Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:12
Achja, habe vergessen das wir in einer Diktatur leben. Man hier ist Demokratie werdamit
von euch nicht zurecht kommt muß halt nächstes mal radikal wählen.

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:14
@LuciaFackel

Pendulum meint z. B. das "BlackTheorie" in allem was er alsEingangspost zu "Hitler - Deuschlands Sorge Nr. 1" postete, recht hat. Sein Statementdort lautete: "Dem ist nichts hinzuzufügen" - DAS reicht mir zur Bewertung seinerAussagen hier - SO'VIEL zum Thema "Verantwortung"....


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:23
@jafrael

Du musst nicht meine Posts per c+p weiterverbreiten ... das kann ichschon selbst ganz gut.

Oder ist das einfach nur dummes petzen? Hmm ...

Besteht deine Verantwortung darin, Allmy zu überwachen, auf dass keine unliebsamenund/oder unbotmäßigen Wortbeiträge gepostet werden?

Die Sioux-Indianer sagen:

Urteile nicht über einen Menschen, in dessen Mokassins du nicht zwei Wochengelaufen bist.

Deine Einseitigkeit könnte mich vielleicht reizen, wenn ich halbso alt wäre wie der Durchschnittsuser hier, aber so belustigt es mich nur.


@lucia

Ich bin anderweitig engagiert. Weißt du, lieber arbeite ich konkretmit Menschen, Kindern, Obdachlosen, wem auch immer.
Da habe ich "Erfolgserlebnisse",die sich mit dem abstrakten Geschwätz der Politklasse allemal messen können!


Gruß pendulum


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:24
Streiche "halb" ... sorry.^^


Gruß pendulum


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:28
>>> Man hier ist Demokratie wer damit ...

Sieht so eine Demokratie aus ? Reichewerden reicher (Minderheit) und Arme werden Ärmer ? (Mehrheit)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:32
@prom

Mein reden ...


Gruß pendulum


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:38
@jafrael

Ich glaube dir ja gern, dass du als Moderator viel beschäftigt bist, umauch alles ordentlich zu überwachen.

Aber trotzdem ... finde ich es recht wenig,dass du immer nur "negative" (aus meiner Sicht) Kommentare abgibst.

Magst dumeine Fragen nicht beantworten?


Gruß pendulum


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:47
@pendulum

Magst Du nicht mal überlegen ob Deine Unterstützung von BlackTheoriesGejammer sinnvoll war? Wer mit Jugendlichen arbeitet der sollte zumindest ein wenigsensibler sein (können) was die Aufarbeitung und Beschäftigung mit unserer Vergangenheitangeht.

Demokratiefeindlichkeit ist jedenfalls keine akzeptable position.




@Prometheus

Als ob es Diktaturen gäbe bei denen nichtebenfalls Vorteile für die "Reichen" herauszuschlagen wären. Wie das BeispielDeutschlands in den Jahren 1939-45 zeigt waren die exorbitanten Gewinne der deutschenIndustrie der Grund für die Unterstützung dieser Kreise für A. Hitler.

WAS alksomöchten die Herren Kritiker denn gerne für eine Regierungsform? Und ist immer noch nichtklar, dass wer die Politik bykottiert genau DIE Politik bekommt, die er nicht wünscht?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.02.2007 um 23:56
@jafrael
39-45 hast du recht.

Welche Regierungsform ?
Wie wäre es miteiner Demokratie ? und zwar einer echten vom Volk für das Volk !
und nicht das waswir in Deutschland haben:
also das Volk darf alle 4-5 Jahren zur Wahl gehen und daswar es. Mehr mitsprache Recht bekommt es nicht. Egal ob es mehr will es gibt nicht mehr.

Notfalls wird es durch dem Bürokratie sumpf geschickt bis es aufgibt.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:08
@jafrael

Danke erstmal!^^

"Magst Du nicht mal überlegen ob DeineUnterstützung von BlackTheories Gejammer sinnvoll war?"

Ich habe kein Gejammergelesen. Nur eine ziemlich klare Aussage. Und der konnte ich mich ohne Widerspruchanschließen, was ich auch getan habe.


"Wer mit Jugendlichen arbeitet dersollte zumindest ein wenig sensibler sein (können) was die Aufarbeitung und Beschäftigungmit unserer Vergangenheit angeht."

Lies meine Posts doch bitte ein wenigaufmerksamer, dann müssten wir uns nicht immer mit Oberflächlichkeiten aufhalten: Wobitte hast du gelesen, dass ich mit Jugendlichen arbeite?
Insofern sehe ich mich auchnicht bemüßigt, auf deinen Vorwurf mangelnder Sensibilität einzugehen.

