Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:54
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Welche Erklärung betrachtest Du denn als die treffende?
Jede, die Deine Plattitüden ausformuliert....aber halt, dann würde diese von Dir wieder in die rechts-angehauchte Ecke gedrängt.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn es in deiner Stadt wenig Arbeit gibt, Straßen kaputt sind, Häuser marode, keine Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind und die anderen Parteien nur alle paar Jahre zu den Wahlen mal kurz zum Hände schütteln kommen und dann Leute auftreten, die sich offenbar um dich kümmern, dir einen Job verschaffen, Feste veranstalten, Musik machen, sich darum kümmern, dass das Jugendzentrum etwas aufgemöbelt wird - dann siehst du diese Leute nicht als schlimm an.

Und dann bist du auch offen für das, was sie dir erzählen. Dass du keine Arbeit hast und keine neuen Jobs geschaffen werden, weil für die Ausländer alles an Unterstützung drauf geht. Dass in anderen Städten ganze Stadtteile gar nicht mehr von Deutschen betreten werden können. Dass die anderen Parteien doch alle nur an ihr eigenes Wohl denken, anstatt an das Wohl von Deutschland und den Deutschen.
Tatsache ist, dass Deine Meinung auch aus dem Parteiprogramm einer beliebigen rechten Orga abgeschrieben sein könnte...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:56
@CurtisNewton
Fein drum herum geredet. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:56
@schmitz


...offenbar so gut getarnt das es keiner außer euch finden kann. Ich bin offen und sage das ich nichts gegen Menschen habe die rechte Positionen beziehen, im Gegenteil. Meine eigenen Positionen würde man vermutlich auch dort hinstecken. Allerdings gibt es auch linke Themen die ich richtig finde. Wie das zusammenpaßt kann ich auch fix erklären. Ich mache eben keinen Unterschied zwischen rechten und linken Themen. Es gibt für mich nur Dinge wo ich dafür oder dagegen bin und wenn man langsam mal aufhören würde immernoch diese Unterschiede zu machen, dann wäre man hierzulande deutlich weiter.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:57
@Befen
Wahrnehmung kann natürlich selektiv sein, da hast Du recht. Aber das Argument ist zweischneidig. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:57
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Tatsache ist, dass Deine Meinung auch aus dem Parteiprogramm einer beliebigen rechten Orga abgeschrieben sein könnte...
Jaa...

Okay. Ist natürlich auch einfacher, zu sagen:,,Rechtsextreme fallen alle vom Himmel, sind alle dumm, böse und hässlich und es ist absolut unverständlich, warum sie entstehen. Einfach nur draufhauen, bis sie weg sind!"

:D

Ich hab eigentlich mit der Illusion gelebt, dass du intellektuell etwas mehr drauf hast ^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:58
@schmitz

Drumrumreden sind Aussagen wie
Zitat von schmitzschmitz schrieb:der falsche Umgang
Zitat von schmitzschmitz schrieb:die Finanzkrise
Platter und pauschaler gehts kaum, und wenn man diesen Aussagen mal ein wenig Fundament geben möchte, kommen Vorwürfe, dass die
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Meinung auch aus dem Parteiprogramm einer beliebigen rechten Orga abgeschrieben sein könnte
Sorry, aber diese Methodik der Argumentation ist "Gutmenschen-Blödsinn" !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 12:59
@Kc
Ich denke, wenn Argumente gebracht werden, kann ich denen schon begegnen. ;)

Ich käme aber halt nicht auf die Idee, gleich nachdem in den Nachrichten wieder mal über ein Opfer des rechten Mobs berichtet wurde, ein Pamphlet über Verständnis gegenüber der Entstehung von Rechtsextremismus zu schreiben. Ich habe das sowas wie Pietät. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:00
Zitat von KcKc schrieb:Genauso wie du dir deine mehr oder minder offenen Implikationen ausgedacht hast, ich sei auch eher ein Rechtsextremer ^^
Aber nein, Du bist ein Jungkonservativer und damit Teil der neuen Rechten. Zumindest hatte ich Deine eigenen Ausführungen so verstanden.
Überdies drückst Du gerne mal ein Auge bei eindeutigen rechten Dingen zu und wirbst dort um Verständnis, Schuld haben die bösen Migranten und die Linken.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:00
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gutmenschen-Blödsinn
...und Deine Wortwahl ist selbstredend... ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:02
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:ein Pamphlet über Verständnis gegenüber der Entstehung von Rechtsextremismus zu schreiben.
Hinter @Kc 's Aussagen steckt einfach nur der vernünftige Ansatz, zu verstehen, wie es zu der Problematik kommt, um sie effizient "bekämpfen" zu können.

So machen intelligente Menschen das nunmal, anstatt wie "andere" nur an der Oberfläche ständig "Unkraut" zu zupfen.....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:03
Zitat von KcKc schrieb:Wenn es in deiner Stadt wenig Arbeit gibt, Straßen kaputt sind, Häuser marode, keine Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind und die anderen Parteien nur alle paar Jahre zu den Wahlen mal kurz zum Hände schütteln kommen und dann Leute auftreten, die sich offenbar um dich kümmern, dir einen Job verschaffen, Feste veranstalten, Musik machen, sich darum kümmern, dass das Jugendzentrum etwas aufgemöbelt wird - dann siehst du diese Leute nicht als schlimm an.

