Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

04.02.2007 um 00:12
Das Volk handelt in der Regel egoistisch und kurzsichtig, das liegt in der Naturdes
Menschen. Dafür sollte es eben Fachleute geben, im Idealfalle Politiker, die sichum die
Details kümmern, die der Normalo nicht nachvollziehen kann, sei es, weil er zuungebildet
ist, sei es, weil er einfach nicht die Zeit und Energie hat, sich kundig zumachen (es
soll ja auch noch erwerbstätige Leute geben). Das Problem ist ja eher, wieman die
richtigen Volksvertreter findet, und da habe ich leider gar kein Vertrauen indie
westliche Demokratie, weshalb ich grundsätzlich nicht wählen gehe. Ich will michnicht
damit zufrieden geben, das geringste Übel aus einem limitierten Angebot zuwählen.

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

04.02.2007 um 00:13
Ein erhobener Finger , ein Zeichen , eine Information war das : eine Wahl zur Bildungeiner Regierung wird ausgerufen . Das Volk wählt , aber keine Partei hat genug Stimmenfür den Regierungsauftrag . Das bedeutet unter normalen Umständen : das Volk willgarkeine der aufgestellten Parteien als Regierung ! Man müßte das Volk fragen woran eszweifelt und ob es Alternatieven weiß und anschließend ( nach Prüfung und Versprechungauf Besserung ) neu wählen lassen . Statdessen bilden diese aroganten ,immerfetterwerdenen Nichtsnutze irgendwelche Koalitionen ( Verbunde die gar nichtvorstellbar sind ! ) um irgendwie doch die erste Geige zu spielen - überhaubt nichtdemokratisch sondern falsch , verlogen und heuchlerisch . Pack schlägt sich , Packverträgt sich , mir wird schlecht wenn ich nur an die Määärkel denke ...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

04.02.2007 um 01:16
Wenn sie SO aussehen und sich SO geben wie hier , die mündigen Bürger, dann bleibt esbesser so wie es ist! Also OHNE direkte Demokratie.

Ich weiss noch, wieernsthaft und penibel sich die Landsgemeinde im Kanton Ausserrhoden/Schweiz vorbereitethatte, ehe es dann zu Abstimmungen ging. Und da dort jeder jeden kannte und sah, WIEabgestimmt wurde, hatte das schon noch "Thing-Charakter".

Bei wesentlichgrösseren und total anonymen Abstimmungen fehlt mir (noch) das Vertrauen in dieErnsthaftigkeit.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

04.02.2007 um 19:48
@Prometheus

<Umfragen sagen gar nichts aus! besonders nicht auf Privatsender.
Bei umfragen muss man berücksichtigen wer gibt sein senf ab? Wo ? Stadt/Land">

...und bei Volksabstimmungen spielt das dann keine Rolle?

Ich hab mirdarüber auch Gedanken gemacht, hab sogar gedacht, es könnte sinnvoll sein, die Leute zuVolksabstimmungen zu verpflichten.
Aber das würde nur darauf hinauslaufen, daßmanche, die sich einfach nicht interessieren, ihr Kreuzchen halt irgendwo machenwürden...
Meistens interessieren sich nur die Extremen wirklich, und die breite Masseläßt sich hierhin und dorthin mitschleifen, mehr oder weniger..., oder läßt sich sogarbegeistern, wie im 3.Reich.

Nö, ich bleib nach wie vor dabei, daß wir uns das"Recht" auf Volksabstimmungen verdienen, uns dafür qualifizieren müssen, indem wir jetzt,so wie die Dinge sind, angfangen, uns zu interessieren und einzumischen.
Vielleichtsind wir dann ja irgendwann reif dafür. :)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

04.02.2007 um 19:51
yoyo
Ich würde sagen, es sind die Politiker, nicht das Volk, die egoistisch undkurzsichtig entscheiden, denn die müssen für eine Wiederwahl arbeiten, nicht wirklich fürein nachhaltiges Ergebnis.

