein ideologisch gefestigter Rechtsextremist, nur weil einem das gelegen kommt, finde ich sehr fragwürdig.
Richtig. Jeder, der sein BRD-GmbH Personalausweis mit einem Reichsbürgerausweis ersetzt um in seiner Reichsflugscheibe nach Neuschwabenland auf der Rückseite vom Mond zu fliegen um der Judenherrschaft auf der Erde zu entgehen, ist schließlich nur geistig verwirrt und keinesfalls rechtsextrem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Meines Wissens war der Täter durch eine persönlichen Abneigung gegen die Person und die Familie von Weizsäcker motiviert und nicht durch einen wahnhaften Hass gegen irgendeine Bevölkerungsgruppe usw.
Diese persönliche Abneigung gründete aber darauf, dass er den Vater für das Leiden der Zivilbevölkerung im Vietnamkrieg verantwortlich machte, weil dieser im Aufsichtsrat einer Firma saß die Komponenten für das Entlaubungsmittel Agent Orange an die Amerikaner verkauft hat. Den Sohn hat er erstochen, weil er den Vater nicht mehr "strafen" konnte, weil der schon tot war. Sonst hatte der Täter nie was mit der Familie zu tun.

Das ist für mich auf dem gleichen Level von Geisteskranken-Logik wie das Gesülze von irgendwelchen angeblichen jüdischen Weltverschwörungen und was es sonst so gibt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie bezeichnest du so eine Einstellung denn sonst?
Er ist im Wortsinne wahnsinnig. Wenn er geschnappt worden wäre, wäre er in die Psychiatrie gekommen, vermutlich mit lebenslanger Sicherungsverwahrung, und nicht in ein normales Gefängnis.
Es gibt zwar diese rechten Elemente, aber eben auch sehr vielen Punkte, die zeigen, dass er komplett den Überblick verloren hat.
Wenn er die rechten Elemente in seinem Manifest weggelassen hätte und durch das Thema Klimawandel ersetzt hätte, würde man ja vermutlich auch nicht sagen, dass er extremistischer Klimaaktivist war, oder?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:12
Die Idee, überwacht zu werden, verfolgte ihn demzufolge während der gesamten Kindheit und Jugend. Später, im Alter von 22 Jahren, sei daraus eine Gewissheit geworden.

....

All diese Erörterungen sind über weite Strecken kohärent formuliert, so abwegig viele der vorgebrachten Argumente und Gedankengänge auch sind. Das Pamphlet offenbart die krude Weltsicht eines offenkundig psychisch auffälligen Rassisten
....
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hanau-taeter-veroeffentlichte-ausfuehrliches-
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Typ ist fast genau das Spiegelbild von dem Bekloppten, der Fritz von Weizsäcker erstochen hat: wirre persönliche Ansichten und Wahnvorstellungen, die sich irgendwie an eine politisches "Grundthema" geheftet haben und dann ausgebrochen sind.

Die Frage ist eher, warum das niemandem genug aufgefallen ist, um ihm seine Sportwaffen abzunehmen.
letzteres waren genau auch meine Gedanken.
Wer einen Waffenschein besitzt (und eine legale Waffe) sollte hinsichtlich solcher psychischen Auffälligkeiten untersucht worden sein.
Nach dem deutschen Waffengesetz muss eine solche Zuverlässigkeitsprüfung bei jedem Antrag auf einen Waffenschein erfolgen. Liegen Zweifel an einem verlässlichen Umgang mit Waffen vor, wird eine Erlaubnis zum Führen von Waffen nicht erteilt.

Allgemeinen ist die Erlaubnis, die durch einen Waffenschein erteilt wird, höchstens drei Jahre gültig. Nach Ablauf dieses Zeitraums muss sie verlängert werden. Diese Verlängerung ist auch immer mit einer erneuten Zuverlässigkeitsprüfung verbunden.
https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/waffenschein/

Das Umfeld sollte doch schon mal mitbekommen haben, wie der Typ tickt oder hat er sich mit seinem "Manifest und Video" erstmalig öffentlich zu seiner Weltsicht, seinen VT's, zu seinem Verfolgungs(wahn)gedanken, rassistisch und fremdenfeindlich geäußert?

All diese Fragen und mögliche Antworten darauf bringen die Toten nicht zurück :(


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:13
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Wenn er die rechten Elemente in seinem Manifest weggelassen hätte und durch das Thema Klimawandel ersetzt hätte, würde man ja vermutlich auch nicht sagen, dass er extremistischer Klimaaktivist war, oder?
Er hat sie aber nicht weggelassen, denn sie waren ein fester Teil in seinen Ausführungen. Und selbst wenn er in die geschlossene Psychiatrie gekommen wäre, so sagt das ja nicht gleich aus, dass er kein Rechtsextremist gewesen wäre.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Umfeld sollte doch schon mal mitbekommen haben, wie der Typ tickt oder hat er sich mit seinem "Manifest und Video" erstmalig öffentlich zu seiner Weltsicht, seinen VT's, zu seinem Verfolgungs(wahn)gedanken, rassistisch und fremdenfeindlich geäußert?
Ich habe jetzt nicht allzuviele Erfahrungen mit solchen Leuten, aber diejenigen, die ich bisher flüchtig kannte, haben eigentlich eher ein Problem damit, sich mal 5 Minuten zu beherrschen und nicht von jedem Thema zu ihrem "Hobby" überzuleiten.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass von seinen Ansichten niemand was mitbekommen hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 14:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese persönliche Abneigung gründete aber darauf, dass er den Vater für das Leiden der Zivilbevölkerung im Vietnamkrieg verantwortlich machte, weil dieser im Aufsichtsrat einer Firma saß die Komponenten für das Entlaubungsmittel Agent Orange an die Amerikaner verkauft hat.
Da sehe ich immer noch keinen Rassismus, noch irgendein Weltbild.
Psychisch Gestörte gibt es viele, deshalb verstehe ich nicht, was das für eine Rolle spielt. Der eine verbrennt sich und seine Familie, der andere tötet seinen Nachbarn, oder irgendwelche Passanten weil sie vom Teufel besessen wären. Hinter all diesen Dingen steckt keine politische Ideologie, die diese Denkweisen unterstützt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist für mich auf dem gleichen Level von Geisteskranken-Logik wie das Gesülze von irgendwelchen angeblichen jüdischen Weltverschwörungen und was es sonst so gibt.
Ja, wenn man die ganze politische Dimension ausblendet, die auch hinter der jüdischen Weltverschwörung steckt. Man kann gerne jeden Täter psychisch betrachten. Ist im Politik-Thread dann aber ot, und nebenbei mitunter halt fahrlässig.


Anzeige

melden