Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:25
@kiki1962

Ja, aber das Problem ist, dass die meisten jungen Menschen kein Interesse an der Politik haben.
Das ist denen zu langweilig. Dann hören sie noch die Eltern, wie diese über aktuelle Politiker schimpfen.
Und zack...nimmt das Unheil schon seinen Lauf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:32
@Merlina
du meinst sprüche wie: "man ändert ja doch nichts", "die machen was sie wollen", "die ..."

tja - wer seine stimme nur zur wahl abgibt, hat demokratie nicht verstanden

stuttgart ist ein beispiel dafür, dass bürger aufbegehren, im sumpf rühren - und die anti-atom-bewegung ist seit 30 jahren im wendland aktiv - d.h. es besteht hoffnung, dass bürger um mehr gehör bitten , um stärkere mitbeteiligung

ich bin zuversichtlich, dass ein "reifungsprozess" stattfindet -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:37
@kiki1962

Ja, genau das meine ich. Die hohlen Phrasen, die auch einfach mal so kopiert wurden. Ohne, darüber nachzudenken.

Sicherlich gibts auch positive Beispiele. Aber es ist längst nicht genug getan.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 22:43
@Merlina
du und ich und paar andere nutzen das was möglich ist, um wenigstens etwas anderes licht auf die real - politik zu werfen
wenn ich sehe, wo es überall aktive gibt, bin ich beeindruckt - auch wenn man den eindruck hat, es sei nicht genug

wenn ich so auf meine gespeicherten durchgeführten aktionen von mir oder vielen anderen schaue, wo ich mitwirkte bin ich beeindruckt, was alles passierte um aufzuklären, zu informieren, um zu motivieren

ob der samen aufgeht liegt nur noch teilweise in unseren händen, aber immerhin es findet was statt und das macht mut


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.09.2011 um 23:31
Zu einem Zeitpunkt, da offenbar keine Klarheit mehr darüber herrscht (oder besser keine Klarheit mehr darüber herrschen soll , was man eigentlich als "rechts" oder "links" bezeichnen darf oder kann,
hilft es vielleicht, wenn man sich auf die Herkunft der Begriffe besinnt:
Wikipedia: Politisches Spektrum

Die linke Seite verkörperte ursprünglich die revolutionär/republikanische Seite, während
die rechte Seite die monarchiefreundliche Seite verkörperte.

Daran hat sich nichts grundlegendes geändert.

Die linke Seite des politischen Spektrums steht für Veränderung,
in dem Sinne, dass Benachteiligungen und Ungerechtigeiten
abgebaut werden und sieht dies als Weiterentwicklung der Gesellschaft.
(Dies bringt ihr den Vorwurf der "Gleichmacherei" ein)
Wer könnte ein Interesse daran haben, dass sich Verhältnisse ändern?
Natütlich Alle diejenigen, die am schwachen Scherenhebel der Schere zwischen Arm und Reich hängen! Abhängig Beschäftigte wie auch immer mehr Selbständige.

Die rechte Seite des politischen Spektrums steht dafür, dass sich die Verhältnisse nicht ändern !
Wer könnte ein Interesse daran haben, dass sich die Verhältnisse nicht ändern ?
Natürlich Diejenigen, die am starken Scherenhebel der Schere zwischen Arm und Reich hängen. Zweiffellos eine sich bedroht fühlende, weil zwar reiche, aber zahlenmäßig kleine Minderheit.

Theoretisch müsste dieser Befund ein ganz problematischer Fall für demokratische Wahlen sein.
Da es zahlenmässig viel mehr "ökonomisch Schwache" als "ökonomisch Starke" gibt, könnte es rein theoretisch sein, dass die natürliche Lobby der "ökonomisch Schwachen" immer alle Wahlen gewinnt.
Dass dem nicht so ist, weiß jeder.
Es ist eine Tatsache, dass ein erheblicher Teil der "ökonomisch Schwachen" aus den mannigfaltigsten Gründen (die ich nicht näher beleuchten will) zur Lobby der "ökonomisch Starken" hält.
Linke mögen das beklagen und Konservative werden es sicher begrüßen. Es ist schon sehr sehr lange so.
Deshalb möchten die Einen Veränderung und die Anderen, dass alles so bleibt.

