Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 08:12
Man kann sich überall in Europa anschauen wie rechte Positionen und Parteien aufsteigen, und Nährboden finden.

Nein es ist nicht so simpel wie Werbung, sprich es entsteht weil viel geworben wird oder Menschen gehirngewaschen werden

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 08:36
@Groucho
Ja, es sind wohl doch die Immigranten schuld, die nicht von ihrer Kultur und Religion lassen wollen, und den Deutschen "Frust" bereiten... das ist das Problem und nicht die andauernde Serie rechtsextremistischen Terrors - pardon, das ist ja nur ein Detail wie man sowas von den Wehrsportgruppen über NSU bis Hanau nennt! Es ist nämlich auch total irrelevant für Überlebende oder Hinterbliebene, wie die Deutschen die Morde an Nichtdeutschen nennen und sagen wir es nochmal ganz klar: ein deutscher Pass macht niemandem zu Deutschen, betonen wir bitteschön immer das "Die" und "Wir"!

(Hier bitte kleines Kotzsmiley einsetzen)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:seine Schlussfolgerungen nährten sich aus echten Erlebnissen. Alles seine Schlussfolgerungen - wenn auch falsch - waren Ergebnisse aus Erlebnissen und nicht aus induzierten Gedankengut von außen.
Woher kamen dann die ganzen Verschwörungstheorien, die es genauso im Netz zu finden gibt?
Das rechtsextreme und Verschwörungstheorien-Internet ist ebenso ein "außen" wie die Propaganda einer Parte, genau so eine Indoktrination, wenn man sich da verstanden fühlt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne nicht wenige AfD Wähler, die vollen Ernstes glauben, das dies nur taktische Sprüche sind und "ihre" Partei AfD nieeeeeeemals sowas machen würde. Hilft zwar nichts, aber ist so, sie sind felsenfest davon überzeugt das die AfD nicht zu vergleichen ist mit der Bedrohung der damaligen NSDAP.
Damals dachten ja viele, dass die NSDAP nie umsetzen würde, was gesagt wurde.
Sonst wären doch viel mehr Menschen rechtzeitig geflüchtet!
Zitat von vincentvincent schrieb:"sinngemäß: Merkel ist schuld Blabla "
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Leute, die ohnehin wegen einem "Geisteskranken" kein Rassismusproblem sehen wollen, die AfD nicht als Rechts sehen wollen..
"nur weil ein Geisteskranker durchdreht haben wir kein Rassismusproblem".
Sprichst mir übrigens aus der Seele.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rassismus für mich ein NoGo, mit Nationalisten kann man aber noch Gespräche führen. So mein Eindruck.
Ich habe noch keinen Nationalisten kennengelernt oder gelesen, der kein Rassist gewesen wäre.
Außer in Ländern wie den USA, die ihre Identität aus Immigration schöpfen - und auch da ist Rassismus trotzdem ein massives Problem.
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Wenn nun FDP und CDU einen eher sozialdemokratisch gefärbten Ministerpräsident, der einer Partei angehört, die nicht mehr die SED ist, zu einem Gefährdungspotenzial für die Demokratie machen, dann steht das einer vernünftigen Lösung im Wege."
Guter Text!
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die menschliche Erinnerung ist kreativ und baut ständig neue Vergangenheiten auf, nicht speziell die von Psychotikern.
Es ist nur bei Psychotikern noch etwas extremer, weil sie ihre Erinnerungen für unfehlbar halten.
Anderen Menschen kann man durch Gespräche Fotos, Texte oä deutlich machen, dass ihre Erinnerung verfälscht ist. Einem Psychotiker nicht.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das klingt so, als ob wenn es das "Problem" AfD nicht gäbe, es keinen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und assoziierte Phänomene gäbe. Und als ob die AfD das quasi erfunden hätte. Das ist doch aber banal ausgedrückt, völliger Unfug.
Nein, das klingt absolut nicht so, denn ich schreibe ausdrücklich, dass die AfD (vorhandenen) Hass schürt, nicht Hass schafft usw. Lies nochmal, vielleicht auch den vorigen Beitrag in dem ich schrieb, dass es Rechtsextremismus lange vor der die AfD gab.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es gibt ja gar nicht so wenige recht vernünftige Leute, die erkannt haben, dass man die AfD relativ leicht beschneiden und zurück drängen könnte, wenn man ihren Wählern in Teilen inhaltlich entgegen käme.
In welchen Teilen denn? Im skrupellosen Populismus, im Rassismus, in der Schließung der Grenzen?
Das Flüchtlingsproblem ist übrigens für die wenigsten Wähler wahlentscheidend.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Durch die recht schlichte, von Tabus&Hysterie geprägte Diskussion um Themen wie Immigration wird aber aber nach wie vor systematisch gezielt verhindert, dass der Weg begangen wird.
Hysterie sehe ich auf Seiten derer, die Immigration mit Begriffen wie Islamisierung und Überfremdung beschreiben, nicht bei denen die fordern, anzuerkennen dass wir ein Einwanderungsland sind.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Deshalb ist mMn schon eine relativ schlichte Form des politischen Süppchenkochens aka Instrumentalsierung, jetzt zu sagen, die AfD ist Schuld an dem Massenmord. Und zumindest zu suggerieren, es gäbe sowas nicht, wenn es die AfD nicht gäbe. Rechtsextremistische Gewalt gibt es durchgehend in Deutschland seit mindestens den 70ern Jahren.
Das hat niemand so geschrieben oder gemeint.
Aber die AfD transportiert den Extremismus und Rassismus aus den USA, dem Internet, den anderen rechtsextremen Bewegungen Europas hier in die sogenannte "Mitte" der Gesellschaft und bereitet sie für den "einfachen Bürger" auf, bis sie wählbar sind. Und bis sich auch der Seppel und die Moni kurz vor dem ausbrechenden Bürgerkrieg wähnen, weil eine Kita kein Schweinefleisch mehr servieren will.

