Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 20:59
@lambretta


Wer groß geschriebenen !!! Sarkasmus noch immer nicht versteht, der ist ein Beitragsfischer.

Oder willst du mich verarschen?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 20:59
@ Thema : Diskussion : angst vor Ausländern

wer sich die Diskussion vernünftig durchliest wird bald drauf kommen das da alle gegen mich waren weil alle so idiotisch ticken wie herr Insideman, ich habe mich auch da ständig rechtfertigen müssen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 21:03
So Leute, das reicht jetzt!

Hier wird keinem User etwas unterstellt und es wird schon gar nicht gehetzt.
Wenn es Beiträge gibt, die fragwürdigen Inhalt aufweisen, dann sind diese der Verwaltung zu melden.
Der User Blickwinkel ist hier nicht das Thema.
Weitere Beiträge dazu werde ich löschen.

Besinnt euch auf das Topic.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.10.2010 um 21:16
Gut, dann anders.
Beim nächsten Beitrag, der sich auf die Person Blickwinkel bezieht, hagelt es eine Sperre.
Ich lass mich hier doch nicht veräppeln und wenn du @voidol
ein KZ Bild postest, im direkten Bezug zu betreffenden User, dann ist das sehr wohl Off Topic.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 11:30
@lambretta
meinst du nicht auch, dass es verwerflich ist, unsensibel, wenn man dies sichtbar in bilder für leser darstellt ? hakenkreuzdarstellungen sind nicht erlaubt in deutschland und deshalb hat es auf einem pressefoto nichts zu suchen

gestürzte grabmale sind schlimm genug

selbst, wenn du dies nicht wahrhaben möchtest, diese straftaten sind verwerflich - es ist ein jüdischer friedhof, es sind entsprechende zeichen gemalt worden und es steht so in dem artikel

selbst wenn dies "nur" dumme jungen, so wie du das bagatellisierst, waren es ist verwerflich, es ist eine tat, die man gruppen, einzelpersonen mit "rechter" gesinnung durchaus zuordnen kann -

wie gesagt: unwissenheit schützt vor strafe nicht und auch nicht vor der einschätzung: rechtsextrem (und das ist durchaus eine extreme tat) zu sein


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 11:53
"National befreites" Anklam wehrt sich gegen NPD

Zum ersten Mal seit Jahren will die NPD durch Anklam marschieren. Es droht eine Kraftprobe zwischen Stadt und Neonazis.
Immer stärker in den Fokus von Rechtsextremisten geraten auch nicht-extremistische Online-Communities wie Facebook, StudiVZ oder MeinVZ, um rechte Propaganda auch außerhalb der Szene zu verbreiten. Die Urheber agieren meist konspirativ und nutzen alle Möglichkeiten, die das Internet ihnen bietet, um ihre Identität zu verschleiern. Der Verfassungsschutz bewertet die Gefahr rechtsextremistischer Propaganda im Internet als „beachtlich".
http://www.welt.de/politik/deutschland/article8727709/National-befreites-Anklam-wehrt-sich-gegen-NPD.html

gerade in dem kleineren "informationsfeld" dieses "die welt" - artikels kommt zum ausdruck, dass diese entwicklungen zu "rechts" nicht bagatellisiert werden dürfen

auch wenn es hier in der diskussion öfter zu streitfragen kommt wie : wer sagt dass es rechtsextrem ist? wer bemisst das?


noch einen auszug daraus:
Nach Angaben des Verfassungsschutzes gab es Ende 2008 in Deutschland 156 rechtsextremistische Organisationen und Personenzusammenschlüsse. Rund 30000 Personen werden als Mitglieder sowie nicht organisierte Rechtsextremisten gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang um 1000 Personen. Die rechtsextremistischen Parteien NPD und DVU kommen auf 7000 (Vorjahr: 7200) sowie 6000 (Vorjahr: 7000) Mitglieder.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 11:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:selbst wenn dies "nur" dumme jungen, so wie du das bagatellisierst, waren es ist verwerflich, es ist eine tat, die man gruppen, einzelpersonen mit "rechter" gesinnung durchaus zuordnen kann -
Der Satz ist leider ein Wiederspruch in sich.
Du möchtest einfach nicht wahr haben, das es dumme Jungs gewesen sein könnten. Wohlmöglich noch mit Punkfrisur.
Du ordnest die Tat sofort einer bestimmten Gruppierung zu, ohne das Täter bekannt sind.

