Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was will Bush eigentlich?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Bush ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 17:21
@m_ember
*Weder Russland noch China haben Interesse daran die USA wirklichzu
schädigen*

China hat die größten Dollarreserven der Welt.
Glaubst Duallen
Ernstes das China zusieht wie diese Unmengen an Geld zu wertlosem Klopapierwerden wenn
die Erdölexportierenden Länder andere Währungen zulassen?
Natürlichwürde sich das
auf die gesamte Weltwirtschaft auswirken.
Natürlich käme es zueiner weltweiten,
ziemlich heftigen Krise.
Aber am schlimmsten würde es die USAtreffen, während sich
die anderen Länder zumindest noch auf ihre real existierendenWerte berufen könnten.

Von den Ölstaaten mal ganz zu schweigen.


Gruß,
Thomas

Anzeige
melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 17:23
Übrigens hat sich auch Putin mittlerweile für die Einführung einer eigenen Ölbörseausgesprochen:-)

Gruß,
Thomas


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 17:33
"China hat die größten Dollarreserven der Welt.
Glaubst Du allen
Ernstes dasChina zusieht wie diese Unmengen an Geld zu wertlosem Klopapier werden wenn
dieErdölexportierenden Länder andere Währungen zulassen? "

Welche Konsequenz ziehstdu daraus?

Wer hat die größte Wirtschaftsmacht unabhängig von den Währungen?


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 17:54
@Oldie:
Ich glaube, an deiner / dieser Ölmonopol-Theorie ist viel wahres dran, auchwenn sie vielleicht nur ein Schlüssel in einem größeren Weltherrschafts-Puzzle darstellt.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Goldreserven der USA damit inunmittelbarem Zusammenhang stehen, denn diese deckten schon lange vor den 70gern nichtmehr den Dollar.


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 17:58
Dir ist klar dass england schon länger her das letze land war, dass ihr Geld mitgoldreserven deckte?


Aber dass Dollar künstlich in der höhe gehalten wirdist klar, und dass sie in gewisser hinsicht geld frei drücken können auch, aber irgendwogibt es auch grenzen bei dennen es zu viel wird und der wert dann doch untergeht.


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 18:11
@m_ember
*Welche Konsequenz ziehst du daraus?*

Welche Konsequenz würdest Duziehen, m_ember?

Stell Dir vor Du besitzt T-Aktien im Wert von einer Million €.
Stell Dir weiter vor Dir würde aus sicherer Quellle zu Ohren kommen das diese Aktiendemnächst ganz tief in den Keller stürzen.
Was würdst Du tun?
Aus Solidarität zurlieben Telekom die Aktien halten und riskieren das die Aktien bald wertlos sind?
DieGröße einer Wirtschaftsmacht steht und fällt mit ihrem Wert.

@roadricus
Solange noch große Mengen an Dollar gegen Rohöl getauscht werden und daher auchBedarf vorhanden ist wird auch weiter gedruckt.
Vergiss nicht das die USA einiges anKriegen zu finanzieren haben.
Denkst Du wirklich das Geld haben die, oder ihr Kongreßin der Portokasse?

Womöglich gibt es eine Grenze des möglichen, aber anscheinendist diese noch nicht erreicht, sonst wäre der wirtschaftlich Kollaps bereits da.

Gruß,
Thomas


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 18:46
Der Aktienwert stürzt erst, wenn alle auch verkaufen.

Der Iran hat es nicht inder Hand, es bräuchten nur alle weiterhin in Dollar kaufen, das zwingt alle anderenLänder, auch in Dollar zu verkaufen.

Es wird davon abhängen wie die Staaten mitder Situation umgehen werden,
schau dir mal die Zahlen an.

Wikipedia: Erdöl/Tabellen und Grafiken

Ich denkenicht, dass die meisten Staaten auf der Seite vom Iran stehen, weder im Import noch imExport.

und auch die Europäer werden sich die "Ehrerbietung" gegenüber ihrerWährung sehr genau überlegen.

