Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:19
@Fredericfail
gerade Menschen, die vergewaltigt wurden zeigen oft nicht an. Da gibt es diverse Gründe, unter anderem auch, die Beziehung/Nähe zum Täter.
Hier vom LKA NRW, vielleicht akzeptiert man ja das.
Das Anzeigeverhalten von Kriminalitätsopfern.
Quelle: https://polizei.nrw/sites/default/files/2016-11/Anzeigeverhalten.pdf

es gibt unterschiedlichste Studien dazu, ich verstehe WIRKLICH nicht, warum es hier unmöglich scheint, auch nur einer Glauben zu schenken, trotz Verlinkung.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:39
@Tussinelda
Dass viele Opfer das nicht anzeigen weiß ich. Das ist leider allgemein bekannt, darum fühlen sich wohl viele Täter auch so sicher, ob die Opfer sie kennen oder nicht. (Erfahrungen aus meinem persönlichen Umfeld stützen das, hat hier aber keinen Wert)

Hatte nur versucht die Argumentation ein wenig zu "kanalisieren", ginge sicher auch kompakter. Je extremer Tat und Tatumstände (Gruppengröße, Methoden, Absicht) desto Höher die Bereitschaft zur Anzeige, bei gleichzeitig sinkenden Kriterien (Bekanntheit, persönliche Beziehung oder Herkunft des Täter/der Täter.)

Wollte hier nichts absprechen oder niederreden, versuchte nur ein wenig zur Klarheit beizutragen, da es mir schien dass hier einige Gedanken aneinander vorbei gingen. Hatte ich irgendwie das Bedürfnis zu.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:41
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Hatte nur versucht die Argumentation ein wenig zu "kanalisieren", ginge sicher auch kompakter. Je extremer Tat und Tatumstände (Gruppengröße, Methoden, Absicht) desto Höher die Bereitschaft zur Anzeige, bei gleichzeitig sinkenden Kriterien (Bekanntheit, persönliche Beziehung oder Herkunft des Täter/der Täter.)
nur ist das nirgends zu finden, dass die Anzeigebereitschaft dadurch steigen würde. Von daher geht man eben von dem aus, was generell zur Anzeigebereitschaft bekannt ist, belegt ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:45
@Tussinelda
@Fredericfail
Ich denke, Ihr habt beide einen Punkt, der stimmt. Muß sich ja nicht gegenseitig ausschließen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist das nirgends zu finden, dass die Anzeigebereitschaft dadurch steigen würde. Von daher geht man eben von dem aus, was generell zur Anzeigebereitschaft bekannt ist, belegt ist.
Das ist leider ein Ding von Statistiken. Genauere Aufdröselung in diesem Punkt zu den einzelnen Straftatbeständen wäre sicher interessant, aber da müsste man jedes einzelne Opfer abklappern, was zu viel Aufwand und auch irgendwie gemein gegenüber der Opfer wäre.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:48
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Je extremer Tat und Tatumstände (Gruppengröße, Methoden, Absicht) desto Höher die Bereitschaft zur Anzeige, bei gleichzeitig sinkenden Kriterien (Bekanntheit, persönliche Beziehung oder Herkunft des Täter/der Täter.)
Das trifft es gut auf den Punkt. Wenn eine Horde Hooligans über jemanden herfällt, werden die Kriterien a la persönliche Beziehung, Herkunft etc sinken, die Anzeigenbereitschaft jedoch vermutlich steigen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:as Anzeigeverhalten von Kriminalitätsopfern.

Quelle: https://polizei.nrw/sites/default/files/2016-11/Anzeigeverhalten.pdf

es gibt unterschiedlichste Studien dazu, ich verstehe WIRKLICH nicht, warum es hier unmöglich scheint, auch nur einer Glauben zu schenken, trotz Verlinkung.
Ich glaube nicht, dass die Erkenntnisse aus der Studie (die sich auf 20 Jahre alte Daten und Erkenntnisse beruft) heute noch gültig sind. Die heutigen Opfer sind eine ganz andere Generation (rund 90% der Opfer von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind im Alter von 14-21 Jahre (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1588/umfrage/opfer-von-vergewaltigung-sexueller-noetigung-nach-altersgruppen/)) und mit völlig geänderten Auffassungen und Schamgefühl groß geworden.
Zum Teil beruft man sich in der Stdie sogar auf Aussagen von Frauen aus dem Jahre 1976, 1982, 1995. Das Bild und das selbstwertgefühl der Frauen hat sich seitdem grundlegend geändert und auch die gesellschaftliche Achtung und Anerkennung.
Diese veralteten Daten taugen nicht mehr in der heutigen Zeit


