Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott gibts nich!!!oder doch?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott gibts nich!!!oder doch?

23.01.2003 um 12:09
@psyclone

du kannst machen was immer du willst, andere aber auch und darum solltest du nicht über sie herziehen nur weil du ihre ansichten nicht teilst. ausserdem ist es eine glaubensfrage und da kann man eben nichts mit mathematik beweisen. darum heisst es ja auch glauben.

gehts du davon aus das nur aufgrund eines dummen zufalls sich das leben entwickelt hat? nur weil da ein paar C-Verbindungen kurz lust hatten sich zu basen machen zu lassen, und aus purer langeweile sind sie da zusammengerasselt und haben basenpaare gebildet und andere basenpaare dachten ach da machen wir doch mit und schwupps war die DNS entstanden? es ist wohl die einfachste erklärung zu sagen das es göttlich bestimmt wurde, aber muss es deswegen falsch sein?

und deine kleine bunte welt existiert doch bereits. nur beschränkt (nicht wertend gemeint) sie sich noch auf die wissenschaft, vielleicht ändert sich das vielleicht auch nicht. du lebst in ihr und bist mit dem derzeitigen status zufrieden, aber vielleicht machst du eines tages eine transzendenz-erfahrung und denkst dir das es noch etwas anderes als die wissenschaft gibt.

ich will nicht sagen das du, ich oder jemand anderes richtig liegt oder falsch. das kann und will ich gar nicht. auch will ich dich/andere nicht für irgendwelche religionen/sekten gewinnen, so wie es mir schon vorgewurfen wurden. doch sollte man alle möglichkeiten in betracht ziehen und tolerant sein.

Anzeige
melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

23.01.2003 um 14:34
hmm sanctus.. schon dir mal an ob ich mitd em angefangen habe..

aber egal...

ich weigere mich an was zu glauben für das mir "keinerlei beweise" geliefert werden "können"...

bis jetzt hat kein eiziger und besonder tao, nur ein winzigen anhaltounkt gegeben an den man glauben!

schao dir mal den beitrag "drachen" von tao an und sag mir bitte nochmal was ich davon halten soll?!

....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 13:10
@psyclone

wer damit angefangen hat ist doch letzten endes egal. man könnte auch sagen beweise du das du recht hast. und dann? dann drehen wir uns im kreis und kommen nie zum ende.

du hast doch meinen gestrigen beitrag gelesen. kannst du mir erklären warum das leben so entstanden ist (ich meine damit die sache mit der DNS)? ich meine es ist alles logisch durchdacht bis ins kleinste detail und das soll alles nur zufall sein?

zu taothustras beitrag will ich mir kein urteil erlauben. und überhaupt geht es doch nicht um taothustra sondern um die einstellung zum leben zum glauben und zur wissenschaft. ich finde einfach schade wenn sich menschen total der wissenschaft hingeben und das leben um sie herum fast vorbeizieht nur weil sie alles viel zu nüchtern betrachten.

nimm zum beispiel die liebe was da mit einem passiert kann doch niemand wirklich erklären und verstehen und dennoch gibt es sie. stell dir vor jemand würde eine formel und technik entwickeln mit der man genau sagen kann ob ein mann und eine frau (frau-frau;mann-mann natürlich auch) ein liebespaar werden oder nicht. stell dir doch nur vor was da alles verloren gehen würde.

was ich sagen will ist doch nur das auch andere dinge gibt als irgendwelche beweisführungen der mathematik und physik und das die eben nicht beweisbar und man daran glauben kann oder nicht nur sollte man diejenigen die glauben nicht deswegen verurteilen. du weisst doch was der kleine prinz sagte:"man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für die augen unsichtbar."