Wenn eine katholische Kirche von den selben dummen Jungen beschmiert werden würde, würdest du auch auf dumme Jungs tippen und nicht auf radikale Islamisten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 11:59
@Trapper
nun der gedanke liegt auch da nahe, es liegt auch nahe, dass dies völlig andere gruppierungen sein können

wie auch gegen die jüd. friedhöfe - allerdings gab es hier , aufgrund der beschmierungen hinweise - können natürlich auch islam. gläubige gewesen sein, die dies vollführten und um abzulenken diese zeichen benutzten

alles offen, bis zur klärung - wenn es denn eine gibt

deine empfehlung wäre dann welche? - keinerlei zuordnung - es einfach als straftat sehen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 12:07
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deine empfehlung wäre dann welche? - keinerlei zuordnung - es einfach als straftat sehen?
Dein bester Vorschlag seit langem. :)


Aber ernsthaft...ich tippe bei "vielen" Fällen dieser Art ebenfalls auf rechte Hintergründe.

Der Unterschied zwischen uns ist aber:
Ich tue dies nicht aus Prinzip, weil es so schön in mein Weltbild passt. ;)

Auf einen echten Fall kommen etliche Trittbrettfahrer mit erhöhterm Langeweile-Potiential.
Nicht nur bei rassistischen oder antisemitischen Aktionen, sondern bei Straftaten aller Art.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 12:14
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich tue dies nicht aus Prinzip, weil es so schön in mein Weltbild passt.
der wahre bürger also -

durchaus möglich, dass man überall "gespenster" sieht und sie in eine richtung steckt -

klar ist aber auch, wenn solch ein friedhof geschändet wird oder eindeutige paraolen an fassaden stehen und nur wenig moslimische mitbürger dort leben, dann schließt es diese möglichkeit womöglich aus

eigentlich wollen sich auch best. gruppen einfach auch ins licht rücken, wollen aufmerksamkeit, wollen sich quasi "bewerben"

oder nicht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 12:20
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hakenkreuzdarstellungen sind nicht erlaubt in deutschland und deshalb hat es auf einem pressefoto nichts zu suchen
Medien haben die Aufgabe, den Leser/ Zuschauer/ Zuhörer zu informieren. Der Interessierte muss sich ein Bild über das Geschehene verschaffen können. Medien reicht es ja sonst auch nicht, nur zu berichten; sonst bekämen wir keine Mädchen zu sehen, die Hundewelpen in den Fluss werfen, wir bekämen keine Männer zu sehen, die nach einer Wasserwerfer-Attacke erblindet sind, wir hätten 2001 keine Menschen gesehen, die aus Hochhäusern springen. Würde die alberne Idee weiterverfolgt, könnten TV-Sender und Printmedien demnächst auf teure Fotografen verzichten und den Job nur noch von Schreiberlingen ausführen lassen.
Es ist absolut lächerlich, dass in der Berichterstattung Rücksict auf schwache Gemüter genommen werden muss. Somit bekämen wir nicht das tatsächlich Geschehene zu sehen, sondern das, was uns die Herren Chefredakteure zutrauen. Das ist der Anfang nach Zensur und Du weisst nicht im Ansatz, was Du hier verlangst.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es ist ein jüdischer friedhof, es sind entsprechende zeichen gemalt worden und es steht so in dem artikel
Stimmt, der Artikel behauptet das. Was davon stimmt, wie aussagekräftig oder wie umfangreich die Schmierereien sind, können wir nicht sehen. Auf die Slogans, die erwähnt werden, wird überhaupt kein bezug genommen. Jeder vernünftig Denkende sollte sich hüten, etwas zu verurteilen, worüber er sich kein Bild machen kann. Und dass der Friedhof jüdisch ist, sagt selbstverständlich nicht aus, dass die Motive des Vandalismus antisemitisch waren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 12:52
@lambretta
natürlich kannst du aus deiner sicht sagen: bilder sagen mehr als tausend worte - und jene, deren gräber geschändet worden, sind gleichfalls "schwache gemüter" - schon dieser ausdruck ist beleidigend aus meiner sicht)

