Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 14:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:- Menschen mit nichtdeutscher Staatsbürgerschaft überdurchschnittlich oft als TV ermittelt wurden
sollte sich jemand an dem Wort überdurchschnittlich stören:
bitte ersetzen durch überproportional ( heißt bezogen auf den Anteil in der Gesamtbevölkerung)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 14:30
hier noch etwas:
Auf Opferbefragungen beruhende Analysen zeigen mittlerweile recht einhellig, dass die
Entscheidung über eine Strafanzeige in beträchtlichem Maße auch durch die Zuordnung des
Täters zu einer als fremdethnisch definierten Gruppe bestimmt wird.
37 Ob ein Geschädigter
also im Falle einer Straftat (z.B. Körperverletzung) Anzeige erstattet, hängt neben vielen
anderen Faktoren auch davon ab, ob der Täter der gleichen ethnischen Herkunft ist oder
nicht. Nach neueren Studien sind Migrantenjugendliche im Vergleich zu Jugendlichen ohne
Migrationshintergrund bei Gewaltdelikten insgesamt einem um bis zu 50 Prozent erhöhten
Anzeigerisiko ausgesetzt.
38 Dahinter liegt den Untersuchungen zufolge nicht primär ein
erhöhtes Strafbedürfnis gegenüber Migranten, vielmehr spielt eine größere soziale Distanz
zwischen Opfer und Täter eine Rolle. Entsprechend geringer ist die Fähigkeit der
Konfliktbeteiligten, sich ohne Einschaltung von Polizei und Justiz zu verständigen.
39
Quelle: https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Gutachten_Kriminalitaet_Migration_Walburg.pdf

bezogen auf Jugendliche


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 14:35
@Tussinelda

gibt es eine solche Studie auch für Anzeigeverhalten nach Gruppenvergewaltigung?
aktuell geht es nicht um Körperverletzung sondern um Gruppenvergewaltigung

ich stimme dir aber zu, dass die Wahrscheinlichkeit größer als Null ist, dass Frauen mit Migrationshintergrund ihre Vergewaltiger (bei einer Gruppenvergewaltigung) nicht anzeigen, weil sie die Täter keiner fremdethnisch definierten Gruppe zuordnen.
Das gleiche gilt für "biodeutsche" Frauen -- die überlegen nach einer Gruppenvergewaltigung auch erst, ob sie Anzeige erstatten sollen, nur weil die Vergewaltiger mutmaßlich "Biodeutsche" sind

ne, mir geht das zu sehr ins Opferblaming

eine Vergewaltigung durch mehrere Tatbeteiligte ist etwas Furchtbares und extrem traumatisierend für die Opfer.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 14:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gibt es eine solche Studie auch für Anzeigeverhalten nach Gruppenvergewaltigung?
es geht ums generelle Anzeigeverhalten. Aber netter Versuch.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ne, mir geht das zu sehr ins Opferblaming
nur hat das mit Opferblaming gar nichts zu tun.....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eine Vergewaltigung durch mehrere Tatbeteiligte ist etwas Furchtbares und extrem traumatisierend für die Opfer.
dem hat niemand widersprochen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht ums generelle Anzeigeverhalten. Aber netter Versuch.
falsch, es ging ab meinem Beitrag um Gruppenvergewaltigungen! und um nackte Zahlen aus RLP zu genau diesem Deliktbereich!
Beitrag von Seidenraupe (Seite 2.628)


Was dazu die von dir verlinkte Studie zum Anzeigeverhalten bei jugendtypischen Delikten beiträgt, erschließt sich mir nicht.
Titel der Studie heißt nicht: Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigung sondern:
Migration und Jugenddelinquenz
- Mythen und Zusammenhänge -
Ein Gutachten im Auftrag des Mediendienstes Integration
von Dr. Christian Walburg
(Institut für Kriminalwissenschaften, Universität Münster)
Berlin, Juli 2014
WWW.MEDIENDIENST-
Quelle: dein obenstehender link


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 16:11
@frankysinatra
Es ging um dieses Post Beitrag von Optimist (Seite 2.628) und deine Antwort darauf ... und da ging es mir um das Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigungen.
Und deshalb kann ich mich bezüglich der Studie von @Tussinelda dem nur anschließen:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gibt es eine solche Studie auch für Anzeigeverhalten nach Gruppenvergewaltigung?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aktuell geht es nicht um Körperverletzung sondern um Gruppenvergewaltigung
Kann nun wirklich nicht glauben, dass Frauen Gruppenvergewaltigungen von Menschen ohne Migrationshintergrund mehr tolerieren (also weniger anzeigen) würden als von Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund (echtem oder vermeintlichen). Fänd ich ziemlich absurd, bei SOLCH einer Straftat dies anzunehmen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 16:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Frauen Gruppenvergewaltigungen von Menschen ohne Migrationshintergrund mehr tolerieren
wie meinen? Nein, das "tolerieren" sie sicher nicht "mehr", das anzunehmen ist absurd, ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb kann ich mich bezüglich der Studie von @Tussinelda dem nur anschließen:
es geht immer noch ums generelle Anzeigeverhalten, da kannst Du Dich dem gerne anschliessen, deshalb wird es nicht sinnvoller.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 16:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s geht ums generelle Anzeigeverhalten. Aber netter Versuch.
Böse zungen würden behaupten das man sich mit manch Jugendlichen mit Migrationshintergrund eher schlecht aussergerichtlich einigen kann da eine Konersation auf emotionaler ebene doch etwas durch manch Temperament nicht zustande kommen kann.


