Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.10.2021 um 21:35
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das ist eine nette verniedlichung...mach doch "Raufbolde mit Flausen im Kopf" draus ^^
Vielleicht ist es ja so? Ich habe ja aus anderen Threads hier gelernt, dass man erst einmal den sozialen Hintergrund anschauen muss, dann nach eventueller Benachteiligung und wenn Drogen oder Alkohol im Spiel waren oder evtl Gewalterfahrung im Kindesalter, Opfer des bösen Kapitalismus, dann müßte man es nochmal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.10.2021 um 21:38
@Pattimay

So ist es. Spätestens wenn es gewaltbereite Islamisten oder so gewesen wären, dann hätten wir hier schon 50 Seiten mehr im Forum. Aber da gehts ja nur um Rechtsextremisten und Nazis, die bestimmt einer guten Sache nachgehen wollten.

Ein Bewohner sagt es deutlich:
Ebenso wie Reiner macht auch er sich keine Sorgen. "Die Rechten lassen die Anwohner in Ruhe, die richten sich ja höchstens gegen Linke und Asylbewerber." Auch er sieht die Aktion nicht als allzu problematisch an. Im Gegenteil: "Was hier passiert, ist der ganz normale Weg. Es ist deren freies Recht, hier Aktionen zu machen. Die finden das noch lustig, dass sie die Polizei hier binden."
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91027448/fluechtlingsjagd-in-brandenburg-neonazis-wollten-grenze-zu-polen-bewachen.html

So sieht es halt aus in diesem Land. Ein bewaffneter rechtsextremistischer Mob, der es ja scheinbar eh nur auf Linke und Asylbewerber abgesehen hat, bereitet dem Michel keine Sorgen. Da braucht sich auch keiner mehr fragen, warum es damals so weit kommen konnte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.10.2021 um 21:42
Dabei teilen sich die Rechtsextremismus-Meldungen sogar ungefähr zur Hälfte noch auf die AfD auf.
Die selbsternannten "Grenzschützer" sollen aber egal wo sie her stammen, mehrheitlich der Kleinpartei III. Weg zugehörig sein.
Mit also keinem parlamentarischem Arm.

Ich hoffe auf weitere Informationen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.10.2021 um 22:17
Eine sehr bedenkliche wenn auch nicht ganz neue Entwicklung (europaweit gesehen gabs das schon vor Jahren, etwa in einigen Ost-Ländern, Ungarn o.Ä. glaube ich - synonym dazu auch auf ähnliche Art in den USA mit "Militias", aber sogar mit Schusswaffen, wobei einige gemäßigter vorgehen als andere).

Ich frage mich halt ob man das zu Ende gedacht hat oder wie man sich das vorstellt: Ein paar Leute wegjagen? Verletzen sogar? Tödlich verletzen? Hoheitsbefugnisse haben die Schlägertypen oder Möchtegern-Grenzschützer ja nicht. Will man die bewaffnet festsetzen und dann die Polizei rufen, sich dabei der Strafbarkeit ausliefern?

Ich weiß echt nicht was in den Köpfen der Leute vorgeht. Gewinnbringend wirkt das irgendwie nicht, aber es ist auch müßig sich darüber zu wundern, wenn die Akteure einen ganz anderen Intellekt oder Horizont (bildungstechnisch wie ideologisch) haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 05:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So sieht es halt aus in diesem Land. Ein bewaffneter rechtsextremistischer Mob, der es ja scheinbar eh nur auf Linke und Asylbewerber abgesehen hat, bereitet dem Michel keine Sorgen.
Volle Zustimmung. Der bewaffnete linksextreme mob der Betonplatten auf Polizisten wirft, Maklerinnen besucht und sonstige Nettigkeiten bereitet so manchem Michel auch keine Sorgen. Für mich hingegen schließt sich der Kreis. Wenn man lange genug rechts abbiegt kommt man links wieder raus und umgekehrt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 08:56
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man lange genug rechts abbiegt kommt man links wieder raus und umgekehrt.
Nur, weil es in beiden Spektren autoritäre und militante Spielarten gibt, bestätigt das noch lange nicht diese dusselige Hufeisentheorie. Die hat nämlich mehr von Feng Shui als von einer wissenschaftlichen Hypothese.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 13:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur, weil es in beiden Spektren autoritäre und militante Spielarten gibt, bestätigt das noch lange nicht diese dusselige Hufeisentheorie
Die stimmt schon, aber das will die jeweilige Gegenseite nie hören, was ja verständlich ist. Die anderen sind ja die Bösen und man selbst überzeugt Gutes zu tun.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 13:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die stimmt schon, aber das will die jeweilige Gegenseite nie hören, was ja verständlich ist. Die anderen sind ja die Bösen und man selbst überzeugt Gutes zu tun.
Genau. Und ich Dreh bei beiden Seiten keine Hand rum. Keiner besser als der andere


