Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 11:01
@MokaEfti
Das sind vielleicht 25 Vorfälle seit den 50er Jahren und das meist zu einer Zeit, in der rund 300.000 Leute bei der Bundeswehr waren.
Zwar ist jeder Vorfall einer zu viel, aber da wird ja von Rechtsextremismus über Unfälle und Fehlverhalten bei Übungen bis zur Umbenennung von Kasernen alles aufgezählt. Ist also nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn man jetzt jeden Skandal der letzten 70 Jahre bei Behörden mit 300.000 Angestellten aufzählen würde, käme immer was zusammen.
Wenn man der Bundeswehr gegenüber negativ eingestellt ist, fixiert man sich eben auf sowas, statt die guten Sachen zu sehen. Ohne BW würden sich manche ganz schön umschauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 11:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man der Bundeswehr gegenüber negativ eingestellt ist, fixiert man sich eben auf sowas, statt die guten Sachen zu sehen. Ohne BW würden sich manche ganz schön umschauen.
Ich bin kein Feind der Bundeswehr! Aber in diesem Thread sollten die Dinge nach rechtsextremistischen Kriterien geprüft werden. Und deswegen sollten wir der Wahrheit ins Auge sehen. Du hast selber erst vor kurzem hier Werner Mölders positiv erwähnt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 11:15
@MokaEfti
Neben Richthofen als berühmtem Kampfflieger, ja.
Das ist aber hier ziemlich OT, sonst landen wir wieder bei Rommel und Stauffenberg.
Was ist denn "die Wahrheit"?
Dass es seit dem Ende der Wehrpflicht mehr dubiose Gestalten unter den Kameraden gibt? Dem stimm ich zu. Dass es um den Nachwuchs in Teilen nicht gut bestellt ist? Stimm ich auch zu..


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 11:23
@MokaEfti
Oben wurde ein Chat erwähnt, in dem ein, vermutlich ostdeutscher Soldat etwas in der Art schrieb, dass die Truppe im Westen nicht so "rein" sei oder sowas. Interessant wäre hier, ob es wirklich prozentual mehr Rechte aus bestimmten Regionen bei der BW gibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 11:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Neben Richthofen als berühmtem Kampfflieger, ja.
Darauf war das auch bezogen, nicht auf die Huldigung seiner Vergangenheit. Auch wenn ich das nicht trennen mag...
Zitat von abberlineabberline schrieb:sonst landen wir wieder bei Rommel und Stauffenberg.
Nein, bitte nicht!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass es seit dem Ende der Wehrpflicht mehr dubiose Gestalten unter den Kameraden gibt?
Ich möchte nicht wissen, was alles in der Bundeswehr seit Gründung vorgefallen ist, was nicht ans Licht kam. Mein Punkt war nur der, dass die BW (Reichswehr, Wehmacht) schon immer eine unrühmliche Vergangenheit hatte, das durch die Freiwilligensache nicht gerade besser wurde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 11:33
@MokaEfti
Dass die Bundeswehr eine unrühmliche Vergangenheit hat, ist eine ziemlich unverschämte Unterstellung. Und historisch völlig falsch obendrein. Was soll die BW bitte mit Reichswehr und Wehrmacht zu tun haben? Die BW existiert seit 1955.
Das ist also gefährlicher Unsinn, den Du da schreibst und das kann man so nicht stehenlassen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 11:46
@abberline

Sorry - ich gehe da nicht mit, aber das hatten wir ja schon. Als ich bei der Bundeswehr war, gab es dort einige Rechtsaussen - und das nicht nur bei den Rekruten. In der Ausbildung fand ich es teilweise schon übel - wir hatten einen türkischstämmigen dabei, der wurde übertrieben geschunden, aber auch Kameraden mit polnische und russischem Hintergrund haben jegliches Klischee tagtäglich um die Ohren bekommen.

In der Stammeinheit war es nicht besser, und wie die Heimkehrer aus dem damaligen Jugoslawien-Einsatz geredet haben war unter aller Sau. Untermenschen im Zusammenhang mit den Jugoslawen gehörte noch zu den harmloseren Äußerungen.