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:03
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Zum Teil beruft man sich in der Stdie sogar auf Aussagen von Frauen aus dem Jahre 1976, 1982, 1995. Das Bild und das selbstwertgefühl der Frauen hat sich seitdem grundlegend geändert und auch die gesellschaftliche Achtung und Anerkennung.
Inwieweit schlägt sich das im Anzeigeverhalten nieder?
Hast du da belastbare Zahlen oder nur deinen festen Glauben?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:11
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Diese veralteten Daten taugen nicht mehr in der heutigen Zeit
Dann hilf uns mal mit aktuelleren Daten aus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:16
@emanon
@fischersfritzi

Ich habe es ja geschrieben, die Opfer von heute sind eine vom Selbstwertgefühl und gesellschaftlichen Achtung völlig andere Generation und die Einstellungen ändern sich durch die Generationen. Frauen in den 70ern und 80ern hatten ein wesentlich geringeres Selbstwertgefühl, was sich durch die gesellschaftliche Änderung zum Glück drastisch geändert hat.
Und das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Anzeigenverhalten niederschlagen. Wieso man überhaupt auf so alte Aussagen und Daten zurückgreift, hinterlässt bei mir ein Geschmäckle.
Wenn ihr aber meint, dass sich das Bild und Selbstbild der Frauen im Wandel der Zeit nicht geändert hat, dann bleibt euch das natürlich unbenommen, aber ändert nichts an meiner Kritik der Studie mit seiner fragwürdigen Datenerhebung.
Ich halte das für unseriös und ihr für seriös. Gut, dann ist das eben so


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:22
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Wenn ihr aber meint, dass sich das Bild und Selbstbild der Frauen im Wandel der Zeit nicht geändert hat,
Lass das
Das habe ich nicht behauptet.@emanon auch nicht.

Die Frage ist, wirkt sich der gesellschaftliche Wandel auf das Anzeigenverhalten aus und wenn ja, wie.

Ich habe dich um aktuellere Daten gebeten.
Offenbar hast du keine.

Halten wir also fest:
Die vorliegenden Studienergebnisse werden von dir als "nicht mehr aktuell" gelabelt.
Ohne Nachweis.
Aktuellere Daten willst du nicht beisteuern.

Also wir reden hier rein über deine gefühlte Wahrheit.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gerade Menschen, die vergewaltigt wurden zeigen oft nicht an. Da gibt es diverse Gründe, unter anderem auch, die Beziehung/Nähe zum Täter.
es geht bei denn von mir geposteten Zahlen um Gruppenvergewaltigungen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt unterschiedlichste Studien dazu, ich verstehe WIRKLICH nicht, warum es hier unmöglich scheint, auch nur einer Glauben zu schenken, trotz Verlinkung.
weil es keine Studie zu dem speziellen Deliktbereich Gruppenvergewaltigung ist
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage ist, wirkt sich der gesellschaftliche Wandel auf das Anzeigenverhalten aus und wenn ja, wie.
die Frage ist, wie ist das Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigungen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:27
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Anzeigenverhalten niederschlagen.
Ja, das behauptest du. Hast du nun Belege dafür oder nicht? Die Frage ist doch gar nicht so schwer.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Wenn ihr aber meint, dass sich das Bild und Selbstbild der Frauen im Wandel der Zeit nicht geändert hat, dann bleibt euch das natürlich unbenommen, aber ändert nichts an meiner Kritik der Studie mit seiner fragwürdigen Datenerhebung.
Deine Kritik bleibt dir doch unbenommen. Mich interessiert nur wie fundiert sie ist. Bis jetzt seh ich bei dir einen reinen Glaubensakt.
Den Glauben will ich dir ja auch nicht nehmen. Glaube schafft halt keine Fakten, auch wenn er Berge versetzen können soll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die vorliegenden Studienergebnisse werden von dir als "nicht mehr aktuell" gelabelt.
Ohne Nachweis.
Aktuellere Daten willst du nicht beisteuern.

