Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ich finde die Statistik ok.
Die Statistik ist ja auch "ok". Sie lässt einfach nur recht wenig Ableitungen oder Schlussfolgerungen zu.
Das was @paxito dir dazu schrieb hat er sich nicht ausgedacht, das ist Grundlagenwissen der Statistik. Das muss man nicht kennen, aber man kann es einfach zur Kenntnis nehmen, wenn es erklärt wird.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:29
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dabei wurden 94 Gruppenvergewaltigungen registriert. 46 Prozent der Tatverdächtigen waren Ausländer, deren Anteil in der Bevölkerung bei 19 Prozent lag.
Bei einer größeren sample size geht die Tendenz leider in die Richtung, dass mehr ausländische Straftäter vorhanden sind.
Die Zahlen wurde hier schon etliche male verlinkt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das muss man nicht kennen, aber man kann es einfach zur Kenntnis nehmen, wenn es erklärt wird.
Lach, diese Ansagen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das was @paxito dir dazu schrieb hat er sich nicht ausgedacht, das ist Grundlagenwissen der Statistik.
Nö, hatte ich verlinkt, man hat keine Stichprobe aus der ausländischen Bevölkerung (Berlins) genommen, sondern eine 100% Prüfung der Gruppenvergewaltigungen.
Aber ich will ja nicht weiter stören beim Relativieren weil das Ergebnis nicht schmeckt....sonst könnte noch einer auf die Idee kommen zu beantworten warum 46% der Fälle von ausländischen TV begangen wurden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man hat sich in Berlin alle Fälle der Gruppenvergewaltigungen angeschaut (nicht ein Teil/Stichprobe der Fälle) und hat 46% Ausländeranteil bei den TV gefunden. Das ist eine 100% Prüfung, statistich schließt die eine Stichprobe aus.
Jo, das kritisiert auch niemand. Ich behaupte doch nicht, das es sich irgendwie anders verhält.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was Dich vielleicht stört ist die Annahme dass Ausländer überräpresentiert sind
Richtig, denn die 46% können schlicht zufällig entstanden sein. Und dann geht es um eine Stichprobe. Du kannst zufällig 100 Menschen bestimmen und wirst vollkommen zufällig auf einen Ausländeranteil von 50% kommen. Oder mehr oder weniger. Du kannst sogar ausrechnen wie wahrscheinlich du dich irrst, wenn du da Rückschlüsse ziehen willst. Und das ist in dem gegebenen Beispiel einfach zu hoch. Muss ich dir das allen Ernstes vorrechnen?

Mit den Worten eines anderen Foristen:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist der Punkt. Die Anzahl an Fällen ist zu klein. Es ist eine Scheinsignifikanz. Kann sein, kann auch nicht sein: Man weiß es nicht.



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:33
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Bei einer größeren sample size geht die Tendenz leider in die Richtung, dass mehr ausländische Straftäter vorhanden sind.
Sei so gut und belege das mal.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig, denn die 46% können schlicht zufällig entstanden sein.
Ab wieviele jährlichen Wiederholungen wäre es kein Zufall mehr? In der Annahme 2019 könnte ein Ausreißer sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst zufällig 100 Menschen bestimmen und wirst vollkommen zufällig auf einen Ausländeranteil von 50% kommen.
Sie wurden nicht "zufällig bestimmt" sondern ermittelt als TV. Das lässt wirklich nicht vergleichen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Muss ich dir das allen Ernstes vorrechnen?
Wäre interessant, also wenn Du Zeit hast, bitte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, hatte ich verlinkt, man hat keine Stichprobe aus der ausländischen Bevölkerung (Berlins) genommen, sondern eine 100% Prüfung der Gruppenvergewaltigungen.
Lass es gut sein, man muss nicht in allem bewandert sein, aber es wird peinlich, wenn man darauf beharrt ohne einen Funken Ahnung zu haben.
Grundgesamtheit, aus der diese Stichprobe eine Teilmenge ist, ist NICHT die ausländische Bevölkerung Berlins.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:41
@emanon
In dem PDF werden die Verbrechen bis einschl. 2017 untersucht.
Gut die Hälfte der polizeilich bekannten Tatverdächtigen (54,8%) hat keine deutsche Staatsbürger- schaft (Tabelle 11). Das ist deutlich mehr, als es der ausländische Bevölkerungsanteil von knapp 12 Prozent erwarten ließe, und es ist ebenfalls mehr als im gesamten Deliktfeld (37,0%).
Quelle: PDF vom BKA (Download startet direkt!)