Für Russland und China sind die Wirtschaftssystemez.Zt. relelativ stabil, beide weisen recht gute Zahlen auf. Wenn Putin die Mrd. Einnahmengefährdet, ist er einen Kopf kürzer.

Ich sehe einfach keinen Vorteil für einender Blöcke.


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 19:30
*Ich sehe einfach keinen Vorteil für einen der Blöcke.*
Ich kann Dir nicht ganzfolgen?!
Ich sag doch gar nicht das irgendein Land dabei wäre, oder ein Interessehätte die USA zu ruinieren. Obwohl so mancher Staat da ganz sicher nicht traurig wäre;-)

Ich sagte das die USA mit allen Mitteln verhindern wollen das es zum Verfall desDollar an den Rohölbörsen kommt.
Der Irak und nun der Iran sind nur der Anfang,sozusagen die versteckte Drohung an alle die planen den Dollar als alleinigesZahlungsmittel "auszubooten".
Wobei ich nicht behaupten, bzw. hoffen will das dieUSA irre genug sind auch Rußland und China zu drohen.
Würde das passieren, dann Gnadeuns Gott!

Und sei Dir sicher, wenn der Iran die Börse einführt und ihnen nichtspassiert, werden sehr viele Länder folgen.
Warum auch nicht, mit anderen Währungenlassen sich schließlich ebenfalls sehr gute, wenn nicht sogar bessere Geschäfte machen.

Gruß,
Thomas


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 20:09
"Der Irak und nun der Iran sind nur der Anfang, sozusagen die versteckte Drohung an alledie planen den Dollar als alleiniges Zahlungsmittel "auszubooten".
Wobei ich nichtbehaupten, bzw. hoffen will das die USA irre genug sind auch Rußland und China zu drohen."

Welches sind die anderen Länder?
Hast du dir die Diagramme angeschaut?
Welche Länder Erdöl produzieren und unter welchen Einfluß sie stehen?
Kanada hathinter Saudi-Arabien die größten Vorkommen, wenn nicht die größten, weil sie noch langenicht ermittelt sind. Informier dich mal die Förderung, auch wenn bei den Vorkommen inKlammern Ölsande stehen.

Sicher hat die USA kein Interesse den Dollaraufzuweichen, doch dazu ist der Iran nicht in der Lage.

Bring mal ein paarZahlen und Fakten, die deine These belegen und glaubwürdig erscheinen lassen.
WelcheLänder mit welchen Vorkommen könnten sich überhaupt anschließen?
Können sie ihr Öldann überhaupt in einer anderen Währung verkaufen und an wen?
usw.

Deinepermanenten Annahmen nerven!


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 20:25
@m_ember
ich habe in diesem Thread schon eine Menge Zahlen und Fakten eingebracht, dumüßtest Dir nur mal die Mühe machen auch alles zu lesen.

Wenn Dich meinepermanenten Annahmen nerven, warum bist Du dann in diesem Thread?
Ich habe meineMeinung zu diesem Thema nun wirklich schon ausreichend kund getan, aber was ist mit Dir?
Du tust genervt, zitierst meine Posts ohne etwas zu widerlegen, oder selber Fakteneinzubringen außer ein paar Diagrammen und Du redest ständig am Kern meines Threadvorbei.
Nein, ich werde ihn jetzt nicht nochmal extra für Dich wiederholen.

Lies die Beiträge hier gründlich und widerlege sie wenn Du sie nicht für schlüssighältst.
Ansonsten tu Dir das hier nicht an, wenn's Dich nur nervt.

Gruß,
Thomas


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 20:45
Ok, ich dachte du könntest deine Theorie darstellen, indem du die Ölbörse in Euro undderen Erfolg argumentieren kannst.


melden

Was will Bush eigentlich?

15.01.2007 um 23:35
@Oldie

Deine These ist nach wie vor interessant, doch Du machst in DeinerArgumentation einen entscheidenden Fehler!

