Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.07.2023 um 17:52
Seit Monaten ist mir schon im Internet ein hetzender Rechtsextremist auf Marktplätzen aufgefallen..

Heute wieder - vor Gericht anlässlich seiner Urteilsverkündung:
Am Amtsgericht Halle ist der Rechtsextremist Sven Liebich zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt worden. Er wurde unter anderem wegen Volksverhetzung und Beleidigung schuldig gesprochen.
Quelle: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-737718.html


Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.07.2023 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einfach nur beschämend. Kam heute auch in den Nachrichten. Sollen auch angeblich kaum Rückgrat/Unterstützung erfahren haben.
Dem kann man nur zustimmen…
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Keine Toleranz der Intoleranz und braunem-rechtsextremen Unrechts-Gedankengut gegenüber!
Ich möchte noch „jeglichem extremistischen und menschenverachtenden Gedankengut“ beifügen. Dann stimme ich dir auch hier absolut zu!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2023 um 12:04
Zitat von eckharteckhart schrieb am 13.07.2023:Seit Monaten ist mir schon im Internet ein hetzender Rechtsextremist auf Marktplätzen aufgefallen..
Ahja, der Lieblich lebt dann wohl auch noch. Habe den mal vor Jahren in Halle aufm Marktgetroffen. Rief "Heil Merkel!" und würde von einer Schattenregierung gejagt.

Was der sich da zum Obst gemacht hat...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.07.2023 um 12:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was der sich da zum Obst gemacht hat...
Liebich sollte lieber zum Obstverkäufer umschulen.
Im Zusammenhang mit Liebig sind noch mindestens 300 Verfahren anhängig.
Ich hielte es wegen seiner Unbelehrbarkeit für, angemessen, über Sicherheitsverwahrung nachzudenken.
Fall Liebich" noch nicht am EndeDer Jurist hatte an einem früheren Verhandlungstag durchblicken lassen, dass weitere Anklagen gegen Liebich folgen dürften. Noch im März dieses Jahres waren über 300 Verfahren im Zusammenhang mit Liebich bei der Staatsanwaltschaft Halle anhängig.Und auch so steht der "Fall Liebich" nicht vor einem Abschluss. Noch in diesem Jahr muss er sich wegen des Vorwurfs der gemeinschaftlichen gefährlichen Körperverletzung vor dem Amtsgericht Leipzig verantworten. Aktuell laufen zudem ein Gewerbeentzugsverfahren der Stadt Halle sowie Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg im Zusammenhang mit einem Online-Shop. Liebich äußert sich auch dazu nicht. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Seit dem Frühjahr dieses Jahres finden Liebichs montägliche Demonstrationen zudem nahezu still statt. Liebich hatte offen den Konflikt mit der Versammlungsbehörde gesucht. Die verschärfte die Auflagen für seine Lautsprecher und behielt damit vor dem Verwaltungsgericht die Oberhand.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsenanhalt/mdr-was-das-liebich-urteil-bedeutet-100.html



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2023 um 20:41
Zu dem Beitrag von User @sindbad82 aus dem AfD Thread AfD (Seite 3973) (Beitrag von sindbad82) in welchem verlinkt wurde, dass einem Neonazi in Chemnitz 3 Finger abgehackt wurden
n einem Chemnitzer Park ist ein Mann von einer Gruppe Vermummter angegriffen und verletzt worden. Ihm sollen drei Finger abgehackt worden sein.
Ein politischer Hintergrund der Attacke könne nicht ausgeschlossen werden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch mit. Daher würden die Extremismusspezialisten des LKA zusammen mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen schwerer Körperverletzung ermitteln.
(Siehe den oben verlinkten Beitrag)

stellt sich nämlich jetzt heraus, es war wohl ein Kumpane:
Wie das sächsische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Chemnitz am Montag mitteilten, wird jetzt gegen W. selbst ermittelt: Ihm wird das Vortäuschen einer Straftat vorgeworfen.
Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart sagte t-online, die Finger habe wohl ein 37 Jahre alter Bekannter des Neonazis abgehackt. Ob mit einer Machete, sei noch unklar: "Die Tatwaffe ist ebenso weg wie die Finger."

