Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:10
- Jafrael - >>>Die Macht läge weiterhin beim Volk, wenn das Volk nicht so trägeund
desinteressiert wäre! Diese Staatsform lebt nun mal von der Beteiligung derBürger, die
ihren politischen Willen in den und über die Parteien zum Ausdruck bringenkann und eben
NICHT nur alle 4 Jahre an der Urne. <<<

Hallo Jafrael,
hastdu recht. Aber
das Volk wäre nicht so träge und desinteressiert, wenn sie auch daszustehende RECHT
bekommen hätten, demokratisch mitzubestimmen. Deshalb besteht auchkeine wahre
Demokratie und wenn doch, wird es sich zeigen. In "Demokratie - DeineVerantwortung !"


Lieben Gruß

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:16
@sticket
Häh? in welchem Film bist Du denn jetzt?

Aber wenn Du es genauwissen willst, ich bin Selbständig und habe mit mehreren Freunden eine Freiberufliche Gbrin der wir auch wenn nötig andere Freiberufler beschäftigen. Ich schaffe Arbeitsplätzeund zahle meinen Beitrag.

Was tust Du wenn ich fragen darf?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:16
Demokratie ist in der Weise vorhanden das für den Bürger nur so viel rausspringt, wie fürden Politiker zu Verfügung steht.Und das was die Politik
in Verbindung mit derDemokratie zu bieten hat ist mager.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:28
@sticket

Das hat man gerne, erst aus dem nichts und völlig aus dem Zusammenhanggerissen jemanden angreifen und sich dann kommentarlos zurückziehen.
Lächerlich.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:30
>>Das Volk ist zwar auch ürgendwo sicherlich träge jedoch denke ich das diepolitik immer zugunsten der finanziellen mittelabstimmt, aber die Bürger ürgendwo aussenstehen lässt<<

Solange ein Volk die Möglichkeit nutzt, sich träge zu zeigen,geht's ihm gut.

Gruß


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:31
@arathond
Entschuldigung wenn du dich angegriffen fühlst aber das ist die momentaneLage!!!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:36
@gsb
Du hast ja Recht!!!
Nur dann lohnts sich nicht für die Politik zu voten.DieLeute beschweren sich
gehen aber nicht arbeiten.Wie sollen wir den das Landaufrechterhalten wenn
jeder Spinner vom Amt lebt dann spielts doch überhaupt keineRolle was für eine Regierung wir haben.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:39
@sticket
Ich habe mich angegriffen gefühlt, weil es völlig aus dem Zusammenhanggerissen war und aus dem nichts kam.
Es geht hier um die Demokratie und die eigeneVerantwortung und nicht um Arbeitsplätze, auch wenn das ein Problem unserer Gesellschaftist.
Aber genauso könntest du jedem anderen die Frage stellen. Es gibt nunmal Leutedie schaffen Arbeitsplätze und solche die machen es nicht.
Nur dumm das du bei mirauf jemanden gestossen bist der zu ersterem gehört.
Aber ist ok:)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:53
>> wenn
jeder Spinner vom Amt lebt dann spielts doch überhaupt keine Rolle was füreine Regierung wir haben.<<

Klar spielt es eine Rolle, welche Politik in unseremLande gemacht wird und wen man wählt. Rentner wählen optimalerweise für ihre Belange jenePolitiker/Partei, sie ihre Renten nicht angreifen, Sozialhilfeempfänger wählen jene, dieihnen die Sozialhilfe sichern, Unternehmen wählen jene, die ihrem Bertieb nützlich sind,etc., pp....

Es kann sein, dass dieser Umstand nicht allen Wählern bewusst istund sie darum für ihre Verhältnisse eine kontraproduktive Regierung wählen. Dann müssensie eben das nächste Mal besser aufpassen und gegebenenfalls nachbessern. ;)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 01:56
PS: Es lohnt sich also für jeden Bürger, die Parteiprogramme vor einer Wahl zustudieren und auch zwischendrin immer ein Auge auf seinem/seiner Politiker/in zu haben.Sollte sie/er aus der Reihe springen, kann man ihm/ihr eine E-Mail senden oder auch einenBrief schicken und sein Anliegen deutlich zum Ausdruck bringen.