Schade,dass sich deine Interessen in Bezug auf Geschichte nur auf 12 statt auf 1.200 Jahrebeschränken.


"WAS alkso möchten die Herren Kritiker denn gerne für eineRegierungsform?"

Klare Frage, klare Antwort:

Ideal wäre eine "Diktaturder Nächstenliebe". Da es den Idealzustand aber nicht gibt, gäbe ich mich für den Anfangauch mit einer Technokratie zufrieden.


Gruß pendulum


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:20
@pendulum

Wie kommst Du nur auf die Idee ich beschäftigte mich nur mit derGeschichte dieser 12 Jahre?

Weil hier so oft die Rede davon ist? Bedanke Dichbei denen die immer versuchen hier zu verniedlichen, zu relativieren oder garhochzujubeln was nicht zu relativieren, verniedlichen und hochzujubeln ist!

Undwenn den Relatvierern und Neonazis hier widersprochen wir - und DAS was der Ärger denBlackTheorie verspürte und den er im Thread "Neonazis im i-net" mitteilte und den er nunin einem eigenen Thread wiederkäute - obwohl HIER der Zusammenhang nicht mehr erkennbarist - dann ist das mitnichten darauf zurückzuführen, dass ich keine anderen Interessenhätte, oder gar über andere historische Zusammenhänge nicht Bescheid wüsste.

DAS behaupten auch immer nur die selben User, nämlich die, denen ich was die negativeEinstellung zu Aufarbeitung und Aufklärung in Sachen Nazis und Neonazis, etwas insStammbuch geschrieben habe.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:28
@pendulum

Du schriebst:

<"Weißt du, lieber arbeite ich konkret mitMenschen, Kindern, Obdachlosen, wem auch immer. ...">

DARAUF bezog ich meineVermutung Du "arbeitetest" mit Jugendlichen.

Jetzt kommst Du mir DAMIT:

<"Lies meine Posts doch bitte ein wenig aufmerksamer,">

Schön - Duarbeitest also nicht mit Jugendlichen und die obige Bemerkung von Dir war nur ein leeresGerede...

Wenn dem so ist, dann ist es eben so.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:28
@jafrael

"Wie kommst Du nur auf die Idee ich beschäftigte mich nur mit derGeschichte dieser 12 Jahre?"

Weil ich selten bis nie Posts von dir lese, die(zugegebenermaßen selten vorhandene) andere Geschichtszeiträume behandeln.

Deinereflexartigen Reaktionen, sobald nur der Verdacht auftaucht, es könnte von dergewünschten Linie abgewichen werden, muten manches Mal seltsam an, ganz ehrlich.


Gruß pendulum


P.S.: Wie definierst du eigentlich Neonazi? In Bezugauf die User hier, meine ich. Ich denke, der Begriff sollte nicht öfter benutzt werdenals nötig. Aber bei der inflationären Verwendung könnte man glauben, es gäbe Massendavon.

Außerdem gehöre ich sicher nicht zu den "Relativierern", wie du sienennst. Können wir uns vielleicht auf den Begriff "Richtigsteller" einigen?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:33
@jafrael

"...die obige Bemerkung von Dir war nur ein leeres Gerede..."

Du musst nicht gleich unfreundlich werden, wenn ich dich korrigiere, weil du michfalsch wiedergibst. Vermute doch nicht, sondern lies bitte. Ich glaube, dass ich michmeist recht verständlich ausdrücke ...

Extra für dich:

Kind = Menschbis zum Alter von 14 Jahren.

Jugendlicher = Mensch im Alter von 14-18 Jahre.

Da wird schon unterschieden ...


Gruß pendulum


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:34
@pendulum
<"Weil ich selten bis nie Posts von dir lese, die (zugegebenermaßen seltenvorhandene) andere Geschichtszeiträume behandeln. ">

Du bist doch seit 2005 hierzugange? UInd da sind Dir andere Beiträge mit anderer historischer Thematik NICHTaufgefallen? Naja - ich weiss ja nicht was Dich hier sonst so interessiert - aber ichhabe nmich mittlerweile zu fast allen Epochen der Weltgeschichte und nahezu allenbedeutenden Kulturen der Welt ausführlicher geäussert. Geschichte und Kulturgeschichtesowie Religionsgeschichte war und ist mein Hobby! Kannst ja gerne meine etwa 18000Beiträge dahingehend prüfen! -gg*


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:43
@pendulum
Kind: bis 14 Jahre.

