Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 19:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt es viele Menschen, zumindest bei denen, die den weg nach hier schaffen, die hier ein gutes leben führen können und dort sterben oder leiden würden
Warum sollten die dort sterben?
Ausserdem als psychisch Leidende könnten sie die Vorzüge des westlichen Lebens auch nicht richtig genießen,
und machen hier vielen anderen Menschen das Leben zur Hölle.

Ob die Thearapien anschlagen, da dürften ebenfalls Zweifel angebracht sein. Häufig dauern solche Therapieversuche sehr lange Zeit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nach Somalie zurückschicken, in diese Hölle
In Somalia leben Millionen Menschen und halten das aus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 19:19
@parabol

In einem BÜrgerkriegsland stirbt man nicht häufiger als hier?
Zitat von parabolparabol schrieb:In Somalia leben Millionen Menschen und halten das aus.
Und wir in Deutschland werden ein paar Somalier auch aushalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 19:24
@shionoro

Ich sehe Deutschland gar nicht in der Verpflichtung sich um die Bürger fremder Staaten zu kümmern. Zwischen Somalia und Deutschland liegen ja auch geradezu mehrere sichere Drittstaaten.

Wir haben da keine Bürgerkirege angefangen, also müssen wir deren Ergebnisse auch nicht tragen.

Es gibt ja auch vielleicht einen Grund warum man in fast allen Staaten Nordafrikas und des Orients nicht tot über den Gartenzaun hängen will. Ich finde es schon völlig falsch den Zustand dieser Länder losgelöst von den Einwohnern zu betrachten.

Die Somalier machen Somalia zu dem was es ist, nicht Du oder ich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 19:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann Therapeuten ohne Ende fordern... wenn der Beruf nicht ergriffen wird ist das halt so.
Das ist nicht das Problem.
Es gibt genug Therapeut:innen.
Es gibt zuwenig Kassenzulassungen.
Die Anzahl der Kassenzulassungen ist begrenzt und wenn keine Plätze frei sind, bekommen auch super qualifizierte Therapeut:innen keine Zulassung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 19:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In einem BÜrgerkriegsland stirbt man nicht häufiger als hier?
Das sind auch etwas merkwürdige Aufrechnungen, Zahl der Toten dort gegen Opfer von Kriminalität hier.

Kein Land der Welt muss gewalttätige Migranten aufnehmen aber vielleicht findest du entsprechende internationale Gesetze, die das Gegenteil belegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 19:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe Deutschland gar nicht in der Verpflichtung sich um die Bürger fremder Staaten zu kümmern. Zwischen Somalia und Deutschland liegen ja auch geradezu mehrere sichere Drittstaaten.

Wir haben da keine Bürgerkirege angefangen, also müssen wir deren Ergebnisse auch nicht tragen.

Es gibt ja auch vielleicht einen Grund warum man in fast allen Staaten Nordafrikas und des Orients nicht tot über den Gartenzaun hängen will. Ich finde es schon völlig falsch den Zustand dieser Länder losgelöst von den Einwohnern zu betrachten.

Die Somalier machen Somalia zu dem was es ist, nicht Du oder ich.
Wir machen aber Deutschland zu dem, was es ist. Und ich möchte nicht, dass wir ein Staat sind, der ohne NOt Menschen zurück in diese Hölle schickt.
Und das ist rein unsere Entscheidung. Nicht die Somalias.
Zitat von parabolparabol schrieb:Das sind auch etwas merkwürdige Aufrechnungen, Zahl der Toten dort gegen Opfer von Kriminalität hier.