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 13:36
deswegen meinte ich auch darunter "aber egal".....

nenn es zufall ich nen es evolution, anpassung.. aber jap genau so wird es wohl passiert sein!

und ob man sagen kann was vorgeht wenn man sich verliebt solltest du dir mal genauer betrachten das "wissenschaftlich" betrachten..

was soll verloren gehen?!

im endeffekt kommt es drauf sus das
man verliebt ist oder nicht, ich würde es sogar begrüssen wenn man dieses voraussagen könnte das würde doch so eingigen menschen schmerzen ersparren, meint du nicht?!

"zu taothustras beitrag will ich mir kein urteil erlauben" und jeder andere der diesen beitrag "drachen" lesen wird, wird genauso sprachlos wie du sein!

habe auch sachen erlebt die ich wisschaflich nicht erklären kann, doch suche erklärungen und das wissenschaftliche!

zurück zum eigentlichen thema,
für mich ist gott eine sage, es gibt bestimmt menschen die wirklich an ihn glauben aber denke der grösste teil geht zu kirchen und betet nur aus diesem grund weil sie angst haben das alles nach dem tod vorbei ist! (bin übrigens nicht der meinung das alles vorbei ist, glaube wiederum an gott oder sontige allmächtige götter)

die bibel ist eine sehr komplexes und schön ausgedachtes märchen....



....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 14:12
Gott is n riesen Spinner. Den gibts sicher net. Nur einbildung derer, die Angst vor dem Sterben haben. Auch wird er gern benutzt um sich rauszureden....grüße

Gott hats nie gegeben und ihn gibts nie


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 14:55
@convoy
ganz deiner Meinung !
Gott ist von geldgeilen Typen erfunden worden, aus welchem Grund sollten wir den sonst Kirchensteuer zahlen ! (außer für diese Prachtbauten)

Das Leben ist, meiner Meinung nach, durch einen kosmischen Zufall entstanden. Alles, aus dem wir bestehen gibt es da drausen. Wie oft ist hier so ein "Steinchen" eingeschlagen, mit allen Bestandteilen (Kohlenstoff u.ä.)

Oder doch Außerirdische ?
Die Arche Noah, ein Raumschiff mit einer Riesen Gendatenbank, von den ganzen Lebensformen auf unsere Erde.

ChH

Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 16:14
@psyclone,Convoy und cHaos

macht ihr es euch denn jetzt nicht zu einfach?
für mich stellt es sich dar, also ob ihr viel zu lange "gezwungen" wurdet an einen gott zu glauben. es steht euch frei, aber ihr solltet es euch nicht anmaßen über andrer leute glauben zu urteilen. auch die bibel kann man nicht wörtlich nehmen sondern muss auch zwischen den zeilen lesen.

das im namen gottes und der kirche schon viele greultaten verübt wurden will ich nicht leugnen und auch nicht das es einige profitgeier gibt, aber all diese menschen haben den wahren sinn des glaubens nicht erkannt.

zu dem beispiel mit der liebe: klar würde es manchen schmerzen ersparen aber genau solche erlebnisse sind es doch die uns zu dem formen was wir sind. zum leben gehören eben positive und negative gefühle. das ist es was uns zu einer persönlichkeit verhilft die einzigartig ist.

was ihr darüber denkt ob es gott gibt oder nicht ist eure sache. aber ich glaube das man euch etwas verloren geht wenn ihr euch nur an der wissenschaft orientiert.


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 16:22
He cHaos
Erstens wurde Die Kirchensteuer erst zu Hitlers Zeiten eingeführt. Ich persönlich glaube nicht an Gott aber das Gott von geld-geilen Menschen erfunden wurde glaube ich nicht. Klar im Laufe der jahrhunderte wurde a Haufen Geld von der Kirche eingesand. Mir braucht auch keiner zu erzählen das die Kirche Arm ist, das ist sie wirklich nicht. Ich glaube einfach das Gott ein Schrei von Menschen nach Hilfe ist. Überleg zur Zeit Jesu zum beispiel waren die Römer im land unterdrückung angst. Da wendet man sich natürlich gerne an eine Person die man um Hilfe bitten kann, jemanden an dem man glaubt. Solche personen gibt es überall in jeder Kultur in jeder Religion in jeder Zeit. Und wie heist es so schön der glaube kann berge versetzen. Auserdem sollten wir unser leben nicht in die hand von " Gott" geben sondern unser leben nach unseren brinzibien gestallten. ( Mein Reli Lehrer sagte einmal, dass wenn wir Gott verleugnen uns selbst verleugnen)