Wobei ich natürlich sagen muss, daß diese Leute nur ein kleiner Teil der Kameraden waren, was mich mehr entsetzt hat, ist das dies geduldet wurde.

Ich habe tatsächlich einem solcher Drecksäcke die Karriere gekostet, aber aus einem anderen Grund.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 12:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und historisch völlig falsch obendrein. Was soll die BW bitte mit Reichswehr und Wehrmacht zu tun haben? Die BW existiert seit 1955.
Das ist mir durchaus bewusst. Wenn reihenweise rechte "Vorfälle" die Bundeswehr sowie auch die Polizei bis heute begleiten, dann wäre es in meinen Augen Unsinn, wenn ich den Zusammenhang mit der Historie nicht aufführen würde. Ich wollte das nicht gleichsetzen...
Ich sage aber, dass mit der Gründung der BW der nationalsozialistische Geist noch eine zu große Rolle spielte, wie auch in allen anderen Bereichen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 12:15
@MokaEfti
Der spielte in der Gründerzeit der Bundesrepublik überall eine Rolle, natürlich. Es waren ja teilweise die gleichen Leute. Allerdings kann man die Adenauer Zeit kaum mit heute vergleichen.
Bei der BW spielt der militärische Geist eine Rolle, genau wie unser Grundgesetz.. nicht der nationalsozialistische, auch wenn es immer mal paar Spinner gab und geben wird. Und diese Spinner haben in der BW nichts verloren


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 12:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und diese Spinner haben in der BW nichts verloren
Ok, da sind wir uns einig. Der Unterschied ist, dass es sich für mich nicht nur um rechte "Spinnereien" handelt. Siehe Franco Albrecht. Dafür sind Strukturen und eine bestimmte ideologische Ausrichtung die Grundbedingung. Meine Meinung. Und da sollte möglichst zeitnah mal aufgeräumt werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:nicht der nationalsozialistische
Wie erklärst du dir diese Aneinanderreihung von immergleichen Vorfällen? Da muss es doch irgendeine Systematik geben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 12:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass die Bundeswehr eine unrühmliche Vergangenheit hat, ist eine ziemlich unverschämte Unterstellung. Und historisch völlig falsch obendrein. Was soll die BW bitte mit Reichswehr und Wehrmacht zu tun haben? Die BW existiert seit 1955.
Das ist also gefährlicher Unsinn, den Du da schreibst und das kann man so nicht stehenlassen.
Da mein Vater schon '61 zur Bundeswehr ging:
Alle Offiziere waren ehemals Wehrmacht oder SS.
Ein Vorgesetzter meines Vaters war mit der Waffen-SS in Jugoslawien und meinte dazu immer nur: "Das willst du gar nicht wissen, was ich da gemacht habe." Er war verurteilt und in Haft gewesen, dann zusammen mit allen anderen begnadigt, einen Rang zurück gestuft und direkt in die BW aufgenommen worden.

Mein Vater hat sich als Ausbilder, später immer in der politischen Bildung und als aktives SPD - Mitglied immer intensiv mit der Geschichte und den Verhältnissen auseinander gesetzt und immer wieder erlebt, dass es rechtsextreme Tendenzen gab. Angefangen beim Revisionismus, der für sich alleine schon immer ein Problem war.

Es gibt da also nichts zu beschönigen, auch wenn die Mehrheit der Soldaten anders drauf war und ist. Aber es gibt leider immer noch eine hohe Toleranz, oder zumindest Ignoranz gegenüber Rechtsextremismus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 15:43
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wie erklärst du dir diese Aneinanderreihung von immergleichen Vorfällen? Da muss es doch irgendeine Systematik geben
Ja, da können wir jede Berufsgruppe rausgreifen und da ne kriminelle Spezialisierung heraussuchen.
Und siehe da, wenn ich den Tunnelblick nur eng genug stelle, dann sind Elektriker anfällig für Pädophilie, Maurer für Trunkenheitsfahrten und Bürofachangestellte alle Versicherungsbetrüger.
Als ich noch auf dem Bau gearbeitet habe, herrschte da auch eher ein rechts von der Mitte Ton.

