Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachungsstaat, Lauschangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 20:24
So wenn ihr glaubt es werden nur Strafftäter seit ihr gewaltig im Irrtum es zahlenManche
firmen millionen für eure Shopping list (ec Karte ) auch die E Card (ist inösterreich
der neue krankenschein ) sind viele Versicherungen dran intressiert wegender Daten(würde
kein Risikopatient mehr versichert werden). Dann die ganzenkaufhauskarten was ihr
bekommt dienen nur den marketing um eure einkaufsgewohnheitbesser zu erfassen (neue
märkte Internet konsumstudien Käuferverhalten).

Schöne moderne Welt !

Anzeige
melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 20:56
Zitat von Befen

"Ich denke das auch die Behörden sehr wohl zwischen Nationalistenund normalen Bürgern unterscheiden könnten."

hust, hust. Der Witz des Tages.:)

* Fehlidentifikation (Daten werden der falschen Person zugeordnet)
*inhaltlich schlechte Qualität der verwendeten Daten
* Verwendung von Daten außerhalbihres ursprünglichen Zusammenhangs und daraus resultierende Gefahr vonFehlinterpretationen
* qualitativ schlechte Entscheidungen
* fehlendes Wissen desBetroffenen von der Überwachung
* fehlende Zustimmung des Betroffenen
* Aufnahme inschwarze Listen und Verweigerung der Löschung oder Korrektur

Bei einer solchenFülle von aufgenommenen Daten, der Bürokratie und der Automatisierung der Auswertung derDaten bleibt wohl kaum Zeit genauer auf die Hintergründe der Einzelpersonen einzugehen.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 20:58
* willkürliche Überwachung, weil verdachtslos und anlassunabhängig
* Verknüpfung vonDaten außerhalb ihrer ursprünglichen Zusammenhänge und daraus resultierende Gefahr vonFehlinterpretationen
* Komplexität und Missverständlichkeit von Daten ausunterschiedlichen Quellen
* "Hexenjagd", indem aus bestimmten statistischenWahrscheinlichkeiten Schlüsse abgeleitet werden, die nicht immer zutreffen
*Vorab-Diskriminierung und Schuldvorhersage
* Manipulation durch gezielt selektiveWerbung
* Umkehr der Beweislast, etwa wenn der Betroffene eine automatisierteEntscheidung erst durch nachträglichen Widerspruch individuell prüfen lassen kann undseinen Widerspruch dann begründen muss
* geheime Überwachung
* unbekannte Vorwürfeund Beschuldiger
* Verweigerung eines rechtsstaatlichen Verfahrens


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:00
-Umkehr der Beweislast, etwa wenn der Betroffene eine automatisierte Entscheidung erstdurch nachträglichen Widerspruch individuell prüfen lassen kann und seinen Widerspruchdann begründen muss

Dieser Punkt sagt nichts anderes aus, als dass das Rechtder Unschuldsvermutung überhaupt nicht mehr existent ist, wenn jeder unterGeneralverdacht steht.
Du musst jederzeit bereit sein, deine Unschuld zu beweisen-ohne Verdacht-, und musst auch darauf gefasst sein, dass du zu jeder Zeit in eine solcheSituation kommen kannst. Ich glaube, das scheint nur wenigen klar zu sein.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:01
@sarasvati23

Frage mich warum dann Leute die in allem nur vom schlechtesten Fallausgehen überhaupt noch vor die Tür gehen.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:01
-, und musst auch darauf gefasst sein, ALS PERMANENT VERDÄCHTIGER, der du dann bist.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:05
@Befen

"Frage mich warum dann Leute die in allem nur vom schlechtesten Fallausgehen überhaupt noch vor die Tür gehen."

Die Leute, die trotzdem vor dieHaustür gehen, tun das, weil sie auf IHRE FREIHEIT bestehen.