Die Zeit, uns kundig zu machen, haben wir, besondersdas wachsende Potential der Arbeitslosen!
die Energie - na ja, die verpulvert jederfür was anderes...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

04.02.2007 um 19:54
"Ich würde sagen, es sind die Politiker, nicht das Volk, die egoistisch und kurzsichtigentscheiden"

ja, würdest du sagen, ist aber unsinn. siehe das gegenteil unter"geschichte"


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

04.02.2007 um 20:00
xfirestormx

Ja, ich schätze, es gibt in der deutschen Geschichte noch keineBeispiele für meine Aussage...

Ich glaub aber trotzdem dran.
Und negativeBeispiele aus der Zukunft liegen noch nicht vor. ;)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

05.02.2007 um 18:05
- LuciaFackel - schreibt - >>> Nö, ich bleib nach wie vor dabei, daß wir uns das "Recht"auf Volksabstimmungen verdienen, uns dafür qualifizieren müssen, indem wir jetzt, so wiedie Dinge sind, angfangen, uns zu interessieren und einzumischen.
Vielleicht sindwir dann ja irgendwann reif dafür. <<<-

Ich denke, die Menschen, welche nochnicht "reif dafür" sind, brauchen sich nur über die bestehenen Gesetze I n f o r m i e re n. Und sie werden "reifen".

Ich kann LuciaFackel´s Meinung sehr gutverstehen. Ihrer Aussage: >... angfangen, uns zu interessieren und einzumischen. <...würde
aber lieber schreiben ...Mitmischen... statt ... einzumischen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

05.02.2007 um 18:42
Ok, Slyney, glaubst du wirklich, die Politiker wünschen, dass sich etwas substantielländert - wir uns einmischen - das Folg?

Das Volk soll folgen und in der Illusionverharren, mitzubestimmen. Das auch, wenn der Bauch schon weiß, dass der Kopf betrogenwurde.
Wir dürfen alle 4 Jahre den Vorstand austauschen, den sozialen, denchristlichen, den freien oder den grünen, wie es uns beliebt. Wir spielen mit, weil esuns OK geht. Mehr oder weniger sind wir Mittäter im Spielbetrieb des globalen Kapitalsund bekommen eine kleine Rente ausgezahlt.

Ist das jetzt zu anstrengend, gemeinoder falsch? "Anfangen uns zu interessieren" ist doch etwas wenig - wir müssten mal anunsere Kinder und unsere Verantwortung denken - oder doch lieber an gute Zeiten undschlechte Zeiten im Fernsehen. Es könnte ja alles noch schlimmer werden. Außerdem könnenwir ja selbst nichts ändern, wir sind ja nur kleine Spießbürger. Die da oben machen dasschon irgendwie, die Profis. Und die nächste Konjunktur kommt bestimmt... sie zieht jaschon an. Abwarten! Außerdem ist bald ist ja wieder Wahl, na, das wird ja was geben, dannbekommen Die einen Denkzettel, die "da oben" !

Ich will nicht weiter sprudelnund zündeln. Aber eigentlich begraben wir unsere Gedanken nach der Schule,zurechtmanipuliert. Gibt es da irgendwo eine Gedankenbank, wo wir kräftig einzahlen, umspäter im Rentenalter ausgezahlt zu bekommen?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

05.02.2007 um 19:05
Hallo mitras,

du schreibst: >>> Ok, Slyney, glaubst du wirklich, die Politikerwünschen, dass sich etwas substantiell ändert - wir uns einmischen - das Folg? <<<

Nein ! Ich weiss das Politiker ihren "Job" machen m ü s s e n. Und es ist nicht ihrWunsch, dass sich da "irgendjemand" mitmischt.

du schreibst: >>> Aber eigentlichbegraben wir unsere Gedanken nach der Schule, zurechtmanipuliert. Gibt es da irgendwoeine Gedankenbank, wo wir kräftig einzahlen, um später im Rentenalter ausgezahlt zubekommen?<<<

Der Gedanke ist dein freier Willen. Wenn du glaubst, dann wandeldoch dein Glaube in Wissen. Nur so erkennst du.