Aha - verzeihe dass ich annnahm Du arbeitestmit Jugendlichen. Ich sehe ein es ist unrichtig gewesen das anzunehmen. Du bistvielleicht ein Korinthenkacker!


@pendulum

Der Du schon seit 2005hier bist! Ist Dir noch nie aufgefallen dass ich User nahezu NIE als Nazis beeichne?Sondern das ich immer wieder darauf hinweise, dass hier viele die Sporüche und Argumentevon Nazis und Neonazis benutzen oder nutzen.

Es ist so unglaublich nervig dasimmer wieder und weieder und nochmal feststellen zu müssen, weil jedesmal Leute wie Dukommen und behaupten oder unterstellen ich bezeichne jemanden als Neonazi oder Nazi deres nicht verdiente. Denn solche gabs auch! Aber meist eben nur Nachschwätzer undNachplappererer. Wenn ich DIE dan aufs nachschwätzen und nachplappern hinweise beschwerensie sich lautstark ich nennte sie Nazis - was EUCH dann wieder dazu bringt deren Gejammerernst zu nehemen und mir das Gleiche zu unterstellen.

z. B. Auch DICH wies ichdarauf hin, dass das Zitat: "Jedem das Seine" heutzutage etwas sensibler zu nutzen seials vor 80 'Jahren noch. Aber wenn das nicht verstanden wird - dann ist es eben so. Nurwundert Euch dann nicht über die Reaktion.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 00:55
@jafrael

"Du bist vielleicht ein Korinthenkacker!"

ICH bin bestimmtnicht nachtragend ... aber DEINE Kritikfähigkeit ist nicht sehr ausgeprägt; kann dassein?

Beileibe wollte ich deine Geschichtskenntnisse nicht in Frage stellen.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass du in o.a. Threads ganz besondersviel Engagement zeigst, wohingegen ich sonst eher nonchalante Zurückhaltung vermerke.


"Ist Dir noch nie aufgefallen dass ich User nahezu NIE als Nazis beeichne?"

Muss ich dafür vor Dankbarkeit auf die Knie fallen? Ich sage, dass du gar nichtdas Recht hast, hier jemanden als Nazi zu bezeichnen, es sei denn, er bediene sich einesstrafrechtlich ahnungswürdigen Vokabulars. Und selbst dann wäre er kein Nazi, sondernhöchstens ein Neo-Nazi. Ich glaube, bei der Sensibilität des Themas sollte man schonGenauigkeit walten lassen, meinst du nicht auch?


Gruß pendulum


P.S.: Bei aller Kritik: Ich schätze deine Orthografie ungemein. :)
Für dieOrthografie sollte es hier Sperren geben. Aber dann könnten wir wohl Skat spielen ...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 17:14
Link: www.europa-jetzt.org (extern) (Archiv-Version vom 08.11.2007)

Hier ein sehr guter Link zum thema partizipative Demokratie.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

11.02.2007 um 17:17
Link: wiki-europa.info (extern) (Archiv-Version vom 07.11.2007)

Partizipative Demokratie bei Wikipedia


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

20.02.2007 um 15:21
Meine Anfrage an diverse Parteien:

"Thema: partizipative Demokratie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde von Ihnen gerne wissen, welcheMöglichkeiten Sie sehen, das Volk mehr in die Demokratie einzubinden, daran teilnehmen zulassen.
Sind Sie an Mitteilungen über die Wünsche, Bedürfnisse oder Unzufriedenheitder Bürger per e-mail oder Post (etc.) interessiert?
Was passiert mit solchenMitteilungen?"

Und die Antworten (einige stehen noch aus):


CDU


Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dankfür Ihre Anfrage vom 16. Februar 2007.

Gerade das von Ihnen genutzteKontaktformular dient als wichtiger Kommunikationskanal zwischen Politik undWählerschaft. Die CDU bemüht sich, jeden Vorschlag und jeden Kritikpunkt rasch zubeantworten und die Gründe für deren Umsetzung bzw. Nichtumsetzung zu erläutern.

Ich möchte Sie daher herzlich einladen, mir Ihre Wünsche, Anregungen und Kritikpunktemitzuteilen. Ich werde mich dann bemühen, eine für Sie zufriedenstellende Antwort zuverfassen bzw. eine dementsprechende Beantwortung durch einen zuständigen Fachreferentenzu veranlassen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas May
CDU-Bundesgeschäftsstelle


SPD


Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns am 19.02.2007erreicht hat.

