Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht wieso?

459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 08:50
Tja, so ist das dann mit einer Berufsarmee: Nur noch lauter Deppen, die sichdafür
melden. Wirft ein unschönes Licht auf diesen Beruf.
In Spanien sind m.W. dieHälfte
der Bewerber Analphabeten und es gibt nicht genug Leute mit ausreichenderQualifikation
für Kraftfahrer-Jobs. In GB und USA ist es auch nicht unbedingt besser.Es gab da m.W.
vor rd. einem halben Jahr mal eine NATO-Tagung zum Pro und Contra einerBerufsarmee,
wonach die deutschen TeilnehmerInnen froh waren, eineWehrpflichtigen-Armee zu haben.

Anzeige
melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 10:01
@wintrow
Ich war vor 10 Jahren dort. Da haben sie das G36/G22 gerade eingeführt.Hatte die ersten 2 Monate noch mit G3 gemacht. Gab es bei euch auch noch wochenlangesCampen im Wald (bei -30 Grad) und den 70 Stunden Gefechtkampf um Bonnland (mit Einnahmeund Rückzug) bei garantierten 4 Stunden Schlaf? Wer einmal gesehen kat, was dort an Geldverprasst worden ist, der kann nur noch den Kopf schütteln. Körbeweise haben die dieMunition in die Häuser rein- und am Ende die leeren Hülsen wieder rausgeschafft. Was füreine Geldverschwendung. Es war genau wie beim Film. Wenn eine Szene nicht stimmte wurdealles nochmal gedreht, nur eben ohne Kamera - immer im Original (wie im Theater und mithäufiger Anwesenheit von Lamettahengsten). Übel, übel...


melden

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 10:20
Kann mir gar nicht vorstellen, daß die Bundeswehr so verschwenderisch mit Munitionumgeht, zu meiner Zeit wurde noch jeder Schuß peinlichst genau gezählt, und dann fehltennach dem Nachtschießen einmal 10 Schuß (war wohl ein Kommuniktionsfehler zwischen mir,ich war Schreiber, und dem Mun-Ausgeber, da hat ein Uffz nen Nervenzusammenbruch bekommenund ist in Tränen ausgebrochen und hat rumgeheult, der wurde dann vom Zugführerzusammengeschissen. Man, was soll der Uffz denn erst im Gefecht machen.


melden

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 12:21
wonach die deutschen TeilnehmerInnen froh waren, eine Wehrpflichtigen-Armee zu haben.



Einer der Vorteile einer Wehrpflichtigen Armee ist das dadurch eineVerbindung zwischen Militär und Bevölkerung gegeben ist. Wenn in jedem x Haus halt einSohn mal das Militär beschnuppert.

Die Leute in diesem Land sehen aber imMilitär eine unangenehme sache. Sie regen sich furchtbar über Bilder ala BosnienKososvo, Somalia auf, und wollen diese Probleme weg haben. eine Reine Berufsarmee wäredann ein willkommender Dienstleister, Die NAchriten werden wieder schöner, und dieBevölkerung müsste sich keine Moralischen Gedanken machen, denn die Berufssoldaten habenes ja so gewollt.

Vielleicht sollte Deutschland viel mehr darüber nachdenken,was wollen wir auf der welt wie erreichen. Sicherheitspolitische Fragen sind in deröffentlichkeit er kein Thema.


melden

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 12:23
Ich war vor 10 Jahren dort. Da haben sie das G36/G22 gerade eingeführt. Hatte die ersten2 Monate noch mit G3 gemacht. Gab es bei euch auch noch wochenlanges Campen im Wald (bei-30 Grad) und den 70 Stunden Gefechtkampf um Bonnland (mit Einnahme und Rückzug) beigarantierten 4 Stunden Schlaf? Wer einmal gesehen kat, was dort an Geld verprasst wordenist, der kann nur noch den Kopf schütteln. Körbeweise haben die die Munition in dieHäuser rein- und am Ende die leeren Hülsen wieder rausgeschafft. Was für eineGeldverschwendung


Ach Warst du bei einer KampftruppÈ? RealesGefechtstraining ist nun mal die beste Ausbildung für den Ernstfall. Wer beim Trainingspart bezahlt es mit Blut. So zeigt es die Geschichte immer wieder.