Kein Land der Welt muss gewalttätige Migranten aufnehmen aber vielleicht findest du entsprechende internationale Gesetze, die das Gegenteil belegen.
Und was ist mit den nichtgewalttätigen Flüchtlingen? Was ist der Grund, warum wir sie leiden lassen sollten indem wir sie zurückschicken?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 19:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe Deutschland gar nicht in der Verpflichtung sich um die Bürger fremder Staaten zu kümmern. Zwischen Somalia und Deutschland liegen ja auch geradezu mehrere sichere Drittstaaten.
Sehe ich ähnlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Und ich möchte nicht, dass wir ein Staat sind, der ohne NOt Menschen zurück in diese Hölle schickt.
Ich möchte nicht, das überhaupt ein Mensch auf der Welt leiden muss.
Aber leider kann Deutschland eben nicht allen Menschen in Not helfen,
noch weniger, die Welt retten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 22:02
@shionoro

Ich wüsste aber auch nicht welche Lebensperspektive wir Menschen aus Somalia bieten können, die ihr Gehirn schon mit einer Droge wie Khat frittiert haben. Denen kann einfach niemand mehr helfen.

Und da wir die Bürgerkriege zwischen Warlords nicht angezettelt haben sind wir auch nicht in der moralischen Verpflichtung, deren Veteranen in unserem Sozialsystem zu versorgen.

Der Staat Deutschland soll sich um seine Bürger kümmern, da gibt es mehr als ausreichend Handlungsbedarf.

Und wenn jemand orientalische Länder lebenswerter gestalten sollte dann wohl doch die Einwohner.

Und was sichere Drittländer angeht: Somalia ist nicjt gerade ein Nachbarland von uns. Jeder der von da hierher kommt war schon vorher in Sicherheit


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 22:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist nicht das Problem.
Es gibt genug Therapeut:innen.
Es gibt zuwenig Kassenzulassungen.
Die Anzahl der Kassenzulassungen ist begrenzt und wenn keine Plätze frei sind, bekommen auch super qualifizierte Therapeut:innen keine Zulassung.
@fischersfritzi

Ich dachte immer dass Therapeuten mit Kassenzulassung für die Versorgung der Beitragszahler da sind. Stimmt, die bezahlen das ja auch. Sehe ich bei Somaliern erst mal gar nicht als gegeben an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 22:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sehe ich bei Somaliern erst mal gar nicht als gegeben an.
Aha?
Warum?
Die sind krankenversichert, also haben sie Anspruch auf Leistungen.
Oder redest du von Somalier:innen in Somalia? Die natürlich nicht, das ist klar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 22:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste aber auch nicht welche Lebensperspektive wir Menschen aus Somalia bieten können, die ihr Gehirn schon mit einer Droge wie Khat frittiert haben. Denen kann einfach niemand mehr helfen.

Und da wir die Bürgerkriege zwischen Warlords nicht angezettelt haben sind wir auch nicht in der moralischen Verpflichtung, deren Veteranen in unserem Sozialsystem zu versorgen.

Der Staat Deutschland soll sich um seine Bürger kümmern, da gibt es mehr als ausreichend Handlungsbedarf.

Und wenn jemand orientalische Länder lebenswerter gestalten sollte dann wohl doch die Einwohner.

Und was sichere Drittländer angeht: Somalia ist nicjt gerade ein Nachbarland von uns. Jeder der von da hierher kommt war schon vorher in Sicherheit
Na also in Deutschland zu leben ist für die, die nach Deutschland fliehen können (und das werden in der Regel Leute sein, die noch halbwegs klar denken können), schon eine bessere Perspektive als zurück nach SOmalia zu kommen. Oder nicht?

Und wenn wir sie trotzdem zurück schicken und ihnen etwas passiert, klebt ihr blut auch an unseren Händen. Das gilt für alle Drittländer, die sie zurückschicken würden, ebenso.

