Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 15:38
bin zufällig auf dieses thema gestoßen und möchte auch meinen senf dazu geben.
Soweit ich weiß wurde der erste schuss im bosnienkonflikt durch kroaten ausgelöst. Später wurde eine serbische hochzeit angegriffen. Dies kommt zu dem allgemeinen Misstrauen. Dies mobilisiert die serbische Bevölkerung und es kommt zum Krieg. Das die kroaten und die bosniaken den kürzeren ziehen ist durch die militärische überlegenheit der serben logisch. Das nichtr nur serben massaker verübt haben ist hoffentlich bekannt. Ich habe mal eine amerikanische oder britische doku gesehen, wo es hieß das bosniaken zum beispiel ein bosniakisches krankenhaus in sarajevo angegriffen haben, sofort ein kamerateanm hingeschickt haben und es so als serbischen angriff für den westen propagiert haben. Das Massaker von srebrenica bei dem manche opfer später wieder auftauchen, sehe ich als militärische notwendigkeit und nicht als Mord an unschuldigen zivlisten. Und das ist für mich auch keine ethnische säuberung. warum wurden nur männer umgebracht, Keine Frauen und kinder und keine Alten? in bosnien liefen haufenweise zivilisten mit waffen rum. sollte man die ganze stadt durchsuchen (ich lebe in bosnien. Die amis deutschen usw suchen ständig nach waffen und ich weiß das noch fast alle Waffen versteckt haben) weiterziehen und dann durch eine armee im rücken vernichtet werden. ich als armeechef würde ein solches risiko nicht eingehen.

Anzeige
melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 15:49
"Ich habe mal eine amerikanische oder britische doku gesehen, wo es hieß das bosniaken zum beispiel ein bosniakisches krankenhaus in sarajevo angegriffen haben, sofort ein kamerateanm hingeschickt haben und es so als serbischen angriff für den westen propagiert haben"


Sowas kann zwar theoretisch einmal vorkommen, ist aber doch sehr unwahrscheinlich. Dass Eine Kriegspartei ihre eigenen Leute tötet, um dann dem Feind die Schuld zu geben, macht wenig Sinn, muss perfekt geplant sein, damit es nicht auffliegt usw.
Meist handelt es sich um Schutzbehauptungen der Angreifer, auch die Amerikaner behaupten bei ihren Angriffskriegen, dass Wohnsiedlungen nur getroffen wurden, weil Bomben "abgelenkt" worden seien, damit man der Welt die Brutalität der Amerikaner vor Augen führen könne

Ich halte das in beiden Fällen für Propaganda - mehr nicht


"Das Massaker von srebrenica bei dem manche opfer später wieder auftauchen, sehe ich als militärische notwendigkeit und nicht als Mord an unschuldigen zivlisten"


Selbst wenn die von Serben oft bemühte Geschichte stimmt, dass einige Leute wieder auftauchten - Es ändert nichts daran, dass bis zu 8000 Männer akribisch ermordet wurden.


"Und das ist für mich auch keine ethnische säuberung. warum wurden nur männer umgebracht, Keine Frauen und kinder und keine Alten? in bosnien liefen haufenweise zivilisten mit waffen rum. sollte man die ganze stadt durchsuchen"


Einigen wir uns darauf, dass es ein brutales Massaker war!

Srebnica stand offiziell unter UN- Schutz, die Serben hätten nichts zu befürchten gehabt, zumal die Waffen welche Zivilisten in Bosnien zur Verteidigung trugen (hätten sie sich einfach abschlachten lassen sollen ???) kaum das serbische Militär und ihre Paramilitärs vernichten hätten können.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 15:51
Welches Recht hatten die Serbien eigentlich, die Stadt zu "durchsuchen"?
Das ist wieder die typische serbische Arroganz - als ob ihnen der ganze Balkan gehören würde


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 19:54
sie haben die stadt nicht durchsucht. Sie haben sich die mühe nicht gemacht sondern haben direkt potentielle kämpfer beseitigt. Das da ein paar jugendliche sind kann ich verstehen da die soldaten nicht nach dem ausweiß fragen sondern in potenziell gefählich und nicht gefährlich aufteilen.

Hier ein auszug aus
Wikipedia: Massaker von Srebrenica

"Nach Blauhelm-Angaben gelang die geforderte Demilitarisierung der bosniakischen Einheiten innerhalb der Enklave weitgehend. Die Bosniaken widersetzten sich aber einer vollständigen Entwaffnung."

Was soviel bedeutet wie jetzt in bosnien. Demilitarisiert aber alle haben noch waffen versteckt.

Brutales Massaker. hm. Haben wir nicht Krieg? Im Krieg werden Blumen verschenkt und alle haben einander gern.