Das ist, was die AfD dazu beiträgt, dass Rechtsextremismus Vorschub bekommt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Deshalb ist mMn schon eine relativ schlichte Form des politischen Süppchenkochens aka Instrumentalsierung, jetzt zu sagen, die AfD ist Schuld an dem Massenmord. Und zumindest zu suggerieren, es gäbe sowas nicht, wenn es die AfD nicht gäbe. Rechtsextremistische Gewalt gibt es durchgehend in Deutschland seit mindestens den 70ern Jahren.
Das hatte ich davor schon geschrieben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nehmen wir den psychisch gestörten Menschen mit Migrationshintergrund der ein Kind vor die Bahn geschubst hat.
Mit Verweis auf dessen Krankheit, mit Erklärungen das dies jeden treffen kann, konnte ich im persönlichen Umfeld bei zwei AfDlern Verständnis wecken für die Aussage das dies kein Migrationsproblem ist. Also exakt dieser Fall.
Die AfD sind Politiker, nicht Deine Nachbarn oder Freunde. Das sind die Wähler.
Mit der Mitschuld der AfD sind nicht die Wähler gemeint, sondern die Politiker mit ihrer populistischen Propaganda gegen Immigranten und Flüchtlinge.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass der Attentäter nicht durch ein Terrornetzwerk indoktriniert wurde, sondern sich im stillen Kämmerlein radikalisierte.
Jedes stille Kämmerlein hat heute eine Leitung zu Netzwerken, Verschwörungstheoretikern, Rassisten und Extremisten auf der ganzen Erde, es nennt sich Internet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Denn am Ende des Tages können die beiden den ganzen Tag erzählen, dass sie Ausländer doof finden. Wenn das den Ausschlag gibt mit einer Waffe loszuziehen wäre es nämlich soweit, dass es solche Vorfälle täglich geben würde (d.h. ausdrücklich nicht, dass ich deren Positionen in irgendeiner Weise schön reden möchte).
Du kannst keinen Anstieg rechtsextremistischer Gewalt in den letzten Jahren beobachten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So gesehen ist es fraglich ob man sich einen gefallen tut das als Terroranschlag zu listen. Aber gut, das sind Details
Ja, nennen wir es einfach "Shisha-Morde", so wie der Focus.
Kann den Opfern ja egal sein, die sind ja tot.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leider übersieht man wieder die Grundsätzliche Problematik die es in diesem Land gibt, schon seit Jahrzehnten aber eben nicht angegangen wird, wegen Angst vor dem Diskurs
Die Problematik ist, dass es so viele potentielle Opfer gibt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:n mehreren Stellen schwenkten türkische Teilnehmer auf der Mahnwache in Hanau die türkische Nationalfahne und riefen "Allahu akbar".
Das ist das Problem, und nicht die Dutzenden offenen Aufmärsche von Nazis der letzten Jahre?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau da ist doch der Haken, es gibt eben nicht dieses "Wir"
Stimmt, es gibt kein "wir" von mir mit Nazis. Es gibt ein "Wir" mit allen, die hier friedlich leben wollen und ein "Ihr" zu denen, die ihre Interessen mit Hass und Gewalt durchsetzen wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und eben auch den Frust
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lebenrealitäten
Frust wegen Lebensrealitäten sind Erklärung für Massenmorde?
Die Immigranten sind Schuld am stellenweisen Niedergang des Ruhrpotts?
Gäbe es mal nur nicht alle die Moslems und Shishabars, dann ginge es den Deutschen besser und niemand würde Gewalttaten begehen?

