Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:09
Puhhhh....also langsam glaube ich du verlierst den verstand vorlauter
Diskussionseifer...

Anzeige
melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:10
@mysteria

Nein, deine Ahnen interessieren mich nicht wirklich...
Michinteressiert nur woher du dann die dreistigkeit hast
a) das als Vertreibung zubezeichnen
b) dies mit der Intention zu machen es den Kroaten in die Schuhe zuschieben (oder was sollte das denn sonst bezwecken) die als 'Tätervolk' und gebrandmarkteVerlierer bis 1990 sowieso nichts zu sagen hatten und sowas nie und nimmer hättenanordnen können......

WAS hast du DAMIT bezwecken wollen Mystera ? Das kann manRufmord an einem Volk nennen........dreist kann man dazu nur sagen...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:10
Wo ist eigentlich das Problem bei den Wahlen in Serbien.. Die rechten haben nur 30% derStimmen und die Demokraten haben die Mehrheit. Die Abschaffung rechter Parteien brauchtnunmal ihre Zeit, besonders in Serbien.

Meiner Meinung nach, ist Serbien auf dembesten Weg zu einer Beilegung der Konflikte.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:11
Achja...die Slowenen, stimmt sie haben ein relativ gutes und neutrales Verhältnis zuSerbien, weil sie keine Lust haben auf ewige Verdammnis...und Haarspalterei....


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:11
@Msytera

Ja wieso denn bitte?
Zeige mal die Stelle wo ich angeblich denVerstand verliere....Aha, sind wir also schon bei diesem Punkt deiner Strategioeangelangt ? Denunzierung wenn es mit Fakten und Tatsachen nicht mehr weitergeht oder wie?


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:13
Bla Bla Bla...wer Denunziert hier wen? Hä??? Man Man Man...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:19
@polos

Nun, das die Demokraten eine Koalition bilden um regieren zu können istwahrscheinlich. Dennoch hat mit 30 % die radikalen ultranationalisten gewonnen.
DasProblem bei der sache ist:
Kostunica, der sich als Demokrat ausgibt, kann nur dannweiterhin Präsident bleiben wenn er nicht mit den Demokraten Koaliert. Dann tut er es mitden Radikalen mit denen er sowieso offiziell Liebäugelt. Also klar ist da noch nicht wergenau regieren wird. Die Faschisten WIEDER oder eine Demokratische Koalition die brüchigist und die Bedingugen Kostunica passen....
Diese passen ihm aber sicherlich nichtweil die anderne Demokraten strickt gegen seine Präsidenschaft sind.....

Das istnun das Problem.....

Hinzu kommt das Porblem Kosovo bei dem die UNO den Statusdes Landes im Februar bekannt geben wird.
Egal wer Regiert, eine Unabhängigkeitwerden sie verständlicher weise nicht zustimmen. Nur wenn die Radikalen an der Macht sindwird das ein gewaltätiger Konflikt, bei den Demokraten auch möglich, aber mit kleinerWahrscheinlichkeit und wird eher versucht alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.....

Jedem sollte diesmal klar sein warum und weswegen wieder ein Krieg auf demBalkan ausbrechen kann. Und sich nicht wieder wundern: warum denn wieder sowas, wir hierkönnen doch auch Freidlich leben usw usf........


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:23
@BlickNix...

Na - aber Hallo! Gabs vielleicht KEINE Vertreibungen von Serben ausKroatien? GAbs KEINE kroatischen Kriegsverbrecher? GEnf HAT swe3lche verurteilt undsucht noch andere.

Zur Ustascha und ihrer Rolle im neuen Kroatien:

Gegenwart [Bearbeiten]

<"Seit der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens Anfang der1990er Jahre versuchen einige rechtsgerichtete politische Gruppen dort, an die Traditionder Ustascha anzuknüpfen. Von offizieller Seite wurden vor allem zur Zeit desverstorbenen kroatischen Präsidenten Franjo Tuđman zwar die Verbrechen der Ustaschaweiterhin verurteilt, gleichzeitig wurden ihnen aber teilweise ehrenwerte Motive alsUnabhängigkeitskämpfer zugeschrieben. Während der Jugoslawienkriege bezogen sich einigekroatische bewaffnete Gruppen, die gegen Serben und Bosniaken kämpften, positiv auf dieUstascha und bezeichneten sich selbst teilweise auch mit diesem Namen. Einige Personenaus solchen Verbänden müssen sich heute vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal verantworten.