Trotzdem erscheint das Verhalten der "ökonomisch Schwachen", die wollen, dass alles so bleibt wie es ist, im Großen und Ganzen "von außen gesehen" irgendwie irrational.
"Von innen gesehen" offenbart sich jedoch innerhalb jener großen Schicht der "ökonomisch Schwachen", die von links motivierten Veränderungen nichts wissen wollen, ein sehr starker Veränderungswille. Man möchte was besseres sein- und wenn es um den Preis ist, jemand Anderen, bevorzugt Schwache niederzutreten. Man möchte Veränderung gegen alles fremdartig oder schwach empfundene.
Hier treten die Patrioten beider Lager in Erscheinung-die Extremen.
Die Rechtsextremen versprechen Veränderung, indem sie Ressentiments gegen alles fremde und schwache bestätigen und fördern
und damit voll den "ökonomisch Starken" in die Hände spielen !
Sie verleihen damit dem latent vorhanden Rassismus die Stimme und lenken von der sich ständig weiter öffnenden Schere zwischen Arm und Reich ab.

(Es ist zwar hier OT, aber indem linke Patrioten, sprich Linksextreme, so etwas wie zB. die STASI hervorgebracht haben, spielten sie natürlich indirekt dem Konsevativismus und den Rechten bis Rechtsextremen eine Steilvorlage sondergleichen zu.)

Also, dass Links, Rechts oder Linksextrem und Rechtsextrem nicht eindeutig definierbar seien, ist eine Mär.
Und dass Linksextremismus =Rechtsextremismus ist, erst recht !

Falls es eine Mitte gibt, kann die meiner Meinung nach nur dort sein, wo man jede Form von Patriotismus verabscheut.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 03:28
Die linke Seite des politischen Spektrums steht für Veränderung,
in dem Sinne, dass Benachteiligungen und Ungerechtigeiten
abgebaut werden und sieht dies als Weiterentwicklung der Gesellschaft.
Wirklich und seltsam zugleich ... aber für jemanden der sich kaum auskennt wird diesen Käse abnehmen ...

wenn du meinst das Links gegen sozialen Abbau steht .. prima aber sie machen nichts !
wenn du meinst das links für "ich bin gegen Krieg steht" ... klasse sie ziehen in den Krieg ohne Scheu
wenn du meinst das links für "Natur und ihren Umgang damit" steht .. klasse Angela Merkel hat den Atomausstieg eingeläutet ...

Die Grünen sind unfähig "siehe hier"

https://www.youtube.com/watch?v=8FTfTDKiFbI (Video: Lügenpack - Die Grüne Glaubwürdigkeit bei Stuttgart 21)

oder sprichst du von den Linken oder sogar noch schlimmer .. werde mal genauer !

Links steht für soziale Ungerechtigkeit ! "meine Meinung"


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 03:45
.
um den Thread ein wenig aufzulockern :

https://www.youtube.com/watch?v=ulQxHUhp-kY


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 06:42
Alpen-Donau.info (auch Schreibweisen Alpen-donau.info und alpen-donau.info, sowie Kurzform Alpen-Donau) war ein Blog, das seit 2009 im Internet für rechtsextreme und zumeist Österreich betreffende Verlautbarungen in deutscher Sprache genutzt wurde. Die Website, die auf US-amerikanischen Servern gehostet wurde und als „das wichtigste Sprachrohr“ österreichischer Neonazis galt, wurde auf Betreiben österreichischer Behörden im März 2011 vom Netz genommen.
Wikipedia: Alpen-Donau.info

Das stank Andreas Keltscha anscheinend ganz gewaltig und er gründete auf Facebook die Seite

adi-und-keltschaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Hat aber nichts genutzt. Dann wird eben die nächste Seite gegründet.
http://de-de.facebook.com/besseres.europa?sk=info

"Besseres Europa" erscheint auf den ersten Blick seriös zu sein. Und der Saubermann der FPÖ Norbert Hofer, Straches Stellvertreter auf Erden, wird auch gleich ein Mitglied.

Besseres-Europa-Hofer

obwohl andere Mitglieder schon etwas Dreck am Stecken haben.

Besseres-Europa-Koenigshofer

Das stört aber nicht weiter und Hofer wird sogar Freund von Amanda Alice Maravelia.

