Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott gibts nich!!!oder doch?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 10:49
Gott ist ein Hilfskonstrukt des menschlichen Geistes, um damit Fragen zu beantworten welche der menschliche Verstand von seiner Kapazität her (noch) nicht schlüssig beantworten kann. Gott ist eine leere Hülle, welche vom Geist, von den Wünschen, den Hoffnungen, den Projektionen der Menschen erfüllt wird, Gott ist nichts reales, nichts existentes, nichts fassbares, sondern ein Wunschtraum, ein unerreichbares und durch den Verstand, das Leben, Lernen und Streben zu überwindendes Trugbild, welches geschaffen wird um einen Halt, einen festen Anker im Leben einiger Menschen zu haben. Gott sind diejenigen die ihn durch ihren Glauben mit Leben erüllen, Gott ist alles und nichts, eine geistige Kraft, geboren aus der Unfähigkeit des menschlichen Geistes existenzielle Fragen zu beantworten.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!


Anzeige
melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 13:07
@ scanners

bevor du jetzt meine Meinung liest, vergiss bitte kurz das ich Moslem bin, an Allah glaube und Mekka als Avatar habe...

es kommt hier nicht darauf an zu welcher Religion man gehört, ob man an Gott glaubt oder nicht, oder an das Unfassbare. Allein das du auf einem Sessel sitzt vor deinem Computer und über die Erschaffung der Existenz so locker sprichst und Gott als Erfindung des Menschen betrachtest, kann ich leider als Person nicht akteptieren, ganz einfach weil du es nicht weisst und es nicht beweisen kannst.

Natürlich, zu der damaligen Zeit, hat man vieles auf Gott hingedeutet um die Frage zu beantworten und nicht alle waren auch Gott zurückzudeuten.
zum Beispiel: ein Feuer bricht im Dorf aus und viele glauben, das Gott das Problem mit dem Feuer schon beheben wird, was passiert? alle sterben...

Alles ist zurückzudeuten,
wen wir etwas konstruieren, ist dies von uns geschaffen,
Beispiele: Stellt dir vor, du bist ein Computerspiele Hersteller und programmierst gerade ein Spiel, wo es eine bestimmte Hauptperson gibt. Du kreierst diese Figur, wie du möchtest, du baust sie so auf, das sie reden, tanzen, springen und reagieren(Beispielsweise) ...du hast das Spiel fertig programmiert und jeder kann es spielen. Ein Junge kauft das Spiel, geht zu sich nach hause und beginnt zu spielen. Der Junge freut sich sehr, den er kann die Figur dazubringen zu reden, zu tanzen , zu springen und bei Gefahren zu reagieren...
der Junge versetzt sich in diese Spielfigur und bewegt sie so, wie er will, somit ist sagen wir er diese Spielfigur. Diese Spielfigur kann vieles, aber nicht alles, sie wurde von dir so erschaffen, das sie sich nicht sauber halten muss, nichts trinken und nichts essen muss, doch du könntest sie so programmieren, das die Figur diese Dinge auch noch tut!
Diese Figur kann einiges, aber leider nicht denken, stell dir vor er könnte denken, fragt er sich dann möglicherweise, wer ihn erschaffen hat, oder glaubt er nicht an dieses Wesen, welches du bist ?
Du könntest dieses Spiel umprogrammieren, so das er sich genau diese Frage stellt und an dich glaubt, du könntest auch eine andere Figur im Spiel erfinden, die nicht an dich glaubt !

Ich bin die Figur in diesem Spiel, die an den Entwickler glaubt, der mich erschaffen hat und du bist die Figur, die es nicht tut.

Soviele Produkte die wir Menschen erschaffen haben, gibt es und kein Idiot würde sagen, das diese Produkte mit der Zeit durch Zufall entstanden sind, aber sobald es um die Erde(mikroskopisch klein, allein in der Milchstraße) und um uns Menschen geht, will keiner wahr haben, das wir nicht durch Zufall und so unglaublich beeindruckend entstanden sind...

15 bis 20 % bestehen wir aus Erde, 60 bis 70 % aus Wasser, der Rest aus Metallen..

keiner kann mir erklären, woher Erde, Wasser, Metalle kommen und wie man durch vermischen dieser Elemente ein Wesen entstehen lassen kann durch Zufall, und trotzdem zweifelt ihr an der Erschaffung von Gott.

Mein Beweis das es einen Gott gibt, ist das es uns Menschen, Tiere und Pflanzen gibt.




Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 13:26
moin

al-fatir,
und eben dieses, daß es menschen, tiere und pflanzen gibt (und alles materielle)
beweist mir nur den gerechtfertigten anspruch der naturwissenschaften auf empirisch belegbare objektivität.
das subjektive in uns (meinem dafürhalten eine projektion des objektiven),
die fähigkeit "über das materielle hinaus" gehen zu können, beruht demnach auch nur auf elektro-chemischen prozessen im gehirn. (irgend so´n scheiss hab ich auch schon mal woanders gepostet, so what)
was ich eigentlich sagen will ist,
daß ich schon "offenbarungen" erlebte,
gottgleiche erfahrungen wurden mir zuteil und ich kannte das geheimnis des universums.
ehrlich, und alles war klar.
nur,
diesen zustand hab ich auf recht profane weise erlangt, nur ein halber micro (unglaublich, diese wirkung dieses kleinen dings).
der hat meine synapsen jedenfalls in andere dimensionen katapultiert, genauso als wenn irgendein messias sich 40 tage in die wüste setzt, da kommen zwangsläufig die halluzinationen.

oder nicht ?

buddel



a product of membership !





melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 13:36
Hallo al-Fatir

...und Gott als Erfindung des Menschen betrachtest, kann ich leider als Person nicht akteptieren, ganz einfach weil du es nicht weisst und es nicht beweisen kannst


Du weisst es doch auch nicht. Und beweisen kannst Du es auch nicht.
Was Du hast, ist Dein GLAUBE, aber einen Beweis hast Du nicht. Gäbe es einen, würden wir nicht solche Unterhaltungen führen.

Jeara


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 14:52
@ buddel

meinst du das dieser Messias seine Haluzinationen aufschreibt, oder was ? :)

@ Jeara

der Koran wurde vor paar Jahren, von finnischen und kanadischen Wissenschaftlern geprüft (3 von ihnen bekehrten sich zum Islam) und sie sahen ein, das es unmöglich wäre, das die Informationen die im Koran stehen von einem Menschen stammt.
Wie konnte man vor mehr als 1400 Jahren wissen, dass das Ozeam z.B. mehrere Schichten hat, das die Tiefste schicht so dunkel ist, das man nichts sehen kann, das nach bestimmten Tiefen, bestimmte Farben nicht zu sehen sind,
Ein Taucher verletzt sich unter Wasser nach 30 Metern Tiefe und beginnt zu bluten, das Blut kann man nach 30 Metern nicht mehr sehen, das heisst die Farbe Rot kann in dieser Schicht nicht realisiert werden, weiter tief unten die Farbe Blau z.B
Ich glaube Muhammed, hatte kein Taucheranzug mit Sauerstoff und konnte 100te Meter runter tauchen, um das herauszufinden..erst vor ca. 4 Jahren haben es Wissenschaftler bestätigen können.

Dies ist ein Beweis von vielen! sehr vielen...

jeder seinem!



Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 14:55
aber trotzdem seid ihr so stark an euer Unglauben fixiert, das es doch im Grunde garnichts bringt, sowas reinzuposten ;)



Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 14:59
Philisophie ist, als ob man versucht in einem dunklen Raum eine schwarze Katze zu fangen.
Religion ist , als ob man versucht in einem dunklen Raum eine schwarze Katze zu fangen und dabei schreit: Ich habe sie!

Memento Mori


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:01
Religion ist , als ob man versucht in einem dunklen Raum eine schwarze Katze zu fangen und dabei schreit: Ich habe sie!

Unglaube ist, wenn die schwarze Katze dich auch 1000 mal streift zu meinen, da ist nichts!

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:07
Mich hat nie eine Katze gestreift, wieso sollte ich also glauben dass dort etwas ist? Und wurdest du schon gestreift?

Memento Mori


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:12
moin

oh nein, al-fatir.
das macht sehr wohl was aus, sowas zu posten.
nicht damit ich deinen glauben schmälere, sondern um uns die gedankenwelt des anderen näherzubringen.
deiner taucheranalogie kann ich bspw nichts entnehmen, weil das für mich unglaubwürdig klingt.
die tatsache der lichtschwächung durch bestimmte medien ist nun nicht gerade eine göttliche offenbarung.
und auch die allgemeine gabe der vorhersehung muss nicht unbedingt auf der gnade göttlicher inspiration basieren. oder war jules verne ein prophet ? (ja, wohl das, aber kein messias=verkünder).