DIe SOmalier die hier herkommen können wir ohne weiteres aufnehmen. SChieben wir sie ab oder weisen sie aus, ist das unmoralisch und wird unsere verbrechensrate auch nicht signifikant senken.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich möchte nicht, das überhaupt ein Mensch auf der Welt leiden muss.
Aber leider kann Deutschland eben nicht allen Menschen in Not helfen,
noch weniger, die Welt retten.
Aber 3000 Somaliern, die hier pro jahr herkommen, denen können wir ohne weiteres Helfen. Warum sollten wir das nicht tun?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 22:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:also in Deutschland zu leben ist für die, die nach Deutschland fliehen können (und das werden in der Regel Leute sein, die noch halbwegs klar denken können), schon eine bessere Perspektive als zurück nach SOmalia zu kommen. Oder nicht?
@shionoro
Na ja mit nem Messer durch Würzburg zu laufen und Leute abzustechen trifft nicht ganz meine Definition von 'halbwegs klar denken'.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SChieben wir sie ab oder weisen sie aus, ist das unmoralisch und wird unsere verbrechensrate auch nicht signifikant senken.
Es ist natürlich Dein Recht unser GG auf dessen Grundlage ggf Abschiebungen stattfinden, unmoralisch zu finden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber 3000 Somaliern, die hier pro jahr herkommen, denen können wir ohne weiteres Helfen. Warum sollten wir das nicht tun?
Gilt das auch so für die ca 70 anderen Herkunftsländer und die jeweiligen möglichen Einreisezahlen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 22:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja mit nem Messer durch Würzburg zu laufen und Leute abzustechen trifft nicht ganz meine Definition von 'halbwegs klar denken'.
DA steht ja auch 'in der Regel'. Und wie die PErson in Würzburg bei der ANkunft war, ist eine andere Frage.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist natürlich Dein Recht unser GG auf dessen Grundlage ggf Abschiebungen stattfinden, unmoralisch zu finden.
Es ging hier ja darum, das verschärfen zu wollen aus Kriminalitätsgründen. Das ist aber gar nicht haltbar, da unsere KRiminalität nicht deutlich durch Flüchtlinge gestiegen ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gilt das auch so für die ca 70 anderen Herkunftsländer und die jeweiligen möglichen Einreisezahlen?
Ja. Das gilt so für den jetzigen Gesamtzustand. Wir haben keine explodierenden kosten, keine eexplodierenden kriminalitätsraten und generell nichts, was wir da nicht mittel- und langfristig stemmen können.

Es wird nochmal gignatische FLüchtlingswellen durch die KLimakrise geben. Darum wären wir (wie ich ja schonmal einen Thread dazu eröffnet habe) mit Hochdruck daran arbeiten, wie man Lebensverhältnisse in entsprechenden Ländern stabilisieren kann. Aber der jetzige Zustand braucht hier niemanden zu schrecken. Das geben die Zahlen einfach nicht her.Die Zahlen rechtfertigen nicht, mehr Flüchtlinge in gefahr zu bringen wegen hiesiger KRiminalität.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 23:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben keine explodierenden kosten
Hm... die Energiepreise springen geradezu in die Höhe.... wir reden von eine Inflation von ca 4% wenn ich nicht irre.
Aber klar.... es geht immer noch mehr.. für Klima, Gendersternchen, Flüchtlingsaufnahme, Therapieplätze..... usw.
Die ewige Mär vom reichen Deutschland.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.11.2021 um 23:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Zahlen rechtfertigen nicht, mehr Flüchtlinge in gefahr zu bringen wegen hiesiger KRiminalität.
In Somalia wird kaum noch gekämpft. Im gesamten Bürgerkrieg seit 2009 sind dort weniger ums Leben gekommen als im Krieg in der Ukraine.

Ausserdem sind in Somalia das Islamisten, die da Unruhe stiften. Wie auch in den anderen Ländern, wo die meisten Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sind Islamisten die Ursache für Konflikte.
Großzügigerweise macht Deutschland keinen Unterschied, wen es aufnimmt, Islamisten werden genauso aufgenommen
wie nicht-Islamisten.
Islamisten werden aufgenommen, um sie vor von Islamisten ausgelösten Bürgerkriegen zu schützen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 00:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie die PErson in Würzburg bei der ANkunft war, ist eine andere Frage.
@shionoro

