Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.04.2013 um 23:07
Zitat von Huby1909Huby1909 schrieb:Entschuldige, aber wenn du in Dortmund durch die Nordstadt gehst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du von einem Menschen mit Migrationshintergrund angepöbelt wirst, das passiert dir von rechter Seite überraschender weise nicht!
Stimmt,da wirst du gleich umgebracht

http://www.dradio.de/aktuell/1616904/ (Archiv-Version vom 25.12.2011)

http://dortmund.blogsport.de/2013/03/21/kubasikaudibeitrag-diskussions-und-gedenkveranstaltung-zum-mord-an-mehmet/ (Archiv-Version vom 24.03.2013)

http://dortmund.blogsport.de/?p=16

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 00:40
@Tripane
Ich habe doch geschrieben, dass es die Antifa nicht gibt. Es gibt keine Flügel, sondern nur einzelne Gruppierungen, die sowohl radikal als auch gemäßigt auftreten. Man muss auch nicht zwangsläufig Linksradikal sein, um in der Antifa zu sein. Dass ist kein "Verein" in diesem Sinne.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 00:46
@yummi
Das erzähl ich hier schon seit Jahren...ein Kleiderschrank ist verständiger,selbst in der CDU gibts Antifaschisten,der FC Bayern pflegt ne antifaschistische Tradition,aber bornierte Ignoranten wollen nur das hören was in ihre Raster passt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 01:40
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Ich habe doch geschrieben, dass es die Antifa nicht gibt. Es gibt keine Flügel, sondern nur einzelne Gruppierungen, die sowohl radikal als auch gemäßigt auftreten. Man muss auch nicht zwangsläufig Linksradikal sein, um in der Antifa zu sein. Dass ist kein "Verein" in diesem Sinne.
Das bestreite ich doch nicht. Nur ist das in der Form wie du es darlegst nicht besonders hilfreich, denn ein eingetragener Verein sind ja die "Nazis" gerade auch nicht. Trotzdem subsummiert man mit mehr oder weniger guter Trefferquote eine bestimmte Gesinnung unter diesem Begriff. Und das darf man getrost auch bei der Antifa tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 05:42
@Tripane

Dein subsummierender Reduktionismus entspräche in seiner bestechenden Kompaktheit in etwa der Gleichsetzung eines menschenverachtenden Regimes wie Nordkorea mit der frei gewählten Regierung des Südens nur weil beide auf der selben Halbinsel liegen und Armeen unterhalten.
Immer wieder diese intensiven Bemühungen Rechts und Links gleichzustellen, der Zweck erschließt sich mir noch nich ganz. Werdet ihr etwa alle vom Verfassungsschutz bezahlt? Dann nehmen die mich ja auch bald mit Handkuß... :troll:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 21:05
@Tripane
Nazis vertreten, aber generell eine menschenverachtende Ideologie und können nicht gemäßigt auftreten. "Linke" hingegen schon. Und da scheint mir jegliche Verallgemeinerung unangebracht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 21:26
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Nazis vertreten, aber generell eine menschenverachtende Ideologie und können nicht gemäßigt auftreten. "Linke" hingegen schon. Und da scheint mir jegliche Verallgemeinerung unangebracht.
Die Verallgemeinerung liegt doch eher darin, dass von der Linken her eine Tendenz besteht, alles "Rechte" (zuweilen bis hinein in den demokratisch konservativen Bereich!) mit "Nazis" gleichzusetzen.

Wenn jemand zwischen einem jugendlichen Dummkopf, der sich aus persönlichem Frust Springerstiefel anzieht und mit ein paar NPD-lern im lokalen Gasthaus mitsäuft, aber sonst nichts tut, und einem "echten" Nazi, der im Dritten Reich in verantwortungsvoller Position grinsend Hinrichtungsbefehle für tausende Menschen unterzeichnet hat, nicht zu unterschieden weiß, oder es gar nicht will, dann ist das für mich kaum weniger menschenverachtend, als die verhaßte Nazi-Ideologie selbst.