Das Problem was hier nur auftritt, ist, dass die Bundeswehr unheimlich stark unter Beobachtung steht. Von der Bevölkerung sowieso und dann durch sich selbst.
Sagste auf dem Bau was, dann wird wenig passieren, der Kreis der betroffenen ist überschaubar und anschwärzen ist nicht, weil was soll passieren? Ne sechs im Sport vom Chef?
Beim Bund isses anders, da hast du bei Meldung die Chance, dass wirklich was passiert. Nur wird das natürlich auch aktenkundig und kann, sofern man es denn sogar in den Wehrbericht schafft, von jedem gelesen werden.

Es gibt aber keinen Jahresbaubericht mit den dümmsten Klempnern oder politischen Verfehlungen durch Maurer.
In unserer Firma wurde ganz kokett der Holocaust geleugnet, zumindest vom Vorarbeiter. Heute ist der Laden ziemlich groß in der Solarbranche.

Ich denke hier wird sich auf ein Ziel eingeschossen, welches einfach zu treffen ist.
Zitat von FFFF schrieb:Da mein Vater schon '61 zur Bundeswehr ging:
Alle Offiziere waren ehemals Wehrmacht oder SS.
Ein Vorgesetzter meines Vaters war mit der Waffen-SS in Jugoslawien und meinte dazu immer nur: "Das willst du gar nicht wissen, was ich da gemacht habe." Er war verurteilt und in Haft gewesen, dann zusammen mit allen anderen begnadigt, einen Rang zurück gestuft und direkt in die BW aufgenommen worden.
Ja, auch heute schafft Mangel Eignung.
Die neue Bundeswehr brauchte Führungspersonal und wenn möglich, dann mit Erfahrung.
Zu der Zeit war es irre schwer, Offiziere oder anderweitige Ausbilder zu bekommen, die nicht im WK2 gedient hatten.
Das System der inneren Führung war da zwar schon implementiert, hatte sich aber nicht wirklich etabliert, das kam erst später.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ok, da sind wir uns einig. Der Unterschied ist, dass es sich für mich nicht nur um rechte "Spinnereien" handelt. Siehe Franco Albrecht. Dafür sind Strukturen und eine bestimmte ideologische Ausrichtung die Grundbedingung
Spinner und Spinnereien sind zwei Paar Schuhe.
Franco A. War wohl eher die Ausnahme. Der Großteil sind eher unorganisierte Idioten, die ihre Gesinnung absondern oder das schwallern, was man hier unter VT findet.
Und sowas wie Munition rauszuholen, muss ich nicht organisiert sein, nur dreist.
Wir hatten mittlerweile zwei Fälle, wo Soldaten mehrere Magazineit scharfer Munition im. Spind hatten