In Kroatien wird jedoch seit 1991 das Tragen und Zurschaustellen von Symbolender Ustascha strafrechtlich verfolgt. Eine Umfrage im Jahr 2005 in Kroatien ergab dassüber 60% der befragten Kroaten den Ustascha ehrenwerte Motive zugestehen.">

aus:

Wikpedia - Ustascha.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:23
@Mystera


Ihr Kroaten seit einfach oft überheblich und arrogant...dabeiseid ihr noch nicht mal in
der EU!!! Tja...


Weist du ich stehe zu demwas ich sage, doch du versuchst ständig
andere Meinungen zu unterminieren damit duscheinbar wenigstens ein kleines
Erfolgserlebnis hast. Und ja ich stehe auf einenNationalen Charakter, doch der hat weder
was mit Faschismus noch mit Rassismus zutun!!!!



Puhhhh....also langsam glaube ich du verlierst den verstandvor lauter
Diskussionseifer...



Da gibt es noch auf denvorhergehenden Seite mehr davon


Deine letzte Frage zufriedenstellendbeantwortet wer hier wen denunzieren will ?
Ich will nur diskutieren, das habe ichdir auch angeboten und sagte das dies nicht zwangsweise zu Streit ausarten muss.....

Nun, damit wolltei hc sicherlich nur einmal mehr denunzieren ;)



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:23
@BlickNixMasta:
Mein Lieber Freund, du scheinst ein DICKES Problem zu haben, denn duhörst anscheindend Stimmen welche dir Sachen einreden die niemand hier im Thread gesagthat. Seselj beschützt? hää? Wann habe ich das gemacht? Spinnst du?
Milosevic?Milosevic NUR inzwei Punkten! 1. Vertrag von "rambouillet". 2. Die geheimeMobilmachung der Kroaten VOR dem ganzen Schlamassel(steht weiter vorne). Wenn du mit denPunkten nicht einverstanden bist, dann sag es, behaupte aber nicht ich würde Seselj undMilosevic gutheissen und beschützen!
Hat ein Sträfling, der 10 jahre wegen Mord imGefängnis war, deswegen GRUNDSÄTZLICH NIEMALS Recht, nur weil er ein Sträfling ist? Istjede einzelne Behauptung und Tat falsch, die er nach dem Gefängnis von sich gibt? Sagjetzt nicht wieder, dass der Vergleich weit hergeholt ist, er passt nämlich sehr gut!
Nur weil ich behaupte, dass Serbien nicht alleine Schuld ist, gehöre ich dem Regimean!? Wenn jemand etwas gegen eine weitläufige Meinung der Massenmedien ist, dann istdiese AUTOMATISCH falsch!? Wo lebst du eigentlich???
So einen engstirnigen"Gesprächspartner" habe ich noch nie im Leben gehabt, denn du verdrehst auch noch meineBehauptungen! Das ist eine echte Frechheit was du dir hier erlaubst blicknixmasta!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:27
Weist du Blicknix...du unterstellst mir gefährlich und faschistisch zu sein, schon dieganze Zeit...ohja..ich sehe darin keine Denunzierung, Nein....doch was solls...undnochmals, ja ich habe eine nationale Einstellung und jetzt, ist das der Punkt der dichscheinbar nicht in Ruhe lässt?
Du selbst bist doch Stolzer Kroate oder? Und jetztgehe ich dich deswegen an?
nein, weil ich es verstehen kann...doch mirunterschwellig Gefährlichkeit zu unterstellen, das ist in meinen Augen wirklich dasallerletze und jetzt verabschiede ich mich und sage...

LAHKO NOC!!!!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:28
Kroatiens Last mit der faschistischen Vergangenheit

Boris Kanzleiter 13.12.2006

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24206/1.html

Auszug

<"....In Kroatien wird noch immer ein veritabler Ustascha-Kult gepflegt. So nenntsich eine der populärsten Rockgruppen in Kroatien beispielsweise [extern] Thompson. Dasist der Name des Maschinengewehrs, mit dem die Ustascha im Zweiten Weltkrieg gekämpfthaben. Ein Hit der Gruppe hat den Titel "Jasenovac". In diesem Song wird die Ermordungder Insassen des Konzentrationslagers gefeiert. "Thompson"-Frontmann Marko Perkovic kanntrotz der Propagierung von Gewalt verherrlichendem Nationalismus und Rechtsextremismusseit Jahren unbehindert auftreten. Auf den "Thompson" Konzerten werden regelmäßig Symboleder Ustascha Bewegung [extern] gezeigt.