Lieben Gruß


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

06.02.2007 um 08:23
Die Gedanken sind Brei!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 21:37
@slyney
Nach meiner Erfahrung ist es bereits ein Zeichen von Reife, wenn man sichinteressiert und dann auch informiert.
Ich will nicht zu kleine Brötchen backen, aberich meine, wir sollten mit dem 1. Schritt anfangen und dann erst den 2. machen, und dererste ist nunmal, sich zu interessieren, der zweite, sich zu informieren, und dann derdritte, sich einzumischen, bzw. mitzumischen.
Vielleicht habe ich viel geringereAnsprüche und Erwartungen an die Mitmenschen als Ihr, weniger Hoffnung, eine schlechtereMeinung von ihnen...

Ich will den Glauben nicht augfgeben, aber ich seh imMoment nix, woran sich mein Glauben an die Mitmenschen nähren könnte.

SchautEuch doch z.B. mal den Mit-User Arathond an. Der tönt hier rum, daß er ne Demoorganisieren will, kündigt mir und anderen an, Infos über sein Konzept zu schicken, unddann verschwindet er spurlos aus dem Forum und ward nie mehr gesehen - alles nurGequatsche, heiße Luft, nix dahinter!
Wenn man da nicht den langsam den Glaubenverlieren soll...

Na ja, vielleicht kommt er ja noch mal wieder...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 21:40
@mitras
Wieso teilst Du uns mit, was die Politiker sich von uns wünschen ("folgen")?
Das wissen wir, und wenn wir uns jetzt einmischen, dann nicht, um denen einenGefallen zu tun - obwohl wir den Idealisten unter ihnen tatsächlich einen tun - sondernum UNS SELBST zu helfen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 22:05
Ich glaube nicht daran, dass man politisch etwas ändern kann - das widerspricht denInternas aus der Politik, die ich in Berlin aus sicherer Quelle habe und kenne. DiePolitik ist an die Wirtschaft angebunden, wenn sie nicht weiter wissen, kommen großeFirmen und unterrichten die Politiker, da fließen Millionen. Die Politiker sind weit wegvom normalen Fußvolk und wissen oft gar nicht, über was sie abstimmen, da sie gar keineZeit haben nachzulesen oder das, worüber sie entscheiden nicht verstehen. Das ist Fakt.
Und auch wenn sie Ideale haben, können sie das nicht durchsetzen, weil irgendeineeinflussreiche Lobby interveniert und erpresst oder Fraktionszwang herrscht. Zum Beispielkonnte damals Kühnast nicht Einschränkungen der Jägerlobby durchsetzen, obwohl siedurchaus vorhatte. Du borst dich nicht durch Bürokratenbetonhirne.

Was kann ichsagen? Nicht in das Schiff "Politik" einsteigen, keine Illussionen haben, keineRudi-Dutsche-Gang durch die Institutionen und keine Demonstrationen. Das ist alleswirkungslos. Die einzige Wirkung hat man außerhalb der Politik durch ständige Aktion,Entschlossenheit, Kompromisslosikeit.

"Wenn man da nicht den langsam den Glaubenverlieren soll... "

Die meisten die groß tönen, sind Heisluftgebläse. Morgen istRevolution. ;-)

@Doors:
"Die Gedanken sind Brei!"

Unser Denken istkulturell zusammengemischt und verknetet. Frei ist nur eine Handlung, nicht ein Gedanke.Viele klagen über unseren Denkzwang.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 22:19
mitras

Ich glaube halt, daß man diese Umstände ändern kann, daß sie sich nur soentwickeln und halten konnten, weil wir es so zugelassen haben.
wir müssen Druckmachne, indem wir uns zuerst einmal mausig und bemerkbar machne, und ggf, falls nötig,unbequem werden.
Und es reicht eben nicht, wenn das nur wenige un, das sit daseigentliche Problem.

