Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott gibts nich!!!oder doch?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott gibts nich!!!oder doch?

27.01.2003 um 22:53
welchen sinn hat das leben, wenn es zeitlich
begrenzt ist? meiner ansicht nach hat nur das,
was ewig währt eine bedeutung. die materielle
welt zerfällt (entropie). alles, was man auf
der ebene der materie vollbringt, gerät
irgendwann in vergessenheit. angenommen, der
tod ist das ende. das hätte am ende des lebens
die konsequenz,dass man im grunde nie
existiert hat. dann macht es auch keinen
unterschied, wenn man nie geboren wird. dann
ist man nur ein furz im wind.
denkt außerdem mal an das bewusstsein. denkt
ihr wirklich, dass es durch chemische
reaktionen oder durch elektronenfluss im
gehirn entsteht?
ignoranten...

Anzeige
melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

27.01.2003 um 23:28
@Anonym
sagt ich doch, seine Gene weiterzugeben !

Mein Vater gab mit ein Teil seiner Gene meine Mutter den anderen Teil, und genau so werde ich (hoffentlich) auch meine Gene weitergeben.

Durch Umwelteinflüsse zwar verändert aber das ist Evolution.



ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

28.01.2003 um 17:22
@cHaos
lies meinen eintrag nochmal. dann nochmal und nochmal, bis du ihn verstehst. und dann schreibe eine zweite antwort.


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

28.01.2003 um 17:51
@Anonym
Was die zeitliche Begrenzung des Lebes angeht, hat keinen Sinn da geb ich Dir recht.

Aber ich meine das Leben im ganzen (Pflanzenwelt, Tier- und natürlich wir).

Das einzige was ewig währt ist eventuell unser "Geist",.

Hoffe das ich jetzt richtig liege ? Ansonsten laß uns wieder fragen: "Gott gibt´s nicht, oder doch ?"



ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

28.01.2003 um 22:44
Ich als Mensch, der sich schon längt zu rationalen Überlegungen übergegangen ist, kann nur sagen, an Gott glaubt man oder nicht.
Die, die an Gott glauben, glauben an ihn, können seine Existenz aber nicht beweisen. Die, die seine Existenz verleugnen, glauben, dass es ihn nicht gibt, können seine Existenz aber ebensowenig widerlegen, wie die Gläubigen seine beweisen. So einfach ist das. Ich persönlich zähle mich zur letzteren Kategorien, bin Atheist, aber kein Heide.
Also entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja einen Gott, aber nicht im christlichen Sinne, so wie es uns die Bibel glauben machen will. Vielleicht gibt es ja eine höheren Macht, die über uns wacht, irgendeinen Sinn hinter diesem ganzen Chaos. Wer sagt denn, dass Gott der alte Mann mit weißem Bart sein muss, der im Himmel auf uns wartet?


melden
... ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

29.01.2003 um 13:47
Nun, die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, kann genausowenig bewiesen werden, wie man jemandem beweisen will, ob er seine Frau liebt oder nicht!

Eines ist klar, das so viele Zufälle, die nötig waren, um dieses Universum entstehen zu lassen, nicht auf Zufall beruhen können, oder was meint Ihr?


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

29.01.2003 um 17:46
Wieso bitte sollte man etwas glauben, worauf es keine Hinweise gibt? Natürlich, es gibt auch keine Beweise dagegen, aber das tut nichts zur Sache
Glaube ist entstanden, als die Menschen keine anderen Antworten auf ihre Fragen hatten, sie brauchten eine Hoffnung, um in all der Unterdrückung überleben zu können.
Glaube ist doch was für Menschen, die mit ihrem Leben nicht zurecht kommen und auf was besseres hoffen, wir leben 2003, 300 Jahre nach Entdeckung der Evolutionstheorie, son Quatsch


melden
ando ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

29.01.2003 um 20:14
Also! Er´st mal gibt es ja wohl einen eindeutigen Beweiß für die Exestens Gottes, ähmlich das es uns überhaupt gibt! Schon mal etwas tiefer in die Physik hinein geschnüffelt??? Wer das tut wird unweigerlich zu der Überzeugung kommen, dass es einen Ursprung geben muss! Natürlich nicht im Sinne von alter Mann mit langem Bart, das ist Schwachsinn! Aber einen Ursprung muss ees ganz einfaCH Geben, irgendeinen Grundgedanken hinter allem! Und das meine ich bestimmt nicht alles im Sinne der Kirche!!!!!

"Je winiger Kenntind er Forscher besitzt, um so ferne fühlt er sich von Gott. Je größer aber sein Wissen ist, um so mehr nähert er sich ihm."

Albert Einstein


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

29.01.2003 um 22:41
Taothustra: "ist dir eigentlich schon mal aufgefallen ,daß die wissenschaft im laufe ihre geschichte ihre theorien ständig selbst umgestoßen hat.wer so blind wie du an die wissenschaft glaubt müßte konsequenterweise damit rechnen genauso umgestoßen zu werden."

