Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachungsstaat, Lauschangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 18:27
Link: www.heise.de (extern)

in ägypten ist es schon soweit:

Vier Jahre Gefängnis wegen Beleidigung desIslam
für ägyptischen Blogger

Florian Rötzer 22.02.2007
Mit der hartenStrafe will
die Regierung offenbar die stärker und kritischer werdende Bloggerszenewarnen.


http://www.heise.de/tp4/artikel/24/24703/1.html

Anzeige
melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 21:28
> Dieser Enthusiasmus für den Gehorsam spiegelt sich zum Beispiel in dem Satz "Ich habeja nichts zu verbergen", wie aber auch in der Anpassung an das System wieder.
> Ichhalte das ebenso für eine gefährliche Entwicklung, dass der Mensch sich derart anpasstsozusagen mit Freuden unterwirft, sodass wir eines Tages tatsächlich im Faschismusaufwachen oder in Huxleys "Schöne neue Welt".

Man will sich ja schließlichinSicherheit wiegen und wohlbehütet und -beschützt vor der Judäischern Volksfront oder derVolksfront von Judäa leben, aber das sind eh nur Spalter.
Es ist ja so schön undbequem, wenn man selber nicht mehr denken muß/will, anderen die Entscheidungen überläßt.Man hat ja schließlich abends "keinen Kopf" mehr nach DER vielen Arbeit, die man tagsüberleisten muß, ojeoje. Hirn aus, Glotze an, oh Du glücksbringende Verstrahlung.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 21:30
meinst für was bei euch die Schufa ist ? oder Egies ?

Na na ?

hat esgeschnackelt ?

Wir sind schon lange Gläserne Menschen !


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 22:16
Kreditkarte, ec-Karte / Geldkarte, Kundenrabattbonusverarschekarte, BiometrischerRFID-Reisepass, Handy, elektronische Gesundheitskarte (kommt noch)...


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 22:22
@ Ruppi

Hast es erfasst !

Die wissen schon welchen stullgang du ammorgen hatest ( mal ordinär ausgedrückt)


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 22:24
Na dann wünsch ich denen viel Spaß beim Schnüffeln. *HARHARHAR*


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 22:28
> Hast es erfasst!
Naja, bleibt die Frage, wer hier wen erfasst. :) *BLITZ*


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

23.02.2007 um 22:59
in england gibt es jetzt cameras mit lautsprechern, da ertönt dann direkt eine warnendestimme, wenn man ein stück papier fallen lässt....

kam eben in den nachrichten,dass ist echt zu krass....
hab dann mit meinem stief-vater diksutiert, der dietragweite nicht versteht.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 00:35
Die Einschränkung der Pressefreiheit ist weltweit extrem fortgeschritten, wobei man zuÄgypten dazu sagen muss, dass die Vorgehensweise der Regierung religiös fanatisch ist indieser Hinsicht. Die meisten Journalisten sitzen in China ein. Weltweit insgesamt 140,die Dunkelziffer ist aber mit Sicherheit höher.
In Deutschland ist das ja noch nichtsoweit, dass Journalisten aufgrund von Aussagen verhaftet werden. Aber dieDiskreditierung und auch Überwachung von Journalisten die gibt es alle Male.

Deutschland ist vom 18. auf den 23. Platz zurückgefallen, was auf eine ganze Reihevon Vorfällen zurückzuführen ist. Dazu zählen unter anderem das Eingeständnis desBundesnachrichtendienstes, über zehn Jahre hinweg bis zum Herbst 2005 Journalistenillegal überwacht zu haben. Weiterhin gab es im Fall „Cicero“ Redaktions- undHausdurchsuchungen und das inzwischen eingestellte Verfahren wegen „Beihilfe zumGeheimnisverrat“ gegen zwei Journalisten, Morddrohungen gegen einen Karikaturisten des„Tagesspiegel“ sowie den zum Teil immer noch erschwerten Zugang zu Daten – trotzVerabschiedung des Informationsfreiheitsgesetzes.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 00:40
In dem "Cicero"-Skandal war unter anderen Ex-Innenminister Otto Schily verwickelt.

@Ruppi&chaoshell

"Die wissen schon welchen stullgang du am morgenhatest ( mal ordinär ausgedrückt)"

"Na dann wünsch ich denen viel Spaßbeim Schnüffeln."

Wer ist denn eurer Meinung nach "die" und "denen"?



melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 00:57
Na die Überwacher.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 11:38
"Am Montag gibt der Bundesgerichtshof (BGH) seine Entscheidung zu so genanntenOnline-Durchsuchungen bekannt. Entschieden wird, ob das heimliche Schnüffeln vonErmittlungsbehörden und Geheimdiensten auf Privatrechnern auf der Grundlage bestehenderGesetze zulässig ist. Für den Fall, dass von den BGH-Richtern die Zulässigkeit verneintwird, haben Koalitionspolitiker bereits angekündigt, den Richterspruch zuignorieren und eine gesetzliche Regelung zu schaffen, diese Maßnahme als normalepolizeiliche Ermittungsmethode zuzulassen."

http://www.ccc.de/updates/2007/online-durchsuchung


das gleicht schonamerikanischen methoden...
was sind unsere gerichte noch wert?
scheinverhandlungen, muss man das nennen.



melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 12:40
"Na die Überwacher."

du willst doch eigentlich "die juden " oder "die weisen vonzion" sagen, sei doch ehrlich.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 13:58
firestorm, du gibst mir viele fragen auf.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 15:00
George Orwell´s 1984 ist der Traum eines jeden Politikers/Machthabenden.
Wir sind aufdem Weg dahin, aber soweit wird es nicht kommen, da bin ich mir sicher ;)


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 15:11
Was macht dich da so sicher, alphaomega?


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 16:07
ich bin mir da auch ziemlich sicher.
und wenn es so kommt, dann wird es sich nichthalten.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 16:59
ich denke, wir sind schon fast soweit, nur versucht man gerade alles zu "legalisieren"


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 17:06
Da man nun versucht das Festplatten-Schnüffeln gesetzlich zu erlauben, ist anznehmen, dasman dies bereits im Verborgenen tut.
Wie weit ist es von der Terrorismusbekämpfungbis zur Beeinflussung von Lebensläufen eventueller Regierungsgegner? Die Gefahr desMißbrauchs nach Stasi-Manier ist groß, wenn nicht sogar vorprogrammiert oder Absicht.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

24.02.2007 um 18:26
ich habs auch schon erlebt, dass die polizei einfach in die wohnung eines freundeseingebrochen ist, weil sie jemanden gesucht haben, der da mal wohnte. gesetzlich istsowas verboten, aber es stört sie nicht. dumm geguckt haben sie, als wir ihnen im flurentgegen kamen.


Anzeige

melden