Absichtliches Täuschungsmanöver?
Gegen den Bekannten von W. wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt. Über das Motiv für die Tat rätseln die Beamten noch. "Es kann sein, dass die Beschuldigten einvernehmlich gehandelt haben", sagt die Staatsanwältin. Möglicherweise hätten sie dies getan, um politischen Gegnern das Ganze in die Schuhe zu schieben.

Bisher haben sich weder W. noch sein Bekannter zu den Anschuldigungen geäußert. Allerdings wurden laut Polizei bei Wohnungsdurchsuchungen Beweismittel gesichert. In einer der beiden Wohnungen sei zudem Diebesgut aus einem vorausgegangenen Wohnungseinbruch aufgetaucht.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100233088/chemnitz-neonazi-drei-finger-abgehackt-ueberraschende-wende.html

Der Klarstellung wegen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2023 um 21:12
@tudirnix
Das passiert wohl, wenn die lieben Eltern das Trampolin der Kinder in die Garage stellen.
Hoffentlich werden sie beide schön verknackt wenn das so stattgefunden hat!
Danke für die Klarstellung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 08:50
Neo-Nazis und Rechtsextremismus im Osten ist für mich als Wessi eine eigene Welt, sehr fremd, sehr merkwürdig. Was ich da so lese und höre kenne ich überhaupt nicht, habe ich größtenteils noch nie gesehen, gehört oder erlebt. Nichtmal in den 90er Jahren. Für mich hat das immer so den Anschein als lese ich Nachrichten aus dem osteuropäischen Ausland.

Meldungen über Rechtsextremismus und Neo-Nazis kommen fast ausschließlich aus dem Osten, obwohl dort nur ein Bruchteil der Bevölkerung lebt.

ps: Westdeutsche und Migranten haben die Gemeinsamkeit dass sie meist nicht so gerne in den Osten fahren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 09:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Meldungen über Rechtsextremismus und Neo-Nazis kommen fast ausschließlich aus dem Osten, obwohl dort nur ein Bruchteil der Bevölkerung lebt.
Und das, obwohl so gut wie das gesamte Personal der rechtsextremen Ideologieschmiede IfS in Schnellroda Westimporten entstammt.
Das Institut wurde im Mai 2000 von Götz Kubitschek, Karlheinz Weißmann und dem Rechtsanwalt Stefan Hanz gegründet.[6] Die Gründer gehören zum Umfeld der Wochenzeitung Junge Freiheit, mit der das Institut bis 2014 eng zusammenarbeitete.[7][8] Zusammen mit dem IfS gründete Kubitschek den Verlag edition antaios, den er leitet. Sitz des Instituts und Verlages war anfangs Bad Vilbel (Hessen), seit 2003 sind beide in Schnellroda (Sachsen-Anhalt) angesiedelt.[9]
Quelle: Wikipedia: Institut für Staatspolitik
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ps: Westdeutsche und Migranten haben die Gemeinsamkeit dass sie meist nicht so gerne in den Osten fahren.
Außer rechtsextremen Ideologen,
wie gesagt. @Kies-Richard
Diese dafür aber aber sehr gern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 14:02
Es hat schon einen Grund warum der Höcke nicht im Westen vor Bürgern auftritt. Die zuschauende Anhängerschaft dürfte gering sein, die gewaltsuchende Antifa würde mobilisieren und viele Leute würden gar nicht verstehen was dieser komische Mann mit seiner Hitler-Imitation eigentlich erreichen will. Vielleicht macht er nur Satire wie Chaplin? Vielleicht sollte er vorsichtshalber mal in die Psychatrie eingewiesen werden? Vielleicht hat er nur seine Medikamente nicht genommen oder zu viele Hitler-Dokus auf N24 geschaut?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 14:23
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Vielleicht macht er nur Satire wie Chaplin? Vielleicht sollte er vorsichtshalber mal in die Psychatrie eingewiesen werden? Vielleicht hat er nur seine Medikamente nicht genommen oder zu viele Hitler-Dokus auf N24 geschaut?
Ganz ehrlich und selbstverständlich sollte das kein Bewertungskriterium sein, zumindest nicht nur, aber dieser Höcke strahlt diese braune-völkische Gesinnung schon irgendwie aus. Da schüttelt es mich jedes Mal - noch bevor überhaupt der Mund aufgerissen wurde.