Die Leute, die dasheute nicht kratzt, werden diejenigen sein, die später mit Angstschweiß durch die Gegendrennen. Denn genau darauf soll es doch hinauslaufen. Jemand der in ständiger Angst lebt,schon fast wie eine Gedankenkontrolle, ist leicht zu manipulieren. Das ist das gleichePrinzip wie die katholische Kirche es angewendet hat um ihre Schäfchen zu kontrollieren.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:07
Ich werde dann später, wenn es wird ganz arg kommt, mich am zivilen Ungehorsambeteiligen. *g


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:07
@sarasvati23

>>Die Leute, die das heute nicht kratzt, werden diejenigen sein, diespäter mit Angstschweiß durch die Gegend rennen. Denn genau darauf soll es dochhinauslaufen. Jemand der in ständiger Angst lebt, schon fast wie eine Gedankenkontrolle,ist leicht zu manipulieren. Das ist das gleiche Prinzip wie die katholische Kirche esangewendet hat um ihre Schäfchen zu kontrollieren.<<

Und das war der Witz derWoche. ;)


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:09
@Befen

Besorg dir schon mal Schwitzbänder. Das ist kein Scherz.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:10
"Wie viel Beobachtung lassen die Menschen zu, bevor sie die Gegenwart des Staatesnicht mehr als Schutz, sondern als Einmischung begreifen? Bisher, so scheint es, ist derPunkt noch nicht erreicht. Es gibt praktisch keine Opposition…"


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:14
Krieg bedeutet Frieden

Freiheit ist Sklaverei

Unwissenheit istStärke


(1984)


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

28.02.2007 um 21:16
Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat ist schon vorhanden, und jetzt treiben die"Ranger" die "Herde" durch das Tor.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

03.03.2007 um 21:06
http://blog.kairaven.de/archives/275-Minority-Report-RFID-Screens.html (Archiv-Version vom 28.02.2007)
http://blog.kairaven.de/archives/329-RFID-verwanzte-Zahlungsmittel.html (Archiv-Version vom 23.04.2008)
http://blog.kairaven.de/archives/1050-RFID-Puder-Advanced-fuer-eine-markierte-Welt.html (Archiv-Version vom 07.03.2007)

die neustenrfid-kollektion.... -.-

11-08-05-ime-chip

25-02-07-mmchip2


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

03.03.2007 um 21:45
Link: www.heise.de (extern)

Nochwas zum Thema Bundestrojaner: eine abgeleitete Geschichte, die das Thema Küngeleidarstellt. Direkt läßt sich "natürlich" nichts beweisen, aber die Umstände sind meinesErachtens alarmierend:

"Der Fall eines Hamburger Autors zeigt eine bisherunberücksichtigte Problematik von Online-Durchsuchungen auf.
...
Als Brunnsteinden PC auf Malware untersuche, stellte er fest, dass Zeitstempel auf die Veränderung vonDateien nach der Beschlagnahme hinwiesen.
...
Weil sich der PC aber seit derBeschlagnahme auf der Polizeidienststelle befunden hatte, war eine Manipulation durch denVerdächtigen praktisch ausgeschlossen.
...
"Allerdings", so Brunnstein in seinemGutachten, fanden sich "Dateien mit dem in den Akten dargestellten Inhalt des Faxes, aberdiese sind zweifelsfrei bei den polizeilichen Untersuchungen hergestellt bzw. verändertworden". Die Beamten hatten dafür sogar eine neue Version der Fax-Softwareinstalliert.
...
Nicht nur, dass keine sicheren Rückschlüsse auf möglicheSchadsoftware zum Zeitpunkt der Beschlagnahme mehr getroffen werden konnten - auchsämtliche Spuren des belastenden Schreibens stammten von einer Version, welche diePolizei erst nach der Beschlagnahme des Computers auf dem Rechner erzeugthatte."

Den gesamten Artikel bitte durchlesen (siehe Link), um den Zusammenhang zuverstehen. Oben sind nur Ausschnitte ausgewählt.

