Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 09:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:In der gesamten Aufklärung. Dass es zB in Deutschland Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt. Ich glaube zwar nicht, dass das nicht inbegriffen ist, aber die Deutlichkeit dahinter kommt dann mEn viel zu kurz.
Da kann doch die "Ausländerbehörde" nicht kläglich versagen weil es nicht ihre Aufgabe ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß zB nicht, welcher Stellenwert diesem wichtigen Fakt auf einem wahrscheinlich fetten Fragebogen beigemessen wird.
Du sprichst in Rätseln, welcher Fragebogen?
Der zitierte Beitrag von sacredheart wurde gelöscht. Begründung: Anekdote
Dabei ist er wahrscheinlich nicht mal als "Gutbürgerlich" oder "konservativ (im deutschen Sinne)" eingestuft.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 09:22
@Abahatschi

Natürlich ist es tatsächlich leider so, dass er bei der Wohnungssuche, um aus dem Ghetto wegzukommen, auch Opfer seines Namens war. Dass er gutes Bildungsbürgertum ist, ein herzensguter bodenständiger Mensch mit tadellosem Benehmen, sieht der Vermieter nicht auf dem Anschreiben. Tatsächlich erst konnte er mit unserer Hilfe dann ein nettes Haus finden.

Im persönlichen Gespräch merkt man innerhalb von 2 Minuten, dass man es nicht mit einem bildungsfernen Shishabar Checker zu tun hat,
sondern schlicht mit einem Menschen, der sicherlich auch als Nachbar ein Gewinn ist.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kann doch die "Ausländerbehörde" nicht kläglich versagen weil es nicht ihre Aufgabe ist
Wieso nicht?

Ach, stimmt ja, es gibt da doch so einen Test-Fragebogen von der "Integrationsbeauftragten", die beim BA für Migration arbeitet.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Einbuergerung/musterbogen_einbuergerungstest.html?nn=284310

Ich kann den hier leider nicht öffnen. Aber an welcher Stelle steht dort, dass Gleichberechtigung in D herrscht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 09:40
Mein Nachbarn etwas weiter weg sagte mal, habe turken als nachbarn. Macht mir nichts aus, aber an der andere seite hätte ich schon gerne deutsche. Nur umgeben zu sein von Türken ist auch nicht so meins.

Ehrliche aussage. Und er ist sehr ausländer freundlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 10:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wieso nicht?
Weil dein Integrationstest Bogen nur bei der Einbürgerung verwendet wird, nicht bei der Einreise oder Niederlassung.
Ich gehe davon aus Du kennst den Unterschied...Einbürgerung ist quasi der letzte Schritt bei der Einwanderung in DE, bis dahin kann man sogar 20-30 Jahre in dem Land verbringen ohne Test.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 11:14
@Abahatschi

Umso mehr müssen unsere Werte auf der 1. Seite eines jeden Formulares stehen. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau muss Priotität haben. Und jeder Ausländer sollte das nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch mit seiner Unterschrift verewigen!
Wir sehen doch, was in Afghanistan passiert, wir lesen es fast jeden Tag.
Das Problem in den Schulen führe ICH auf einen hochgradigen Mangel in der "Sofort"-Aufklärung, mit dem "den Fuß in unser Land setzen", zurück!

Hast du denn nun irgendwo auf diesem obigen Pamphlet einen entsprechen Passis gelesen ?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 11:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Umso mehr müssen unsere Werte auf der 1. Seite eines jeden Formulares stehen.
Von welchen Formularen schreibst Du?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hast du denn nun irgendwo auf diesem obigen Pamphlet einen entsprechen Passis gelesen ?
Nein.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wir sehen doch, was in Afghanistan passiert, wir lesen es fast jeden Tag.
Das hat aber mit hier nichts zu tun.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hat aber mit hier nichts zu tun.
Du meinst, das Kopftuch ist kein religiöses Relikt?

Und du meinst, dass es keiner Aufklärung bedarf?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der vor hat, in unser Land zu kommen und zu bleiben, keine Papiere ausfüllen muss.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 11:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du meinst, das Kopftuch ist kein religiöses Relikt?
Doch.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und du meinst, dass es keiner Aufklärung bedarf?
Zu was? Dass sie es hier tragen dürfen? Hast Du nicht von religiöser Freiheit gesprochen? Willst Du jetzt gegen den Islam stänkern bzw. dort eingreifen oder was?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der vor hat, in unser Land zu kommen und zu bleiben, keine Papiere ausfüllen muss.
Ich auch nicht, daher die Frage welche meinst Du? Asylantrag, Antrag auf eine Jacke oder Waschmaschine??


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu was? Dass sie es hier tragen dürfen? Hast Du nicht von religiöser Freiheit gesprochen? Willst Du jetzt gegen den Islam stänkern bzw. dort eingreifen oder was?
Es geht um die Schulen, lenke doch nicht von deiner eigenen Aussage ab. Du stellst hier sogar noch einen Link rein, dass Kinder Kinder zum Kopftuchtragen nötigen!

