Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:39
Der Typ in der Bar langt wohl öfter mal daneben, er gab sich schon als Enkel eines UBoot Kommandanten aus, was dessen Sohn heftig dementiert.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-affaere-um-christian-lueth-sohn-des-u-bootkommandanten-wolfgang-lueth-meldet-sich-a-722dc02a-9d6b-4534-ba55-7f7edd66956e

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:47
@abberline
@bgeoweh

Ist zwar nur begrenzt relevant, aber bei solchen Sachen denke ich auch immer ein bißchen an die Familie von so einem Typen, ähnlich wie bei Strache.

Wenn man mal kurz für möglich hält, dass die nicht aus exakt gleichem Holz geschnitzt wären, tun mir da Ehefrauen und ganz besonders Kinder schon leid. Die werden im Moment ne echt harte Zeit haben, ohne das selbst verschuldet zu haben. Man kann ja noch angehen lassen, dass die Ehefrau mal 'ja' gesagt hat, aber Kinder haben sich das nicht ausgesucht.

Damit will ich nicht sagen, dass das nicht hätte veröffentlicht werden sollen, aber Papi hätte eben mal auch an seine Familie denken sollen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gut, Gedächtnisprotokoll nachgesprochen. Wie ernst man das jetzt nehmen soll, fraglich.
Es gibt mehrere Zeugen, die das genau so bestätigen. Habe heute morgen dazu schon mal einen Link gepostet.
Der Zusatz mit dem Gedächtnisprotokoll war aus rechtlichen Gründen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:50
@sacredheart
Die Familie sollte immer außen vor bleiben, das stimmt. Die kann nichts dafür.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich erwarte von Dir einen Beleg, dass alle Wähler so denken, wenn Du es schon behauptest.
Den Beleg wird jeder selber liefern indem er weiterhin AfD wählt.
Denn wofür diese Partei steht ist ja wohl längst offensichtlich. Das war es auch schon vor diesem Ereigniss.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Woher weisst Du so etwas über Hunderttausende von Menschen?
Die deutsche Geschichte verpflichtet zur Verantwortung.
Wer diese Veranwtortung ignoriert und AfD wählt, der stimmt für die Wiederholung deutscher Geschichte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gab es genau solche Äußerungen schon häufiger?
Klar. Die AfD hat Hetze und Hass zum Kern ihrer politischen Botschaft gemacht. Spätestens seit 2015.
Flüchtlinge zu ermorden wurde bereits mehrmals von verschiedensten AfD Funktionären gefordert.

https://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/beatrix-von-storch-afd-vizechefin-will-polizei-sogar-auf-kinder-schiessen-lassen-14044186.html

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-05/afd-jerome-boateng-alexander-gauland-frauke-petry-medien-bjoern-hoecke/seite-2
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stehen die im Parteiprogramm?
Der Holocaust stand auch nicht im Parteiprogramm der Nazis, trotzdem wusste jeder Deutsche davon und hat ihn mit seiner Stimme und unterlassenem Widerstand unterstützt.
https://www.zeit.de/2011/26/Nationalsozialismus-Tagebuecher



Als mündiger Bürger in einer Demokratie hat man Verantwortung.
Deine dümmliche Art den Rassismus der AfD und ihrer Wähler in Frage zu stellen ist verantwortungslos.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:54
@abberline

Ich dacht nur kurz daran, wie es sein muss, dessen Sohn oder Tochter zu sein und heute zur Schule zu gehen. Das wird kein Vergnügen.
Und die haben sich nur zu Schulden kommen lassen 'Kind von Arsch' zu sein. Das kann man nicht lösen, es wäre völlig irre, das nicht publik zu machen, aber für die Angehörigen muss das schrecklich sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:55
@sacredheart
Vermutlich war das gestern schon schlimm. Mit Mäuschen und dann solchen Sprüchen. Die Familie tut mir auch leid.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es gibt mehrere Zeugen, die das genau so bestätigen. Habe heute morgen dazu schon mal einen Link gepostet.
Der Zusatz mit dem Gedächtnisprotokoll war aus rechtlichen Gründen.
Ich will den Typen garnicht verteidigen.

