Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2022 um 14:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, und ich Dummerle dachte, es ginge hier darum, wie man Clankriminalität eindämmen, verhindern könnte
natürlich geht es darum, Clankriminalität und allgemein Migrantenkriminalität einzudämmen - selbst wenn man (was ich ja auch sinngemäß schrieb), auch Nichtmigranten in solch ein angedachtes Gesetz einbeziehen würde.

Dann hat man halt gleich "2 Fliegen mit einer Klappe..." - generell fänd ich es gut, wenn über den finanziellen Weg auf Eltern mehr Druck aufgebaut würde, ihren Kindern das Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen.

Allerdings gibts ja dann anscheinend in Berlin wiederum das Problem, dass an manchen Schulen der Anteil von Nichtmigranten sehr niedrig ist und diese in der Gefahr sind, als Minderheit gemobbt zu werden. Wie man das lösen könnte weiß ich auch nicht.
angedachtes Gesetz
wegen neuer Seite: da geht es um Bedingungen für die Zahlung von Kindergeld - z.B. Schulbesuch, Eltern müssen straffrei bleiben usw.
Wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden, kommt das Geld NUR den Kindern in Form staatlicher Förderung zugute.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2022 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hat man halt gleich "2 Fliegen mit einer Klappe..." - generell fänd ich es gut, wenn über den finanziellen Weg auf Eltern mehr Druck aufgebaut würde, ihren Kindern das Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen.
das passiert doch schon, es gibt die Schulpflicht und wenn die nicht erfüllt wird, gibt es Bußgelder. Außerdem warum geht man hier davon aus, dass Kinder von Familienclans nicht in die Schule gehen würden? Ist das ein großes Problem?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wegen neuer Seite: da geht es um Bedingungen für die Zahlung von Kindergeld - z.B. Schulbesuch, Eltern müssen straffrei bleiben usw.
Wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden, kommt das Geld NUR den Kindern in Form staatlicher Förderung zugute.
ich drösel das mal auf: also es sind ja angeblich bildungsferne Menschen, die gerne auch Hartz 4 beziehen. Also laut dem, was hier so geschrieben wurde. Wird Kindergeld nicht eh angerechnet? Was ändert sich denn dann genau, würden diese Menschen kein Kindergeld mehr bekommen?

Ich bemerke wieder einmal, das Ganze ist nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2022 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wegen neuer Seite: da geht es um Bedingungen für die Zahlung von Kindergeld - z.B. Schulbesuch, Eltern müssen straffrei bleiben usw.
Wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden, kommt das Geld NUR den Kindern in Form staatlicher Förderung zugute.
Ja weil es dann nur den Kindern zu gute kommen wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2022 um 23:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja weil es dann nur den Kindern zu gute kommen wird.
@Bone02943

Was ja bei einer Leistung die Kindergeld heisst kein Fehler sein muss.

Und es ginge ja um Kinder die ohnehin nicht gerade privilegiert sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bemerke wieder einmal, das Ganze ist nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht.
Das haben Spontanideen, die man in Mystery Foren postet oft so an sich. Da haben dann manchmal gar nicht hunderte von Experten in Ausschüssen zusammengesessen.

Und mit aktiver Politik hat es dann ja auch viel gemeinsam wie Pkw Maut, BER, Berliner Mietklodeckel, Zahnarztgattinnenrespektrente.

Ich finde es ist ja gerade Sinn eines Forums, wenn jemand einen richtigen Einwand ergänzen kann, so wie Du vorhin.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 08:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das haben Spontanideen, die man in Mystery Foren postet oft so an sich.
echt? Das man keine 10sec nachdenkt, sondern einfach mal was einwirft? Na dann weiß ich ja jetzt, wie ich Deine Äußerungen hier in der Rubrik Politik einzuschätzen habe. Für eine ernsthafte Diskussion ist Dein Vorgehen nämlich wenig sinnvoll.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für eine ernsthafte Diskussion ist Dein Vorgehen nämlich wenig sinnvoll.
Und du hast dann immer noch nicht verstanden, dass eine ernsthafte Diskussion nicht nur vom Meinungsaustausch sondern auch vom Ideenaustausch lebt.

Und was ist eine Idee?
Richtig, eine spontane Eingebung.

