Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 19:25
@Hansi
vielleicht merkst du es nicht, aber deine äußerung ist einfach daneben - verachtend

warum soviel bitterkeit und soviel unsachlichkeit ?

natürlich wirst du nach deiner meinung gefragt - und du kannst entsprechend dich engagieren bzw. die wahl 2012 entsprechend treffen

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 19:33
@Hansi


ich denke auch das du zu viel Aggressivität hier rein bringst.

Hier legst du anderen Menschen schon eine Meinung Abneigung in den Mund die so nur mehr Hass erzeugt:
Zitat von HansiHansi schrieb: der verhasste deutsche Kleinbürger
Und ich bereue es jetzt schon.

Wir sind hier im richtigen Thread dafür, und nein ich beschuldige dich nicht. Deine Wortwahl vor allem das Thema betreffend ist sicher unglücklich gewählt:

In einem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wird behauptet, das Wort sei als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt worden. Strittig sei lediglich, ob Joseph Goebbels persönlich das Wort ersonnen habe, oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war.[3]


Mit unterschiedlicher Absicht und Häufigkeit wird der Begriff im gesamten politischen Spektrum verwendet; als ideologisch besetzter Kampfbegriff in der Auseinandersetzung mit (tatsächlichen und vermeintlichen) Vertretern einer „politischen Korrektheit“ aber vorwiegend im konservativen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Bereich

Wikipedia: Gutmensch

In solchen Themenbereichen können bestimmte Wörter im Sprachschatz für Mißverständnisse sorgen.

Dann kann es auch vorkommen dass das gepaart mit der Haltung vl für Kiki radikaler rübergekommen ist als du es meintest


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 20:18
@DJS4000
Zitat von DJS4000DJS4000 schrieb:zumal diese studie an sich ziemlich tendenziös ist, denn wenn man sie sich mal genauer anschaut, stellt man fest, dass über 70% der befragten haupt- oder realschulabschluss haben. ist das repräsentativ?
Das gleiche Argument -welches in meinen Augen einfach nur haltlos ist- hat vor wenigen Tagen noch ein User gepostet.
Soll das etwas heißen, dass sich nur "ungebildete" Bürger nach einen Führer sehnen?
Der gemeine NPD Wähler, ein Hauptschüler. :D Nicht schlecht.

Schau dich in den Kreisen doch mal um und sage was du siehst.



@Hansi


Mal wieder eine angeblich schlechte Erfahrung mit einem Ausländer gemacht, oder was soll die Aggressivität?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 20:28
@insideman
Hier legst du anderen Menschen schon eine Meinung Abneigung in den Mund die so nur mehr Hass erzeugt:

Hansi schrieb:
der verhasste deutsche Kleinbürger
Der Kleinbürger oder Spießer gehört zu der Sorte Mensch über den sich die Linken unserer Republik moralisch erhaben fühlen.
Er verlässt in aller Herrgottsfrüh sein Haus und kommt abends um 17 Uhr pünktlich zu Frau und Kind in sein Provinznest zurück. Er mäht am Samstag den Rasen und wäscht sein Auto, geht Kegeln und hat seinen Stammtisch. Womöglich rennt er Sonntags noch in die Kirche!
Deshalb ist er zur Verachtung freigegeben.
Die Arbeitsethik des Spießers, sein bescheidenes Vermögen und seine Gewissenhaftigkeit machen ihn zur idealen Projektionsfläche des überheblichen linksgeführten Mainstreames.
Für die Armen und Reichen ist in unserem Land immer gut gesorgt, weil sie entweder nichts zu verlieren haben oder weil sie ihren Reibach schon gemacht haben.
Nur der Kleinbürger ist auf seinen Fleiß und seine Beharrlichkeit angewiesen.
Er will nicht erkennen, dass Millionen Muslime ihn mit Döner und Moschee ungemein bereichern.
Familie und Nachbarschaft haben für ihn noch einen Stellenwert.
Brav entrichtet er seine Steuern und Abgaben, spendet er Blut und dient bei der freiwilligen Feuerwehr.
Zum Dank erntet er Anfeindungen, Hohn und Spott.
Was wäre mit Deutschland, wenn der Spießer beschließen würde morgens einfach mal nicht aufzustehen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 20:34
@Hansi

Ist nicht genau das Gegenteil der Fall?
Fühlt sich nicht der Spießer deshalb erhaben und besser, weil er die Arbeit zum Nonplusultra ausgerufen hat?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 20:46
@Hansi
dann schneidet der sich ins eigene fleisch und gehört zu einer der gruppe der beschriebenen

dietrich heßling - eine literaturfigur - möchte ich dir als "gegenbeispiel" vorstellen