sie sollen diese grabschändung, also zusätzlich noch breitgetreten in den zeitungen sehen, neuen schmerz empfinden

doppelt bestraft sozusagen, doppelt diskriminiert, doppelt leid ertragen

in diesem artikel kann man sich über totenstille, totenruhe und deren bedeutung informieren

http://www.crailsheim.de/205.0.html (Archiv-Version vom 05.01.2012)

auch wir würden es als schmerzlich empfinden, wenn das grab eines familienmitgliedes zerstört wäre - und ich weiß nicht, ob jemand dies in zeitungen öffentlich mit bildern dargestellt sehen möchte und dann noch mit entsprechender symbolik, die einer ganz bestimmten zeit der vernichtung zugeordnet wird

ich finde, dass dein beitrag sehr unsensibel ist u. beschämend, denn es zeugt von wenig respekt gegenüber denen die das aushalten, erträgen müssen

und noch mal: dies ist ein jüdischer friedhof, hier in deutschland leben juden, es ist eine minderheit - sollte man da nicht aufhorchen und sich sorgen machen?

und damit nicht das bild entsteht, dass ich nur einseitig bedauern empfinden: die totenruhe ist auch auf friedhöfen christl. o. weltlicher art zu achten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 13:37
Ganz ehrlich:

Es gibt sehr viele Jugendliche, die einfach nur ein wenig ,,Scheiße bauen" wollen, wie man unter ihnen sagt.

Dazu gehört auch das Verwenden von ,,Schockersymbolen" wie dem Hakenkreuz. Wahrscheinlich wissen viele recht wenig über die NS-Zeit konkret, aber sie wissen, dass das Hakenkreuz immer unangenehm und schockierend rüberkommt.

Genau deshalb wird es auch immer wieder von Jugendlichen ohne wirklichen, rassistischen Hintergrund irgendwo hin geschmiert oder Mist getrieben.


Ich denke nicht, dass man allein von der Existenz dieses Bildes an einem Tatort schon von einem rechtsextremen Hintergrund ausgehen kann. Bis dies nicht bewiesen ist, sollte man das wohl eher als normales, verachtungswürdiges Verbrechen ansehen, was auf dem Friedhof passierte.

In dem Zusammenhang erinnere ich auch mal an den Brand von Ludwigshafen 2008, wo man auch zuerst überall vermutete, es sei ein ,,Anschlag von Neonazis" und die türkische Presse sich richtig drauf stürzte - nur weil Hakenkreuze in der Nähe gefunden wurden.
Der Verdacht bestätigte sich nicht.

Oder die Mannichl-Geschichte, der angeblich von einem Aktivisten des ,,Nationalen Widerstandes" lebensgefährlich verletzt wurde, den man aber mysteriöserweise trotz auffälliger Tattoos und Frisur nirgendwo fand.


Man sollte nicht zu schnell sein mit rechtsradikalen Vorwürfen, oft handelt es sich auch bloß um gewöhnliche Verbrechen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 13:42
@kiki1962

Im gleichen Zusammenhang erwähne ich den Fall aus 2007, als in Mädel in Sachsen behauptete, ihr hätten Nazis das Hakenkreuz in den Oberschenkel geritzt. - Getan hat sie es selbst!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 13:47
Zitat von KcKc schrieb:Man sollte nicht zu schnell sein mit rechtsradikalen Vorwürfen, oft handelt es sich auch bloß um gewöhnliche Verbrechen.
also auch wenn es nicht so sein sollte : es ist kein gewöhnliches verbrechen - gibt es "gewöhnliche" verbrechen ?

klar doch kann man sagen: wer dies so sieht ist nicht "weitsichtig" genug - es zeugt von einer engen sichtweise

o.k. - damit werde ich wohl leben müssen, das ist übrigens auch die aussage unserer stadtväter jedenfalls einiger von diesen: das hat alles nichts zu sagen

belassen wir es dabei - wobei falls die täter gefasst werden sollen bin ich durchaus der meinung, dass sie intensiven geschichtsunterricht vermittelt bekommen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 13:51
@lambretta
@Kc

ich vertrete die ansicht: wer diese zeichen einsetzt, ob nun unwissend oder einfach nur so - muss es aushalten, dass er in diese "ecke" geschoben wird

es gibt keine entschuldigung dafür und keine rechtfertigung nach dem motto: sie wussten nicht, was sie tun

jedenfalls aus meiner sicht - und noch einmal : unkenntnis schützt vor strafe nicht u. kann auch nicht dafür heralten "gnädiger" im strafmaß zu sein