Zu den Rest.
Prävention ist gut und richtig, doch bei weitem kein Allheilmittel.
Die Prävention muss auch dort ankommen wo sie gebraucht wird und da sehe ich nicht viel Hoffnung.
Wer sich in einer Parallelgesellschaft zurück zieht zeigt doch ganz deutlich was der/die jenige von der hiesigen Bevölkerung und deren Gesetze hält.

@shionoro
Bei dir frage ich mich manchmal echt.
Der (dumme) deutsche muss jede Auflage, jedes Gesetz erfüllen, doch die Migranten usw.
sollen alles ungeprüft geglaubt und gegeben werden.
Genau so lesen sich deine Kommentare.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 10:30
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Prävention ist gut und richtig, doch bei weitem kein Allheilmittel.
das hat auch niemand geschrieben.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Die Prävention muss auch dort ankommen wo sie gebraucht wird und da sehe ich nicht viel Hoffnung.
weil Kinder und Jugendliche schon hoffnungslose Fälle sind?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wer sich in einer Parallelgesellschaft zurück zieht zeigt doch ganz deutlich was der/die jenige von der hiesigen Bevölkerung und deren Gesetze hält.
Das hat aber auch etwas mit Stigma zu tun und damit, das Integration eben keine Einbahnstraße ist. Ich denke nicht, dass Kinder sich bewußt in Parallelgesellschaften zurückziehen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und du hast dann immer noch nicht verstanden, dass eine ernsthafte Diskussion nicht nur vom Meinungsaustausch sondern auch vom Ideenaustausch lebt.
doch, nur sollte man Ideen auch mal durchdenken und nicht einfach nur hier platzieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, nur sollte man Ideen auch mal durchdenken und nicht einfach nur hier platzieren.
Äh nö.
Die Idee wird eingeworfen und dann in der Diskussion vom Kollektiv durchdacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Kinder und Jugendliche schon hoffnungslose Fälle sind?
Omg, wieder mal zeigst du eine sehr beschränkte Sichtweise des von mir geschriebenen
Wo habe ich Kinder und Jugendliche erwähnt das du nur diese Gruppen siehst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat aber auch etwas mit Stigma zu tun und damit, das Integration eben keine Einbahnstraße ist. Ich denke nicht, dass Kinder sich bewußt in Parallelgesellschaften zurückziehen.
Du meinst bestimmt Vorurteile, denn ein Stigma ist was anderes.