Aber: nachgesprochen nimmt immer die Betonung usw. raus. Er kann ja den gleichen Wortlaut verwendet haben, aber erkennbar ironisch, im Sinne von "Ja, erschieß sie halt oder vergas' sie mir ist scheißegal was mit denen noch passiert". Das ist immer noch menschenverachtend und dumm, aber eben doch was anderes als wenn ich das in vollem Ernst sage. Durch's Nachsprechen kann ich diese Ironie mal eben wegfallen lassen.

Jetzt nur als Beispiel, warum bei sowas Restzweifel bleiben können.

Im vorliegenden Fall spricht natürlich die ganze Vorgeschichte dieser Person, mit seiner NS-Verehrung usw., gegen eine solche Interpretation.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:59
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Zitat von sacredheart
sacredheart schrieb:
Ich erwarte von Dir einen Beleg, dass alle Wähler so denken, wenn Du es schon behauptest.

Den Beleg wird jeder selber liefern indem er weiterhin AfD wählt.
Es scheint wohl keine Sinn zu haben, mit Dir zu diskutieren, weil Dir offensichtlich nicht bekannt ist, was ein Beleg ist.

Als Beispiel:

Wenn ich behaupte 'alle BMW Fahrer haben kleine Schwänze' und Du würdest mich um einen Belg bitten, kann ich auch nicht sagen 'Das belegt jeder BMW Fahrer, wenn er einen BMW kauft'.

Das ist von Dir kein Diskussionsniveau.

Wir haben hier aktuell eine Person, die sich menschenverachtend geäußert hat. Und wir haben eine Partei, für die er einige Zeit gearbeitet hat. Es wäre unvernünftig anzunehmen, dass seine menschenverachtende Weltsicht (ob in diesen Worten oder anderen) dieser Partei völlig unbekannt war. So weit gehe ich den Weg mit. Die Partei hat aber nie Vergasungen gefordert. Daher kannst Du das auch nicht allen ihren Wählern unterstellen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 13:04
@1.21Gigawatt
Du hast aber auch leicht reden mit Deinem unterlassenen Widerstand. Ist auch ganz einfach in einer Diktatur, wo es darum geht, dass man selbst und seine Lieben halbwegs gut aus der Nummer rauskommen. Widerstand. Wirfst Du das den Nordkoreanern auch vor? Können ja Widerstand leisten...das ist diese typische grosse Klappe aus sicherer Position. Im Sessel sitzen und "renn schneller" zu dem Läufer im Fernsehen brüllen. Widerstand...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 13:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du hast aber auch leicht reden mit Deinem unterlassenen Widerstand. Ist auch ganz einfach in einer Diktatur,
Der Trick ist eben nicht zu warten, bis die Faschisten die Macht haben und Opposition gewaltsam unterdrücken, sondern schon davor Widerstand zu leisten.

Leider scheinen einige Leute Probleme damit zu haben Faschisten zu erkennen, wenn diese nocht nicht uneingeschränkte Macht erlangt haben, wie man an den ständigen relativierungen der AfD und Trump's hier im Forum erkennt.


@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher kannst Du das auch nicht allen ihren Wählern unterstellen.
Ich frage mich was der Unterschied sein soll.

War ausnahmslos jeder NSDAP-Wähler Nazi? War jeder NSDAP-Wähler ein Fan des Holocaust?
Höchstwahrscheinlich nicht, aber welchen Unterschied macht es ob man mit ideologischer Überzeugung die Niedertracht wählt oder aus Dummheit und fehlendem Verantwortungsbewusstsein?

Selbes gilt AfD-Wähler.
Wer eine rassistische Partei wie die AfD wählt ist entweder selber Rassist, oder zu dumm um zu erkennen, dass die AfD eine rassistische Partei ist oder es ist ihm schlicht egal.

Mitläufer sind im Faschismus genauso schlimm wie die Überzeugungstäter. Der Faschismus lebt von Mitläufern.