Ja, der meint das alles (leider) todernst und handelt wissentlich. Also meiner Meinung nach.

Ist auch ein Überzeugter, also von der NS-Ideologie und vergleichbaren Ideologien überzeugt und nicht nur Mitläufer oder wie man so schön sagt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 15:08
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es hat schon einen Grund warum der Höcke nicht im Westen vor Bürgern auftritt.
@Kies-Richard Etwa auch, warum Maximilian Krah niemals vor dem EU-Parlament in Brüssel erscheinen wird?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 15:15
@eckhart
Ich halte die AfD für programmatisch gescheitert. Und somit auch ihr Personal.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 15:34
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich halte die AfD für programmatisch gescheitert. Und somit auch ihr Personal.
Die habens nur noch nicht gemerkt, aus u.a. folgenden Gründen:
24 Prozent finden: "Die regierenden Parteien betrügen das Volk."
Studienleiter Frank Brettschneider beobachtet, dass immer mehr Menschen in Deutschland unzufrieden damit sind, wie die Demokratie funktioniert. Nur noch 47 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden zu sein - 2022 waren es noch 57 Prozent. Dem Kommunikationswissenschaftler zufolge drückt dieser Wandel die wachsende Unzufriedenheit mit dem konkreten Handeln der Bundesregierung aus.

Dass mehr Menschen rechts denken als früher, ist mit der Studie jedoch nicht gesagt: Die aktuelle Ausgabe der jährlichen Umfrage untersucht erstmals explizit rechte Einstellungen. Dafür ließ das Forscherteam den 4000 Teilnehmern der repräsentativen Umfrage 22 Aussagen vorlegen und die Zustimmung abfragen - Aussagen, die typisch seien für Rechtspopulisten, wie Studienleiter Brettschneider sagt. Abgefragt wurde beispielsweise: "Die regierenden Parteien betrügen das Volk" - dem stimmten 24 Prozent zu. "Politiker und andere Führungspersönlichkeiten sind nur Marionetten dahinterstehender Mächte" - 25 Prozent Zustimmung. "Die Bevölkerung in Deutschland wird von den Medien systematisch belogen" - 21 Prozent. "Im nationalen Interesse können wir nicht allen die gleichen Rechte gewähren" - 23 Prozent.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtspopulismus-umfrage-afd-1.6174640
Die betrinken sich an ihrem eigenem Rausch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 16:10
Hallo! Ich lese nun schon eine Weile in verschiedenen Rubriken mit. Euer Thema finde gleichermaßen interssant wie brisant. Es entsteht für mich der Eindruck, dass einige den "Aufstieg" der AFD nicht so ganz Ernst nehmen und sie demnächst scheitern sehen. Ich selbst komme aus einer Gegend in Deutschland, wo die AFD im Aufwind ist und befürchte deren Erfolg ist noch nicht beendet. Gerade die einfachen und auf negativen Emotionen beruhenden Antworten, die sie in Bezug auf die vielen Flüchtlinge geben oder bei der Leugnung des Klimawandels, ziehen viele Menschen an. Ihr Erfolg steht natürlich in großem Zusammenhang mit der Unzufriedenheit der Leute. Diese Unzufriedenheit wird wachsen und damit wahrscheinlich auch die Wählerschaft der AFD. Ihre rechtsextremen und rassistischen Äußerungen finden leider bei mir in der Gegend immer mehr Zuspruch. Ich empfinde die Situation als recht bedrohlich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 16:33
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:s entsteht für mich der Eindruck, dass einige den "Aufstieg" der AFD nicht so ganz Ernst nehmen und sie demnächst scheitern sehen.
Die AfD steigt nicht auf, die anderen sinken bzw. versagen mehr als erbärmlich.
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:Ihr Erfolg steht natürlich in großem Zusammenhang mit der Unzufriedenheit der Leute.
Ja, dauert noch ein bißchen bis die Politiker anfangen sich für Einheimische zu interessieren oder echte Leistungsträger.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 17:22
"Die AfD steigt nicht auf, die anderen sinken bzw. versagen mehr als erbärmlich."