Daß das Volk Macht hat, haben wir gesehen, als SHELL dieBrentSpar in der Nordsee versenken wollte - SHELL wurde von den Konsumenten boykottiert,die Plattform wurde nicht versenkt.
Ähnlich lief es, als der damalige MarktführerEduscho zum selben Preis weniger Kaffee verkaufen wollte - seitdem ist Tschibomarktführend, denn die Verbaucherinnen ließen sich nicht verarschen.

Politikkann man nicht boykottieren - das hieße, den Politikern freie Bahn zu geben und ihnennicht den Rücken gegen die Industrie zu stärken.
Aber man kann Einfluß nehme, indemman seine Interessen mittelit.
Keiner, der es nicht versucht hat, kann mir einreden,daß es nicht möglich wäre!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 22:25
----Aber man kann Einfluß nehme, indem man seine Interessen mittelit.----

Werwird denn eine Änderung vornehmen, wenn ich ihm meine Interessen mitteile?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 22:26
polos

Interesse mitteilen heißt natürlich, daß Du denen sagst, was Du von ihnenerwartest, was Du brauchst,wünschst etc. Dir


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 22:27
@LuciaFackel
<"Politik kann man nicht boykottieren - das hieße, den Politikern freieBahn zu geben...">

DEN Satz ins Stammbuch aller notorischen Nichtwähler.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 22:48
@LuciaFackel:
Ein gutes Beispiel mit der BrentSpar und Shell - war dies nicht eherder Beweis der Medienmacht als der Macht des Volkes?

Nachher habe ich gehört, eswäre aus Umweltschutzgründen besser gewesen das Ding zu versenken und dies nur eineMarketting-Maßnahme und ein Machtbeweis für Greenpeace war - aber das können auchVerleumder gewesen sein, die das behauptet haben.
Wichtig ist in jedem Fall korrekteInformationen zu beziehen und diese bekommt man leider oft nicht, wenn man keine Leute ander Quelle hat.

@polos:
Solange keiner den politischen Kopf hinhält, gibtsauch keinen Ansprechpartner für dich und mich. Die Politik absorbiert doch nur deineBemühungen und fuscht sich weiter in die Zukunft.

@LuciaFackel:
Die Politikhat dazu Meinungsforschungsinstitute, sie fragt nicht wirklich, was du willst. Sie gehtdavon aus, dass der normale Bürger sich am Status Quo orientiert, was ja teilweise nichtfalsch ist, aber doch zu wenig.
Die wahre Hintergrundpolitik machen dann die Lobbys,da kommen wir alle nicht ran. Die Demokratischen Parteien sind nur dieOberflächenpolitik, die haben nicht viel zu melden, sondern sind nur für den vorderenBühnenbereich gut.
Die Zeit des politischen Einflusses gibt es immer nur für kurzeZeit in revolutionären Momenten und in diese sind meistens blutig und eine kleine Eliteführt sie durch. Das Folg ist der Brei, den die Mächtigen für sich zurechtkneten und sichdabei jeweils Ideologien bedienen, die sowohl an die Triebe im Menschen wie an denGerechtigkeitsinn appellieren.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

07.02.2007 um 22:49
-
Daß das Volk Macht hat, haben wir gesehen, als SHELL die BrentSpar in der Nordseeversenken wollte - SHELL wurde von den Konsumenten boykottiert, die Plattform wurde nichtversenkt.
-
Tja... hätten sie sie mal versenkt, dann hätten wir heute ein"künstliches riff" in der nordsee mehr!
Das war mal wieder ein volltreffer dergreanpeace freaks , die mit ihrem übertriebenen ökowahn mehr im arsch gemacht haben alsalles andere.

BTW: unter anderem siedelte die Lophelia pertusa an dieser ... achso toll giftigen brent spar.

Der wiki hat hier auch schnell was parat, fürschnellschlucker:
Wikipedia: Brent Spar

Ihr medien geilenonlinefreaks glaub echt jeden scheiss...


gruss


mmm


Anzeige

melden