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 14:02
@kiki1962

Als Jugendliche war ich nicht dumm, habe die Schuld immer von mir gewiesen, gelogen und gewusst, wie ich es mache. Das werden Jugendliche (nehmen wir mal dieses Beispiel) im Elsass auch wissen.
Wenn ich nun randalieren möchte, ohne dass meine Clique damit in Verbindung gebracht werden kann, lege ich eine falsche Fährte.
Auf dem Friedhof kann geschehen, was will - wenn ein Hakenkreuz gefunden wird, scheinen die Täter klar: Rechtsextreme.
Aber die gewöhnlichen Assis aus der Dorfjugend, die mit ihren Spraydosen um die Häuser ziehen, lachen sich ins Fäustchen. Sie werden somit nicht in Erwägung gezogen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unkenntnis schützt vor strafe nicht
Jajajajajajaja - wir diskutieren gerade die Vielzahl möglicher Täter und nicht die Strafe.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 14:03
@lambretta
danke für den beitrag


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 14:28
@kiki1962

Das hat nichts mit Weitsicht, sondern Realismus zu tun ;)

Ich kann auch irgendwo einfach ein Hakenkreuz hinsprayen, obwohl mein bester Kumpel und ein großer Teil meiner Bekannten Migrationshintergrund hat - ist nicht so, dass man dafür rechtsradikal sein müsste.

Ich tue es nicht, weil ich relativ detailliert die Zusammenhänge zum Nationalsozialismus und seinen Verbrechen kenne.

Wenn ich allerdings Jugendliche sehe, die teilweise immer noch glauben, Gerhard Schröder wäre Bundeskanzler und Schiller sei ,,dieser eine Musika, nich wa?", dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn auch diese vom Hakenkreuz nur wissen:,,Hey, alle sind angefressen und schockiert, wenn das jemand sieht. Cool, lass mal irgendwo dran sprayen, dann sorgen wir dafür, dass alle wegen uns Panik bekommen".

Es hat sich schon oft genug heraus gestellt, dass ein auf den ersten Blick ,,rechtsradikales Verbrechen" in Wahrheit völlig unpolitisch war.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass man nicht zu schnell mit seinem Urteil sein sollte.

WENN es sich um Rechtsradikale und ein Verbrechen mit entsprechendem Hintergrund handelt, muss man dagegen klar agieren.
Aber man sollte nicht automatisch überall Rechtsradikale vermuten, nur weil es auf den ersten Blick so aussieht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 14:41
@Kc
egal ob mit entsprechender gesinnung oder nicht - sie sind von der wertigkeit, also dem "strafmaß" gleichwertig

oder ist einer , der von sich meint voller unkenntnis gehandelt zu haben, weniger streng zu bestrafen ?

dann läuft auch was daneben - meine ich

machen wir es doch wie alle - verharmlosen, relativieren , bagatellisieren und "die mehrheit" der taten sind von unwissenden ausgeführt worden

so - damit haben wir kein "rechtsproblem", sondern ein problem an was ?

toleranzfähigkeit, mitgefühlt mit tätern, och sie wussten nicht was sie tun? -

um es auf die spitze zu treiben: es ist weniger dramatisch, wenn es leute ohne bezug zu einer ideologie machen -

klasse - der jüdische friedhof, die trauernden und betroffenen sagen vielleicht auch: was solls war nicht so gemeint - seht drüber weg, seit nicht so überempfindlich - waren eben nur paar spinnerte jugendliche - also empfinden wir es nicht mehr so schlimm - wir sehen drüber weg

ich weiß, das ist auf die spitze getrieben, aber ich empfinde was ich lese so - und ich finde, egal ob gesinnung oder nicht - es ist verwerflich - und ja ich traue jenen verstand zu, dass sie wussten was sie taten - das war gezielt - ob nun im trunkenen zustand oder nicht - ob nun wissend von der geschichte oder nicht


Anzeige

1x zitiertmelden