Habs bereits mehrmals erwähnt, aber Hannah Arendts "Eichmann in Israel - Die Banalität des Bösen" beschreibt eben jene Verweigerung des eigenständigen Denkens als Kern des Bösen, dass den Naziverbreche zugrunde lag.
hqdefault
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben hier aktuell eine Person, die sich menschenverachtend geäußert hat.
Nein, wir haben eine Partei die Jahren mit Menschenverachtung Wahlkampf macht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Partei hat aber nie Vergasungen gefordert.
Jetzt mal ehrlich... nichtmal die NSDAP ist mit dem Holocaust offen umgegangen, obwohl die keine Opposition mehr hatte oder sonstige Instanzen die sie dafür an den Pranger gestellt haben.
Sie rechtfertigten industriellen Massenmord an ihren Mitmenschen über eine Notwendigkeit, die über ein verschwörungstheorietisches Weltbild kreiert wurde laut dem diese Mitmenschen böse Absichten hätten.
Trotzdem waren sie sich bewusst, dass Massenmord kein moralisch einwandfreier Akt war.


Die AfD ist eine rechtsextreme Oppositionspartei in einer liberalen Demokratien und muss dementsprechend aufpassen damit was sie sagt.
Würden die offen die Vergasung von Migranten fordern wären sie sehr schnell verboten.


Die Tatsache, dass diese Äusserungen nur dann stattfinden, wenn AfD-Funktionäre sich unbeobachtet oder in geschlossenem Kreis wähnen, deutet nicht darauf hin, dass das Einzelfälle sind, die die Partei-Position nicht repräsentieren, sondern darauf, dass die AfD sich der Tatsache bewusst ist, dass sie aktuell nicht nicht in einer Position ist in der sie offen ihre faschistischen Pläne präsentieren kann.


Denkst du ernsthaft, dass die AfD keine rechtsextreme Partei ist, sondern solide auf liberal-demokratischem Fundament steht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 14:08
@1.21Gigawatt
Ein super Trick. In einer Demokratie heisst Widerstand, keine Partei zu wählen, deren Programm einem nicht zusagt. Ganz einfach. Für Verbote und Co ist der Staat zuständig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 14:14
@1.21Gigawatt

Die AFD ist keine Kleinstpartei. Und daher finden sich da von Bürgerlichen, die die Migrationspolitik der Regierung falsch finden bis zu völkischen Recishflugscheibenpiloten da ganz verschiedene Personen und somit auch Positionen.

So ein simples 'Die sind alle so' trifft ja selten auf größere Gruppen zu, so auch hier.
Und auch wenn es aktuell einen dramtischen Fall von Menschenverachtung gibt, bedeutet das nicht, dass da plötzlich alle gleich wären.

Die einfache Idee 'Die sagen das nicht, aber die meinen das' greift eben oft auch mal daneben.

Und wie bei jeder anderen Partei sind die Wähler der AFD noch heterogener als ihre Protagonisten.

Ich denke persönlich, dass die AFD nicht komplett auf solidem Fundament steht, aber auch nicht überwiegend aus Nazis besteht. Eine Wahloption sind sie nicht für mich, schon aus dem simplen Grund, dass sie zu vielen relevanten Themen gar keine Option anbieten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 14:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Pro Sieben - Reportage handelte (mitgeschrieben) von Chemnitz, Berlin, Halle, Ostritz, Dresden, Leipzig, Zwickau, Dresden, Potsdam und Cottbus. Die liegen nun mal auch alle im Osten.
Richtig! Geographie 1 würd ich sagen...
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und Pro Sieben ist kein öffentlich rechtlicher Sender.
Auch richtig, obwohl sich mir der Sinn deiner Aussage im Zusammenhang mit diesem Thread nicht so recht erschließt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bist Du nicht zufrieden, dass auch Dortmund vorkam?
Die Neue Rechte ist sowieso international vernetzt.
Und alles "sympathische" kam detailreich zur Sprache.
Warum sollte ich "zufrieden" sein das es Rechte bzw. Rechtsextremismus auch in den alten Bundesländern gibt (vermutlich auch schon lange vor der Wiedervereinigung Deutschlands....)? Ich hoffe für dich du möchtest mir hier nichts unterstellen!

Natürlich sind "Neue Rechte" international vernetzt, genauso wie andere extremistische Randgruppen...

Was meinst du mit "sympathisch"?

