Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:42
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hitler wolle schon laaaaaaaaaaaaaaange bevor er überhaupt ahnte je die Möglichkeit dafür zu haben, Lebensraum im Osten schaffen.
Warum so schwammig? Ich hab dich was konkretes gefragt und du kannst bis jetzt nichts entsprechendes beantworten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dazu musst du wissen, Russland war schon entdeckt und von Menschen besiedelt.
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So und nun plante man einen Krieg gegen diese Menschen, weil man selbst dort leben wollte, Rohstoffe ect für sich beanspruchen wollte.
Ok @insideman
Jetzt bist du konkret geworden und kommst mit Russland. Gegenfrage: Gabs vor dem Krieg einen "Vernichtungsplan" für Russland? Wenn ja zeig ihn mir bitte. Achja - komme bitte jetzt nicht Barbarossa - das war während dem Krieg.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:43
Adam Tooze: Ökonomie der Zerstörung. Geschichte der Wirtschaft im Nationalsozialismus
Richtig jedoch ist, dass wirtschaftliche Überlegungen die nationalsozialistische Politik ab 1933 stark beeinflusst haben. Hitlers Weltbild war nicht nur politisch und rassenbiologisch, sondern in hohem Maße auch ökonomisch geprägt. Deutschland sollte nicht nur eine militärische, sondern auch eine wirtschaftliche Supermacht werden, koste es, was es wolle. Dieser rücksichtslose Plan war von vornherein zum Scheitern verurteilt, doch vermochte er den halben Kontinent zu verwüsten und Millionen von Menschenleben zu vernichten.

Adam Tooze hat sich mit seinen Veröffentlichungen zur deutschen Industriegeschichte einen Namen als Wirtschaftshistoriker gemacht. 2002 erhielt er für seine Arbeit den Philip Leverhulme Prize für Geschichte. Einem breiteren Publikum wurde er durch seine Debatte mit Götz Aly um dessen Buch „Hitlers Volksstaat“ bekannt. Tooze lehrt neuere europäische Wirtschaftsgeschichte in Cambridge. (vol)
Auch wenn die Erkenntnis unter Wirtschaftshistorikern nicht mehr ganz neu ist, zeigt Tooze doch eindrucksvoll, dass es nach 1933 nicht die großangelegten Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gegeben hat, die dem NS-Regime so oft als Erfolge angerechnet worden sind. Das Vorzeigeprojekt des Autobahnbaus etwa war vor allem eine rüstungspolitische Maßnahme, deren Beitrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit marginal war.

Die großen „Arbeitsschlachten“ waren vor allem propagandistische Strohfeuer, die nicht über die anfängliche Unzufriedenheit mit der Wirtschaftspolitik des Regimes hinwegtäuschen können, so noch 1934, als das Volk wegen Lebensmittelknappheit murrte. Durch die ganzen 1930er Jahre hindurch war der Lebensstandard in Deutschland gering; heute entspräche er demjenigen Südafrikas, Tunesiens und des Iran.
http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.php?id=26&tx_ttnews (Archiv-Version vom 06.01.2014)[tt_news]=16206&cHash=260b0433d3

also dies in etwa im blick macht doch das bild von dem "wirtschaftswunder" realistischer - und vielleicht hätte schmidt sich dieses buch vornehmen sollen - für mich jedenfalls ein grund es auf meine wunschbücherliste zu schreiben .. .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:45
Alter was willst du ?

mein letzter Beitrag erklärt dir doch alles.

Ich hab auch keine Pläne von Gaskammern bei der Hand ,falls du welche verlangen solltest.

Merkst du nicht wie du "argumentierst" ?

Das ist braunes Zeugs, sonst nichts.

Braunes Erbsenzählen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:46
@insideman

ach willst du dich jetzt dumm stellen? Das hast du geschrieben:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:weil man ja nen Vernichtungskrieg ( der das alles auf Dauer finanzieren soll) plant ist ..
"geplanter Vernichtungskrieg" - also wenn geplant, wo ist dieser Plan?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:47
@tingplatz

Ich hab dir alles gesagt was du für mich bist. Traurig genug das man sich mit sowas rumschlagen muss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:47
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:"NSDAP-Maschine"? Was meinst du damit?
Detailversessenheit
Detailversessenheit
Detailversessenheit

"NSDAP-Maschine" ist eine Metapher für deutsche Gründlichkeit.
Das Grausamste wurde sauber protokolliert.
Für jede Fahrt in dien Viehwaggons in die KZ wurden Fahrkarten in eine Richtung ohne rückfahrt verkauft. - Das soll alles erst nach Kriegsbeginn entstanden sein?