Die USA druckt nicht nach beliebenDollarnoten, sonder nach dem Wert Ihrer Wirtschaftskraft und meinet wegen nach dem Wertder weltweiten Ölreserven, ok.
Aber sie drucken bestimmt nicht einfach Dollarnotenum ihre Kriege zu finanzieren. Denn dann hätte Busch auch keine Probleme, weitere Gelderfür den Irak Krieg zu fordern, oder statt den lächerlichen 25.000 gleich 500.000 Soldatenzu schicken, wie von den Generälen der Streitkräfte von anfang an gefordert wurde. Damitwäre der Irak in kürzester Zeit befriedet oder unterdrückt.
Nein, es steht ebennicht genug Dollar für die Amerikanische Regierung zur verfügung. Deshalb kann ich DeinerThese, die Amerikaner würden hirnlos Dollar drucken, wie es ihnen gefällt, nicht teilen.
Es steht MOMENTAN eben doch noch ein Gegenwert dagegen. Interessant wirds wenn dasmal nicht mehr so ist - die Ölquellen versiegen, andere Technologien werden entwickelt(und nicht von den Ölmultis aufgekauft :)) oder die Staaten (eher unwahrscheinlich)nutzen eine andere Währung für Ihre Ölgeschäfte.

Wäre mal, in diesem Thread,ein Volkswirtschaftler von nöten! Und sei nich so garstig zu den Anderen die hier postenoldie. :)

Gruß Tekton


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 07:03
Ein Fehler der oft gemacht wird bei dieser Überlegung ist doch auch der, das die Dollarsdie fürs Öl gedruckt wurden (^^) eben nicht in den Staaten liegen bleiben die das Ölverkaufen. Weil dann wären sie in der Tat Wertlos...


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 10:55
und es wird sofort wieder neues gedruckt, womit es theoretisch wertlos ist... Wird nurauf die bereits beschriebene art und weise künstlich oben gehalten.


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 12:38
Link: de.liberty.li (extern) (Archiv-Version vom 02.03.2007)

@tekton
Ich bin nicht garstig, war zumindest nicht meine Absicht.
Aber nurrumnörgeln und nicht wirklich was zum besseren Verständnis beitragen gehört für mich nunmal nicht hierher.

Diese ganze Thematik ist zugegebener Maßen sehr kompliziert.
Ich hatte Eingangs versucht wirklich nur die (meiner Meinung nach) allernötigstenInfo's in meinen Beitrag einzubauen und gedacht (gehofft) das ihr diese annehmt um selbstnach weiteren Informationen zu googeln.
Dann hätte z.B. tekton herausgefunden das dieUSA sehr wohl und seit vielen Jahren Dollars fast schon nach belieben drucken und auchwarum ihnen, und zwar NUR IHNEN das möglich ist.
Er wüßte das, wie ich bereitsirgendwo erwähnte, der weltweite Dollarbestand, der zum einem sehr großen Teil im Auslandals Reserve gebunkert wird, den tatsächlichen Gegenwert um 400% übersteigt
JoschiXwüßte das der Dollar nicht für's Öl, sondern wegen der "Öl gegen Dollar" Politik gedrucktwerden kann usw.

Ich habe mal einen Beitrag heraus gesucht (siehe Link) der sichausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Ist nur einer von vielen, leicht zu findendenArtikel darüber, aber leider eben auch sehr umfangreich. Deswegen wird ihn sicher kaumjemand lesen wollen. Aber anders kommt man an Informationen nun mal nicht ran, ich kannja hier nicht ein Hörspiel produzieren nur damit andere sich das lesen ersparen;-)

Gruß,
Thomas


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 13:22
Link: karlweiss.twoday.net (extern)


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 13:32
@all

Da gibts ja auch schon was bei wiki:

Wikipedia: Petrodollar

Gruß tekton


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 15:11
Bush will Krieg ,dass find der toll!
Da freut der sich!

"Yeah.....war! Ilike it! Let's send the Iraq a atomic bomb! Yeah ,we have some!"


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 15:16
http://members.chello.at/muh-baris/Die_amerikanischen_Gr%FCnde_f%FCr_den_IRAK-Krieg.jpg

Was will Bush eigentlich?

Antwort siehe Anhang


melden

Was will Bush eigentlich?

16.01.2007 um 15:27
soso
geniales cover, ehrlich
soso


Anzeige

melden