Gruß


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 15:19
- gsb23 - >>> Sollte sie/er aus der Reihe springen, kann man ihm/ihr eine E-Mail sendenoder auch einen Brief schicken und sein Anliegen deutlich zum Ausdruck bringen. <<<

Hallo gsb23,
Ja, das ist doch genau richtig. "Ich" habe schon sooooo viele Mailsgesendet. Je mehr Menschen ihr Anliegen vortragen, desto mehr muß dem auch Aufmerksamkeitgeschenkt werden. Wer mailt mit ? Wer geht mit in die Verantwortung ?

LiebenGruß


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 15:38
Ich habe auch mal eine Mail an alle großen Parteien geschickt. Der Inhalt war so in derRichtung: Ein demokratisches System ist ein Solidarsystem. Und dieses System kann nurdann funktionieren wenn die Politik sich daran beteiligt und in das System einzahlt. Eingut funktionierender Staat sollte wie ein laufendes Uhrwerk sein in dem sich alle Rädchendrehen und dafür sorgen das das System läuft. Die Regierung und alle Politiker beteiligensich aber nicht an dem System, weil sich das "politische" Rädchen nicht dreht. DasResultat ist dann zwangsläufig Stillstand.

Das ist jetzt eine sehr einfacheFassung dessen was ich geschrieben habe.
Bekomme den genauen Wortlaut nicht mehrhin(das war vor 10 Jahren) und habe das Original nicht mehr.

Ausserdem habe ichjetzt keinen Bock einen Roman zu schreiben.
Aber was denkt ihr ist passiert.
Nixist passiert. Ich habe noch nicht mal eine Antwort bekommen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:16
@arathond
<"@jafrael
Also mir geht es nicht um eine neue Staaatsform. Ich binDemokrat. Aber wir entwickeln uns immer mehr von einer Demokratie weg. Die macht liegthier schon lange nicht mehr beim Volk.">

Ich hab immer gedacht, das liegt daran,daß irgendwelche bösen Kerle die Macht an sich reißen, uns entmachten und entmündigenusw.
Jetuzt bin ich aber anderer Meinung. Der äunterschied zwioschen der Industrie,die ja recht mächtig ist, und dem Bürger, der völlig ohnmäöchtig scheint, liegt einzigdarin, daß die Menschen, die die Industrie vertreten, den Politikern immer sagen, was siewollen, erwarten, brauchen etc., und der Bürger tut das nicht.
Die Industrie istnicht "böse", tut nichts verwerfliches. Sie nimmt nur ihre Möglichkeiten in derDemokratie besser wahr als der Bürger.
Der meckert nur vor sich hin.
Das solltedoch leicht zu ändern sein.


Klar gibts auch mal Fälle von Bestechungen, mitdenen die Industrie sich etwas erkauft. Aber wenn das Volk nicht so verdammt"politikverdrossen" oder besser gesagt träge und faul wäre, dann kämen unsere HerrenPolitiker damit nicht durch.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:17
Oh Mann, ich sollte mich beim Tippen besser nicht mehr so beeilen...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:25
@arathond
Tut mir leid, daß Du keine Antwort bekamst.
Ich habe vor der letztenWahl in Berlin eine e-mail an einige Parteien geschickt, wie sie zu dem Thema"bedingungslosees Grundeinkommen" stehen, und habe nach der Lektüre der Antwortenentschieden, wen ich wähle.
Die Antworten, die man mir schickte, habe ich hier imForum in dem Thread "Köhkler schlägt Grundeinkommen vor" (Thema NR: pr20563) gepostet.
Bis auf die CDU haben alle geantwortet.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:37
@ LuciaFackel
Ich denke ich habe keine Antwort bekommen weil ich so dreisst war vonden Politikern zu verlangen sich endlich mit finanzielen Abgaben, wie sie jederarbeitende Mensch macht, zu beteiligen.
Wenn es um einschränkung ihrer Privilegiengeht dann schalten die auf Durchzug. Ist doch z.B. der Hammer das von den Bürgernverlangt wurde einen Solidarzuschlag zu zahlen und die ach so tollen Politiker brauchendas nicht. Echt solidarisch unsere Regierung.