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 18:04
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ja, da können wir jede Berufsgruppe rausgreifen und da ne kriminelle Spezialisierung heraussuchen.
Öhm, nein. Hatte ich jetzt schon öfter erwähnt, dass man eine Klempnertruppe nicht unbedingt mit staatlichen Exekutivorganen vergleichen kann. Die Klempner verteidigen ihren Arbeitsplatz und BW oder Polizei die staatliche Sicherheit nach innen und außen. Deswegen müssen sie im Gegensatz zu der Klempnertruppe repräsentativ sein. Wie man in den USA gerade beobbachten kann, werden durch "Verfehlungen" das Vertrauen bestimmter Gruppen sowie der ganzen Bevölkerung erschüttert. Deswegen ist gerade hier ein Vorbildcharakter wichtig.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und sowas wie Munition rauszuholen, muss ich nicht organisiert sein, nur dreist.
Wir hatten mittlerweile zwei Fälle, wo Soldaten mehrere Magazineit scharfer Munition im. Spind hatten
Also, das irritiert mich jetzt schon etwas... Wird das nicht gelistet? Muss ich mir das wie so eine Art Selbstbedienungsladen vorstellen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 20:04
@StUffz
Natürlich bestehen da an die Truppe andere Anforderungen als an die Handwerker, schon weil die einen beruflich Zugang zu Waffen und Munition haben, die anderen nur im Schützenverein, und Soldaten das Land auch im Ausland vertreten sollen.
Darum ist auch ganz richtig, wenn die BW, Polizei und KSK stärker unter Beobachtung sind.
Man kann sich nicht damit zufrieden geben, dass man ja doch noch einiges aufklärt bevor was schlimmes passiert ist... irgendwann geht das auch mal (wieder) schief.
Zumal, wenn Meldungen eben nicht immer nachgegangen wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 20:22
Ich glaube, erhöhte Sicherheitsüberprüfungen (SÜ1 meines Wissens nach?) bei Neueinstellungen (die vorher meines Wissens nach nicht Gang und Gäbe waren) sind schon mal ein abstrakter Gewinn. Am Ende kann man natürlich nicht in Köpfe gucken aber wenn man dadurch die einen oder anderen Pappenheimer aussortieren kann und diese gar nicht erst militärisch ausgebildet werden, ist das ein Gewinn.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 22:09
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Also, das irritiert mich jetzt schon etwas... Wird das nicht gelistet? Muss ich mir das wie so eine Art Selbstbedienungsladen vorstellen?
Wenn gechossen wird, dann Nahbereich. Bedeutet, der erste Soldat bekommt einfach die 3000 Schuss des ganzen Tages überschrieben.
Dann geht's ans Warmschießen. Vier Mann bekommen 120 Patronen in Originalverpackung und klickern ihre Magazine voll.
Jeder Schütze hat zwei sogenannte T-Scheiben auf denen in Rechtecken Trefferzonen dargestellt sind.
Der Schießausbilder sagt dann Ziele an. (Rechts, links oder zwei Ziele) die schützen bekämpfen daraufhin ohne weiter Befehle die Ziele.
Unter Umständen, je nachdem was der Ausbilder sagt, wird so lange auf eine Trefferzone geschossen, bisalle Magazine leer sind.
Jeder schießt unterschiedlich schnell. Wenn jemand nur drei Magazine befüllt und einen Karton in der Tasche lässt, zeigt er am Ende vier leere Magazine vor uns das war's.
Berechnet wird am Ende nur, was an Munition von den 3000 übrig bleibt, in der Regel wird auf null geschossen.
Auf ner Übung geht's noch einfacher.
Die Gruppe bekommt für nen Durchgang rund 800 Schuss und verteilt die auf die einzelnen Soldaten. Der Gruppenführer hat weniger, andere mehr.
Geht die Lage dann los, dann dauert das nicht lang und Magazine werden von links nach rechts und umgedreht durchgereicht. Viele Soldaten haben eigene Magazine, nach fünf Minuten könnte man einfach ein Magazin verschwinden lassen und keiner merkt es.
Macht aber in der Regel kaum jemand bis auf genannte Ausnahmen.

Es wird zwar Buch geführt, was ausgegeben wurde aber garantieren könnte man unter genannten Umständen den Verbleib nicht.
Allerdings ist die Munition bei Auffinden anhand der Losnummer zurückverfolgt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:. Wie man in den USA gerade beobbachten kann, werden durch "Verfehlungen" das Vertrauen bestimmter Gruppen sowie der ganzen Bevölkerung erschüttert. Deswegen ist gerade hier ein Vorbildcharakter wichtig.
Die Bundeswehr besteht aus ganz normalen Leuten wie auch die restliche Gesellschaft. Da wird man keine hundertprozentigen Supermenschen die alles richtig machen finden. Genau wie überall anders auch.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Öhm, nein. Hatte ich jetzt schon öfter erwähnt, dass man eine Klempnertruppe nicht unbedingt mit staatlichen Exekutivorganen vergleichen kann. Die Klempner verteidigen ihren Arbeitsplatz und BW oder Polizei die staatliche Sicherheit nach innen und außen.
Öhm doch, kann man.
Denn letztendlich sind es die gleichen, oft sogar die selben Menschen.
Viele Klempner waren früher Soldaten.
Ich sehe also nur aufgrund ihrer Aufgabe keinen Grund, das ganze so zu differenzieren.
Ich kann wie gesagt, jeden Beruf einfach mal rauspicken und dann sagen dass ich unter dieser Berufsgruppe nen Haufen Straftäter irgendeiner Richtung finde.
Fakt ist, dass der überwiegende Teil in der Bundeswehr keine Nazis sind. Somit der ganzen BW sowas zu unterstellen, ist daneben.
Ein Soldat aus unserer Einheit war einer der Dreifachmörder von Hille.
Hat keiner gewusst, bis sie ihn abgeholt haben.
Trotzdem haben wir nun nicht unglaublich viele Mörder beim Bund...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 22:36
@StUffz
Meinst Du nicht, dass eine Freiwilligentruppe mehr Leute anzieht, die Waffen, Uniformen und Hierarchien gut finden, als die Handwerksinnungen?
Früher konnte man von einem Bevölkerungsquerschnitt sprechen, aber trifft das noch zu?