Anders, was möchtest du denn (mit mir) gerne diskutieren?

Oder möchtest du nur rumpöbeln? In diesem Falle betrachte meine Antworten auf deine Zeilen als gegenstandslos...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 14:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:In einer Demokratie heisst Widerstand, keine Partei zu wählen, deren Programm einem nicht zusagt. Ganz einfach. Für Verbote und Co ist der Staat zuständig.
Ich frage mich wie du auf diese Idee kommst, aber jeder Theoretiker, der jemals etwas zu Demokratie geschrieben hat, betont die riesige Verantwortung die beim Wähler liegt.


Demokratie kann sich nicht durch Verfassung oder Gesetze vor der Abschaffung schützen, die einzige Instanz, die die Demokratie bewahren kann ist letztendlich der Wähler.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die AFD ist keine Kleinstpartei. Und daher finden sich da von Bürgerlichen, die die Migrationspolitik der Regierung falsch finden bis zu völkischen Recishflugscheibenpiloten da ganz verschiedene Personen und somit auch Positionen.
Die NSDAP war auch mal eine Kleinstpartei. Sie sprach zwischen 1928 und 1933 auch ein Spektrum an, dass von Faschisten, über Nationalisten bis hin zu Sozialisten reichte.
Dieses Bündnis kam auf knapp über 30% und das reichte aus um die deutsche Demokratie zu zerstören und ein faschistisches Regime zu etablieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein simples 'Die sind alle so' trifft ja selten auf größere Gruppen zu, so auch hier.
Die AfD liegt bei um die 10%. Diese 10% der deutschen Wähler reflektieren Deutschlands faschistisches Potential.
Ob sie sich aktiv dazu bekennen oder nicht, diese Wähler sind das Fundament auf dem der Faschismus fußen würden, sollte er sich erneut etablieren in Deutschland.
Ob sie jetzt brennende Befürworter oder nützliche Idioten sind ist tatsächlich nicht so relevant.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die einfache Idee 'Die sagen das nicht, aber die meinen das' greift eben oft auch mal daneben.
Sie sagen und meinen das.
Die AfD fällt ständig durch rassistische Aussagen auf, sie sind inzwischen sehr gut darin geworden, Dinge so zu formulieren, dass ihre Anhänger verstehen was sie meinen, aber die AfD stets so tun kann als hätten sie das alles nicht so gemeint.
Das nennt man "Dog Whistle": Wikipedia: Hundepfeifen-Politik#Björn Höcke
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke persönlich, dass die AFD nicht komplett auf solidem Fundament steht, aber auch nicht überwiegend aus Nazis besteht.
Kann ich nachvollziehen basierend auf den Sachen die ich so von dir gelesen habe.
Ich würde aber sagen, dass das daran liegt, dass dein Konzept davon wer Nazi ist und wer nicht sehr zu wünschen übrig lässt.

Nazis sind vor allem Mitläufer, die nicht Mitdenken und sich von totalitärer Propaganda instrumentalisieren lassen. Bspw. durch den nationalistischen Populismus der AfD der Migranten als Sündenböcke und Gefahr präsentiert.

C2y8SwoXUAIN l3


Es hilft wirklich Hannah Arendt zu lesen. Sie hat all die kleinen und großen gesellschaftlichen Prozesse mit herausragender Sachlichkeit und Objektivität beschrieben, sodass allgemeine Schlüsse daraus gezogen werden können, die faschistische Tendenzen in anderen historischen Kontexten erkennen lassen.
Also z.b bei uns in Deutschland, oder in den USA, oder in Brasilien, oder in Ungarn, oder in Russland oder in Indien.

Das bedeutet nicht, dass all diese Länder auf dem Weg sind einen Weltkrieg zu beginnen und Millionen Menschen zu vergasen. Die Niedertracht faschistischer Regime kann sich auf ganz unterschiedliche Arten äussern. In jedem Fall aber sind sie gefährlich.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 14:37
@KaMailLeon
Richtig, hier im Westen gab es diese Kleinparteien (zb die FAP und ihre öffentlichkeitswirksamen Aktionen), Wehrsport Gruppen und Terrorgrüppchen (die DA um ein Beispiel aus den 80ern zu nennen) schon immer. Neu ist da nix.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 14:54
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich würde aber sagen, dass das daran liegt, dass dein Konzept davon wer Nazi ist und wer nicht sehr zu wünschen übrig lässt.
Eine vollkommen einheitliche Definition von Nazi wird es so ja auch nicht geben. Man muss den Begriff zB zum Begriff Faschst abgrenezen, sonst kann man ja auch einen der Begriffe fallenlassen.