Der Untertan ist ein Roman von Heinrich Mann.
Der Roman erzählt von Diederich Heßling als Beispiel für einen bestimmten Typ Mensch in der damaligen deutschen Gesellschaft. Heßling ist obrigkeitshörig, feige und ohne Zivilcourage.
Er ist ein Mitläufer und Konformist. Heinrich Mann erzählt mit ironischer Distanz Heßlings Lebensgeschichte von dessen Kindheit bis hin zur Sicherung seiner Stellung in der wilhelminischen Gesellschaft.
Er wird dargestellt als Stammtischagitator, Herr über einen Betrieb und damit Kämpfer gegen das Proletariat, Beherrscher der Familie und intriganter Kumpan des im Grunde verhassten Sozialdemokraten Napoleon Fischer.
An eine Kette solcher Episoden, denen Zitate aus Kaiserreden als Leitfaden dienen, wird Heßling einerseits als Tyrann dargestellt, dem die Hierarchie der Gesellschaft des Kaiserreichs Macht verschafft, andererseits als Untertan, der von der „Zugehörigkeit zu einem unpersönlichen Ganzen, zu diesem unerbittlichen, menschenverachtenden, maschinellen Organismus“ geprägt ist und unter ihm leidet.

Heßling identifiziert sich mit den Weltmachtambitionen der radikalen Nationalen, die den kommenden Weltkrieg herbeiwünschen.
Wikipedia: Der Untertan
hiermit ist niemand persönlich gemeint, ich stelle dies als "untermauerung" oder ergänzung zu @Hansi`s beschriebenem bürger


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 21:15
Zitat von HansiHansi schrieb:Was wäre mit Deutschland, wenn der Spießer beschließen würde morgens einfach mal nicht aufzustehen?
Dann wäre Deutschland am Ende angelangt.

Ist Deutschland wirklich am Ende?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 21:17
@pprubens

Warum?
Am gesellschaftlichen oder am wirtschaftlichen Ende?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 21:18
@niurick
Ich würde sagen, beides.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 21:21
@pprubens

Würde das eintreten, wäre das das Ergebnis einer Erkenntnis. Der Erkenntnis nämlich, dass es Zeit war, aus dem Teufelskreis auszubrechen und morgens einfach mal im warmen Bett zu bleiben.
Mehr Leute wie diese wären mir lieber als viele von denen, die mich tagtäglich umgeben. Zum Beispiel meine Kollegen, die sich für meinen Arbeitgeber prostituieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.11.2010 um 21:25
Zitat von niurickniurick schrieb:Zum Beispiel meine Kollegen, die sich für meinen Arbeitgeber prostituieren.
@niurick
Solche Kollegen habe ich auch. Da muss man drüber stehen ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2010 um 23:21
@Merlina
Das gleiche Argument -welches in meinen Augen einfach nur haltlos ist- hat vor wenigen Tagen noch ein User gepostet.
Soll das etwas heißen, dass sich nur "ungebildete" Bürger nach einen Führer sehnen?
Der gemeine NPD Wähler, ein Hauptschüler. Nicht schlecht.
mitnichten, liebste merlina. der punkt ist, dass die befragte stichprobe in ihrer zusammensetzung nicht der gruppe entspricht, auf die ihr befragungsergebnis extrapoliert wird. sie ist damit nicht aussagekräftig.

als gegenbeispiel eine andere studie von 2007, in der (diesmal muslimische) migranten befragt wurden. dabei ging es u.a. um diskriminierungserfahrungen und ansichten bezüglich des staates. unglaublich: gerade mal rund 3% gaben darin an, im vorjahr opfer von körperlicher gewalt worden zu sein.

3%! rechtsextremismus aus der "mitte" sieht, denke ich, anders aus?

(auf der anderen seite der medaille sagen in derselben studie 25% der befragten, dass die demokratie in deutschland schuld an der hohen kriminalitätsrate sei. rechtsextrem?)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.11.2010 um 23:48
@DJS4000
Für den Grossteil ist die Ausgrenzung schon so normal das nur noch physische Gewalt als etwas besonderes erfahren wird


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.11.2010 um 08:39
@DJS4000

Also ist diese Studie in deinen Augen nicht aussagekräftig?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.11.2010 um 19:52
@Warhead

ist das so? gibts dafür auch verlässliche quellen?

@Merlina

tendenziös und methodisch zumindest sehr fragwürdig. so wie die meisten studien, die von parteien in auftrag gegeben werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.11.2010 um 19:18
... und damit otto-normal auch in den genuß kommt:
Onlineshops renommierter Zeitungen
Geschichtsrevisionismus per Mausklick