"der Koran wurde vor paar Jahren, von finnischen und kanadischen Wissenschaftlern geprüft (3 von ihnen bekehrten sich zum Islam) und sie sahen ein, das es unmöglich wäre, das die Informationen die im Koran stehen von einem Menschen stammt."
dir zur ehre, daß du die drei islamischen wissenschaftler erwähnst ( um gleich jedwedem aufschrei zu begegnen),
doch wissenschaftliche methode ist es nicht eine untersuchung unter dem etikett der unmöglichkeit abzuhaken, sondern die wahrscheinlichste möglichkeit in betracht zu ziehen.
die in deinem beispiel genannnten "wissenschaftler" sagen im wahrsten sinne des wortes : "NICHTS"

buddel

a product of membership !





melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:15
Ihh, hier gehts auch noch um den Koran, das ist doch Irsinn, wer glaubt denn an ein kleines Schriftstück, dass Bekehrung durch Gewalt propagiert, ist doch nicht ok.
Und das Beispiel mit den Wissenschaftlern ist jawohl der größte Kack den ers gibt.

Memento Mori


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:21
Wir wissen alle, dass Gott ein wunderbares und perfektes Wesen ist!
Und wenn wir glauben, dass die Menschen letztendlich Geschöpfe Gottes sind, müssten wir ja eigentlich erwarten dass diese Geschöpfe auch perfekt sind! Oder hat Gott ein(!) Fehler gemacht?

Wenn wir doch annehmen dass alle 3 bzw. 4 Heiligen Schriften Gottes Werke und Gesetze sind, müsste die Meschheit doch mit EINEM Buch/Schrift schon ohne Probleme rechtgeleitet worden sein! Dies war aber nicht der Fall. Und die Menscheit weiss heute auch nicht mehr, als sie vor 2000 Jahren wusste.

www.nihalatsiz.org



melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:27
Nein buddel,

ich werde versuchen hier nichts mehr von der Religion reinzuposten, du tust es vielleicht nicht, aber Slash hat es getan,

>>Ihh, hier gehts auch noch um den Koran, das ist doch Irsinn, wer glaubt denn an ein kleines Schriftstück, dass Bekehrung durch Gewalt propagiert, ist doch nicht ok.
Und das Beispiel mit den Wissenschaftlern ist jawohl der größte Kack den ers gibt. <<

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:28
warum ist es der größte Kack den es gibt ?
wo dein Argument ?

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:42
moin

hey,
wenn´s in diesem thread nicht um religiöse themen geht, wo dann ?

der gravierendste unterschied zwischen gottesglaube und wissenschaft ist für mich, das die wissenschaft ihre postulate empirisch beweisen kann und ihre vorhersagen duch wiederholbare und vorhersagbare experimente belegbar sind.
die religion postuliert zwar jede menge wunder, bleibt den beweis aber schuldig (zumindest ist keine wiederholbarkeit zu erwarten).
zudem ist die wissenschaft mittlerweile bereit, dem wunder des seins an sich
einen nichtwissenschaftlichen charakter zuzugestehen, ein entgegenkommen welchen von seiten der glaubensgemeinschaften schmerzlich vermisst wird.

im moment hat die wissenschaftliche seite einfach die besseren argumente.

btw. , fällt mir gerade noch ein : wieso macht sich die gesamte geistliche welt eigentlich nur gedanken um ein leben nach dem tode ? warum fragt keiner nach dem leben vor dem leben ?

buddel

a product of membership !





melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:48
,,Wir wissen alle, dass Gott ein wunderbares und perfektes Wesen ist!
Und wenn wir glauben, dass die Menschen letztendlich Geschöpfe Gottes sind``

tsss, also ich weiß das nicht. Ich kenne weder jemanden namens Gott, noch wüsste ich, dass ich durch etwas anderes als die wunderbare Biologie entstanden bin.

al-Fatir, wo mein Argument? Wo dein Argument, behaupten kann ich vieles, ich kenne übrigens 23 Leute die gläubig waren, jedoch sind sie alle Atheisten geworden, nachdem sie den Weltalmanach gelesen haben.


Seit wann bracuhe ich als ungläubiger eigentlich Argumente? Meine Aufgabe ist es eure Argumente zu widerlegen und das fällt mir nach wie vor ziemlich leicht.

Memento Mori


melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 15:50
@buddel

> > >btw. , fällt mir gerade noch ein : wieso macht sich die gesamte geistliche welt eigentlich nur gedanken um ein leben nach dem tode ? warum fragt keiner nach dem leben vor dem leben ?