Aber ja selbst ich hab bei zwei ähnlichen vergehen nur den Deutschtürken angezeigt. Da er zwar Polizei bekannt war, namentlich bekannt war aber niemand genau wusste aus welchem heim er nun schon wieder ausgebrochen ist und wo er sich befindet da er Flüchtig war.
Bei dem Faustschlag eines Deutshcen Michls haben die Eltern das so unter sich geklärtnachdem er sich gestellt hatte.
Also bin ich ja sogar für die Statistik mitverantwortlich. Aber bin mir nicht wirklich einer Schuld bewusst


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 16:57
@antrax0815
würdest du, wenn du von genau den beiden Typen gemeinschaftl vergewaltigt würdest, auch nur einen der beiden anzeigen? Nämlich den Unbekannten?
würdest du dich darauf verlassen, dass der angezeigte Typ so tut, als sei das allein seine Tat gewesen?

Wie würdest du als Frau erklären, warum du genetisches Material von 2 Typen an deiner Kleidung (und sogar an/in deinem Körper) hast??

Worin läge die Logik?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht immer noch ums generelle Anzeigeverhalten
ja DIR und @frankysinatra gings darum, nicht jedoch mir (und Seidenraupe übrigens auch nicht)

Darum ging es ursprünglich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Worin siehst du jetzt noch das Problem? Vielleicht dass unterstellt wird, Migranten würden öfter oder schneller angezeigt werden, wenn es um Gruppenvergewaltigungen geht?
bitte beachten, hier gehts um Gruppenvergewaltigungen.
Und nur diesbezüglich bin ich der Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann nun wirklich nicht glauben, dass Frauen Gruppenvergewaltigungen von Menschen ohne Migrationshintergrund mehr tolerieren (also weniger anzeigen)
ich hätte nicht "tolerieren" schreiben sollen, sondern gleich nur "weniger anzeigen " - denn das ist der springende Punkt gewesen (aber das hattest du nun bei deinem Zitat weggelassen)
Und deshalb noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fänd ich ziemlich absurd, bei SOLCH einer Straftat dies anzunehmen.
ich fänd es also nur bei solch einer Straftat wie Gruppenvergewaltigung absurd, wenn dies Frauen bei Leuten ohne Migrationshintergrund weniger anzeigen würden - ergäbe in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Und darüber gibts sicherlich auch keine Studien, sondern nur allgemein zu Straftaten (worunter eben undifferenziert Alles fällt)

Bei leichteren und anderen Straftaten gehe ich ja mit, dass dem so ist, dass bei Fremden öfter angezeigt wird - aber wie gesagt, nicht bei solch einer Straftat wie Gr...

PS: hatte die anderen Posts noch nicht gelesen und korrigiere: Ich denke nicht, dass es die Regel sein wird, dass Gruppenvergewaltigungen bei Fremden bevorzugt angezeigt werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 19:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja DIR und @frankysinatra gings darum, nicht jedoch mir (und Seidenraupe übrigens auch nicht)
also nochmal, wenn GENERELL das Anzeigeverhalten so ist - nachweislich - warum sollte es dann ausgerechnet bei Gruppenvergewaltigungen anders sein? Erklär doch mal bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch fänd es also nur bei solch einer Straftat wie Gruppenvergewaltigung absurd, wenn dies Frauen bei Leuten ohne Migrationshintergrund weniger anzeigen würden - ergäbe in meinen Augen absolut keinen Sinn.
bei Vergewaltigungen aber schon? Schweren Körperverletzungen? Missbrauch? Da gibt es dann wieder Sinn oder wie?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn GENERELL das Anzeigeverhalten so ist - nachweislich - warum sollte es dann ausgerechnet bei Gruppenvergewaltigungen anders sein?
weil das ein ganz anderes Kaliber von Straftat ist, als Anderes.
Seidenraupe hatte es in einem früheren Post auch schon mal ausgeführt - so eine Gruppenvergewaltigung führt zu starken Traumata usw. - halt zu größeren als bei anderen Straftaten.

Glaubst du tatsächlich, eine Frau, welcher sowas passiert, differenziert beim Anzeigeverhalten dann noch zwischen Fremden, Migranten und Nichtmigranten?