Was für mich auch noch ein beweis ist das, wenn Gott wirklich so toll die Reingeburt des Guten ist warum brachte er es dann übersherz alles Leben auf der welt ( mit ein paar ausnahmen) zu zerstören (Sindflut) Auch spricht in der Bibel fielles gegen Gott gegen das was er uns leren wollte oder was er von sich behauptet.


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 18:10
Ich glaube nicht an den Gott, wie er in der Bible steht. Gott oder Goetter oder auch das Paradies mit allen inclusives ist eine Illusion eine Fiktion, eine Ablenkung vor der Wirklichkeit, die die Menschen happy machen soll! Wenn jeder sich im klaren ist, dass wir nix anderes sind als Materie und weit und breit um unseren Planeten das einzige NICHTS ist, und dass es soleicht zum Tod kommen kann, und dass der Tod im Endeffect nix anderes ist, als einfach nichtlebende Materie, wie sie Ruebe die man in Wasser kocht, DANN wuerde es fuer VIEEELE sehr schlimm sein, weil sie dann den "Sinn des Lebens" nicht verstehen...

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 18:49
ach quatsch es ist eher einfach an einem gott zu glauben als an die wissenschafft...\


hast du dir mal angeschaut was in den kirchlichen internaten vorgeht!?

meinst das es im vatikan anders lauft>!?

....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 18:51
JO das bezweifle ich auch nicht... ICh meine nur dass die Menschen leiebr an was GLAUBEN als der Realitaet ins AUge zu sehen...


Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 18:53
jo meine meinung der tread grad hat sich auf sanctus bezogen :))

das ist alles heuchelei, ein bruchteil von den leuten die in die kirche gehen glaugen wirklich an "gott"

....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

24.01.2003 um 23:23
gott gibt es !

sämtliche religionen haben allerdings ein derartig falsches bild und vorstellungen über ihn aufgestellt,daß dem "aufgeklärten" menschen von heute gar keine andere wahl bleibt als zu sagen gott gibt es nicht.
allerdings sollte er auch so ehrlich und konsequent sein in dem er sagt : " zumindest nicht so einen gott wie er uns seit anbeginn des monotheismus seitens der religionen und priester dargestellt wurde.
in dem punkt können wir uns denke ich alle einig sein.
aber ein höheres wesen als der mensch es ist auszuschließen ist geradezu dumm und arrogant.
lasst doch den befriff gott einfach weg und sagt die quelle der kraft oder das urlicht oder der anfang und der ausgangspunkt des lebens.
oder der herr der naturgesetze der schöpfer der naturgesetze. welche in harmonie ineinander greifen.der mensch scheint da eher ein nebenprodukt zu sein da er sich in der regel nicht in die bestehende harmonie einzufügen vermag.der begriff gott ist jahrtausende lang durch den kakao gezogen worden.kein wunder wenn ihn viele einfach nicht mehr hören können.
aber wo bleibt die unterscheidungsfähigkeit.
muß man denn aufgrund der greueltaten der araber glauben daß allah böse ist??
oder ist es nicht ganz einfach so daß menschen gerne begriffe so verdrehen und benutzen wie sie ihnen am meisten vorteile bringen?
es ist einstellungssache ob man sich im universum als das non plus ultra ansieht oder ob man genügend bescheidenheit und phantasie besitzt um sich vostellen zu können daß es möglicherweise noch etwas größeres vollkommeneres und besseres als die spezie mensch es ist, gibt.
es ist in erster linie eine einstellungssache und eine frage der eigenen überheblichkeit bzw bescheidenheit.
braucht die natur den menschen oder braucht der mensch die natur.die natur braucht den menschen nicht sie hat auch vor ihm schon problemlos existiert.aber der mensch ist abhängig von ihr.
und dennoch möchte er sich zu ihrem herrscher aufspielen.er...das unharmonischste wesen überhaupt.
die wirklich großern wissenschaftler mit persönlichkeit haben nie einen zweifel daran gelassen,da0ß sie an die existenz eines gottes glauben.wenngleivh er nicht unbedingt den kirchlich religiösen vorgaben entspricht die schließlich die menschen konstruiert haben.muß ein gott sich an die vorgaben des menschen halten?! natürlich nicht.das gegenteil ist der fall.und dort wo sie es nicht tun haben sie die probleme ,gott sicherlich nicht.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
vecil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