Was sollen wir als Staat den noch machen?
Die alle an die Hand nehmen und zu den Ämtern, Behörden und Sprachkursen begleiten?
Wir haben genug Angebote geschaffen, doch diese müssten halt auch angenommen werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 12:27
@BerlinerLuft
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Omg, wieder mal zeigst du eine sehr beschränkte Sichtweise des von mir geschriebenen
Wo habe ich Kinder und Jugendliche erwähnt das du nur diese Gruppen siehst?
darum ging es hier und in der Regel auch bei Prävention
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Du meinst bestimmt Vorurteile, denn ein Stigma ist was anderes.
nein, ich weiß schon, was ich meine.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was sollen wir als Staat den noch machen?
Die alle an die Hand nehmen und zu den Ämtern, Behörden und Sprachkursen begleiten?
Wir haben genug Angebote geschaffen, doch diese müssten halt auch angenommen werden.
wenn es nicht reicht, Angebote zu schaffen, dann muss man eben weiter denken, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es nicht reicht, Angebote zu schaffen, dann muss man eben weiter denken, ganz einfach.
Wobei sich dann die Frage stellt, warum werden gewisse Angebote wie Sprachkurse nicht angenommen?
Wenn ich weiterdenke, dann geht es nur mit Zwang... also einer verbindlichen Teilnahme die z.B. an einem Bleiberecht gekoppelt ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 13:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wobei sich dann die Frage stellt, warum werden gewisse Angebote wie Sprachkurse nicht angenommen?
ich habe keine Ahnung, werden sie denn tatsächlich nicht angenommen? Und geht es bei kriminellen Clanmitgliedern tatsächlich um Sprachschwierigkeiten?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich weiterdenke, dann geht es nur mit Zwang... also einer verbindlichen Teilnahme die z.B. an einem Bleiberecht gekoppelt ist.
es gibt doch längst die Pflicht, an einem Integrationskurs teilzunehmen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 16:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und geht es bei kriminellen Clanmitgliedern tatsächlich um Sprachschwierigkeiten?
Es ging doch um das Thema der Prävention. Wenn die Clanmitglieder schon kriminell sind machen Sprachkurse wohl kaum noch Sinn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt doch längst die Pflicht, an einem Integrationskurs teilzunehmen
Was mir allerdings nicht bekannt ist, in wie weit diese Pflicht auch erfüllt wird und ob das Versäumnis der Teilnahme überhaupt geahndet wird und wenn ja, wie genau?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 17:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ging doch um das Thema der Prävention. Wenn die Clanmitglieder schon kriminell sind machen Sprachkurse wohl kaum noch Sinn.
ja, aber Clanmitglieder und deren Familien leben hier seit den 80ern, ich wüßte jetzt gar nicht, ob da Sprachkurse für die Kinder/Jugendlichen benötigt werden und bei denen geht es ja hauptsächlich um Prävention.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was mir allerdings nicht bekannt ist, in wie weit diese Pflicht auch erfüllt wird und ob das Versäumnis der Teilnahme überhaupt geahndet wird und wenn ja, wie genau?
es kann Sanktionen geben, Kürzungen des Hartz 4 Satzes oder der Leistungen für Asylbewerber.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Clanmitglieder und deren Familien leben hier seit den 80ern
Wenn ich mich recht entsinne, haben Clans 2015/16 bei der Flüchtlingskrise direkt auch Leute "angeworben".
Und ich mutmaße mal das die Flüchtlinge keine Sprachkenntnisse hatten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann Sanktionen geben, Kürzungen des Hartz 4 Satzes oder der Leistungen für Asylbewerber.
welches natürlich ein Beschleuniger dienen kann um in die Kriminalität abzurutschen. Von daher wäre ein Verwirken des Bleiberechts
als Strafmaßnahme zu überdenken.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 17:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was mir allerdings nicht bekannt ist, in wie weit diese Pflicht auch erfüllt wird und ob das Versäumnis der Teilnahme überhaupt geahndet wird und wenn ja, wie genau?
Die gibt es im Gesetzestext (da hatte mal die dumme SPD gemosert, wer sonst) aber ich habe noch nirgends gelesen dass überhaupt einer sanktioniert wurde - man sollte auch genau lesen, man muss teilnehmen, aber nicht bestehen.
So wie ich das BAMF kenne..."eine Statistik über die Anzahl der Abbrüche und ihre Gründe wird nicht erhoben" - die Zahlen könnten die ewigen Schönreder beunruhigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 17:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, haben Clans 2015/16 bei der Flüchtlingskrise direkt auch Leute "angeworben".
Dafür hätte ich jetzt gerne mal eine Quelle, bitte.


melden
melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 18:06
@Gwyddion
Danke, guck ich mir an.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 18:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, haben Clans 2015/16 bei der Flüchtlingskrise direkt auch Leute "angeworben".
Und ich mutmaße mal das die Flüchtlinge keine Sprachkenntnisse hatten.
ja, nur sind das dann trotzdem keine "Clan-Mitglieder", es sind ja nur Handlanger.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher wäre ein Verwirken des Bleiberechts
als Strafmaßnahme zu überdenken.
also dann würde nicht mehr gelten, ob man einen Aufenthaltsstatus bekommt, sondern ob man zum Sprachkurs geht, um hier zu bleiben? Finde ich eine etwas merkwürdige Idee.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2022 um 18:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also dann würde nicht mehr gelten, ob man einen Aufenthaltsstatus bekommt
der Status würde nur gelten, wenn man bestimmte Auflagen, welche es ja ohnehin gibt (z.B. Sprachkurs) erfüllt -> könnte man ja gesetzlich so anordnen. Oder anders ausgedrückt, wenn man die Bereitschaft zeigt, sich zu integrieren - warum denn nicht, wenn andere Sanktionen (Kürzung der Bezüge) nichts hilft?
Sh dazu noch mal das - das sehe ich genau so:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann Sanktionen geben, Kürzungen des Hartz 4 Satzes oder der Leistungen für Asylbewerber.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:welches natürlich ein Beschleuniger dienen kann um in die Kriminalität abzurutschen. Von daher wäre ein Verwirken des Bleiberechts
als Strafmaßnahme zu überdenken.
das trifft Integrations-Verweigerer sicherlich mehr und wäre somit effektiver.


1x zitiertmelden