Norbert-Hofer-Maravelia

Diese nette Nazitante kennen wir ja schon. Wenn nicht dann einfach mal hier klicken:
http://bawekoll.wordpress.com/2011/09/15/nur-mal-angenommen/

In ihrem Profil findet man dann auch Bilder von einem "besseren Europa", wie es sich viele Nazis zurück wünschen. Es nutzt auch keine Behauptung das Bild wäre nachträglich eingefügt worden. Der 19. Dezember 2010 liegt weit vor der Gründung der Facebook Gruppe "besseres Europa" vom August 2011.

Maravelia-FB-Hitler


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 06:47
Wen wundert es dann noch, wenn kein Vertrauen zu den extrem Rechten besteht.

vertrauensindex scheuch stuerzt doerfler

Vertrauensindex: Scheuch stürzt ab, Dörfler steigt auf

Die Österreicher vertrauen unter den Vertretern des "Dritten Lagers" am meisten FPÖ-Vize Hofer. Allerdings liegen alle abgefragten Politiker im Minus.

Politikern aus dem "Dritten Lager" genießen in Österreich wenig Vertrauen. Das zeigt der aktuelle APA/OGM-Vertrauensindex, in dem alle Politiker von FPÖ, FPK und BZÖ im Minus liegen.
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/686730/Vertrauensindex_Scheuch-stuerzt-ab-Doerfler-steigt-auf-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 07:53
@bit
vielleicht sind diese parteien und leute wirklich nur "strohfeuer" -

man wählt aus protest und stellt dann mit entsetzen fest, dass sie nichts können - dumpfe sprüche und nichts dahinter


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 10:11
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Wirklich und seltsam zugleich ... aber für jemanden der sich kaum auskennt wird diesen Käse abnehmen ...
Danke für dieses hervorragende Statement.
Wenn kein solcher Kommentar gefolgt wäre, hätte ich möglicherweise davon ausgehen können, dass ich daneben liege ...
Dem ist glücklicherweise nicht so !
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ja, aber das Problem ist, dass die meisten jungen Menschen kein Interesse an der Politik haben.
Das ist denen zu langweilig. Dann hören sie noch die Eltern, wie diese über aktuelle Politiker schimpfen.
Und zack...nimmt das Unheil schon seinen Lauf.
Das ist meines Erachtens zB. einer der Gründe dafür, dass "ökonomisch Schwache" der Lobby der "ökonomisch Starken" nachlaufen -das einfache Desinteresse an Politik !
Man will möglichst sofort "dazugehören" (zu den ökonomisch Starken).
Am schnellsten geht das, indem einfach auf den Rücken von Menschen tritt, von denen man meint, sie könnten sich nicht wehren, sie stünden "noch weiter unten, als man selbst".
Dann braucht man nur noch zu argumentieren, sie wären sowieso weniger wert.
Der wahre Wert läge angeblich in dem, was (neurechts) "Heimat" genannt wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 12:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Danke für dieses hervorragende Statement.
Bitte bitte gerne geschehen. Zusätzlich möchte ich meinen Standpunkt nochmals verdeutlichen weil gerade bei Users wie du es bist und ich bei dir einen verdeckten Schleier vermute, ganz andere Absichten vorhanden sind.

Tatsache "recht aktuell"
Ende 2010 fusionierte die NPD mit der ebenfalls rechtsextremen und teilweise bei Landtagswahlen erfolgreichen DVU, der Zusammenschluss wurde vom Landgericht München im Januar 2011 allerdings als rechtlich unwirksam gestoppt " und das ist Prima so"

Tatsache
Deutschland hat keine rechtsradikale Partei im Bundestag "Klasse" und Lobenswert ... nicht für dich es würde den Schleier lüften und man hätte keine Spielwiese mehr wo man sich austoben könnte... deswegen gilt "Ernst der Lage so hoch wie nie" positive Signale werden ganz einfach mal um gedeutet und Verluste werden als Gewinne gezeigt, aber das ist man schon von Links gewohnt.

Dummerweise haben wir Altkommunisten und der Verfassungsschutz sieht in einzelnen Gruppe den Versuch, demokratische Parteien „von innen auszuhöhlen und zu desorganisieren“. Die Führung der Linkspartei jedoch bemüht sich, das Problem herunterzuspielen.