Leider ist dieses Vorgehen aber symptomatisch für die geschürte Paranoia gegen "Rechts". Nicht selten ist doch alles ein "Nazi" was nicht ausreichend linksextrem ist. Aus diesem Vorgehen kann der geneigte Bürger eigentlich mehr über die wahre Sozialität der Linken lernen, als über Nazis als solche.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 21:37
@Tripane
Sorry aber Du redest genau wie ein PI-News Leser Rechter daher.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 22:16
Zitat von yummiyummi schrieb:Nazis vertreten, aber generell eine menschenverachtende Ideologie und können nicht gemäßigt auftreten. "Linke" hingegen schon. Und da scheint mir jegliche Verallgemeinerung unangebracht.
Was für eine unsinnige Aussage.

Wenn wir vom simplen 2 Seiten Diagramm ausgehen sind die Nazis eine Rechte Auslegung und demnach Rechtsradikal.
Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Linke die eher nicht so dufte Typen sind. Diese sind wiederum Linksradikal.


Jemand der "links" eingestellt ist kann genauso radikal sein wie jemand der "rechts" eingestellt ist. Von daher kann man auch sagen das Linksradikale nicht gemäßigt auftreten können. Denn dann wären sie ja keine Linksradikalen mehr.




Mal ganz davon abgesehen das diese Zweidimensionale Einteilung grober Unfug ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 22:37
Zitat von TyonTyon schrieb:Mal ganz davon abgesehen das diese Zweidimensionale Einteilung grober Unfug ist.
... is das per se korrekt was Du da schreibst. Nur sollte man m.E. etwas differenzieren:

Radikalität hat erstmal nix mit Extremismus zu tun, das kommt von der radix bzw. Wurzel und bezeichnet tiefgreifende Veränderungen von der Wurzel aus. Demzufolge gibt es logischerweise Links- wie Rechtsradikale, aber es geht hier doch eher um die Extremisten, oder?
Radikalität bedeutet nich zwangsläufig Extremismus und Gewalt, die Renaissance wäre z.B. ein gutes Beispiel für einen radikalen Bewußtseinswandel.

Davon abgesehen bleibt festzuhalten, daß Rechtsradikale üblicherweise einer menschenverachtenden Gesinnung folgen während Linksradikale in der Regel ausschließlich gegen den Faschismus kämpfen oder sonstigen Idealen nachhängen, die nur in den seltensten Fällen vergleichbar misantroph wären. Wenn Du das bewußt ignorieren willst um zu behaupten "Gewalt sei Gewalt", verkennst Du nur den haushohen qualitativen Unterschied, sei Dir dessen wenigstens bewußt.

Du kannst gerne Hitler mit Stalin vergleichen, das wäre nur angemessen, aber doch nich Nazis und Autonome? Also schon, klar, auf allmy geht alles. Aber auch ernsthaft?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 22:43
Ich schrieb Linksradikale. Wenn du damit kleine Kinder mit Che T-shirts meinst ist das deine eigene Schuld.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 22:45
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich schrieb Linksradikale. Wenn du damit kleine Kinder mit Che T-shirts meinst ist das deine eigene Schuld.
Ach werd nich kindisch, veranstalten diese Linksradikalen bei Dir auch immer Hetzjagden auf Bankster?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 22:51
Noch nicht. Haben sie mal im Östlichen Teil von Deutschland so um die 40 Jahre gemacht. Ok nicht durchgehend weil die waren ja auch irgendwann alle weg bzw wurden "umerzogen".


Aber den Nazis werden ja auch immer Verbrechen vorgehalten die sie noch gar nicht begangen haben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 23:03
@Tyon

Bei Vergleichen von Stalinisten (wie damals in der DDR) und Nazis bin ich ja ganz bei Dir, kein Problem.