Gibt es denn einen Hinweis darauf, dass er bei seiner Ankunft noch ein kleiner Engel war der einfach durch zu wenig Willkommenskultur zu der Tat getrieben wurde?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben keine explodierenden kosten, keine eexplodierenden kriminalitätsraten und generell nichts, was wir da nicht mittel- und langfristig stemmen können.
Wir haben also auch keinen Wohnungsmangel der durch noch mehr Einwanderung in unser Sozialsystem schlimmer würde?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber der jetzige Zustand braucht hier niemanden zu schrecken. Das geben die Zahlen einfach nicht her
Dann mach mal abends um 23 Uhr einen Spaziergang durch Essen-Altendorf oder durch viele Stadtteile Duisburgs, sagen wir mal mit einer Kippa auf dem Kopf und danach sag das noch mal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 00:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schätzt Du das ein, wenn immer mehr Leute in Flüchtlingsaufnahmen leben, die Warteschlangen bei den Therapieplätzen länger werden, steigt da die Kriminalität oder nicht?
Nein. Weil man macht ja was dagegen. Nur was, da hat @shionoro außer „man muss was machen“ auch noch keine Lösungen parat.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 02:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben keine explodierenden kosten,
Nöööö klar. Aber für die Rente und unsere mittellosen ist kein Geld da.
Im Jahr 2018 wurden im Bundeshaushalt rund 23 Milliarden Euro für asylbedingte Kosten ausgegeben. Was steckt hinter diesen Ausgaben? Und wie viel geben die einzelnen Bundesländer für Leistungen an Asylsuchende aus?
Quelle: https://m.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265776/kosten-und-ausgaben
Demnach hat der Bund 2018 die Kommunen mit 7,5 Milliarden Euro für die Kosten der Flüchtlings- und Integrationsarbeit unterstützt. Darüber hinaus kamen Ausgaben in Höhe von 15,5 Milliarden Euro hinzu, an denen sich die Länder nicht beteiligten. Dazu zählen Ausgaben für Grenzkontrollen und Justiz. Davon entfielen laut dem Bericht 7,9 Milliarden Euro auf die Bekämpfung der Fluchtursachen. Insgesamt ergibt das eine Summe von 23 Milliarden Euro für das Jahr 2018.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-die-kosten-der-fluechtlingskrise/25146570.html

Eine Kostenexplosion ist in deinen Augen dann bitte was?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 07:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber 3000 Somaliern, die hier pro jahr herkommen, denen können wir ohne weiteres Helfen. Warum sollten wir das nicht tun?
Die Frage ist doch. Wieso sollten wir es tun? Wenn du es möchtest, wenn du dadurch ein besseres Gewissen hast dann mach es. Gib ihnen dein Geld, deine Wohnung, dein Essen und alles was du sonst noch so hast. Ich hingegen möchte es nicht. Ich will das von unseren Abgaben und Steuer für ein funktionierendes Sozialsystem, sichere Renten und für eine funktionierende moderne Infrastruktur u.a. gesorgt wird. Das kein Deutscher in Altersarmut oder sonst einer Armut leben muss das die Leistungsträger die den Laden am Laufen halten das an Steuern zahlen müssen was dafür notwendig ist aber keinen Cent mehr. Du persönlich kannst dein Geld verspenden und in die Welt verstreuen wie es dir gefällt und versuchen den Weltenretter zu spielen, ist deine Sache.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn wir sie trotzdem zurück schicken und ihnen etwas passiert, klebt ihr blut auch an unseren Händen. Das gilt für alle Drittländer, die sie zurückschicken würden, ebenso.