Ich würde mit dem Faschisten anfangen. Der hält eine totalitäre Regierungsform für angemessen. Das steht im gegensatz zum Demokraten und auch im Gegensatz zum Beispiel zu einem Monarchisten, der deswegen ja nicht unbedingt gegen Demokratie ist.

Der Nazi geht über Faschist hinaus. Das würde ich nicht zwingend an der Rassenlehre festmachen. Die kann man auch umbenennen und dennoch Nazi bleiben. Zu einem Nazi gehört nun mal der Wunsch nach Lebensraum für das überlegen gewähnte Volk und mindestens eine homogene Definition von Volk, die so der Realität widerspricht. Das wäre die Minimalanforderung, um den Begriff sinnvoll zu verwenden.

Dem gegenüber steht die Nazi Keule, mit der man einfach jeden brandmarken kann, der anderer Meinung ist.

Das hat ja auch eine Tradition, nämlich die kommunistische Definition von Faschist: Mensch, der dem Kommunismus ablehnend oder skeptisch gegenübersteht und dafür in einen Gulag gehört. Daher auch antifaschistischer Schutzwall


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 15:00
@sacredheart
Richtig. Und der Faschismus ist eigentlich ein ungeliebtes Kind des Sozialismus. Mussolini war zumindest von Marx beeinflusst. Und durch den heutigen, inflationären Gebrauch von Worten wie Faschist oder Nazi für alles, was einem nicht passt, verharmlost man. Trump zb ist kein Faschist. Nicht angenehm, aber kein Faschist.

https://www.welt.de/kultur/article153544647/Lasst-euch-von-den-Tyrannen-nicht-taeuschen.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 15:06
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:aber jeder Theoretiker, der jemals etwas zu Demokratie geschrieben hat, betont die riesige Verantwortung die beim Wähler liegt.
Ich stimme zu.
Dennoch hat der Gewählte eine noch höhere Verantwortung, er hat es ja letztendlich in der Hand.
Negativbeispiel: Merkel. Rückschritt durch Stillstand, EU Wahnsinn, erstarken von extremen Parteien.
Da hat der Wähler nichts falsch gemacht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 15:11
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die AfD liegt bei um die 10%. Diese 10% der deutschen Wähler reflektieren Deutschlands faschistisches Potential.
Ob sie sich aktiv dazu bekennen oder nicht, diese Wähler sind das Fundament auf dem der Faschismus fußen würden, sollte er sich erneut etablieren in Deutschland.
Ob sie jetzt brennende Befürworter oder nützliche Idioten sind ist tatsächlich nicht so relevant.
Viel schlimmer als die Größenordnung der AfD finde ich, dass gerade im Flüchtlingsbereich mehr und mehr AfD-Politik gemacht wird. damit ist die AfD von 15% vor einem Jahr um ein Drittel auf jetzt 10% geschrumpft. Was ist mit den 5%, die jetzt nicht mehr die AfD wählen würden? Sind das jetzt plötzlich makellose Demokraten?

Oder ist es so, dass das rechte Spektrum Deutschlands (CDU/CSU, FDP, freie Wähler, Splitterparteien) einen Teil der AfD-Vorgaben schon integriert hat und zunehmend "AfD-Politik light macht"? Damit wären wir dann wieder in der Situation wie vor der AfD, als es in der Regierungspartei CDU z.B. die "Stahlhelmfraktion" gab, die sich von der AfD-Politik kaum unterschied. Je mehr die Regierung von der AfD insbesondere in der Flüchtlingspolitik übernimmt, umso mehr macht sich die AfD überflüssig, und in diesem sich überflüssig Machen fühlt sie perverserweise ihr politisches Ziel erreicht.


Anzeige

1x zitiertmelden