Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 22:48
@Foss
es ist nicht "ein" verbrechen - es sind neun menschen getötet wurde und dies von einer gruppe, die terroristisch und rechts ist

ich finde es erschreckend, dass straftaten dieser art so bagatellisiert werden

keine empathie für die opfer? nicht ein wenig

@Befen
@Foss

ich finde, was ihr beide ihr ablasst ist beschämend und für mich total unverständlich

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 22:49
Angemerkt sei noch, dass auch von den Islamisten keine richtige Bedrohung ausgeht. Die ganze Panikmache geht mir ehrlich gesagt auf den Kranz.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 22:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deine vergleiche sind deplatziert und missachtend - eindeutig
...wieso, das passt doch wunderbar in den Thread. Ich finde das Literatur, auch Kinderliteratur zum Kunst und Kulturgut gehört und davon sind verdammt nochmal gefälligst die Flossen zu lassen. Finde ich unter aller Sau die Originale zu verfälschen. Die Begründung Rassismus kann man hier absolut nicht gelten lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 22:50
@Kc
deshalb muss man kindern das heute nicht mehr so vorlesen - oder eben erklären

aber ich bin gerade innerlich damit beschäftigt, wie sich menschen hier zu den verbrechen, die bekannt geworden sind, äußern -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:00
@kiki1962
@Befen
@Foss

Tatsache ist, dass man von einer rechtsextremen Zelle mit terroristischen Ambitionen sprechen kann beim aktuellen Fall.

Das darf man nicht klein reden oder verharmlosen.

Die betreffende Gruppe hat allerdings weniger den RAF-Stil verwendet, also Anschläge/Morde + Bekenntnisse und politische Forderungen, sondern vielmehr den Combat18-Stil.

In diesen Kreisen geht es rein um Effektivität. Mitglieder von Combat18 wollen schlicht und einfach Schaden anrichten, möglichst viele, als Feinde empfundene Menschen erledigen und sich nicht lange auf politische Diskussionen einlassen oder auf Aktionen, die ihre Identität enttarnen und sie so in ihrem Kampf behindern könnten.

Das wird der Grund gewesen sein, warum diese Neonazigruppe nie großartig und offen in Erscheinung getreten ist.
Das minimierte das Risiko, erwischt zu werden und erhöhte die Möglichkeit, weitere Taten zu begehen.


Derartige Gruppen sind hochgefährlich, weil schwierig zu erkennen und zu überführen, sie sind kaum greifbar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:02
@richie1st


...das ist nämlich das Problem an der ganzen Sache. Man liest aus der Überschrift nicht heraus, dass man natürlich nur die Zeit nach dem WK2 meint. Voraussetzen, dass das erkannt wird, kann man das heute schon lange nichtmehr. Aber um die Frage an Wahlergebnissen der NPD zu beantworten.

1969


...die Lage wäre wirklich ernst, das die Breite der Bevölkerung ins Rechtsextreme abtrifftet, wenn wir rechtsextreme Anschläge in Breslau, Stettin, Danzig und Königsberg hätten.


...Rechtsextremen entgegen treten, da bin ich auch dafür aber man muß aufpassen das man es eines tages nicht so weit übertreibt, dass man die freiheitlich demokratische Gesellschaft so stark beschneidet, dass man sich in ihr nichtmehr wohl fühlt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:05
Zitat von BefenBefen schrieb:...das ist nämlich das Problem an der ganzen Sache. Man liest aus der Überschrift nicht heraus, dass man natürlich nur die Zeit nach dem WK2 meint. Voraussetzen, dass das erkannt wird, kann man das heute schon lange nichtmehr. Aber um die Frage an Wahlergebnissen der NPD zu beantworten.
Na das ist doch wohl selbstverständlich, dass von Zeiten nach dem 2. Weltkrieg gesprochen wird. Wir leben doch nicht mehr im Nationalsozialismus oder in der Weimarer Republik.

Man muss kein großartiges Abstraktionsvermögen haben, damit einem dies klar wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:05
@Kc
gelungene, sachliche feststellung

ich empfinde gerade große übelkeit, wenn ich hier einige postings verfolge

@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Die ganze Panikmache geht mir ehrlich gesagt auf den Kranz.
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Finde ich unter aller Sau die Originale zu verfälschen. Die Begründung Rassismus kann man hier absolut nicht gelten lassen.
es sind menschen getötet wurden -
es ist unklar, wie der verfassungsschutz tatsächlich wirkte, mitwirkte, mit schuld trägt

und hier wird darüber weggangen, als sei es banal, belanglos, eine kurze episode

empathieloser geht es glaube ich nicht - ich bin entsetzt und beschämt


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:09
Zitat von BefenBefen schrieb:...Rechtsextremen entgegen treten, da bin ich auch dafür aber man muß aufpassen das man es eines tages nicht so weit übertreibt, dass man die freiheitlich demokratische Gesellschaft so stark beschneidet, dass man sich in ihr nichtmehr wohl fühlt.
Ich kann in meinem Land für mich kaum Einschränkungen feststellen. Vl bin ich auch nicht so sensibel in dieser HInsicht.