Aber selbst wenn die Linke weiter im Bundestag bleiben, die Debatte um ihren kommunistischen Anteil wird sie nicht los.

wundere dich also nicht wenn ich auf solche Thesen reagiere, aber steckt ja auch eine Gewisse Absicht dahinter ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Falls es eine Mitte gibt, kann die meiner Meinung nach nur dort sein, wo man jede Form von Patriotismus verabscheut.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 12:09
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dumpfe sprüche und nichts dahinter
Ist es das nicht, was politisch desinteressierte zufriedenstellt ?
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wundere dich also nicht wenn ich auf solche Thesen reagiere, aber steckt ja auch eine Gewisse Absicht dahinter ?
Falls es eine Mitte gibt, kann die meiner Meinung nach nur dort sein, wo man jede Form von Patriotismus verabscheut.
Die OT! - Gründe für diesen Satz:
Auszüge aus der Trauerrede zum Ableben von Generalleutnant a.D. Karl Kleinjung anlässlich der Urnenbeisetzung am 06.03.2003 auf dem Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde, gehalten von Generalleutnant a.D. Manfred Dietze ... Am 20. Februar 2003, kurz vor Vollendung seines 91. Lebensjahres, ist Generalleutnant a. D. Karl Kleinjung, langjähriger Leiter der Hauptabteilung I (Militärabwehr) des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik, verstorben. Das Kämpferherz eines aufrechten Antifaschisten, Interbrigadisten, Partisanen und Tschekisten hat aufgehört zu schlagen. Mit Karl Kleinjung verstarb ein Kommunist, ein P a t r i o t und Internationalist der aus tiefster Überzeugung sein Leben in den Dienst für Sozialismus und Frieden stellte. Er wollte, dass die Menschen in sozialer Sicherheit, in Geborgenheit und Würde leben und arbeiten.

http://www.mfs-insider.de/Abhandlungen/Kleinjung1.htm (Archiv-Version vom 21.10.2011)

II. Erziehung zum Haß - Zitate aus SED-Quellen
Zur moralischen Bewertung von Haß durch die SED
„Haß auf den imperialistischen Feind. Wie sollte er häßlich sein und abstoßend, wo er doch geboren ist aus der Liebe zu unserem sozialistischen Vaterland, zum Frieden, zur Gerechtigkeit unseres Kampfes? [...]“
„Haß auf den imperialistischen Feind ist nichts Häßliches. Er ist aus der Liebe zu unserem sozialistischen Vaterland geboren und gibt uns Kraft, alles für seinen Schutz und seine Verteidigung zu tun“
(Karl Heinz Freitag: „Ist Haß wirklich etwas Häßliches... ?“, Berlin Ost 1981; zit. bei Schirrmeister 1987, S. 229 f.).
„Die Erziehung zum Haß ist notwendig, sie muß Bestandteil unserer Erziehung zu einem kämpferischen Humanismus und zum sozialistischen P a t r i o t i s m u s sein.
Haß ist in unserer Zeit als politisch-moralisches Gefühl, ein ebenso hoher sittlicher Wert wie die Liebe[...]“
(Pädagogik, Berlin Ost 1957, H. 4, S. 264/269; zit. bei Sauer/Plumeyer 1991, S. 51; vgl. Gries/Meck 1993).
Wer ist ein Feind?
„Es gilt nun endlich Schluß zu machen mit diesem von den Kriegstreibern organisierten Geschwätz, wir werden nicht auf unsere Brüder schießen“ (SED-Bezirkssekretär Fröhlich in der Leipziger Volkszeitung vom 10. April 1955; zit. bei Sauer/Plumeyer 1991, S. 50).
„Alle Angehörigen der NVA müssen so erzogen werden, daß sie einen Krieg zwischen der DDR und der Bundesrepublik nicht etwa als einen Bruderkrieg auffassen. Die Soldaten der NVA müssen wissen, daß jeder, der die Errungenschaften der DDR antastet, als Klassenfeind zu behandeln ist, auch wenn es der eigene Vater, Bruder, Schwager oder sonstwer ist“
(Walter Ulbricht vor Kommandeuren und Politoffizieren der NVA am 29. Juni 1957; zit. bei Sauer/Plumeyer 1991, S. 50).