Ja ganz klar, weil sich der Mensch von Haus aus nicht für die Vergangenheit interessiert. Wichtig ist die Gegenwart und die Zukunft! Gegenwart ist eben das jetztige Leben und der Tod die Zukunft! Und ausserdem denke ich, dass keiner beten gehen würde, wenn die Menschen keine Angst vor der Hölle hätten.
Genau das soll die Religion eben nicht lehren! Wenn du nur aus Angst in die Kirche geht, NUR um DICH zu retten und in deinem restlichen Leben ein schlechter Mensch bist kommst du so oder so in die Hölle.

www.nihalatsiz.org



melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 16:01
moin

joh, und was ist mit der ganzheitlichkeit des seins ?

man hat mit den angebotenen religionen einfach keine chance.
es läuft auf verdammnis, fegefeuer und die hölle hinaus,
so wie uns die religionen heutzutage (und auch früher schon) dargeboten werden, läuft alles nur auf bestrafung hin.
selbst der heiland war ein sünder.
unerreichbare ziele zu stecken und die erfüllung zu verlangen ist übermenschlich, nicht zu verwirklichen (geschweige denn zu erwarten) und bar jeder menschlichkeit.

(hier gehört jetzt noch n markiger anti-religions-schnack aus dem punk-autonomen lager her , aber das is mir zu platt)

buddel

a product of membership !





melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 16:38
@Jeara
<"Du weisst es doch auch nicht. Und beweisen kannst Du es auch nicht.">

Richtig. Und genauso richtig ist: Das Gegenteil ist ebensowenig zu "beweisen". Nach Aussagen der meisten Wissenschaftler jedenfalls ist das so. Auch der hier vielzitierte Professor Lech ist eigenen Aussagen nach gläubiger Protestant. Demnach hat das NICHTS mit Wissen zu tun. Oder weiß der Herr Prof. Lesch, Einstein, Planck, Bohm, und viele, viele andere plötzlich nichts, wenn sie von ihrem Glauben sprechen?

Die ewige Behauptung "die Wissenschaft" sage etwas anderes ist genauso großer Humbug, wie die meisten Vorstellungen von dem was Gott ist.

DA liegt nämlich das Problem. Die Vorstellungen die den Menschen seit Jahrtausenden aufoktruiert worden sind - vor allem in den großen Religionen der "HERR-GÖTTER" - sind allerdings und mit guten Gründen anzuzweifeln.

Hierzu - auch hier - ein Statement eines der anerkanntesten Wissenschaftler unseres Landes:

Was, wenn nicht rationales Erkennen, sollte das wichtigste Bestreben eines Wissenschaftlers sein? Eines Kernphysikers wie Professor Hans- Peter Dürr beispielsweise, jahrelang Direktor des Max-Planck- Institutes für Physik in München.

"Rationalität", sagt er, "ist kein gutes Organ, die Welt zu verstehen, nur zu begreifen." Das Verb habe etwas mit "greifen" zu tun, wie auch das Substantiv "Begriff". Ein Denken und eine daraus entwickelte Sprache also, die der menschlichen Praxis, dem Überleben gedient habe: "Greifen und nach Hause tragen." Deshalb nennt er sie auch "Apfel-Pflück-Sprache".

Ein Blick, der mehr die Zusammenhänge sieht"

Diesem könne man sich auf zwei Wegen nähern: Einmal auf dem "Außenweg", durch wissenschaftliche Untersuchung. Zum anderen auf dem "Innenweg". Dabei entwickle der in sein Inneres hinabsteigende Betrachter mehr Empathie (Einfühlung). Er begreift sich selbst als Teil des Ganzen. "Das Ich wird immer größer, schließlich schließt es das ganze Universum ein." Von seinen Erfahrungen könne dieser Betrachter jedoch nicht in Begriffen, nur in ungefähren Bildern sprechen. Es sei der Weg der Religionen, der Mystik. "Ein Blick, der mehr die Zusammenhänge sieht." Angesichts dieses neuen ganzheitlichen Weltbildes betrachtet Hans-Peter Dürr Religion, insbesondere Meditation, Mystik auf der einen und die Wissenschaft auf der anderen Seite nicht mehr, wie noch die Aufklärung, als einander ausschließende Gegensätze, sondern als zwei komplementäre, also einander ergänzende Erfahrungsweisen des modernen Menschen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Gott gibts nich!!!oder doch?

16.02.2005 um 17:32
>>ich kenne übrigens 23 Leute die gläubig waren, jedoch sind sie alle Atheisten geworden, nachdem sie den Weltalmanach gelesen haben. <<

das ist mir so ziemlich egal, was deine 23 Leute machen.

>>Seit wann bracuhe ich als ungläubiger eigentlich Argumente? Meine Aufgabe ist es eure Argumente zu widerlegen und das fällt mir nach wie vor ziemlich leicht. <<

hahahaha, du als Mensch kannst ein Gegenteil nie beweisen, somit glaubst du widerlegst du unsere Argumente und glaubst dir fällt es leicht, nur weil wir danach keine Antworten mehr geben, wir haben auch unsere Geheimnisse..

Seien wir doch mal ernst, du has tden Koran nie gelesen und beurteilst darüber ! :)

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


Anzeige

melden