Wie schwer sich Kroatien mit denVerbrechen im Zweiten Weltkrieg tut, zeigt auch die Kontroverse um ein Museum, das inJasenovac erst vor einigen Tagen neu eröffnet wurde. Die Ausstellung zeigt nur die Namenvon Zehntausenden Opfern. Nicht aber deren Nationalität oder Religionszugehörigkeit. Dasstößt auf den [extern] Protest der Opferverbände.

Die Rede von Stjepan Mesicmacht vor allem deutlich, mit welchem Geschichtsbezug die Kroatische DemokratischeGemeinschaft ([extern] HDZ) am Beginn der 90er Jahre die kroatische Bevölkerung und diegroße Diaspora für die Unabhängigkeit des Landes von Jugoslawien mobilisierte. Mesiczählte 1989 zu den Gründern der Partei, die unter der Führung des 2000 verstorbenenFranjo Tudjman die Sezession Kroatiens aus Jugoslawien betrieb. Zwischen 1991 und 1995führte dies zu einem blutigen Krieg, der mit der Vertreibung des Großteils der serbischenBevölkerung aus Kroatien endete.">


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:30
Also ich sehe da in Kroatien auch genügend Stoff zur Aufarbeitung. SO unbeleckt undharmlos geht es da wohl nicht zu. Und das ist es was ich immer wieder gerne betreibe. DerSelbstgefälligkeit von Nationalisten gleich welcher Couleur "den Rost abklopfen"! -gg*


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:30
PS: KEIN EINZIGES mal habe ich die ultrarechte radikale Partei beschönigt. Ich binnactürlich gegen diese Partei, habe ich aber vielleicht auch schon geschrieben,jedenfalls ist es für mich banal und selbstverständlich gegen eine solche Partei zu seinund diese zu verurteilen. Ich habe, glaube ich , in einem Post VERSUCHT zu erklärenwarum ich denke, dass so eine Partei immernoch so stark gewählt wird bzw. warum esimmernoch so ein Denken gibt.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:34
@jafrael

sag mal, leist du die Thread eigentlich auch in denen du Postest ?
also, mach deine Hausaufgaben:
Lese dir den Thread durch, dann komm her und sagewas dazu, so mache ich das immer oder ich schreibe fett und deutlich hin: ich habe denThread jetzt nicht durchgelesen, will aber dennoch was dazu sagen

Finde mirjetzt die Stellen wo ich DAS verneine!


Seit der UnabhängigkeitserklärungKroatiens Anfang der 1990er Jahre versuchen einige rechtsgerichtete politische Gruppendort, an die Tradition der Ustascha anzuknüpfen.

Klar versuchen es dieNationalisten......8 Sitze im Parlament haben sie grade mal geschafft auf dem Höhepunktihrer Karriere ;)
Weist du, der Versuch ist ja nicht so schlimm....das das Volk sowaswählt und unterstützt würde ich jetzt als schlimm bezeichnen.... aber wie gesagt: lesedir meine Aussagen hier erst durch bevor du SOWAS hier reinschriebst um es mir mal wiederrichtig zu zeigen ;) (hast du das den nje geschafft ausser mit der letztenungerechtfertigten Sperrung?)


Während der Jugoslawienkriege bezogen sicheinige kroatische bewaffnete Gruppen, die gegen Serben und Bosniaken kämpften

Ja, AUCH DAS habe ich in diesem Thread geschrieben gehabt:
In Herzegowina läuftdas auch etwas anders.....das sind ja die Creme-de la-Creme Kroaten wie sie sich selbersehen....die Haptstadt ist aber nicht Zagreb....also was hat Kroatien damit zu tun ? Undsowas würde eben in Kroatien nie laufen.....und in Kroatien gab es auch keineParamilitärischen Milizen oder sonstiges wie bei den anderen....


EineUmfrage im Jahr 2005 in Kroatien ergab dass über 60% der befragten Kroaten den Ustaschaehrenwerte Motive zugestehen
Komisch dass diese dann nicht gewählt wurden, gelle?
8 sitze, das war es schon, 8 sitze die 'rechts' sind von knapp 260.....
Da hatdie serbische Partei ja viel viel mehr....(SDSS)
geschweige zusammen mit den 2anderen Serbsichen Parteien.....