25.01.2003 um 00:37
Greetings,

Das woran du dein herz hängst, das ist dein Gott.

"Die Wahrheit ist der Stein", :D veCil


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

25.01.2003 um 14:40
@sanctus
Ich urteile nicht über den Glauben anderer, von mir aus kann jeder an das

glauben an das er will.

@jägerin14
OK, Geld geile Typen war nicht der richtige ausdruck, Macht bessesen geht

auch. Das ist zwar alles entwas krass ausgedrückt, aber mir fällt jetzt kein

anderer Begriff ein.

...warum brachte er es dann übersherz alles Leben auf der welt ( mit ein paar

ausnahmen)...

eben wegen diesen Ausnahmen

@mb
Was ist für Dich der "Sinn des Lebens" ?

@psyclone
Aber nur an die Wissenschaft ? Wir benutzten doch nur ca. 10% unseres

Gehrins. *g*

@all
Besser sollte man hier fragen: "Gibt es sowas wie Gott"

Ich glaube das, was ich fühle und sehe !

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

25.01.2003 um 17:37
@ bravo vecil damit hätten wir ja die frage nach gott endlich geklärt.
ein glück daß wir so einen klugen jungen wie dich hier haben.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

26.01.2003 um 14:59
@cHaos, den "Sinn des Lebens" gibt es im Endeffect gar nicht! ICh meine okay wir leben und koennen uns unser Leben schoen machen, oder das Leben anderer Menschen, aber einen eigentlicher Sinn ist nicht dahinter!!

@taothustra1, Ich stimme dir voll und ganz ueberein, dass dieser Gott, wie seit Jahrtausenden "gebraucht" wird NICHT gibt!!! Aber alle LEute die in die Kirche gehen beten doch nicht an eine Naturkraft, an die universal force oder was auch immer, sie beten zu dem Gott, wie er in der Bibel steht und dass ist in meinen Augen SEHR komisch!!!
Ach die Vorstellung dann an diese Algemeine KRaft zu glauben zu beten finde ich auch komishc... mal sollte es einfach hinnehmen, aber man kann diese "Kraft" doch nicht anbeten! Oder wie seht ihr dsa!?
Was haltet ihr denn von der anderen Theorie, die in der Diskussion "Worin leben wir eigentlich?" besprochen wird?? Weil wenn es danach geht, dann ist ja eigentlich der "Gott" die Unendlichkeit...


Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

26.01.2003 um 15:09
@mb
Wieso soll es den "Sinn des Lebens" nicht geben ? Liegt er nicht darin, die Evolutionsstufe die man erreicht hat weiter zu geben ?



ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

27.01.2003 um 15:09
cHaos, glaube nicht (nur) das, was du fühlst und siehst, es ist nur ein kleines Stückchen dessen, was wir überhaupt wahrnehmen können.

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

27.01.2003 um 15:30
@florian
hast ja recht, aber hat wahrnehmung nicht auch was mit "fühlen" zu tun ?

Mit fühlen meine ich ja nicht nur körperliches fühlen, es ist mehr ... und da fehlt mir irgendwie der richtige Ausdruck für.




ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


Anzeige

melden