Viele andere Medien hatten zuletzt die Zahlen vom BKA aus 2020 präsentiert, die genau die gleiche Tendenz aufzeigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:43
@nilsm
Ach so. Es ging sich gar nicht mehr um die Gruppenvergewaltigungen?
Aber du meinst es trotzdem vergleichen zu können?
OK.^^


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:46
@emanon
Es geht natürlich um das gleiche Thema.
Beim BKA werden keine Statistiken unter dem Namen "Gruppenvergewaltigung" geführt. Das ist ein Schlagwort aus den Medien.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lass es gut sein, man muss nicht in allem bewandert sein, aber es wird peinlich, wenn man darauf beharrt ohne einen Funken Ahnung zu haben.
Ja, dann sollest Du es lassen, es ist echt peinlich:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Grundgesamtheit, aus der diese Stichprobe eine Teilmenge ist, ist NICHT die ausländische Bevölkerung Berlins.
So, aus dem Link der die Diskussion ausgelöst hat:
Die Daten von 2019 waren erschreckend: Die Gesamtzahl der Vergewaltigungen in Berlin nahm um 20 Prozent gegenüber 2018 zu, dabei wurden 94 Gruppenvergewaltigungen registriert. 46 Prozent der Tatverdächtigen waren Ausländer, deren Anteil in der Bevölkerung bei 19 Prozent lag.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/die-gewalt-von-maennergruppen-gegen-frauen-nimmt-zu

Schaut man wieviele Ausländer in Deutschland sind kommt man komischerweise auf andere Zahlen:
Rund 11,2 Millionen Menschen in Deutschland hatten Ende 2019 keine deutsche Staatsangehörigkeit. Das entspricht einem Ausländeranteil von 13,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung.
Quelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/auslaender-regional.html

Aufgrund dieser Tatsachen kann man schon davon ausgehen dass der Autor die Ausländer in Berlin meint (siehe auch Grafik im zweiten Link).
Aber Du kannst es gerne widerlegen (hast ja anscheinend Ahnung und bist in allem bewandert).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:49
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Es geht natürlich um das gleiche Thema
Klar.
Und in deinen Augen lassen sich Tatverdächtige auch mit Straftätern gleichsetzen?
Das ist so hanebüchener Quark wie Mehlwümer mit Bundesligatoren zu vergleichen.
Aber geschenkt.
Dir jetzt die Unterschiede zu erklären spar ich mir.
Wer es selbst nicht merkt...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ab wieviele jährlichen Wiederholungen wäre es kein Zufall mehr? In der Annahme 2019 könnte ein Ausreißer sein.
Kommt drauf an wie hoch oder niedrig du deine Irrtumswahrscheinlichkeit setzen willst und ob unterschiedliche Jahre überhaupt untereinander vergleichbar sind, also ob wir die so einfach aufaddieren können (die Zahl der Ausländer in der Bevölkerung ändert sich ja z.B.).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie wurden nicht "zufällig bestimmt" sondern ermittelt als TV. Das lässt wirklich nicht vergleichen.
Darum geht es aber. Ob der Ausländeranteil unter den TV irgendeine statistische Aussage erlaubt. Nein, die Stichprobe ist zu klein. Geht das irgendwie nicht in deinen Schädel? Ja der Ausländeranteil ist da bei rund 50%. Und nein daraus lässt sich eben statistisch nix ableiten, weil es zu wenig Fälle waren. Kann Zufall sein, dass die TV zur Hälfte Ausländer waren. Kann auch einen Grund haben. Wir wissen es nicht, die Zahlen geben das nicht her.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wäre interessant, also wenn Du Zeit hast, bitte.
Sobald Matilda aufhört mich mit Memory Kärtchen zu bewerfen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufgrund dieser Tatsachen kann man schon davon ausgehen dass der Autor die Ausländer in Berlin meint (siehe auch Grafik im zweiten Link).
Aber Du kannst es gerne widerlegen (hast ja anscheinend Ahnung und bist in allem bewandert).
Ja, meint er. Aber er "zieht" die Stichprobe nicht aus dieser.
Lies bitte ein Statistikbuch, die Grundlagen der Statistik sind nicht in ein paar Posts zu erklären. Jedenfalls nicht, wenn jemand unbedingt Recht haben will, ohne große Ahnung.
Nimm doch einfach die Zahlen aus ganz Deutschland und aus mehreren Jahren. Dann hast du statistisch relevantere Zahlen und wir sparen uns die Diskussion um zu kleine Stichproben.

Und nein, ich bin nicht mit allem bewandert. Ich häng mich aber nicht so neunmal schlau in Sachen rein, von denen ich keine Ahnung hab und behaupte dann ich wüßte es besser.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:05
Hier Zahlen aus einer Anfrage der BILD an das Bundeskriminalamt. Es geht um Gruppenvergewaltigungen im Jahr 2020 in Deutschland.
DAS ist das schockierende Ergebnis einer BILD-Anfrage an das Bundeskriminalamt (BKA). Demnach wurden im vergangenen Jahr 704 Gruppenvergewaltigungsverfahren gezählt.
Zum Vergleich: 2019 waren es 710, 2018 nur minimal weniger (659). Brisant: Jeder zweite Tatverdächtige hatte keine deutsche Staatsangehörigkeit. Häufig kamen die Männer aus islamischen Ländern: Afghanistan, Syrien, Irak. Besonders Afghanen sind – gemessen an ihrem geringen Bevölkerungsanteil – überproportional stark vertreten. 2018 waren 6 Prozent der Tatverdächtigen Afghanen. In der Gesamtbevölkerung machen sie aber nur 0,3 Prozent aus.
Die meisten von ihnen begingen die Tat noch im laufenden Asylverfahren.
Link