1992-95
"Insbesondere Truppen unter Naser Orić werden mit Bezug auf die Überfälle und Gegenoffensiven für Kriegsgräuel gegen bosnische Serben verantwortlich gemacht."
"In den letzten Jahren wurde in serbischen Medien von 1000 bis 3000 Opfern gesprochen. Die Dokumentation des niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation geht von mindestens 1000 serbischen Zivilisten aus."

Warum hört man nie etwas von den 1000 serbischen zivilisten? Wer macht hier ethnische Säuberungen? Nur die Serben!!!
Bei der Militäroperation Oluja wurden 200000 Serben vertrieben. Aber wen juckt das? Wichtig ist das die Serben schuld sind.

Von wem habt ihr eure informationen? Deutsche Medien. Wer war der größte Waffenlieferant Kroatiens? -Richtig Deutschland. Schaut auch mal andere Nachrichten an. Mein Vater hat im deutschen Fernsehen gesehen (ich weiß das ist schwer zu beweisen) das meine Heimatstadt in Bosnien (90%Serben) von Serben angegriffen und zerstört wurde. Dort angekommen war nix davon wahr.

Das ist genauso wie Scharping vor dem Kosovokrieg irgend etwas behauptet hat was garnicht stimmte um einen Angriff zu legitimieren. (Doku: Es begann mit einer Lüge
http://www.wdr.de/online/news/kosovoluege/ (Archiv-Version vom 24.10.2007) )


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 19:59
Übrigens ist es aufgeflogen weil die granatwerfer(?)wegen Geografischen Begebenheiten unmöglich in den Serbischen gebieten stehen konnten. Ich versuche die Doku zu finden.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 21:05
Ich habe schon oft vom Kriegsverbrecher "Oric" gehört. So unbekannt ist es nicht, dass es auch auf bosnisch- muslimischer Seite Übertretungen gab.

Aber mit den Mordkommandos der serbischen Banden ist das trotzdem nicht zu vergleichen. Aber dass du behauptest, das serbische Militär wäre nur nach Srebnica, um den feindseligen bosnischen Zivilisten (im Auftrag der Weltgemeinschaft?) die Waffen abzunehmen, ist ein Hohn gegenüber den Opfern nicht nur von Serbnica, sondern auch den vielen anderen kleineren Massaker an der bsonisch- muslimischen Bevölkerung!

Das war aber ein blutiges Waffen abnehmen nicht ???

Mein Freund sagt, dass er bei seinen Reisen in Bosnien bisher noch nie eine zerstörte Kirche gesehen hat - es gab natürlich auch zerstörte und zerschossene Kirchen - aber sehr viele zerstörte Moscheen, die aber jetzt fast wieder alle aufgebaut sind. Es ist ja nicht so, dass nur deutsche Medien über den Krieg berichteten, die Menschen vor Ort wissen auch einigermaßen was in Bosnien los war.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 21:08
"""Sie haben die stadt nicht durchsucht. Sie haben sich die mühe nicht gemacht sondern haben direkt potentielle kämpfer beseitigt. Das da ein paar jugendliche sind kann ich verstehen da die soldaten nicht nach dem ausweiß fragen sondern in potenziell gefählich und nicht gefährlich aufteilen"""


Die Aktion an sich stellst du also gar nicht in Frage? Dass die serbischen Milizen auf der Flucht und alles andere als schwer bewaffnet 10 000 Männer gefangen nahmen und zwischen 6000 und 8000 davon innerhalb weniger Tage niedermetzelten?

Jeder erwachsende Bosnier ist zum Abschuss freigegeben oder wie ?


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 21:25
"Bei der Militäroperation Oluja wurden 200000 Serben vertrieben. Aber wen juckt das?"

Und ein großer Teil dieser Serben wurde in der "Republika Srpska" angesiedelt, das ist gezielt passiert, mit dem Hintergedanken die Republik irgendwann von Bosnien zu trennen. Aber wen juckt das?

Ausserdem, ich würde mich lieber vertreiben lassen als erschießen und abschlachten!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 21:42
gut dann schicken wir dich nach sibirien wen juckt das?