Tjaa, da soll sich nochmal jemandüber die Gartenzwerge seines Nachbarn beschweren. Je nach seiner Veranlagung undMöglichkeiten kann man dann ja mit dementsprechendem Echo rechnen. Ich könnte Amok laufenbei sowas!
Selber habe ich Probs mit so nem Beamtenrentnerarsch und den Vermietern(als Komplizen), aber bisher haben die sich an mir die Zähne ausgebissen. Jetzt herrschtendlich Ruhe, ansonsten hätten die mich mal RICHTIG kennengelernt. Niederträchtigkeit istallgegenwärtig, und keiner ist gefeilt davor, nichtmal ich selber, auch wenn ich es gerneanders hätte. Also seid vorsichtig und umsichtig, beobachtet genau, was um Euch herumabläuft. Nicht die Welt ist grausam, einzelne Menschen sind es, die aber in ihreSchranken gewiesen gehören. Helft mit, diesen Arschlöchern ihre Grenzen aufzuzeigen, mitallen Mitteln, notfalls auch mit deren eigenen Waffen. Denn die tun bekanntermaßen ammeisten weh. Ich könnte einen Roman drüber schreiben.

In Verachtung aller sozialhöchergestellten Asozialer,
Ruppi.



melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

03.03.2007 um 22:57
Link: www.zeit.de (extern)

Die Freiheit nehm ich dir

Der Bürger wird rundum überwacht – undfindet nichts dabei Von Richard Herzinger

Wunderwelt der Elektronik: Falls am 31.August die Mautpflicht für Lkw eingeführt wird, hat ein neues, satellitengestütztesÜberwachungssystem Premiere. Ein Computer im Fahrzeug erkennt, wie lange ein Lkw einegebührenpflichtige Strecke benutzt, und rechnet die Maut dafür aus. Alle Daten sendet eran eine Zentrale, die mit den Speditionen abrechnet. Diese Technik soll einstweilen nurkommerzielle Straßenbenutzer zur Kasse bitten. Doch schon erzeugt das neue Angebot seineeigene Nachfrage, schon fordert die CSU, die Zahlpflicht auch für den Privatverkehreinzuführen. Ein Sender in jedem Pkw? Jede automobile Bewegung des Bürgers geriete insVisier zentraler Überwachung.

Schnüffeln auf der Fahrspur

Mitalarmistischen Warnungen vor dem Big-Brother-Staat machte man sich bei solchem Anlasslächerlich. Welche Behörde hätte denn ein Interesse daran – oder gar die Kapazitätendafür –, den Fahrspuren unbescholtener Bürger nachzuschnüffeln?



melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

03.03.2007 um 22:58
Es herrscht doch der Rechtsstaat, und das gigantische elektronische Auge hat doch eineneinsichtigen Zweck: den Verkehrsfluss zu regeln. Die „On-Board-Unit“ erspart den Stau ander Mautstelle, sichert die freie Fahrt für freie Bürger.

Gerade aber hier lauertdas Problem für die Freiheit: dass der Weg zu ihrer Beseitigung mit den besten Absichtengepflastert ist. Die technischen Möglichkeiten der Beobachtung, sei es durch private oderöffentliche Stellen, wachsen in rasantem Tempo – nur werden sie kaum noch alsFreiheitsbeschneidung wahrgenommen. Längst haben wir uns daran gewöhnt, in Banken,Kaufhäusern, Bahnhöfen in den Blick der Überwachungskameras zu geraten. In Deutschlandist Leipzig Spitzenreiter: Eine einzige Kamera registiert dort raumgreifend, was so allesrund um den Hauptbahnhof abläuft. Die Spähpraxis soll auf die gesamte Innenstadtausgeweitet werden.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

03.03.2007 um 22:58
Ist zwar ein wenig alt, aber trotzdem interessant.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

03.03.2007 um 23:24
@sarasvati
Alt? Ist höchstaktuell, besonders in bezug auf diese Mautscheiße, die unsverkauft werden soll. Anfangs angeblich dieser "Faux pas", dann das Ausspionieren vonKennzeichen usw., nur um Mörder zu fassen. (gequältes)*LOL*
Was kommt noch? ALLES, wasman sich vorstellen kann, das ist meine Behauptung.

An alle aktiven Widerständler,ich habe Tag für Tag immer mehr Lust und Interesse, mitzumachen. Bitte meldet Euch, wirkönnen, sicher noch einiges bewirken.


melden

Der Weg zum totalitären Überwachungsstaat

12.03.2007 um 00:05
@Ruppi

dann gib mal hinweis auf deine jabber ID und deinen public key ...


Anzeige

melden