Es gibt Leute, die haben aus RAF und NSU nicht das kleinste bisschen gelernt.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 08:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt die Auswüchse von Gewalt nehmen mehr zu als ab, aber da muss man den Nährboden entziehen, und dafür müssen Politiker sich mehr mit den Realitäten auseinandersetzen.
Der Nährboden sind aber nicht die Lebensrealitäten, denn hier in Berlin wählen in Neukölln 7% die AfD, in Thüringen und Sachsen ist der Ausländeranteil bei 4% oder so und es wählen über 20% die AfD.
Das Problem sind nicht die Handvoll Fahneschwenker, die auf Deinem Bild so effektvoll in der ganzen Menschenmasse im Vordergrund sind.
Das Problem sind die, die den Leuten einreden, dass Immigration der Grund für ihre Probleme ist und die Immigranten ihnen ihre Kultur wegnehmen wollen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 08:49
Gerade hier gelesen.
Zitat von FFFF schrieb:ganz klar: ein deutscher Pass macht niemandem zu Deutschen, betonen wir bitteschön immer das "Die" und "Wir"!
Ist eben so ein kleines Problem.


Das wir sehe ich nicht, nicht mit allen Kulturen. Schon gar nicht mit denjenigen die Nationalisten ihres heimatlandes darstellen. Ich sehe auch Kulturen die nur bedingt kompatibel sind.

Und es nützt nix die ganze Problematik inklusive migrationspolitik immer zu umgehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 08:53
@Fedaykin

Du siehst also das Problem bei den fremden Kulturen, nicht bei denen aus unserer Kultur, die Probleme mit Gewalt und Mord lösen möchten.
Und das am Tag, nachdem 10 Menschen getötet wurden. Neulich erst 2 andere und beinahe ein Massaker in einer Synagoge stattgefunden hätte. Vorige Woche eine Gruppe ausgehoben wurde, die Anschläge auf Moscheen plante.