Verstehst du überhaupt den Kontext? Ich glaube nicht!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 11:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Verstehst du überhaupt den Kontext? Ich glaube nicht!
Weil Du keine genauen Begriffe verwendest und nicht konkret schreibst was du willst.
Also, wenn Kinder anderen Kindern das Kopftuch aufzwingen wollen..mit welchem Formular und wann soll das vermieden werden?
*Ich verstehe auch ganze Sätze.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 11:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du keine genauen Begriffe verwendest und nicht konkret schreibst was du willst.
Du weißt sehr genau, was ich meine!
Jeder, der unser Land betritt mit dem Ziel, seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz hierher zu verlagern, muss über die Rechte von unseren Frauen aufgeklärt werden, wenn dessen Religion etwas Anderes besagt. Er muss unsere Werte anerkennen. Das heißt, seinem Nachwuchs das auch vermitteln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe auch ganze Sätze.
Dad glaube ich DIr nicht! Sonst würdest du nicht so viele Fragen stellen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 12:07
Keine Ahnung, wo die Diskussion hingeführt hat, deshalb eine allgemeine Stellungnahme:

Migrantengewalt:
Ein politisches Schlagwort insbesondere rechter Parteien, das suggeriert, Gewalt würde ausschließlich oder mehrheitlich von Migranten begangen werden.

Dabei sind die Wörter "Migrant" und "Gewalt" mutmaßlich bewusst sehr abstrakt gewählt.

Doch was genau wird unter dem Begriff "Migrant" verstanden? Sind grundsätzlich alle Menschen, die nach Deutschland einwandern, Migranten? Oder nur diejenigen, die keinen "abendländischen" Hintergrund haben? Sind Österreicher genauso Migranten wie Syrer?

Was genau unter "Gewalt"?
Sind Bagatelldelikte, wie Diebstahl geringwertiger Gegenstände, bereits "Gewalt"?
Oder will man dies ausschließlich an Verbrechen festmachen und Vergehen ausschließen? Oder geht es hierbei eher um strafrechtliche Gegenstände, die sich auf bestimmte Rechtsgüter beziehen, wie Recht auf Leben, körperliche Unverzehrtheit und Freiheit?

Unabhängig davon:

Mit Strafrechtsdelikten muss eine Gesellschaft umgehen. Begehen Menschen Strafrechtsdelikte, so werden diese bestraft. Doch Strafe alleine macht keinen Sinn, wenn der Straftäter den Sinn des geschützten Rechtsgutes nicht erkennt. Deshalb muss auch auf eine (Re-)Sozialisierung zurückgegriffen werden.

Irrelevant ist dabei die Herkunft eines Menschen. Eine Resozialisierung ist immer individuell auf den Straftäter abgestimmt.

Nun zum Thema Migrantengewalt:

Zuerst zu klären sei, ob tatsächlich eine erhöhte Kriminalität unter Migranten vorkommt und falls ja, ob da tatsächlich eine Korrelation existiert.

Sind also Migranten vermehrt Straftäter, weil sie Migranten sind?
Oder liegt es eher doch an der sozialen Schicht, denen sie angehören?

Dann müsste es nicht Migrantengewalt heißen, sondern "Gewalt unterer sozialer Schichten".


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 12:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jeder, der unser Land betritt mit dem Ziel, seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz hierher zu verlagern, muss über die Rechte von unseren Frauen aufgeklärt werden
Falsch. Jeder der in einem fremden Land reist soll sich über die Gesetze dort selbst informieren.
Es gibt keine Aufklärungspflicht seitens einer Regierung.
Daher leite ich ab dass diese Leute sich nicht informieren oder wenn sie sich informiert haben...es ihnen egal ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 13:06
@Abahatschi

Wozu dann eine nochmalige "Befragung" bei Einbürgerung, wenn man, wie du, alles Wissen "voraussetzt"? Dann können doch alle gleich in Arbeit usw.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 13:15
@Do-X

Du sagtest doch mal dass Qualitätsmanagement heute das A und O ist - das hier ist Qualitätsmanagement der Bevölkerung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2023 um 13:38
Der zitierte Beitrag von sacredheart wurde gelöscht. Begründung: Anekdote
was ich dabei nicht verstehe: Weshalb versuchen die Eltern nicht, sich an die Lehrer/Schuldirektor zu wenden, damit diese mal diese kleinen Machos aufklären, dass sowas einfach nicht geht - nicht hier in Deutschland?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, wenn Kinder anderen Kindern das Kopftuch aufzwingen wollen..mit welchem Formular und wann soll das vermieden werden?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jeder, der unser Land betritt mit dem Ziel, seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz hierher zu verlagern, muss über die Rechte von unseren Frauen aufgeklärt werden, wenn dessen Religion etwas Anderes besagt. Er muss unsere Werte anerkennen. Das heißt, seinem Nachwuchs das auch vermitteln.
das sehe ich genauso.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch. Jeder der in einem fremden Land reist soll sich über die Gesetze dort selbst informieren.
Es gibt keine Aufklärungspflicht seitens einer Regierung.
das wäre der Idealfall. Scheint aber nicht von jedem umgesetzt zu werden. Also würde auch ich die Lösung darin sehen, dass man mittels Formulare, welche Einreisende ausfüllen müssen über soetwas aufgeklärt werden (z.B. dass hier Frauen völlig gleichberechtigt zu sein haben usw.).