Wie dem auch, daraus resultiert eine Verschiebung der Mehrheiten hin zu den fragwürdigen Werten von AFD-Politik. Darüberhinaus denke ich, dass neben der schlechten Figur, die die Bundesregierung zurzeit macht, die sich immer schneller verändernde Weltlage einen großen Anteil an nicht zufriedenstellender gegenwärtiger Politik ist. Kurz um: "Die Politiker" sind nicht gleich an allem Schuld. Die habens gerade wirklich nicht einfach.

"Ja, dauert noch ein bißchen bis die Politiker anfangen sich für Einheimische zu interessieren oder echte Leistungsträger."

In Richtung Politik für Einheimische entwickelt es sich gerade schon. Nicht in dem Ausmaß, wie einige Einheimische sich das möglicherweise wünschen, aber ich nehme eine Veränderung wahr. Wie kommst du auf "echte Leistungsträger"? Ich kann mir zwar denken, was du meinst, aber bevor ich spekuliere, würde ich mich freuen, wenn du mir das erklärst.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 17:34
Zitat von wermuth82wermuth82 schrieb:Die Politiker" sind nicht gleich an allem Schuld. Die habens gerade wirklich nicht einfach.
So siehts aus. Und je nachdem würde es keine Regierung besser machen können. Je nach Regierung eher noch schlimmer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dauert noch ein bißchen bis die Politiker anfangen sich für Einheimische zu interessieren oder echte Leistungsträger.
Ganz ehrlich; Solche generellen haltlosen Aussagen und immer schön wiederholt, tragen auch dazu bei, dass sich Teile der Bevölkerung immer mehr radikalisieren.

Hör auf so einen generellen haltlosen Mist zu schreiben, nur weil Gutverdiener hierzulande dem Leistungsfähigkeitsprinzip geschuldet eine höhere Steuerabgabenlast haben.

Ps.

Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es alle nach wie vor in Deutschland habt und gejammert wird besonders von Wohlhabenden auf sehr hohem Niveau.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 19:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hör auf so einen generellen haltlosen Mist zu schreiben
Dann halte Du mit Fakten dagegen, was hat man für Einheimische gemacht - es kann ja nicht sein dass man Jahr für Jahr diese Frage ohne Antwort stellt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es alle nach wie vor in Deutschland habt und gejammert wird besonders von Wohlhabenden auf sehr hohem Niveau.
Ich bin nicht in Deutschland, ich weiss gar nicht wenn Du meinst, aber: die die sich an der Finanzierung der Gesellschaft nicht beteiligen wollen haben es auch nicht schlecht. Genau genommen braucht man in DE gar nichts tun.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die die sich an der Finanzierung der Gesellschaft nicht beteiligen wollen haben es auch nicht schlecht. Genau genommen braucht man in DE gar nichts tun.
Die haben es sehr gut. Richtig, wenn man nicht arbeiten möchte, muss man nicht arbeiten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2023 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dauert noch ein bißchen bis die Politiker anfangen sich für Einheimische zu interessieren oder echte Leistungsträger.
Ich frage mich immer noch, wen du als Leistungträger wahrnehmen würdest. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das die Personen sind, die über ein hohes Einkommen verfügen. Da stellt sich mir die Frage...was ist z.B. mit der Krankenschwester, dem Geringverdiener, der sich im Verein engagiert oder auch dem Bürgergeldempfänger, der sich in soziale Projekte einbringt.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die haben es sehr gut. Richtig, wenn man nicht arbeiten möchte, muss man nicht arbeiten.
Stimmt, wer nicht arbeiten will, muss es nicht. Das Niveau, auf dem man dann aber lebt, ist finanziell gesehen sehr dürftig.


Anzeige

1x zitiertmelden