Nun gut, wenn du dir das vorstellen kannst, kann ich nichts machen, für mich ist das ein sehr abwägiges Szenario.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubst du tatsächlich, eine Frau, welcher sowas passiert, differenziert beim Anzeigeverhalten dann noch zwischen Fremden, Migranten und Nichtmigranten?
ich hoffe eine Überlebende einer solchen Tat schafft es überhaupt, Anzeige zu erstatten. Grundsätzlich betrachtet.
Aufs Anzeigeverhalten bezogen ist dies eben so, egal welche Taten oder ob Mann oder Frau Opfer sind, dass eher einem fremde Menschen, Menschen zu denen man eine größere soziale Distanz hat, angezeigt werden.
Ich weiß nicht warum das hier nicht geglaubt wird, obwohl es doch belegt ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 19:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß nicht warum das hier nicht geglaubt wird, obwohl es doch belegt ist.
Du verwechselst wieder Verlinken mit Belegen.
Objektiv lässt sich eine Nichtanzeige nicht belegen, weil der Studienmacher von der Straftat nicht weiß weil sie nicht angezeigt worden ist.
Klar, geht nur mit einer subjektiven Bewertung: ich glaube nicht dass ein Opfer einem Studienmacher sagt, ja, habe ich nicht angezeigt weil er Deutscher ist.
Ich stufe so ein Studienergebnis als hochspekulativ ein, hat den Wert vom Hörensagen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich stufe so ein Studienergebnis als hochspekulativ ein, hat den Wert vom Hörensagen.
Und das machst du auf Basis relativ kompletten Unwissens?
Oder hast du tragfähige Unterlagen wie die Ergebnisse zustande gekommen sind?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aufs Anzeigeverhalten bezogen ist dies eben so, egal welche Taten oder ob Mann oder Frau Opfer sind, dass eher einem fremde Menschen, Menschen zu denen man eine größere soziale Distanz hat, angezeigt werden.
Ich weiß nicht warum das hier nicht geglaubt wird, obwohl es doch belegt ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Kann man sowas überhaupt belegen? Ich denke nicht wirklich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich stufe so ein Studienergebnis als hochspekulativ ein,
Ich auch


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 20:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann es mir nicht vorstellen. Kann man sowas überhaupt belegen? Ich denke nicht wirklich.
Es ist belegt worden. Und ob Du und der Andere sich das vorstellen können oder nicht, spielt keine Rolle.
Du darfst aber gerne versuchen das Gegenteil zu belegen, wenn du dazu etwas hast.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 20:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:würdest du, wenn du von genau den beiden Typen gemeinschaftl vergewaltigt würdest, auch nur einen der beiden anzeigen? Nämlich den Unbekannten?
Ähm in erster Linie ging es mir darum zu zeigen woher die höhere anzeigen Rate kommen könnte und ich auch dazu beigetragen habe . Evtl war es auch nicht klar ausgedrückt aber das waren zwei unabhängige taten und Vorfälle. Wären es beide gewesen bzw hätte man einen nicht gekannt wären wohl beide angezeigt worden . Aber ehrlich gesagt keine Ahnung auf was du hinaus willst ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.10.2021 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auf Opferbefragungen beruhende Analysen zeigen mittlerweile recht einhellig, dass die
Entscheidung über eine Strafanzeige in beträchtlichem Maße auch durch die Zuordnung des
Täters zu einer als fremdethnisch definierten Gruppe bestimmt wird.
Dazu wird in deinem Link ja "Tilman Köllisch (2004): Anzeigeverhalten und die polizeiliche Registrierung von Jugenddelinquenz, S. 190." angegeben. Ich weiß nicht ob eine 14 Jahre alte Befragung heute noch Relevanz beim Verhalten hat. Ich kann auch nciht nachprüfen wie er durch Opferbefragungen auf das Ergebnis gekommen ist.
Es ist alles so nicht nachvollziehbar und vieles scheint da auf Dunkelfeldstudien zu beruhen, die eh mit großer Vorsicht zu genießen sind


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 09:11
@Tussinelda

Kann mich täuschen aber ich glaube, ich verstehe die Argumentationskette in diesem Punkt. Wenn man jetzt beklaut wird, geschlagen, bedroht oder sonstige "Kleinigkeiten" ist es gut denkbar dass die Opfer erst mal den Täter angucken und entscheiden ob sie denjenigen Anzeigen oder nicht. In dem Fall dieser Statistik dann eben basierend auf Bekanntheit/Fremdheit des Täters.
Bei Sachen wie Gruppenvergewaltigungen, von einer Horde zusammengetreten werden oder Mordversuchen werden sich die Opfer nicht erst überlegen wer da dabei war und dann entscheiden ob sie eine Anzeige erstatten. Wenn da keine schwerwiegenden Drohungen vorhanden sind, werden deren Anzeigen zu 100% dem Delikt geschuldet sein, nicht dem Gesicht der Täter.

Auf Basis dieser Annahme wird das Anzeigeverhalten, dass die Statistik aufzudröseln scheint, vermutlich angezweifelt und darum als "Nicht dazugehörig" wahrgenommen. Ich könnte es verstehen, bei solchen Delikten juckt der Täter die Opfer nicht sondern das was passiert ist.

Wenn ich mich irre und die Ausführungen der entsprechenden Menschen falsch verstehe, bitte ich das zu anzumerken.


1x zitiertmelden