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 13:49
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:ich Dreh bei beiden Seiten keine Hand rum
Ich begrüße dein Engagement gegen Rechtsextremismus, genauso wie daß einer engagierter Mutter, die gegen die Probleme einer Walddorfschule kämpft, wo Lehrkräfte Verbindungen zur rechtsextremen Szene oder die Mitgliedschaft in einem völkischen Netzwerk haben sollen.
Geballte Fäuste. Ausdruck von Aggression. Diese Geste hätten ihr Eltern beim Verlassen des Schulgeländes vor einiger Zeit gezeigt, erzählt Anja Grabmann. "Ich saß im Auto, kannte die Menschen gar nicht", sagt sie, "aber offensichtlich kannten sie mich – und waren sehr zornig auf mich."

Solche Situationen, sagt die 46-Jährige, seien belastend. Doch: "Ich bin ja nicht naiv. Mir ist durchaus klar, dass wir für einige Leute sehr ärgerlich und unbequem sind. Ich kann das aushalten." Sie wirft einen Blick durch das Klassenzimmer, sagt dann: "Was ich aber nicht ertrage, ist, still zu sein. Das Problem immer beiseite zu schieben, kann nicht die Lösung sein."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/wie-waldorfschule-thale-gegen-rechtsextremismus-kaempft-102.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 14:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Genau. Und ich Dreh bei beiden Seiten keine Hand rum. Keiner besser als der andere
So sollte es auch sein. Sich mit einer Seite der Extremisten zusammenzutun um die andere Seite der Extremisten zu bekämpfen und dabei auch gleich das gesamte andere Lager zu bekämpfen etc. das läuft halt auf nichts Gutes hinaus und solche sollte man auch dementsprechend anders behandeln als Normalbürger. Ich würde diese Leute mitüberwachen. Siehe in dem Fall Leute die sich mit Rechtsextremen solidarisieren oder wohlwollend tolerieren, weil diese zumindest ja "nur die Linken und Flüchtlinge" als Zielscheibe haben (stimmt nicht mal wirklich, da gehören eigentlich mehr zu den Zielscheiben dazu).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 14:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die stimmt schon, aber das will die jeweilige Gegenseite nie hören
Wieso stimmt die? Der Umstand, dass es Extremismus an beiden "Rändern" gibt ist ganz einfach durch die weltanschauliche Opposition zu erklären, die sich daraus ergibt. Die Hufeisentheorie zieht hier ja irgendwelche Verbindungen in der Ideengeschichte, die man allerdings empirisch nicht findet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 14:35
@paranomal

Im Kern passt das schon sehr häufig, vielleicht nicht immer.
Durch diese Darstellung soll zum Ausdruck gebracht werden, dass extremistische politische Haltungen eigentlich entgegengesetzter Lager einander oft näher seien, als den politisch moderaten Ausprägungen ihres jeweiligen Feldes. Nicht der Rechts-Links-Gegensatz sei darum entscheidend, sondern das Verhältnis zum demokratischen Verfassungsstaat. Eckhard Jesse schreibt:„Das Hufeisenbild veranschaulicht dies. Kennzeichnend für Extremismen ist u. a. die Einschränkung oder Ablehnung tragender Elemente des demokratischen Verfassungsstaates wie Pluralismus, die Bejahung eines Freund-Feind-Denkens, die Akzeptanz eines hohen Maßes an ideologischem Dogmatismus und an gesellschaftlicher Homogenität, die Ausrichtung an Verschwörungstheorien und der Glaube an geschichtliche Gesetze“. Allerdings ließe sich nicht jeder Extremismus in ein Links-Rechts-Schema fassen,
...
Kritisiert an dieser Vorstellung werden verschiedene Aspekte, etwa ein nach Robert Feustel möglicherweise irreführende Begriff der „Mitte“ – die inzwischen auch von Rechtsextremisten beansprucht werde, die sich als bürgerlich bezeichneten – und eine undifferenzierte Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus, die bei akkurater Darstellung keine Gemeinsamkeit hätten, da etwa linksextreme Gewalt sich „eher“ gegen Sachen richte, rechtsextreme gegen Menschen.
Quelle: Wikipedia: Politisches Spektrum


