Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:26
Demokratie ist doch längst morsch.. die Legislative ist ein Witz und diesogenannte
Volksvertretung vertritt alles, nur nicht das Volk.

Auf regionalerEbene ist die
Demokratie wohl tatsächlich immer noch die Eigenverantwortung.. wenn manallerdings etwas
weiter geht, so hängt überhaupt nichts von der Stimme des Bürgers ab.


---Du
willst Demokratie haben ?
Gut dann sponsore bitte die CDU oderSPD mit eine kleine
Geldsumme von ca. 5 Mio € !!! ---

Das ist mal wirklichgut gesagt.. und stimmt
leider auch.. :|

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:26
@Prometheus
...und was ist mit DEINEN Beweisen dafür, daß es sich nicht lohnt, eseinfach ma zu tun?
Die Tatsache, daß Du kein Vertrauen in die Politiker hast, berührtmich nicht im geringsten.

Ich seh das so:
Wir sitzen auf dem Rücken einesPferdes und meckern darüber, daß es nicht dahin geht, wo wir hinwollen, kommen aber nichtauf die Idee, mal die Zügel in die Hand zu nehmen.

Was für Fakten willst Dudenn?

Der Fakt, der uns dazu verpflichtet, das zu tun, was ich hier propagiere,ist der folgende:

Wir leben in einer Demokratie.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:31
@LuciaFackel ,

----Wir sitzen auf dem Rücken eines Pferdes und meckern darüber,daß es nicht dahin geht, wo wir hinwollen----

in diesem Fall wären wirallerdings wohl FLÖHE auf dem Rücken des Pferdes. ;)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:31
@LuciaFackel
<Wir sitzen auf dem Rücken eines Pferdes und meckern darüber, daß esnicht dahin geht, wo wir hinwollen, kommen aber nicht auf die Idee, mal die Zügel in dieHand zu nehmen.>

Ich sehe das genau andersrum: Das Volk ist das Pferd(mitganz grossen Scheuklappen) und wird von der Regierung gelenkt. Wir sollten endlich maldie Scheuklappen ablegen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:33
@arathond

Es tut mir leid wenn Du Dich angesprochen fühltst,Du persönlich warstNur gemeint ,Falls Du aus den genannten Gründen Dir ein Che Tshirt zugelegt hast.

Es geht doch in "Unserer" Gesellschaft nicht mehr ums LEBEN sondern umBesitz,Ansehen,Macht,Reichtum,Konsum....

Damit wir es schaffen als Gemeinschaftaufzustehen muss noch viel passieren.

Zweifler


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:33
WIR haben die Fäden in der Hand, zumindest einen Teil davon.
Wir sollten endlichdamit anfangen, gelegentlich mal dran zu ziehen!


Hmmm, eventuell die Fädenfür zwischenmenschliche beziehungen in irgendwelchen Organisazionen die sich Politischangaschieren in dem sie kostenlos Kuchen und Luftballons auf der Straße an Leute die imEinkaufsrausch sind verteilen. Um sie auf Politische Unzulänglichkeiten hinzuweisen.
Sowas verpufft von einer Sekunde auf die andere.
Genau wie dieser Thread früheroder später.
Soll diesen nicht kaputt machen und ist auch nicht böse gemeind
Finde Menschen wie dich Edel und gut.
Solltet eure Energie aber anderen Dingenwidmen.
Nicht Absurden dingen wie Politik.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:34
polos
Ich glaube, Du vergißt wie alle anderen hier, daß Demokratie aus unsbesteht!

Ich versteh nicht, wie lauter Leute, die es noch nie versuchthaben, sagen können, es würde nichts nützen oder nicht gehen!?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:35
@zweifler
Da hab ich dann wohl fälschlicherweise was auf mich bezogen. Sorry:)

<Damit wir es schaffen als Gemeinschaft aufzustehen muss noch viel passieren.>

Ja leider.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:36
Wir sitzen auf dem Rücken eines Pferdes und meckern darüber, daß es nicht dahin geht,wo wir hinwollen, kommen aber nicht auf die Idee, mal die Zügel in die Hand zunehmen.

Ich seh das so
Wir sitzen auf dem Rücken eines Toten Pferdes undkaufen ihm andauernd einen neuen Sattel, um es Reiten zu wollen.