Ich hoffe, Dir ist bewusst dass ich nicht glaube, dass die meisten Soldaten rechtsradikal sind.
Aber... wie genau wollte man bisher wissen, wie viele es sind?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 22:51
Zitat von FFFF schrieb:Meinst Du nicht, dass eine Freiwilligentruppe mehr Leute anzieht, die Waffen, Uniformen und Hierarchien gut finden, als die Handwerksinnungen?
Heutzutage gibt es ohne Ü1 keine Waffenausbildung.
Von daher sehe ich da keine gesteigerte Gefahr von Rechts.
Denn zu Zeiten von Mundlos und Böhnhart, die ja auch irgendwie in der Bundeswehr waren, was trotz des Querschnittes durch die Gesellschaft möglich war, hatten wir zeitweise inklusive Reservisten mehr als eine halbe Millionen Mann unter Waffen.
Zitat von FFFF schrieb:Ich hoffe, Dir ist bewusst dass ich nicht glaube, dass die meisten Soldaten rechtsradikal sind.
Ich äußere mich diesbezüglich nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Aber... wie genau wollte man bisher wissen, wie viele es sind
Guck in den Supermarkt und sag mir wie viele Ladendiebe gerade drin sind.
Kann man nicht wissen und auch kann man nicht davor gefeit sein, Leute dabei zu haben, die auch erst in der Truppe radikalisieren. Übrigens nicht nur nach rechts, auch Islamisten hingen bei uns schon im Wachlokal weil die vergessen haben, ihren Truppenausweis abzugeben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.06.2020 um 23:04
@StUffz
Wie ärgerlich. :D

Nunja, es wird wohl keine genaue Antwort geben können. Ich bin natürlich auch geprägt von dem, was mein Vater erzählte, der sich mit seiner Überzeugung oft ziemlich einsam fühlte. Andererseits hat er auch noch erlebt, wie aufgrund von Recherchen, die er maßgeblich mit betrieben hatte, eine Kaserne in Darmstadt nach Major Plagge umbenannt wurde, der Juden gerettet hatte.
https://www.amazon.de/Die-Suche-Wehrmachtsoffizier-zahlreichen-Dokumenten/dp/340785773X

Das war seine späte Genugtuung gegenüber den Geschichtsrevisionisten, mit denen er sich in der BW regelmäßig angelegt hatte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.06.2020 um 00:04
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Heutzutage gibt es ohne Ü1 keine Waffenausbildung.
Von daher sehe ich da keine gesteigerte Gefahr von Rechts.
Auf die Bundeswehr wird sich mMn eingeschossen, weil es einerseits leicht ist, zweitens dort mittels "Umtriebigkeit" die Illusion erzeugt werden kann, man würde wirksam was gegen ein gesamtgesellschaftliches Problem tun, und drittens Klischees bedient, die im Milieu links der Mitte seit mindestens 60 Jahren verankert sind und auch gepflegt werden ("Soldaten sind Mörder, Uniformen ziehen den autoritären Charakter an, der autoritäre Charakter ist inhärent faschistisch" usw.)

Tatsächlich ist es an anderer Stelle deutlich leichter, Waffen und Munition zu erhalten (Schützenverein, Jäger, die ganzen Selbstlader, Einbrüche bei denselben, Waffen aus dem direkten europäischen Ausland uvam.) dass Fälle bei der BW zwar plaktativ und spektakulär sind, aber bei Weitem nicht die Masse ausmachen dürften.


Anzeige

2x zitiertmelden