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

19.10.2007 um 21:44
Naja, ich wurde schoneinmal vertrieben. ;)

Und zwar von euch Serben.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.10.2007 um 18:24
ich habe nie behauptet dass wir Serben unschuldig sind. Aber wer sagt was gegen Kroaten oder Bosniaken die mindestens genusoschuld sind.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 00:19
Richtungsentscheidung bei Präsidentenwahlen in Serbien: Isolationismus oder EU-Kurs?


er serbische Präsident Boris Tadic hat am Tag der Präsidentschaftswahlen seine pro-europäische Haltung bekräftigt. Tadic, der auf eine zweite Amtszeit hofft, gab am Sonntag morgen seine Stimme ab. Viele serbische Wähler stehen einer Annäherung an die EU skeptisch gegenüber, aber Tadic ist dennoch optimistisch. "Ich bin sicher, dass Serbien am Ende den europäischen Weg wählen wird", sagte er, "für die Zukunft des Landes und vor allem die Zukunft der jungen Generation. Ich bin sehr zuversichtlich was den Ausgang dieser Wahlen betrifft." Tadics Rivale Tomislav Nicolic von der Serbischen Radikalen Partei nützte die Europaskepsis seiner Landsleute im Wahlkampf weidlich aus. Nikolic plädiert für eine Annäherung an Russland, mit dem Argument, Moskau werde die EU letztlich dominieren. Mit Russland werde es keine Erpressung und keine Demütigungen mehr geben, meinte er. Der EU werde man nur dann beitreten, wenn diese Serbien keine Hindernisse mehr in den Weg lege.

Rund 6,5 Millionen Menschen waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Aber trotz der richtungsentscheidenden Bedeutung der Wahl begann der Urnengang schleppend. In vielen größeren Städten blieb die Wahlbeteiligung bis zum frühen Nachmittag unter 10 Prozent. Das, so meinen Experten, könnte Nikolic zugute kommen. Einig sind sich Tadic und Nikolic in der Kosovo-Frage: Beide lehnen eine Unabhängigkeit der südserbischen Provinz ab. Auch im Kosovo wurden die Wähler zu den Urnen gerufen, wobei die NATO-Truppe KFOR die Sicherheitslage überwachte. Kosovarische Medien berichteten, dass der endgültige Termin für die Unabhängigkeit des Kosovo nächste Woche in Brüssel festgelegt werden solle.


http://www.euronews.net/index.php?page=info&article=465686&lng=3



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 12:27
es kommt so oder so zum krieg!!!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 15:40
Nunja
Mal den Teufel mal nicht an die Wand, die Leute dort unten sind kriegsmüde keiner dort will ernsthaft einen krieg herraufbeschwören


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 15:54
ich sag: gebt, den Moslems und den anderen die Waffen wieder, damit sie sich gegen das Virus verteidigen können!!! Frieden kann eben nicht immer ohne Waffen hergestellt werden... Ein Virus bleibt ein Virus, bis es vernichtet wird! und dahilft auch keine eewiges rumgebale von frieden und etc...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 16:11
Waffen sind da und zwar zur genüge nur denke ich das es mal reciht nach einem blutigen und verlustreichen jahrzehnt.

mit deiner variante gelangt man wieder in den teufelskreiss und es endet nicht man darf nicht nur auf den moment gucken sondern was in 10 20 oder 30 sein wird es wird niemanden geholfen in den man wieder krieg führt so verheilen die wunden nie


1x zitiertmelden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 16:11
*jahren


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 16:28
Zitat von R1pp3rR1pp3r schrieb:mit deiner variante gelangt man wieder in den teufelskreiss und es endet nicht man darf nicht nur auf den moment gucken sondern was in 10 20 oder 30 sein wird es wird niemanden geholfen in den man wieder krieg führt so verheilen die wunden nie
gebe ich dir absolut Recht!! ich bin auch gegen Gewalt usw... für Nächstenliebe.. versuche immer an die Grenzen zu gehen um alles friedlich zu lösen.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 16:35
Problem an der ganzen Sache ist, dass man nicht Tatenlos zu schauen darf, wie das Virus immer größer und größer wird, bis es so groß ist, dass es alles andere Bedroht und gar vernichtet, denn dann vernichtet entweder das Virus dich oder du das Virus. Deshalb hat auch jedes Land eine Streitmacht, damit es im schlimmsten Falle eingreifen kann und sogar muss. Deshalb gibt es die Bundeswehr etc. Deshalb haben damals Amerika und EU in den Konflikt, wenn auch spät eingegriffen und alles nötige zerbombt! Gott sei DANK!! ansonsten hättet ihr euch ausmahlen könne was noch passiert wär, oder als anderes beispiel Hitler und die Nazis,, hätten wir nicht mit Gewalt eingegriffen, dann könnt ihr euch den rest ausmahlen... Gewalt ist nicht schön, aber was sehr nützliches, wenns drauf ankommt... Lösen kann man das Problem langfristig, wenn sich die Menschen verändern, das ist aber ein weites Feld...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2008 um 17:29
"""oder als anderes beispiel Hitler und die Nazis,, hätten wir nicht mit Gewalt eingegriffen"""


Bist du Amerikaner, Russe (Tartare vielleicht) ... ?

Die Türkei war neutral ... ;)


Anzeige

melden