<Ich habe vor der letztenWahl in Berlin eine e-mail an einige Parteien geschickt, wie sie zu dem Thema"bedingungslosees Grundeinkommen" stehen, und habe nach der Lektüre der Antwortenentschieden, wen ich wähle.>

Was meinst Du wohl warum du eine Antwortbekommen hast?
Die wollen nur deine Stimme.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:39
@LuciaFackel

"Alle meckern über unsere Politiker.
Sie meckern am Stammtisch,im Forum, zu Hause, mit Freunden oder allein vorm Fernseher, wenn die Nachrichtenlaufen...
Haben wir auch schon mal unsere Politiker angemeckert?
Haben wir Ihnenje gesagt was uns stinkt, was wir uns wünschen, haben wir ihnen mal unsere Ideenmitgeteilt, sie gefragt, ob sie sich für dieses oder jenes einsetzen?
Oder gehen wirvon vornherein davon aus, daß das sowieso nichts bringt, daß die sich sowieso nicht dafürinteressieren, was wir sagen?

"Demokratie" bedeutet "Herrschaft des Volkes"."

Versuche doch mal im "Deutschen Reichstag"oder anderen ParlamentarischenÖrtilchkeiten den Politikern die in deinen Augen offentsichtlich nicht in der Lage sindihrem Amtseid treue zu leisten,Deine Meinung zu sagen.

Was glaubst Du wirdpassieren.
Die Einzigsten Bilder die bleiben(wenn überhaupt) werden schätzungsweisedie sein, Du in Handschellen......

Ich muss zugeben ich habs noch nichtprobiert...
Wäre eventuell mal ne gute Idee,das Problem ist stelle ich mich daalleine hin , wird es klick machen(dafür kenne ich mich auch zu gut).

Wasanderes wäre es wenn wie vor nicht mal 18 Jahren Menschen aufstehen würden und derRegierung mal wieder sagen was, man von dem Gesellschaftlichen Verhältnissen hält.

Die Franzosen machen das seit Jahrzehnten.

Deutsche und wirklicheVerantwortung für Demokratie???

"Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamottenund Autos,machen Jobs die wir hassen,kaufen dann Scheiße ,die wir nicht brauchen."

Gruß Zweifler


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:42
@Zweifler75

Genau ein bisschen mehr "Frankreich" und ein bisschen weniger"Deutsch" würde uns echt gut tun:)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:43
@arathond
Hm, das mit dem Stimmenfang hab ich aber zumindest bei meiner Anfrage nichtso erlebt.
Es war nämlich so, daß eine Partei, ich glaube, das war die SPD, ganzehrlich zugegeben hat, daß sie sich mit dem Thema noch überhaupt nicht befaßt hatte, unddie Grünen z.B. habe sich mit ihrer Antwort regelrecht lächerlich gemacht: sie haben mirviel zu einem Thema geschrieben, von dem sie ganz offensichtlich nix, aber auch gar nixverstanden.

Ich habe meine Kontakte also als recht ehrlich erlebt, und es bliebfür mich ganz eindeutig nur eine Partei zum Wählen übrig.

Und die Tatsache, daßsie mir überhaupt geantwortet haben, werde ich ganz bestimmt nicht zum anlaß nehmen, mirzu mißtrauen. Im Gegenteil - ich nehme sie zum Anlaß, umso mehr daran zu glauben, daß diesich über unser Interesse freuen und drauf angewiesen sind.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.01.2007 um 21:48
Man sagte einmal zu mir: Demokratie muß täglich gelebt werden, sonst geht sie unter. Siemuß vom Volk sowie von den Parteien gelebt werden. Der eine kann ohne den anderen nicht.


Anzeige

melden