Sicher werden es dann vielleicht die Einen oder Anderen als Bevormundung auffassen können. Aber da stehe ich auf dem Standpunkt, wenn eine Bevormundung zielführend sein könnte, dann hätte sie ihre Berechtigung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher leite ich ab dass diese Leute sich nicht informieren oder wenn sie sich informiert haben...es ihnen egal ist.
ja und genau das ist ja das Problem und führt in manchen Fällen zu Gewalt, weil die hiesigen Werte bei Manchen gar nicht bekannt sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2023 um 19:23
Das hier vorgetragene Gegenargument der Sieg-Heil-Rufe in Borna entpuppt sich offenbar als Fake:
In den zurückliegenden Tagen machte hier eine Meldung über die Silvesternacht in Borna die Runde. Ich war am Montag dort, habe recherchiert und erfahren, dass nach derzeitigem Wissensstand vieles in der Berichterstattung übertrieben ist. Der Reihe nach: Alles
begann mit einem Text bei @tonline, aus dem hervorgeht, dass 200 Personen auf dem Marktplatz gewütet und randaliert hätten, es seien das Rathaus und die Polizei angegriffen worden, Anwohner hätten von „Sieg Heil“-Rufen berichtet. Meinen Recherchen zufolge kann von 200
Randalierern wohl keine Rede sein. Es waren zwar 200 Personen auf dem Marktplatz (knapp die Hälfte davon waren Augenzeugen zufolge offenkundig Menschen mit Migrationshintergrund). Nach den Angaben der Polizei stachen unter den 200 Feiernden etwa 30 Personen hervor, weil sie vermummt waren und gezielt die Beamten und das Rathaus angriffen sowie versuchten, den Weihnachtsbaum mit Böllern anzuzünden. Von rechtsextremen Parolen weiß die Polizei nur aus Presseberichten - weder die anwesenden 12 Polizisten haben bisher etwas dergleichen berichtet noch
habe ich Anwohner getroffen, die so etwas gehört haben. Worauf also beruft sich @tonline? Augenscheinlich auf den Facebook-Kommentar einer Frau. Die ärgert sich mittlerweile über die Berichterstattung und hat ihren Kommentar gelöscht. Mir sagte sie, der Journalist habe sie
nicht kontaktiert und nach Hintergründen gefragt. Sie habe in der Silvesternacht tatsächlich eine Gruppe gehört, die an ihrem Fenster entlanglief und „Sieg Heil“ schrie, ihrem Eindruck nach bis zu zehn Personen. Ob diese Gruppe die Randale orchestriert hat, daran beteiligt war
oder gar 200 Personen um sich scharte (wie von mehreren reichweitenstarken Twitterern hier behauptet) könne sie nicht wissen, sagte die Frau. - Dass es in Borna also ein Problem mit rechtsextremen Jugendlichen gibt, liegt nahe. Dass dort an Silvester 200 Menschen gewütet hätten
oder dass „Sieg Heil“-rufend Rettungskräfte attackiert worden seien (wie etwa Lars Klingbeil behauptet hat) stimmt mit der bisher bekannten Faktenlage
nicht überein. Kein Mensch kann ausschließen, dass die Täter dennoch rechtsextremistische Motive hatten. Das werden
hoffentlich die weiteren Ermittlungen zeigen. Aber voreilig waren viele Spekulationen darüber (die hier bei Twitter bisweilen auch als angeblicher Fakt daherkamen) meinem Eindruck nach schon.
Quelle:
https://threadreaderapp.com/thread/1613207815039979522.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2023 um 19:27
@behind_eyes
Was genau macht denn diesen speziellen Bericht so glaubwürdig?
Warum sollten wir ausgerechnet dieser Dame glauben?

Btw:

"Sieg Heil"-Fraktion sind die, die das gerne brüllen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2023 um 19:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Was genau macht denn diesen speziellen Bericht so glaubwürdig?
Vielleicht das er im Kern nicht auf einem Facebook-Kommentar beruht sondern auf eigener Recherche, vor Ort. Klingt für mich seriöser als ein Facebook-Kommentar der mittlerweile schon wieder gelöscht ist.
Aber nur für mich, muss ja nicht für jeden gelten.


melden