Drahtesel: "Was du als „umgestoßen“ bezeichnest stellt eine Entwicklung dar. Irgendwann stellte Newton eine Theorie über die Gravitation aus, die aber aus den Augen Albert Einsteins (oder auch Max Plancks) noch lange nicht ausreichte. Also versuchte er es, aber auch er kam zwar weiter, aber noch nicht weit genug."

Nenne mal ein paar Beispiele, Thaothustra. In den Wissenschaften, in denen ich mich auskenne, gibt es solche "Umstürze" eigentlich weniger (Informatik, Mathematik, Physik). Drahtesel hat Recht. Es handelt sich dabei eher um Weiterentwicklungen.

Im Beispiel Newton und Einstein, ist es ja so: Die Newtonsche Gravitationstheorie und Mechanik wurde keineswegs aufgegeben. Vielmehr sind Relativitätstheorie und Newtons Theorien für v « c bzw. geringe Gravitation nahezu identisch. Da Newtons Theorie in diesen Fällen einfacher ist, wird sie heute an Schulen und Hochschulen immer noch gelehrt.

In der Physik startet man immer mit den einfachsten Modellen an, die eine Menge von Phänomenen beschreiben. Im Gegensatz zur Esoterik. Daher beschreiben die meisten physikalischen Modelle (zumindest die materielle) Welt besser als die die meisten esoterischen Ideen. Die Begründung ist das "Occam's Razor" genannte Prinzip. Einige Präzisierungen dieses Prinzips wurden in der Informatik exakt bewiesen (siehe Computational Learning Theory).


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

29.01.2003 um 22:50
Außerdem gilt in exakten Wissenschaften nur das als wahr, was bewiesen ist. Experimentell und/oder mathematisch.

Es werden nur solche experimentellen Beweise akzeptiert, die reproduzierbar sind. Und man geht vom Kausalitätsprinzip aus.

Wenn man all das nicht berücksichtigt, landet man schnell in der Märchenstunde.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

29.01.2003 um 22:55
Mit all dem will ich nicht sagen, dass alles im Universum mit Logik alleine behandelt werden sollte.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der kleine Prinz)


melden
ando ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

30.01.2003 um 17:56
Zum Thema "Umstoßen": Was meinst was geschah, als ich mich in die Relativitästheorie einlass??? Oder als beim Thema Quantenmechanik alles stabiele in unserem Universum zerstörte und zum Schluss sogar das Unversum selst zerstört wird??? Da brachen Weltbilder zusammen! Ob ott nun gibt oder nicht, wreden wir mit sicherheit nicht in diesem Chat oder irgendwo anders klären können. Deswegen der Begriff "Glaube" entweder oder. Doch ich bin sicher, es wird der Tag kommen, wo wir uns vor ihm wieder finden.


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

30.01.2003 um 20:56
Jedi du bist eine pfeife
ich habe dich anders in erinnerung.
dadurch daß du deine wahrnehmungsmöglichkeiten auf deine 5 sinne reduzierst,reduzierst du dich selbst.sogar ein tier mit seinem instinkt ist dir dadurch noch überlegen.
wenn ein tier ausser seinen 5 sinnen noch seinen instinkt hat und du nichts dann bist du doch ein weniger hoch entwickeltes lebewesen.denk mal darüber nach ob nicht auch der mensch einen höheren sinn haben könnte den er zumeist einfach noch nicht entwickelt hat.denn allein der verstand kanns ja wohl nicht sein in anbetracht dessen was der mensch bis heute aus der welt und der seeleischen lebensqualität daraus gemacht hat.
Umstossen??!!...jede menge theorien wurden umgestoßen das weißt du ganz genau.was nützt es wenn du zwei ausnahmen aufzählst? sie bestätigen nur die regel.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

30.01.2003 um 21:25
grundsätzlich........
kann man einem blinden beweisen daß das gras grün ist ? nein.
er muß es einfach glauben oder es lassen.
ihr seid im irrtum wenn ihr denkt daß gott eine reine glaubensfrage ist.natürlich gibt es blind gläubige aber es gibt auch blind ungläubige.
das heißt die erkenntnissfähigkeit an sich ist bei beiden noch nicht entwickelt worden.es ist und bleibt jedoch eine fähigkeit die sich weder wissenschaftler noch sonstigen verstandesgläubigen erschließt.daher werden die blinden immer mit blinden glauben und hoffnungsträumereien argumentieren weil sie aus ihrer sicht tatsächlich nicht in der lage sind die fähigkeit zur gotterkenntnis nachzuvollziehen.
wie gesagt das gras ist grün und ich kann es einem blinden nicht beweisen.und es ist mir so was von egal das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.ihr denkt immer daß es den erkennenden ein bedürfnis sein müßte die hohe anerkannte wissenschaft zu überzeugen.damit liegt ihr falsch.das was sich vollziehen wird wird sich auch ohne euer wissen und verständnis vollziehen.ihr zählt einfach nicht mehr dabei.
....schreit wie ihr wollt,es bleibt dabei ihr versäumt es euren geist zu entwickeln und deshalb seid ihr geistig blind.genauso wie die blind gläubigen.was ihr nicht sehen und nachvollziehen könnt gibt es dennoch.weil es seine existenzberechtigung nicht von euch bezieht weil es schon vor euch da war.
es ist langweilig mit euch über gott zu diskutieren.deshalb werde ich nichts mehr dazu sagen.
meinetwegen könnt ihr denthread beenden.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