Aber Beschneidung der Freiheit....Privatssphäre... meinst du sowas?

Diese Dinge konnte ich schon erkennen, in kleinen Maße. Meist ging es dann aber um die bösen Islamisten die man fangen will und wo Menschen eben ein Opfer bringen müssen und weniger Freiheit genießen..weniger geschützte Privatssphäre.

Der Rechstsextremismus wurde hier eigentlich selten als Grund genannt, wenn es darum ging Gesetze die uns beschneiden festzusetzen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:09
@kiki1962


..aber hier gehts doch nicht nur um die aktuellen Vorkommnisse. Ich versteh dich manchmal nicht. Ich hab ein eindeutiges Beispiel dafür gebracht, wie es bereits jetzt übertrieben wird mit dem Kampf gegen Rechts, was den Rassismus natürlich mit einschließt. Was ist da jetzt nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:11
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sind menschen getötet wurden -
es ist unklar, wie der verfassungsschutz tatsächlich wirkte, mitwirkte, mit schuld trägt

und hier wird darüber weggangen, als sei es banal, belanglos, eine kurze episode

empathieloser geht es glaube ich nicht - ich bin entsetzt und beschämt
Was hat das mit Befens Aussage über die Verfälschung von Kinderbüchern zu tun (was - vor allem in den von ihm genannten Fall - wirklich absoluter Blödsinn ist)?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:13
Zitat von BefenBefen schrieb:... wie es bereits jetzt übertrieben wird mit dem Kampf gegen Rechts, was den Rassismus natürlich mit einschließt.
übertrieben? es gab keinen "kampf" gegen rechts, sondern eine tolerierung und akzeptanz von seiten polit. vertreter und behörden

@sart
meine aussage zu den kinderbüchern habe ich schon gemacht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:15
@kiki1962
Die Menschen lassen sich durch die Medien genauestens vorgeben, wovor sie Angst haben sollen und wovor nicht. Denn die richtigen Gefahren werden tot geschwiegen, indem man unteranderem mit banalen Dingen ablenkt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:18
@Foss

Ich hoffe jetzt mal, dass du beim aktuellen Fall dieser Neonaziterrorzelle und den damit zusammenhängenden Straftaten nicht von ,,banal" sprichst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:18
@kiki1962


...die Wahlergebnisse sind immer ein sehr guter Indikator wie viel Rechts in der Bevölkerung steckt. Und von der Politik gibt es sicher keine Akzeptanz von Rechtsextremismus. Das finde ich ein übertriebenes und gefährliches Bild was du hier zeichnest. Ich bin mit dir sogar einer Meinung das man Rechtsextremismus entegen treten muß wo man ihm begegnet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:18
@Foss
das scheint dir gerade auch zu gelingen

die "richtigen gefahren" forderten menschenleben - insgesamt 9


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:20
@Befen
deinen worte sind absolut glaubwürdig

@Kc
aber nicht doch - ist doch nur "meinung" und in anbetracht der momentanen situation beinah angemessen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deinen worte sind absolut glaubwürdig
...versteh schon wie du das meinst. Es gibt Punkte an denen ich mich mit Usern nicht weiter unterhalten und diskutieren möchte. Jetzt ist so einer. Schönen Abend noch. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:24
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die truppe, die mordend durch deutschland zog, scheint besser zu passen -
Moment mal!! Es besteht ein Verdacht, aber es ist nichts bewiesen. Mit Polemik gewinnt man da gar nichts!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.11.2011 um 23:26
@Kc
Nein, aber ich betrachte da die ganze Welt und das Handeln der Menschen. Die Morde, von denen hier die Rede ist, sind selbstverständlich nicht hinzunehmen. Die Täter werden, nach dem hier geltenden Gesetz, dafür zur Rechtschaffenheit gezogen. Nur tun hier Leute so, als wären es die einzigen Morde seit 75 Jahren. Und ich z.B. würde es anmaßend finden, wenn die Leute, die hier so laut aufschreien, die anderen Mordopfer nicht mit solch einer Aufmerksamkeit betrauern.


Anzeige

melden