In Onlineshops von "FAZ", "Süddeutscher Zeitung" und "Spiegel" sind Bücher und Tonträger rechtsextremer Autoren zu erwerben. Zum Beispiel von David Irving. Warum? V
Die über die Onlineshops zu bestellenden Medien stammen aus dem rechtsextremen Dresdener Winkelried-Verlag, der sich auf Bücher, Tonträger, aber auch auf den Flaggenversand spezialisiert hat. Informative Verlagswerbung wird in manchem Fall gleich mitgeschickt.
Nach Recherchen des ARD-Magazins "Report Mainz" wäre es aber für die Onlineshops von SZ, FAZ und Spiegel durchaus möglich, einzelne Bücher oder Verlage auszuschließen. Eine Negativliste sei machbar. Dieses "Verlagsshopmodell" koste allerdings zusätzlich: 30.000 Euro Anfangsinvestitionen plus Folgekosten. Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, spricht in der ARD von einem Skandal: "Es ist mir unverständlich, dass der gute Name dafür hergegeben wird, eine solche Literatur zu verbreiten, die eigentlich darauf aus ist, das demokratische System zu unterhöhlen und abzuschaffen."
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/geschichtsrevisionismus-per-mausklick/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.11.2010 um 19:19
Mir ein Rätsel, wie Herr Korn mit der Forderung eines Verbots die Demokratie schützen will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.11.2010 um 19:29
Ein Mitglied des NPD-Bundesvorstandes, Thomas Wulff, ist am Montag vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte anderthalb Jahre Haft ohne Bewährung gefordert. Aber das Bochumer Landgericht hatte Zweifel, ob das, was Wulff im Oktober 2008 auf einer NPD-Demo in Bochum gesagt hatte, strafbar war - und entschied nach dem Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“. Wulff selbst hatte sich im Prozess auf die Meinungsfreiheit berufen.

Der 47-Jährige, wegen politischer Straftaten mehrfach vorbestraft, war damals Gastredner auf einer NPD-Demo mit dem Motto: „Deutsche wehrt euch! Gegen Überfremdung, Islamisierung und Ausländerkriminalität.“ Die Staatsanwaltschaft meinte, er habe in seiner Rede auf der Viktoria-straße zum Hass gegen hier in Deutschland lebende Ausländer aufgestachelt. Aber genau das konnte die 6. Strafkammer nicht sicher feststellen.

Enge Kriterien für den Straftatbestand der Volksverhetzung
„90 bis 95 Prozent der Rede sind auf jeden Fall strafrechtlich absolut unbeachtlich“, sagte Richter Volker Talarowski. Beim übrigen Teil sprang den Richtern vor allem der Passus ins Auge, in dem Wulff von „Mafiastrukturen aus dem Ausland“ gesprochen hatte, die sich „in unsere Gesellschaft hineingefressen“ hätten. Das System könne deshalb „krepieren“.

Talarowski verwies auf die strengen gesetzlichen Kriterien für den Straftatbestand der Volksverhetzung. Danach müsse sicher sein, dass der Redner gegen eine konkret begrenzbare Gruppe gezielt habe. Diese Begrenzung sahen die Richter nicht. Talarowski meinte zwar, dass mehr dafür spreche, dass Wulff damit alle hier in Deutschland lebenden Ausländer gemeint habe und ihnen vorwerfe, dass sie „das Sozialsystem unseres Landes zerstören“ würden. Aber ebenso habe er die internationale Großfinanz oder Vertreter der Globalisierung oder alle hier lebenden kriminellen Ausländer meinen können. Davon unabhängig betonte der Richter, dass es „nicht Aufgabe der Strafgerichtsbarkeit“ sei, „politische Dinge zu werten“.
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/gericht/NPD-Bundesvorstand-Wulff-freigesprochen-id3918576.html

Also wenn das
Deutsche wehrt euch! Gegen Überfremdung, Islamisierung und Ausländerkriminalität
die für die Staatsanwaltschaft bedenkliche Aussage ist, dann zweifel ich auch ein wenig an der Staatsanwaltschaft. Die Aussage ist zwar spinnert und negativ zu Ausländern und Islam im Allgemeinen aber dadurch erfüllt es noch lange nicht den Tatbestand §130 StGb

Davon ab wäre ich allerdings dafür dass es den Straftatbestand erfüllt, ebenso wie ich den Straftatbestand erfüllt sehe bei der Aussage "Scheiß Deutsche" und ähnlichem


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.11.2010 um 19:42
Wenn ich meine bescheidene Meinung kundtun darf, finde ich, dass der Extremismus generell
mehr wird. Das ist aber auch kein Wunder, da die persönlichen durch die Regierung gesteuerten
Einschneidungen immer größer werden.
Früher war eher die unterste Schicht betroffen, langsam fressen sich die Sorgen zur Mittelschicht hoch.
Eigentlich eine Frage der Zeit, wann es einmal richtig knallt.
Stuttgart 21 und Gorleben sind Zeichen, die sich m. E. langsam mehren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.11.2010 um 19:45
@felluca

Geht es bei Dir nicht eher um die Bereitschaft zur Demonstration? Das ist Engagement, kein Extremismus und schon gar kein Rechtsextremismus.
Bei der Protestbereitschaft gebe ich Dir recht.


Anzeige

melden