30.01.2003 um 21:53
Taothustra: "Jedi du bist eine pfeife"

Was soll der Ton? Gefällt es Dir, wenn man so mit Dir redet? Nenn mich nicht nochmal so, okay?

Taothustra: "dadurch daß du deine wahrnehmungsmöglichkeiten auf deine 5 sinne reduzierst,reduzierst du dich selbst."

Kannst Du nicht lesen? Lies mal den letzten Satz in meinem vorherigen Beitrag. Außerdem weiß ich ziemlich gut, was die menschliche Intuition zu leisten vermag. Sehr viel.

Aber sie alleine reicht nicht. Jede Technologie basiert zu einem großen Teil auf Logik und abstraktem Denken. Ohne Menschen mit diesen Fähigkeiten würdest Du Leben wie ein Steinzeit-Mensch. Vielleicht wärst Du auch schon verhungert, erfroren oder an einer Krankheit gestorben.


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

30.01.2003 um 22:11
...warum steinzeitmenschen..?
vom seelisch geistigen zustand der heutigen zeit ist es nicht so weit zur steinzeit wie du denkst.
lass nur das technische blendwerk weg und lies mal wie weit grichische philosophen schon vor 2400 jahren waren.oder was wurden im 18.bzw 19.jahrhundert für musik komponiert?
ganz zu schweigen von goethe und schiller etc.
gemessen daran leben wir heute in der steinzeit daran ändert auch die medizin nichts.die allerdings ohnehin ein kapitel für sich ist.gerade im bezug auf homöopathie,akkupunktur,magnetopathie..und,und,und.
ist.
ich wollte dich nicht beleidigen,ich habe mich nur ein wenig geärgert weil ich dich ein wenig aufgeschlossenenr gegenüber geistigen dingen in erinnerung hatte.und gerade die sind so selten.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

30.01.2003 um 22:17
Taothutra: "der verstand kanns ja wohl nicht sein in anbetracht dessen was der mensch bis heute aus der welt und der seeleischen lebensqualität daraus gemacht hat."

Der Verstand ist nicht die Ursache für Probleme, die wir auf der Welt haben. Vielmehr wird es ohne Verstand keine Lösung geben. Das Leid liegt eher an primitiven Instinkten, z. B. Gier. Egoismus und fehlendes Mitleid sind weitere Ursachen.

Technik-brauch kann natürlich auch viel Leid bringen (Atombombe). Aber deswegen den Verstand ausschalten? Nee. Besser sollten sich die Menschen einfach mehr an die 10 Gebote halten. Und mehr mit dem Herzen sehen. Ich hoffe mal, letzteres ist auch ungefähr die Richtung, die Dir vorschwebt, oder nicht?


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

30.01.2003 um 22:26
Taothustra: "denn allein der verstand kanns ja wohl nicht sein in anbetracht dessen was der mensch bis heute aus der welt und der seeleischen lebensqualität daraus gemacht hat."

Ich habe diesen Satz von Dir in meinem vorherigen Beitrag wohl falsch interpretiert. Du bist gar nicht dafür, dass nur noch Intuition eingesetzt wird (und kein Verstand). Du bist dafür, dass mehr Intuition eingesetzt wird und mindestens genau so viel Verstand. Und vielleicht auch, dass die Menschen mehr "mit dem Herzen" sehen. Besser?

Okay, Friede. Und ärger' Dich nicht wieder, okay? ;-)


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

31.01.2003 um 02:01
Ich habe nur die ersten beiden Beitraege gelesen. Dazu fällt mir nur eins ein:

Anonym, lies dir meinen Beitrag hier durch!

cHaos, du sprichst, als seist du ein Sklave deiner Gene. Ich weisz noch nicht, wie ich mit solchen Chaoten umgehen soll. Vielleciht hilft ja das:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499196093/qid=1043974622/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-6811858-5798936
In Wirklichkeit willst du naemlich auch ein Gott werden.

Wir wollen alle Gott werden. Und darum lest BITTE dieses Dokument: http://secretcodes.org/life-de/ (Archiv-Version vom 06.04.2003)


melden
ey yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

31.01.2003 um 02:02
achso, ich bin der ey yo!
damit Anonym weisz, welcher mein Beitrag ist!


Anzeige

melden