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 21:13
War das der trottel mit dem Fahrrad damals?
Gutes Urteil! Sollte immer so sein!
Das Landgericht Thüringen entscheidet. Für den rassistischen Angriff auf einen 17-Jährigen bekommt der Angeklagte eine Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten. Wegen der aggressiven Attacke auf den jungen Syrer wird er wegen Körperverletzung und Beleidigung schuldig gesprochen.
Quelle: https://m.focus.de/finanzen/recht/rassistischer-angriff-in-erfurt-fast-fuenf-jahre-haft-nach-brutaler-attacke-gegen-syrischen-jugendlichen-in-der-strassenbahn_id_24365156.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 21:23
Das ist schon mal eine Ansage, doch die Höhe dürfte auch viel mit den Vorstrafen zusammenhängen. Aber erstmal ist er weg vom Fenster und vielleicht macht es in der Zeit klick im Kopf.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.10.2021 um 21:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist schon mal eine Ansage, doch die Höhe dürfte auch viel mit den Vorstrafen zusammenhängen. Aber erstmal ist er weg vom Fenster und vielleicht macht es in der Zeit klick im Kopf.
Ich denke auch dass der schon was auf dem Kerbholz hatte. Aber mein Mitleid hält sich in grenzen.
Zu wünschen wärs ihm dass er die Zeit zum nachdenken nutzt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.10.2021 um 10:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Durch diese Darstellung soll zum Ausdruck gebracht werden, dass extremistische politische Haltungen eigentlich entgegengesetzter Lager einander oft näher seien, als den politisch moderaten Ausprägungen ihres jeweiligen Feldes. Nicht der Rechts-Links-Gegensatz sei darum entscheidend, sondern das Verhältnis zum demokratischen Verfassungsstaat.
Und deswegen handelt es sich dabei auch um ein behördliches Konzept und um keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.10.2021 um 14:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und deswegen handelt es sich dabei auch um ein behördliches Konzept und um keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne.
Das spielt keine Rolle, es ändert ja nichts, ab wann man es "Theorie" nennen darf und wer das denkt bestimmen zu müssen. Ich seh zb kein "behördliches Konzept", das ist völlig wurscht


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.10.2021 um 14:50
Immer mehr rechtsextremistische bei Soldaten und Sicherheitsbeamten.
Die deutschen Geheimdienste sind besorgt über die hohe Zahl von Extremisten bei Soldaten und Sicherheitsbeamten. In den einschlägigen Netzwerken seien »nicht selten Angehörige der Sicherheitsbehörden und auch der Streitkräfte anzutreffen«, berichtete Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang in einer Anhörung vor Abgeordneten des Bundestags.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-geheimdienste-besorgt-ueber-hohe-zahl-von-extremisten-in-uniform-a-dc76e10f-abf9-4326-a4aa-77a8d00205a6


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.10.2021 um 15:41
@McMurdo
Überrascht das irgendwen?
Ich will nicht wissen, was unter Maaßen beim Verfassungsschutz alles unter den Teppich gekehrt bzw ignoriert wurde. Dazu kommt dann halt noch, dass solche Berufsfelder diesen Personenkreis irgendwie anziehen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.10.2021 um 16:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dazu kommt dann halt noch, dass solche Berufsfelder diesen Personenkreis irgendwie anziehen.
Das war zu meiner Zeit noch nicht so, allein durch die Wehrpflicht war das Spektrum viel grösser. Ich hab zu meiner Zeit einen (eher lächerlichen, da nur auf Provokation aus) Vorfall mit zwei Leuten erlebt, da wurde sofort durchgegriffen.
Das Lied unserer Einheit war zwar eins aus der Kaiserzeit und natürlich gab es bei einigen (da schließ ich mich nicht aus) Interesse an zb Waffen, Taktiken, Flugzeugen, Schiffen etc aus der Historie, aber da war nichts politisch.
Auch heute haben die meisten Kameraden mit politischem Extremismus wahrlich nichts am Hut, es gibt aber leider ein paar Spinner, die wirklich in der Truppe nichts verloren haben. Und hier seh ich auch die Ausbilder und Vorgesetzten mit in der Pflicht, genauer hinzuschauen, ob jemand auch moralisch die geistige Reife für die Bundeswehr hat. Aber die haben ja so schon Schwierigkeiten, Leute zu bekommen und suchen schon im EU Ausland (!)


Anzeige

melden