Bitte erkläre mir, wie ich meinem muslimischen Gemüsehändler erkläre, dass seine inkompatible Kultur das Problem ist.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 08:55
@Fedaykin
Oder anders: Meinst Du, dass die Zuwanderung von Orthodoxen Juden und Russen aus dem Osten in den 20er Jahren das Problem war und nicht der Rechtsextremismus?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:04
@FF
Liegt wohl an deiner Emotion das du das da herausliest.
Zitat von FFFF schrieb:Du siehst also das Problem bei den fremden Kulturen, nicht bei denen aus unserer Kultur, die Probleme mit Gewalt und Mord lösen möchten.
Das ist doch viel zu kurz gegriffen.

Natürlich ist das Problem die fremde "Kultur" (in "" Zeichen weil das ja nicht so richtig zutrifft) aus Sicht der Täter.
Aber zusätzlich gibt es eben auch Gruppierungen und vor allem eine Partei die Aufwind vom Wähler bekommt.

Nun kann man natürlich immer weiter sagen die sind alle blöd und damit seinen Geist beruhigen.

Man kann aber auch gucken wie man eben diesen Aufwind vielleicht eindämmen kann.

Jedem aber durch die Blume Rechtsextremismus Relativierung vorzuwerfen der eben auch hinter die Fassade gucken will und das beleuchten will führt dauerhaft nur zu einem: wahrscheinlich mehr parlamentarische Macht, auf jeden Fall aber zu mehr Spaltung im Land.

Auch einst nicht AfD gut gesinnten ist eben das Kreuzchen mittlerweile wesentlich leichter von der Hand gegangen als noch vor ein paar Wahlen.

Und das entsteht eben meistens durch das was die Personen erleben, ihre Erfahrung usw.
Kann man natürlich ignorieren wenn man der Meinung ist das was man so im täglichen Leben sieht und erlebt würde keine Rolle spielen.
Da greift eins ins andere.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:12
Zitat von FFFF schrieb:Bitte erkläre mir, wie ich meinem muslimischen Gemüsehändler erkläre, dass seine inkompatible Kultur das Problem ist.
@Fedaykin
Das möchte ich auch wissen!
Nächste Runde im Kampf der Kulturen (Seite 237) (Beitrag von eckhart)
Zitat von eckharteckhart schrieb am 17.04.2018:eckhart schrieb:
Ich will mehr über unvereinbare Kulturen wissen.
Ich will mehr über unvereinbare Zivilisationen wissen.
Ich will mehr über inkompatible Kulturen wissen.
Ich will mehr über inkompatible Zivilisationen wissen.
Aber in einem passenden Thread!
Hier ist nämlich der Thread der sich mit denen befasst, die solche Behauptungen in den Raum stellen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:16
Zitat von FFFF schrieb:Bitte erkläre mir, wie ich meinem muslimischen Gemüsehändler erkläre, dass seine inkompatible Kultur das Problem ist.
Verstehe ich jetzt gerade nicht. Also ich kenne muslimische Gemüsehändler, die genau das machen, was wir jetzt nach langen Jahren von Umweltverschmutzung durch Verpackungsmüll usw. angerichtet haben und schon immer die Ware so verkauft haben, wie sie die vom Feld - und zwar frisch - geholt haben.

Der Unterschied zwischen Islam und Christentum ist - dass das Christentum lehrt, die müssen sich die Erde untertan machen. Während Muslime mit der Natur leben sollen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:19
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man kann aber auch gucken wie man eben diesen Aufwind vielleicht eindämmen kann.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und das entsteht eben meistens durch das was die Personen erleben, ihre Erfahrung usw.
Es hat also irgendwann in den letzten Jahren eine Immigrationswelle und Islamisierung in Thüringen stattgefunden, sodass 20% der Wähler Immigranten als ihr eigentliches Problem erkannten und dann nur die AfD wählen konnten?
Gemäß Ausländerzentralregister lebten 2016 etwa 35.000 Ausländer aus mehrheitlich muslimischen Ländern in Thüringen, das entspricht ein bis zwei Prozent der Gesamtbevölkerung.
Wikipedia: Thüringen

Wahlergebnis der AfD in Neukölln: 7%.