Und dann bist du auch offen für das, was sie dir erzählen. Dass du keine Arbeit hast und keine neuen Jobs geschaffen werden, weil für die Ausländer alles an Unterstützung drauf geht. Dass in anderen Städten ganze Stadtteile gar nicht mehr von Deutschen betreten werden können. Dass die anderen Parteien doch alle nur an ihr eigenes Wohl denken, anstatt an das Wohl von Deutschland und den Deutschen.

Das funktioniert auch völlig ohne Migranten. Einfach weil die betreffenden Leute keine schlechten Erfahrungen gemacht haben mit denen, die ihnen diese Einflüsterungen geben. Im Gegenteil.
Ich sehe doch dann immer noch was diese Leute so von sich geben. Etwa das Ausländer uns die Arbeit wegnehmen wie Du anführst. Da würde ich in einem solchen Dörfchen denken. Welche Ausländer? Und das die Rechtsextremen Strassenschäden flicken, das mag ich ohnehin schonmal nicht glauben.^^
Aber schön das es auch ohne Migranten geht. So wird es vermutlich auch die Regel sein... ^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Überdies drückst Du gerne mal ein Auge bei eindeutigen rechten Dingen zu und wirbst dort um Verständnis, Schuld haben die bösen Migranten und die Linken.
Weil ich es als einen Unterschied betrachte, ob jemand eine politisch rechte Einstellung oder eine rechtsextreme Einstellung hat.

Genau so differenziere ich zwischen einer politisch linken und einer linksextremen Einstellung.

Oder zwischen Islam und Islamismus.

Ich will kein Forum, in welchem eine einseitige Meinungsdiktatur vorherrscht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:04
@CurtisNewton
Würde er diese Bemühungen auch zeigen, wenn es um den prägnanten Unterschied zwischen Rechts -und Linksradikalismus geht, würde ich das auch annehmen wollen, aber da ist dann halt nur ein recht abgekürzter Denkvorgang erkennbar...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:05
Zitat von KcKc schrieb:Ich will kein Forum, in welchem eine einseitige Meinungsdiktatur vorherrscht.
Ich auch nicht, aber dann sollte es eben auch neutral zu gehen und nicht auf einem Auge blind. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:05
Zitat von KcKc schrieb:Okay. Ist natürlich auch einfacher, zu sagen:,,Rechtsextreme fallen alle vom Himmel, sind alle dumm, böse und hässlich und es ist absolut unverständlich, warum sie entstehen. Einfach nur draufhauen, bis sie weg sind!"
Das sagt hier jedoch SO niemand, auch wenn rechtsextreme Ansichten natürlich schon sehr hässlich sind. Draufhauen und hier im Forum nicht tolerieren, sind auch 2 paar Schuhe.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:07
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sehe doch dann immer noch was diese Leute so von sich geben. Etwa das Ausländer uns die Arbeit wegnehmen wie Du anführst. Da würde ich in einem solchen Dörfchen denken. Welche Ausländer? Und das die Rechtsextremen Strassenschäden flicken, das mag ich ohnehin schonmal nicht glauben.^^
Aber schön das es auch ohne Migranten geht. So wird es vermutlich auch die Regel sein... ^^
Das ist einer der springenden Punkte. Es ist irrational, in einem Dorf ohne Migranten zu sagen, dass Ausländer einem die Arbeit wegnehmen würden. Und genau daran kannst du auch erkennen, dass diese Meinung manipuliert ist. Oft durch rechtsextrem eingestellte.

Wenn ich keine Ausländer in meiner Nähe habe, dann kann ich auch nicht von alleine auf die Idee kommen, dass Ausländer mir die Arbeit wegnähmen.
Das geht nur, wenn mir jemand vermittelt, es wäre so.

Genau das machen Rechtsextreme gerne. Sie tun erst so, als kümmern sie sich wirklich um die Probleme in solchen Dörfern, Arbeitslosigkeit, kaputte Straßen, keine Beschäftigungsmöglichkeiten.
Sie sorgen damit für eine positive Einstellung und Vertrauen ihnen gegenüber bei der Bevölkerung.

Das macht die Bevölkerung dann wiederum empfänglich für deren Behauptungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:07
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:nur ein recht abgekürzter Denkvorgang erkennbar
Und Du meinst, Deine "tiiiiefgründige" Exegese zu Ursachen für Rechtsextremismus, ist da förderlicher?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:09
@CurtisNewton
Das ergibt sich stets aus dem Kontext. Ich habe nur kurz gefasst, was zuvor von einem anderen User verfasst wurde und denke, das habe ich auch treffend getan. Meine Ansichten habe ich lediglich als Nebensatz dazu geschrieben, aber das reichte schon, um mir "Gutmenschen-Blödsinn" unterstellen zu wollen. Da hat man richtig Lust auf Ausführlichkeit. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 13:11
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das ergibt sich stets aus dem Kontext.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Da hat man richtig Lust auf Ausführlichkeit.
Da zitiere ich Dich dann mal:
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Fein drum herum geredet.
;)


Anzeige

melden