Ach ja, schon gewusst das die immer wiedergerne als Ustascha-Partei bezeichnete HDZ (Tudjmans Partei und jetztigeSanadder-Regierungspartei) mit der serbischen Partei KOALIERT ?
Tolle Nationalistensind diese, gelle ?



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:40
@jafrael

Das ist doch jetzt lächerlich...aber es schent mir dein Ernst!?

Stoiber ist demnach ein Hitleranhänger,
Deutschland eien Quelle RechterMusikgruppen usw....

Sage mir aber wenn dieser KULT so gepflegt wird: wiesogewinnen die keine Wahlen ? Wieso scheitern sie so kläglich mit 8 Sitzen ?

Indeinem Bewusstsein stimmt doch was nicht wenn du das mit iregndwelchen Copy & Paste -Orgien verdekcen willst.....

In Serbien sind Faschisten an der Macht, inKroatien 8 Sitze.
Die HDZ koaliert mit der SDSS (serbische Partei IN Kroatien, davonkönnen Kroaten in Serbien nur träumen und sind froh nur in Ruhe gelassen zu werden wasauch nicht slebstverständlich ist dort) obwohl auch du behaptest diese wärerechts....also wenn das alles rechts ist dann stimmte doch meine Vermutung das für dichalles rechts ist was nicht radikalst linksextrem ist....

Was verstehst du dajetzt nicht genau mein Lieber? Sag es damit das EIN für ALLE mal aus der Welt geschaffenwird.....


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:44
@dcp33r

Nun, das ist schön zu hören. Da haben wir dann eine gemeinsamkeit...aufdiesen soll man ja bekanntlich 'aufbauen' ;)


so, jetzt können wir mal inruhe nochmals über mein und dein Problem reden:
Wo nochmal siehst du die TeilschuldKroatiens, Sloweniens, Bosniens und Herzegowinas, Mazedoniens und jetzt auch Montenegros?

Kosovo will ich erst gar nicht nennen, da könnten wir sogar konform gehen, nurdie Art und Weise würde sich vielleicht unterscheiden....

Also, wo siehst dunochmals die Teilschuld ?

P.S. es gab keine Bewaffnung vor den Wahlen zuunabhängigkeit in Kroatien und Slowenien....

Und niemand hat behaptet das Serbenaus Kroatien vertrieben werden, kein einziger Mensch in Kroatien, denn den Krieg hatjeder gefürchtet zumal nichts da war womit man diesen hätte führen können.....


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:47
dcr33p@


Ein derartiges Gefühl der "Demütigung", wi du es sicher zutreffendbeschrieben hast, tritt aber immer nur dort auf, wo historisch begründete Großmachts-Ansprüche vorhanden sind.

Und der Anspruch IST unter Serbien weit verbreitet!


BlickNix@

Soweit ich weiß, traten die Kroaten aus derjugoslawischen Volksarmee aus, um den Sezessionsbestrebungen Nachdruck zu verleihen,bevor es zu den serbischen Angriffen im Bereich er ehemaligen Militare kam.

oderirre ich mich ? bin mir nicht sicher


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:47
dcr33p@


Ein derartiges Gefühl der "Demütigung", wi du es sicher zutreffendbeschrieben hast, tritt aber immer nur dort auf, wo historisch begründete Großmachts-Ansprüche vorhanden sind.

Und der Anspruch IST unter Serbien weit verbreitet!


BlickNix@

Soweit ich weiß, traten die Kroaten aus derjugoslawischen Volksarmee aus, um den Sezessionsbestrebungen Nachdruck zu verleihen,bevor es zu den serbischen Angriffen im Bereich er ehemaligen Militare kam.

oderirre ich mich ? bin mir nicht sicher


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

25.01.2007 um 22:53
@al-chidr

Das ist schön beschrieben: austreten...
Ich weis ja nicht ob duweist wie das in einer kommunistischen Armee gehandhabt wird, aber mit austreten ist danichts....

Wer konnte der floh, viele wurden an den Zäunen aus den Kasernenniedergeschossen.....

Anfangs wussten aber viele nicht was los ist und waspassiert.
Den Soldaten hat man anfangs noch (also wo es in Slowenien losging) gesagtdas eine feindliche Armee an der Grenze positioniert wurde (Österreich) und darum auchdie JNA (Jugoslawische Volksarmee) 'positioniert' wird. Da machten noch viele Kroatenmit. Als es offensichtlich wurde flohen auch die letzten....

Aber das war nichtsmit: ausgetreten um irgendwas zu bezwecken.....


Anzeige

melden