melden

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 12:23
wofür ne Berufsarmee? Wenn man schnell Truppen braucht, heuert man jede Menge Söldner an,ist doch preiswerter.


melden

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 12:25
Man, was soll der Uffz denn erst im Gefecht machen.


den SChützen dasGEschirr abspülen. Also verschwenderisch war man mit der Muniton nicht. Von wegen MG mit12 Schuß


melden

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 16:34
Es kommt auch immer drauf an was geschossen wird. Bei einem normalen Schulschiessen aufder Standortschiessbahn wird tatsächlich jeder Schuss dokumentiert.
Bei einem ROEoder Gruppengefechtschiessen kann man so was gar nicht mehr dokumentieren. Die ganzeGruppe bekommt ausreichend Munition und verteilt sie nach Bedürfnis. (Ein Gruppenführerbraucht mit Sicherheit nicht sehr viel.) Dann wird die Lage durchgeführt und danach derganze Spass besprochen. Dabei wird mit verschiedenen Waffen geschossen. Da wird nur nochdokumentiert, wieviel Munition eine Gruppe bekommen hat und wieviel am Ende zurückkommt.(Falls das mal vorkommt)
Das ganze kann im Einsatz aber Leben retten und führt zuHandlungssicherheit die auf einer Schiessbahn nicht erreicht werden kann....


melden

Wehrpflicht wieso?

30.01.2007 um 20:11
@goldzak, würfelst du dir deine zahlen eigentlich aus? guck dir mal die haushaltszahlenan, oder übersteigt das fassungsvermögen? der gute minister jung wäre froh wenn die BW~100 milliarden euro etat hätte... und wegen sozialausgaben nur 1 milliarde.... tzzzz


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 14:12
in afganisthan hat man kanpp 90 milliarden in das militär gesteckt, gerade mal 8 in denwiederaufbau.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 14:28
Wehrpflicht wieso?...andere Frage Warum nicht?


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 14:34
ausserdem..sobald man bei der Bundeswehr mit einem gewissen Idealismus an die Sache geht,bezüglich humanitäre Hilfe und Konfliktbewältigung (gerade das sollte prorität vor derAusbildung an der Waffe haben - die soldaten einem psychischen und mentalen Training zuunterziehen) ist man unter den Manschaften und Unteroffizieren ganz schnell der gemobbte,weil sich die anderen nämlich vor jedem Auslandseinsatz drücken .. gut, bei der Politik,auch kein Wunder - beim besten Willen auch nicht - das zeigt aber auch nur das die Bw vonGRUND AUF völlig falsch organisiert ist - also dann lieber Parzifismus

MfG
OG ausser Dienst


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 14:38
Ich fand meine Dienstzeit OK!


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 14:39
Wenn ich nicht dabei gewesen wäre ......hätte ich was versäumt!


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 14:45
Ja..ich auch...schöne zeit, gar keine frage...tolle menschen kennengelernt - aber hät ichmich für 8 jahre verpflichtet ... Burn-Out


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 14:51
Egal...wie lange man dabei war!
Es war eine super!


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 16:54
RoteKarte

Wenn es super ist, dann sollte sich jeder Mensch frei dafürentscheiden können. Warum muss man die Leute dann dazu zwingen?
Ich hab Zivi gemacht,hätte ich vermutlich auch freiwillig. Aber ich sehe keinen Rechtfertigung dafür, warumich gezwungen werden soll und die Mehrheit der Menschen insgesamt nicht.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 17:00
Es wird niemand gezwungen. Jeder kann verweigern und Zivi machen. Und auchTotalverweigerer haben recht gute Chancen....
Wenn man denn überhaupt noch gezogenwird.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 17:03
ein anderes Problem ist doch, die Frauen dürfen, aber die Männer müssen. Und das solltegeändert werden. Entwedermüssen Frauen auch gezogen werden, oder die Wehrpflicht mußabgeschafft werden. Wobei ich für das erstere wäre.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 17:11
@Eurofighter

die neun Monate, die Männer ihren Wehrdienst leisten, sind fürFrauen das Äquivalent zu einer Schwangerschaft. Man sollte Frauen nicht auch nochzwingen, denn während die Männer dienen, könnten die Frauen prima Kinder ausbrüten.


Anzeige

melden