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:t-wi2a-HuIUJ:mfs-outsider.de/mord.htm+Ministerium+f%C3%BCr+Staatssicherheit+patriot&cd=14&hl=de&ct=clnk&gl=de

„Stufe 4: Sich als "P a t r i o t" oder als klassenbewusster Staatsbürger" beweisen
durch aktive Mitarbeit bei den Sicherheitsorganen (IM-Tätigkeit), dabei Bespitzelung und "Entlarvungen von "Klassenfeinden".
df
http://www.foerderverein-hsh.de/documents/LagerX.p


2x zitiert2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 12:32
@eckhart

Gut Vorbereitet :) ganz 4 Minuten hat es gebraucht ... nicht schlecht.

Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat folgendes gesagt.
"Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 12:37
@eckhart
Eigentlich will das rechte politische Spektrum den Rückgang des Fortschritt, nach dem Motto: früher war alles besser. Dazu gehören nationale Tendenzen wieder zuendecken, die DM wieder zu haben, beenden der weiblichen Emanzipation, Homosexualität verbieten, Rückkehr der schwarz weißroten Flagge, zurückgreifen auf das Christentum, Ausweisung aller Ausländer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 12:44
@individualist

die DM wäre Cool ! weil leider der Euro zu schnell und ohne Nachzudenken ins Leben gerufen wurde ist. Gerade Deutschland profitiert davon und andere Länder gehen unter .... nicht so mein Ding.


Ich bin Stolz, ups welch ein Wort, dass wir eine Frau wie Angela Merkel haben ! du etwa nicht ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 12:47
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat folgendes gesagt.
"Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
Aussageloses "Wort zum Sonntags" -Geschwafel für mich.
Allein schon durch das ehrfurchterregensollende Wort "Vaterland" für mich disqualifiziert.

Alles nur zu dem einen Zweck, von der sich ständig weiter öffnenden Schere zwischen Arm und Reich abzulenken.
Trotz verbreitetem politischen Desinteresse hatte die SPD dafür die Quittung von ihren Wählern erhalten.

@individualist
So ist es.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 12:55
@eckhart

reden wir doch mal ein wenig von dir ! oder wäre es OT ? wenn du ein wenig mehr aus deiner Kiste plaudern könntest.

von dir selber kommt recht wenig "immer nur Funken" die leider schnell verschwinden und abflachen in ein schön Gerede .. aber bist munter interessiert daran wie andere Menschen ticken.

bist du bereit ein wenig mehr von dir zu erzählen ? gerne auch in jeden beliebigen Thread ... verspüre ein dringendes Bedürfnis dir mal auf den Zahn zu fühlen.


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 13:02
@eckhart

Ich finde dieses Zitat sehr aussagekräftig. "Vaterland" ist einfach nur die Bezeichnung für das Heimatland, wie es andere Staat, Nation, Reich oder Provinz nennen.
Desweiteren finde ich, das deine Begründung das Thema total verfehlt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.09.2011 um 13:14
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:bist du bereit ein wenig mehr von dir zu erzählen ? gerne auch in jeden beliebigen Thread ...
Das habe ich in (wie Du es nennst, "beliebigen Threads") bereits getan, mehr als Du Dir träumen lässt.
Ich sehe keinerlei Veranlassung, Dir dabei die Arbeit der Recherche abzunehmen. :)

Nebenbei gesagt, als Beispiel für eine prominente Patriotin (zahlreiche Zitate vorhanden), der man beispielsweise keinen Nationalismus vorwerfen kann, nenne ich mal ... Familienministerin Schröder.

Diese Frau machte in einer Fernsehreportage zum Thema Altervorsorge-Maschmeier-Rürup-Riester eine äusserst unglückliche Figur. Da spürte man von Liebe zum deutschen Volke nichts , eher vom Willen beim Ausnehmen der Bürger kräftig mitzutun !
Wenigstens ehrlich!
Zitat von RenoxRenox schrieb:Desweiteren finde ich, das deine Begründung das Thema total verfehlt.
Darauf (OT) wies ich am Anfang hin.
(Es war ein Entgegenkommen zu @rumpelstilzche )


Anzeige

melden