Die nächste Detailversessenheitsfrage bitte !

Der Rest lohnt nicht der Diskussion.
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Soso "Hitlerfaschismus"... das ist DDR Vokabular
Oh , Volltreffer !
Schäm
Ich verschwinde ja schon.
tschuldigung @tingplatz ! :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:49
@insideman

ach was ich will? Ich zeig dir nur auf, dass du hier nur Unsinn schreibst, den du bis jetzt nicht belegen kannst. Das hat überhaupt nichts mit "brauner Erbsenzählerei" zu tun. Du bist einfach nicht fähig Fakten zu bringen, die deine "Behauptungen" belegen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oh , Volltreffer !
Schäm
Ich verschwinde ja schon.
hehehe :D Das dich gleich so eine Bemerkung verschreckt... :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Und die Kriege so wie sie stattfanden, waren nicht anders geplant. Es wurde der Lebensraum für Deutsche beansprucht ( ja natürlich, das war doch der Grund für die Kriege), es wurde in Kauf genommen dass die Menschen dort enteignet, deren Existenz und im Endeffekt logischerweise deren Leben vernichtet wird.
@tingplatz


Bissl Geschichte lernen, dann wärs dir klar. Auch über Hitler selbst gibts viele Lektüren

Ansonsten add mich mit deinem braunen Gesudere nicht mehr an, ich hab keinen A4 "Vernichtungsplan"..zettel zuhaus liegen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:55
nun vielleicht sollten wir zum ernst der lage kommen -

letztlich ist tingelplatz in einer schleife gefangen und wir drehen uns im kreis


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:57
@insideman
"gefühlte" geschichte haben auch unsere vorfahren erzählt: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

und das schweigen sprach bände


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 20:58
Keine Sorge ich kenne den braunen IQ.
Anstatt diesen auch heute voll gültigen und unangreifbaren DDR - Begriff für Deine Argumentation auszunutzen, verschwendest Du die von mir gebotene Vorlage.

An Deiner Stelle hätte ich geschrieben:

...eckhart
Mit "Hitlerfaschismus" beweist Du ja selbst, dass der Faschismus und die Kriegsvorbereitung mit Hitler gestorben wäre.

Oder so ähnlich !

Schade !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:01
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:letztlich ist tingelplatz in einer schleife
@kiki1962
nicht "tingelplatz" wie tingeltangel !
Das ist unehrenhaft !

Tingplatz heißt es ! Nomen est omen ! :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:03
Jetzt kommt wieder eine Detailfrage:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:03
@insideman

So eine Frage die du nicht beantworten kannst ist bei dir "braunes Gesudere" ? Deine Antworten sind das wohl ziemlich deutlich.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:nicht mehr an, ich hab keinen A4 "Vernichtungsplan"..zettel zuhaus liegen.
Tja habe nichts anderes erwartet - in Sachen Geschichte hast du offensichtlichen Nachholebedarf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:04
Und schon kommt sie.

Er ist ein dankbarer User.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:06
@eckhart
nicht detaillfrage kommt von @tingplatz ,sondern detaillaussage:
in Sachen Geschichte hast du offensichtlichen Nachholebedarf.

das war sicher für @insideman

allerdings muss ich sagen ,dass ich vieles nicht weiß - aber dieses buch, woraus ich zitierte ist wohl eines, was man sich ehr zu rate ziehen sollte, als ein kurz hingworfenes zitat von herrn schmidt -










,


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:07
Ich hoffe doch mal, dass hier sachlich diskutiert werden wird.
Und zwar ohne, dass ich Verwarnungen aussprechen muss.
Lasst doch mal diesen persönlichen Anfeindungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:07
@insideman
Trotzdem ist er gegen Haider schwach.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.08.2010 um 21:09
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:...eckhart
Mit "Hitlerfaschismus" beweist Du ja selbst, dass der Faschismus und die Kriegsvorbereitung mit Hitler gestorben wäre.
hehehe :) So simpel ist die Vorkriegsgeschichte nicht, dass ich so etwas schreiben würde. Ich schrieb von einer friedlichen Möglichkeit, wenn Hitler getötet worden wäre. Nicht mehr und auch nicht weniger.


Anzeige

melden