Also wir reden hier rein über deine gefühlte Wahrheit.
Ich labele sie nicht, sie sind alt.
Und frage mich nicht nach neuen Daten, sondern frage das Bundesministerium, wieso es nicht ausreichend Gelder bereitstellt, so dass auch aktuelle Studien durchgeführt werden können.
Für mich bleibt es wie ich es schrieb und ihr seht es anders. Euer gutes Recht und kann ich gut mit Leben


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:29
Die weit überwiegende Mehrheit begangener Sexualstraftaten wird nicht angezeigt. Die strafrechtliche Verfolgung und Verurteilung der Taten ist jedoch ein wesentlicher Aspekt der gesellschaftlichen Bewältigung der Problematik, weshalb eine Erhöhung der Anzeigebereitschaft angestrebt werden sollte. ...

Ziel dieser Studie war es, die Faktoren zu untersuchen, die das Anzeigeverhalten beeinflussen. Die Studie bestand aus einem qualitativen und einem darauf aufbauenden quantitativen Teil. Es wurden sowohl Betroffene befragt, bei denen es zu einer Anzeige gekommen war, als auch Betroffene, bei denen dies nicht der Fall war. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzeigewahrscheinlichkeit höher war, wenn die Opfer die Tat als “Unrecht” erkennen konnten, wenn sie sich frühzeitig nach der Tat jemandem anvertrauten, wenn Beweise für die Straftat vorlagen und wenn positive Erwartungen an das Strafverfahren vorhanden waren. Auch das soziale Umfeld der Opfer hatte erheblichen Einfluss. Ein Zusammenhang zwischen Anzeige und Tatbewältigung ließ sich auf der Grundlage der vorliegenden Daten nicht feststellen.
Quelle: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18001-0_9

diese Studie scheint zu einem etwas anderem schluss zu kommen.
aber auch hier kann von der Zusammenfassung nicht aus generellem Anzeigeverhaten auf Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigung geschlossen werden
(Hervorhebung durch mich)


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:35
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und frage mich nicht nach neuen Daten, sondern frage das Bundesministerium, wieso es nicht ausreichend Gelder bereitstellt, so dass auch aktuelle Studien durchgeführt werden können.
Ähm weisst du nicht, wie man sowas recherchiert? Oder hast du keine Lust?

Es gibt offenbar auch aktuellere Studie.
Auch zu der sehr jungen Gruppe, die du erwähntest.

Aber komischerweise
Trotzdem zeigt Ihre Studie auch, dass kaum jemand die Übergriffe anzeigt. Warum nicht?
Quelle: https://taz.de/Experte-ueber-Studie-zu-sexualisierter-Gewalt/!5792859/

Die Studie selbst ist im Artikel verlinkt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:35
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:diese Studie scheint zu einem etwas anderem schluss zu kommen.
aber auch hier kann von der Zusammenfassung nicht aus generellem Anzeigeverhaten auf Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigung geschlossen werden
Vor allem wird, bei beiden Studien, kein Unterschied im Anzeigenverhalten bei der Herkunft des Täters genannt. Die Anzeigenbereitschaft scheint also bei deutschen und ausländischen Tätern gleich hoch (oder gering) zu sein. So dass man davon ausgehen muss, dass die Anzeigenbereitschaft bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung in beiden Fällen (deutscher oder nichtdeutscher Täter) gleich verteilt ist


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Frage ist, wie ist das Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigungen?
Hast du dazu Daten?
Dezeit leiten wir vom allgemeinen Anzeigeverhalten ab. Gibt es begründete Einwände, die dagegen sprechen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber auch hier kann von der Zusammenfassung nicht aus generellem Anzeigeverhaten auf Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigung geschlossen werden
Kann sie ausgeschlossen werden?
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Vor allem wird, bei beiden Studien, kein Unterschied im Anzeigenverhalten bei der Herkunft des Täters genannt.
Wurde denn danach spezifiziert?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 10:39
Interessant in dem Zusammenhang:
Etwa jeder zweite Tatverdächtige bei Gruppenvergewaltigungen ist laut Bundeskriminalamt nicht deutsch. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass viel weniger Nichtdeutsche als Deutsche hier leben. Gründe für diese Zahlen könnte das Frauenbild der Tatverdächtigen sein, weswegen es Experten zufolge wichtig ist, darüber aufzuklären.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/gruppen-vergewaltigung-nicht-deutsche-tater-100.html (Archiv-Version vom 11.10.2021)


melden