Also wie war das nochmal mit den Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen, die sich auf das Wahlverhalten auswirken?
So gesehen, gibt es offensichtlich in Thüringen noch viel zu wenige Shishabars und Moscheen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:19
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe noch keinen Nationalisten kennengelernt oder gelesen, der kein Rassist gewesen wäre.
Wie du sagst, in den USA gibt es sowas und auch ich kenne hier Nationalisten die keine Rassisten sind.
Zitat von FFFF schrieb:Die AfD sind Politiker, nicht Deine Nachbarn oder Freunde. Das sind die Wähler.
Es ging genau um eben diese Wähler. Ich habe mit noch keinem AfD Politiker gesprochen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:20
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Der Unterschied zwischen Islam und Christentum ist - dass das Christentum lehrt, die müssen sich die Erde untertan machen. Während Muslime mit der Natur leben sollen.
Und wie schaffen Rechtsextremisten daraus eine Unvereinbarkeit oder Inkompatibilität von Kulturen?
Denn nur Rechtsextremisten tun das!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:22
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Also ich kenne muslimische Gemüsehändler, die genau das machen, was wir jetzt nach langen Jahren von Umweltverschmutzung durch Verpackungsmüll usw. angerichtet haben und schon immer die Ware so verkauft haben, wie sie die vom Feld - und zwar frisch - geholt haben.
Die kaufen ihr Gemüse genauso verpackt beim Großhändler wie alle anderen auch, und sie haben auch immer alles in Plastik eingetütet. Sie denken aber jetzt auch wie alle anderen um.
Ich habe den Gemüsehändler im Haus und sehe seine (sehr sauber gehaltenen) Container im Hof.

Nur ist der Umgang mit Mülltrennung nicht gerade, was jemand wie @Fedaykin mit nicht kompatiblen Kulturen meint, fürchte ich.
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Der Unterschied zwischen Islam und Christentum ist - dass das Christentum lehrt, die müssen sich die Erde untertan machen. Während Muslime mit der Natur leben sollen.
Bitte lies doch mal ein paar Beiträge davor, worum es überhaupt geht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auch ich kenne hier Nationalisten die keine Rassisten sind.
Es gibt aber keine nationalistische (=anti-europäische) Partei in D., die nicht rassistisch wäre.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe mit noch keinem AfD Politiker gesprochen.
Nochmals: Es wird nicht den Wählern Mitschuld gegeben, sondern den Politikern der AfD.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:26
@SunziChris
Ich diskutiere nicht über Mülltrennung, sondern über Terroranschläge und Rechtsextremismus, angebliche "Islamisierung" und "*Überfremdung".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe mit noch keinem AfD Politiker gesprochen.
Ich schon - nach einem eigentlich normal sachlichen Gespräch - kam dann der Satz, der die Unterhaltung für mich beendete, dass Mutti Merkel für die vielen schwarzen Babys in Deutschland verantwortlich ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:28
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt aber keine nationalistische (=anti-europäische) Partei in D., die nicht rassistisch wäre.
Deswegen sprach ich von Menschen, Wählern und nicht von der Partei.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:28
Weil hier zeitweise differenziert wurde zwischen einem Täter mit rechtsextremen oder Geisteskranken Attributen: ist nicht der Rassismus und die Angst vor Überfremdung an sich schon ein Indiz einer Geisteskrankheit...?


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 09:29
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Natürlich ist das Problem die fremde "Kultur" (in "" Zeichen weil das ja nicht so richtig zutrifft) aus Sicht der Täter.
Nicht nur aus Sicht des Täters wie du doch festgestellt haben musst. Da hilft es bestimmt ungemein, wenn man weiter Kulturbashing betreibt und die AfD in Schutz nimmt.


Anzeige

melden