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:05
Was ist eigentlich das konkrete Problem in diesem thread?
Er lautet auf Migrationsgewalt, die es unbestritten gibt. Der momentane Diskussionspunkt scheint sich um Gruppenvergewaltigungen zu drehen. Auch die gibt es - ist ein Fakt!
Es gab 2015 einen signifikanten Zustrom, Flüchtlingswelle. Im Vorfeld geisterte sehr wenig der Begriff der Gruppenvergewaltigungen durch die Medien, die es aber sicherlich trotzdem leider gegeben zu haben scheint.

Dennoch ist mir unerklärlich, warum man nicht einfach sagen kann: "Ja, es gibt in der Tat Gruppenvergewaltigungen durchgeführt von Migranten. Es scheint insbesondere seit 2015 vermehrt aufzutauchen.

Worin genau besteht das Problem es hier so vehement zu bestreiten oder einfach auf eine andere Gruppe von Tätern umzuschwenken, statt dem Threadtitel entsprechend im Topic zu bleiben, ohne dabei Rassismus oder einseitige Betrachtung einzubringen und konstruktiv die Probelematik zu disktutieren?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Worin genau besteht das Problem es hier so vehement zu bestreiten oder einfach auf eine andere Gruppe von Tätern umzuschwenken
Kann sein dass man es anders erwartet hat und zunehmend von der Realität überrolt wird.
Und: bei Allmy niemals nachgeben!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dennoch ist mir unerklärlich, warum man nicht einfach sagen kann: "Ja, es gibt in der Tat Gruppenvergewaltigungen durchgeführt von Migranten. Es scheint insbesondere seit 2015 vermehrt aufzutauchen.
Schritt Zwei nach dieser Erkenntnis ist das Problem: man müsste vielleicht angepasst vorgehen und gezielt eingreifen.
Es wären auch Abschiebungen durchzuführen aber das will man ja nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geht das irgendwie nicht in deinen Schädel?
Tz tz.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dennoch ist mir unerklärlich, warum man nicht einfach sagen kann: "Ja, es gibt in der Tat Gruppenvergewaltigungen durchgeführt von Migranten. Es scheint insbesondere seit 2015 vermehrt aufzutauchen.
Wenn das so ist, kann man das so sagen.
Ist denn seit 2015 eine Zunahme zu verzeichnen?
Wo steht das?
Ich hatte hier schon zweimal einen Artikel verlinkt, aus dem hervor ging, dass die Zahlen seit den 90ern etwa gleich bleibend hoch sind.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie hoch die Zahlen tatsächlich sind. Ich hätte mit viel weniger gerechnet.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das früher, z.B vor 10 Jahren groß thematisiert wurde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dennoch ist mir unerklärlich, warum man nicht einfach sagen kann: "Ja, es gibt in der Tat Gruppenvergewaltigungen durchgeführt von Migranten.
Die werden hier doch thematisiert.
Mitlesen wirst du doch hoffentlich.
Die Fragestellung ist doch

"Wird man dem Problem Gruppenvergewaltigungen gerecht wenn man einfach mal so mehr als die Hälfte der Straftäter ausblendet?"



Oder gehts gar nicht so sehr um das Problem und die vergewaltigten Frauen, sondern man beachtet einfach mal nur die Fälle in denen Täter auftauchen die keine Deutsche sind? Dann gehts nicht um das Problem an sich sondern um eine Zuspitzung auf persönlich genhme Teilbereiche.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Worin genau besteht das Problem es hier so vehement zu bestreiten oder einfach auf eine andere Gruppe von Tätern umzuschwenken, statt dem Threadtitel entsprechend im Topic zu bleiben, ohne dabei Rassismus oder einseitige Betrachtung einzubringen und konstruktiv die Probelematik zu disktutieren?
Albern. Die Vergewaltigungen durch Ausländer wurden hier nie bestritten.
Es ist wie gesagt eine Frage des persönlichen Topic. Will man nur gegen Ausländer hetzen kann man natürlich die Mherzahl der Täter aussen vor lassen. Will man dem Thema Gruppenvergewaltigung gerecht werden dann kann man nicht einfach mal 50% der Täter ausblenden und über den Rest herfallen.
Hat was mit dem persönlichen Anspruch zu tun.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 11:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Du kannst zufällig 100 Menschen bestimmen und wirst vollkommen zufällig auf einen Ausländeranteil von 50% kommen
Hier geht es aber nicht um 100 oder 94 oder 97.
Die Samplesize beträgt 0,3% der Gesamtbevölkerung.
Ich rechne jetzt nicht, es ist klar in welche Richtung es geht.


melden