Absurd ne ?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:36
Lamm
Politik ist nicht absurd, sondern es ist die Verwaltung einer großen AnzahlMenschen, ihrer Rechte und ihrer Güter. Und in der Demokratie haben sie die Möglichkeit,diese Verwaltung selbst zu tun.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:40
@LuciaFackel
<Politik ist nicht absurd, sondern es ist die Verwaltung einer großenAnzahl Menschen, ihrer Rechte und ihrer Güter. Und in der Demokratie haben sie dieMöglichkeit, diese Verwaltung selbst zu tun.>

So sollte es im Idealfall sein.Aber das ist leider nicht der Idealfall.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:41
@LuciaFackel ,

nun ja.. dass wirklich nichts nützen würde habe ich nicht direcktgesagt.. Volksinitiativen und ähnliche "Aktionen" finde ich durchaus wirksam.

Das die Demokratie tatsächlich aus uns besteht.. finde ich doch etwas übertrieben(Obwohl es SO oft wiederholt wird.)

"Alle Macht geht vom Volk aus" - aber wo istdiese "Macht des Volkes" ?

Man wählt jemanden.. und der ist genau so, wie derandere.. Protestiert man gegen Gesetze (z.B. Hartz), dann werden nach ein Paar Jahrennoch härtere Maßnahmen mit weniger "klangvollen" Namen nach und nach durchgedrückt.

Naja.. Politik ist eben ein Beruf, bei dem das Lügen einfach dazu gehört..


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:42
ich bin dafür das wir bei der nächsten wahl alle aus protest die dkp wählen^^


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:42
Ok.

Aber wenn wir eine Demokratie haben (nehmen wir es mal an) ;)
Wieso gibtes z.B keine Volksentscheide (<-- das ist doch was sehr demokratisches) um wichtigePunkte zu klären ???

Bei uns heist es du darfst wählen alle 4 Jahre und das wars... (bitte ... beachten)

Gut wir können Petitionen einreichen ! brauchen dafüraber sehr viele Stimmen.
Man muss es selber machen, selber Managen !! Denkst duernsthaft das die Kreis CDU/SPD ein unterfangen was gegen die Regierung ist unterstützen???

Denn die Gefahr für die Chef's der Kreis CDU/SPD ist das Sie bei dernächsten Wahl bestraft werden !!! und zwar dafür das Sie die Demokratie ausleben wollten.

Dazu der Schutzzaun namens Bürokratie was auch sehr hilfreich ist sich das Volkfern zu halten.

Wir können Demo's machen ...

Du sprichst davon das wirmehr machen können, als nur unsere Gefangenschaft zu verfeigern (also nicht wählen) oderzu wählen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:43
Arathond
Das ist ja gerade der Punkt:
der Idealfall wäre, wenn wir alle unsinteressieren und einmischen würden.
Es ist nur durch uns nicht der Idealfall, da istniemand sonst dran schuld.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:45
@Prometheus

Du willst Volksentscheide, bei einer derart uninteressiertenVolksmasse???
Du mußt irre sein!!!

<"Bei uns heist es du darfst wählen alle4 Jahre und das wars ... (bitte ... beachten)">

Nein, das war´s eben nicht!
Du sollst Dich auch zwischendurch immer, wenn Dir was auf den Nägeln brennt, an dieParteien wenden und ihnen mitteilen, was Dich bewegt!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:47
@LuciaFackel ,

gäbe es die Volksentscheide, so wäre die "Volksmasse" vielleichtweitaus interessierter.

Die Politikverdrossenheit kommt ja nicht aus dem leerenRaum.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:48
@Prometheus
Das Problem mit den Volksentscheiden ist Folgendes:

Zur Zeitsind es nur ganz bestimmte Gruppen, die sich wirklich interessieren und engagieren (bisauf eine Minderheit an Ausnahmen), und das sind die Extremen. Sowohl die extrem Rechtenwie die extrem Linken und auch andere Extreme, die sind immer sehr interessiert undwürden 100%ig an solchen Volksentscheiden teilnehmen, die Mitte, die Massen - WIR - abernicht!

Was glaubst Du, was dabei rauskäme?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:49
@LuciaFackel
In dem Punkt sind wir uns einig. Nur wir können für den Idealfallsorgen.
Ich bin aber wie gesagt der Meinung das es nicht mit E-mails oder Briefengetan ist. Ein Volksmarsch nach Berlin hätte echt mehr Erfolg.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 22:49
und woher kämen die Informationen, mit denen das Volk vor solchen Volksentscheidengefüttert würde? Aus der BILD ???
Leider kann man die Menschen ja nicht zwingen, sichanständig zu informieren...


Anzeige

melden