Nur beschleicht mich der Eindruck Du lebst in der Vergangenheit, das hat doch mit der Situation heute nix zu tun? Occypy war bzw. is ne friedliche Protestbewegung und laut Neusprech schon Teil der linksradikalen Bewegung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 23:04
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Aber den Nazis werden ja auch immer Verbrechen vorgehalten die sie noch gar nicht begangen haben.
Obacht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 23:08
@Gegenpapst
Zitat von GegenpapstGegenpapst schrieb:Sorry aber Du redest genau wie ein PI-News Leser Rechter daher.
Und du wie jemand, der meine Aussagen bestätigt, ohne es zu bemerken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 23:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Verallgemeinerung liegt doch eher darin, dass von der Linken her eine Tendenz besteht, alles "Rechte" (zuweilen bis hinein in den demokratisch konservativen Bereich!) mit "Nazis" gleichzusetzen.
"Von der Linken her" wäre ne unzulässige Verallgemeinerung, es sei denn Du meinst tatsächlich die Partei.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn jemand zwischen einem jugendlichen Dummkopf, der sich aus persönlichem Frust Springerstiefel anzieht und mit ein paar NPD-lern im lokalen Gasthaus mitsäuft, aber sonst nichts tut, und einem "echten" Nazi, der im Dritten Reich in verantwortungsvoller Position grinsend Hinrichtungsbefehle für tausende Menschen unterzeichnet hat, nicht zu unterschieden weiß, oder es gar nicht will, dann ist das für mich kaum weniger menschenverachtend, als die verhaßte Nazi-Ideologie selbst.
Vielleicht is Dir nich bewußt was "nix tun" im Zusammenhang mit Faschismus bedeutet? Mir stellen sich da die Fußnägel hoch, immer wieder... ich könnte Dir auch nich sagen was ich schlimmer finde: die eisenharten Nazis damals oder die still schweigenden Mitläufer, die stumpf zu faul/feige oder sonstwie darin gehindert waren ihre selbstverschuldete Unmündigkeit zu überwinden, und nach wie vor felsenfest behaupten "wir wussten von nix". Ja klar, weil ihr nur besoffen in der Ecke gelegen habt?

Das bedeutet jetzt nich daß ich kein Verständnis für den armen Sack aufbringen kann, der sonst keine Freunde hat und deswegen da sitzt, nur sind "die" Neonazis keine Protestbewegung.
Wenn Du das jetzt verharmlosen willst is das Dein Problem, das ändert aber nix daran, daß ich den Jungen lieber mal auf ne ordentlich bunte Party mitnehmen würde wo nich nur hohle Blondinen oder Glatzen rumschwirren... ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 23:47
@Tyon
Wir gehen aber nicht von "einfachen Diagrammen" aus. Da ich vorher schon gesagt habe, dass es bei der Antifa auch gemäßigte Linke oder gar "Rechte" gibt bzw. welche ohne politische Gesinnung. Und das man in der Hinsicht nicht pauschalisieren kann, weil die Antifa als solches eigentlich vollkommen unpolitisch ausgerichtet ist. UND ich hab explizit von Rechtsradikalen gesprochen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2013 um 23:49
@kurvenkrieger
Wir drehen uns da im Kreis. Du mußt doch langsam gemerkt haben, dass ich Nazi-Methoden verabscheue. Nicht so affektier im Ausdruck, dafür aber wesentlich konsequenter als die Linken das gewöhnlich tun, denn die halten diese Methoden ja üblicherweise für legitim, wenn sie aus den eigenen Reihen angewendet werden.
Zwei dieser Methoden sind z.B. Vorverurteilung und Diffamierung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2013 um 00:01
@Tripane

Kreise gehn anders, is doch ne halbwegs sachlich geführte Diskussion.

Wir wissen doch beide daß Verallgemeinerungen nich dienlich sind. Verharmlosungen werden nur dann als solche aufgefaßt, wenn die Formulierung Spielraum für Interpretationen offen läßt.
Es lag mir jedenfalls fern hier irgendwen vorzuveruteilen oder gar zu diffamieren, falls das jetzt ne Anspielung auf meinen provokativen Schreibstil war. ;)

Dann würde ich jetzt behaupten wollen wir hätten das erfolgreich geklärt und unsere Standpunkte abgesteckt. Hier kann ich Dir dann auch eigentlich nurnoch zustimmen!


Anzeige

1x zitiertmelden