DIe SOmalier die hier herkommen können wir ohne weiteres aufnehmen. SChieben wir sie ab oder weisen sie aus, ist das unmoralisch und wird unsere verbrechensrate auch nicht signifikant senken.
Ich bin auch dagegen Leute einfach wegzuschicken von mir aus kann auch jeder kommen, das ist mir prinzipiell egal. Einen haufen Geld für Grenzschutz auszugeben scheint mir auch verschwendetes Geld.
Aber dafür sind m.E. folgende Bedingungen festzulegen:
1. Staatliche Sozialleistungen(Wohnung, Geld usw.) nur für deutsche Staatsbürger, bei tatsächlich politisch Verfolgten Sozialleistungen auf 6 Monate begrenzt.
2. Wer nach Deutschland kommt und die deutsche Staatsbürgerschaft möchte muss dafür etwas für unsere Gesellschaft leisten, sich diese verdienen bsp. 4 Jahre soziales Engagement/Bundesfreiwilligendienst, 9 Jahre Bundeswehr, 15 Jahre Zivil- und Katastropenschutz oder ähnliches.
3. Sozialversicherungsleistungen nur für jene, die auch Versichert sind und diese mit ihren Beiträgen finanzieren.
4. Wer nach Deutschland kommt und straffällig wird hat nach seiner Strafe das Land zu verlassen je nach schwere mit bis zu lebenslangem Einreiseverbot. Wohin er geht ist egal, solange er geht, wer dagegen verstößt macht sich strafbar und ab zurück ins Gefängnis.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 08:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... die Energiepreise springen geradezu in die Höhe.... wir reden von eine Inflation von ca 4% wenn ich nicht irre.
Aber klar.... es geht immer noch mehr.. für Klima, Gendersternchen, Flüchtlingsaufnahme, Therapieplätze..... usw.
Die ewige Mär vom reichen Deutschland.
Und auch daran sind flüchtlinge schuld, stimmts? GEnauso wie die gendersternchen. JEdes mal wenn einer gendert, wird irgendwie eine Windmühle abgerissen oder so?

BEleg doch mal lieber, inwiefern durch flüchtlinge unstemmbare Kosten auf Deutschland zukommen in der aktuellen Situation bzw. inwiefern durch sie (um beim threadthema zu bleiben) seit 2015 oder meinetwegen 2016 die Kriminalität explodiert ist.
Zitat von parabolparabol schrieb:In Somalia wird kaum noch gekämpft. Im gesamten Bürgerkrieg seit 2009 sind dort weniger ums Leben gekommen als im Krieg in der Ukraine.

Ausserdem sind in Somalia das Islamisten, die da Unruhe stiften. Wie auch in den anderen Ländern, wo die meisten Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sind Islamisten die Ursache für Konflikte.
Großzügigerweise macht Deutschland keinen Unterschied, wen es aufnimmt, Islamisten werden genauso aufgenommen
wie nicht-Islamisten.
Islamisten werden aufgenommen, um sie vor von Islamisten ausgelösten Bürgerkriegen zu schützen
Warum sind denn da leute traumatisiert, wenn alles großartig läuft?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nein. Weil man macht ja was dagegen. Nur was, da hat @shionoro außer „man muss was machen“ auch noch keine Lösungen parat.
"lass uns ohne sinn und verstand gemein zu flüchtlingen sein, anstatt rationale lösungen zu finden" ist da natürlich wesentlich besser.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Frage ist doch. Wieso sollten wir es tun? Wenn du es möchtest, wenn du dadurch ein besseres Gewissen hast dann mach es. Gib ihnen dein Geld, deine Wohnung, dein Essen und alles was du sonst noch so hast. Ich hingegen möchte es nicht. Ich will das von unseren Abgaben und Steuer für ein funktionierendes Sozialsystem, sichere Renten und für eine funktionierende moderne Infrastruktur u.a. gesorgt wird. Das kein Deutscher in Altersarmut oder sonst einer Armut leben muss das die Leistungsträger die den Laden am Laufen halten das an Steuern zahlen müssen was dafür notwendig ist aber keinen Cent mehr. Du persönlich kannst dein Geld verspenden und in die Welt verstreuen wie es dir gefällt und versuchen den Weltenretter zu spielen, ist deine Sache.
DIe Frage ist viel eher, warum man über ein paar Somalier redet, wenn es um Kriminalität geht und inwiefern deren Ausweisung die Kriminalität deutlich verringern soll. Und wenn es die kriminalität gar nicht deutlich verringern würde, warum soll man 3000 Menschen, die uns nicht viel kosten, in den tod oder in Leiden hineinschicken?
WArum sollten wir das genau wollen?


2x zitiertmelden