Die Auffassungen der Parteien in der Frage der direktenBeteiligung der Bürger sind recht unterschiedlich. Bisher konnte keine einvernehmlicheLösung hergestellt werden, die eine 2/3-Mehrheit im Bundestag hätte erzielen können.

Die Koalitionsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben in ihrer erstenLegislaturperiode den Entwurf eines Gesetzes zur Einführung von Volksinitiative,Volksbegehren und Volksentscheid in das Grundgesetz vorgelegt.

DieserGesetzentwurf (Bundestagsdrucksache 14/8503) enthielt mehr
Möglichkeiten als nur dieAbstimmung über die EU-Verfassung. Sie zielte nicht nur auf die Einführung vom Bundestagzu beschließender Referenden, sondern auf die Stärkung der Beteiligungsrechte derBürgerinnen und Bürger. SPD und Grüne wollten den Bürgerinnen und Bürger in derVerfassung das Recht einräumen, Gesetzgebungsinitiativen zu ergreifen und Gesetzentwürfegegebenenfalls zum Volksentscheid zu stellen.

Motiviert von der Erkenntnis, dassdie Mehrheit der Bevölkerung solche Rechte haben will und unbestreitbar die Instrumentezur Durchsetzung eigener politischer Anliegen auf Bundesebene von vielen Bürgerinnen undBürgern als zu starr empfunden werden. Sie sehen die Frage, ob und wie die Bürgerinnenund Bürger an politischen Entscheidungsprozessen stärker beteiligt werden können, stelltsich heute weder zum ersten und hoffentlich auch nicht zum letzten Mal.

Denn dervon Rot-grün vorgelegte Gesetzentwurf erhielt nur 348 Ja-Stimmen bei 199 Gegenstimmen und2 Enthalten und damit nicht die erforderliche 2/3-Mehrheit von 444 Stimmen. Die Union unddie Mehrheit der FDP wollten dies nicht.

Ich kann Ihnen also nur antworten:Nein, die SPD hat keine Angst vor der Meinung des Volkes. Wir lehnen es aber ab nur eineeinzelne Abstimmung zu ermöglichen und damit den Weg für eine Grundgesetzänderung, diedie Erweiterung demokratischer Mitwirkungsrechte vorsieht, zu verbauen.
Wir wollendass der Bürger grundsätzlich stärker beteiligt wird und nicht nur wie die FDP einmal zurEU-Verfassung gefragt wird und dann womöglich nie wieder.

Die SPD ist überzeugt,es wird der Tag kommen, an dem der Volksentscheid im Grundgesetz steht.

IhreMails an den SPD Parteivorstand fließen in die Meinungsbildung der SPD mit ein. Die Mailskönnen weitergeleitet, bearbeitet, beantwortet oder einfach nur erfasst werden, dieshängt jeweils vom Inhalt der Mail ab. Ich kann Ihnen allgemein nur sagen, dass wirversuchen Ihnen zu helfen.

Freundliche Grüße
Katrin Molkentin
SPDParteivorstand
Bürgerservice
Tel.: 030 25 991-0
FAX: 030 25 991-410
mailto: parteivorstand@spd.de
http://www.spd.de


[b]

FDP


Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Generell gilt, dass die FDP sich bemüht, alle Anfragen zeitnah zu beantworten.Ob diese allerdings per Post, E-Mail oder Fax eingehen, spielt dabei keine Rolle. Wichtigist nur, dass ein Absender vorhanden ist, an den sich die Mitarbeiter der FDP wendenkönnen.

Um auf Ihre Frage nach der Partizipation der Bürger amEntscheidungsprozess
teilzunehmen, bleibt zu sagen, dass die FDP sich für einenVolksentscheid auf europäischer Ebene einsetzt. Dies geht klar aus dem Wahlprogramm derFDP zum Europawahlkampf 2004 hervor. Dieses schicke ich Ihnen im Anhang.

Fürweitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

(See attached file:WP_Europa_2004.pdf)(See attached file: Aktionspaket_Volksentscheid.pdf)

Mitfreundlichen Grüßen
Deniz Bolten
FDP-Info-Point

P.S.: Kultur: DIEEnergie für unsere Zukunft. Mehr dazu im Internet unter
kultur.fdp.de

FDP-Bundesgeschäftsstelle
Thomas-Dehler-Haus
FDP-Info-Point
Reinhardtstr.14
10117 Berlin

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00 - 20.00 Uhr

Tel. (030)28 49 58 0
Fax (030) 28 49 58 22

fdp-point@fdp.de
www.fdp.de[/b]



Anzeige

melden