Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr-Skandalvideo

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 13:53
Link: www.rp-online.de (extern)

Bundeswehr-Skandalvideo
Politiker in Deutschland und den USAbestürzt


Düsseldorf (RPO). Wer am Montagmorgen in der amerikanischen Versionder Suchmaschine Google-News den Begriff "Bundeswehr" eingibt, erhält 453 Treffer. Themasämtlicher Artikel auf den Nachrichtenwebsites: das Skandalvideo der Bundeswehr, dasjüngst beim Internetportal myvideo aufgetaucht ist. Nach Totenkopf-Fotos und demMisshandlungsprozess von Coesfeld der nächste Vorfall, der den Ruf der Bundeswehr weiterbeschädigen dürfte.

Die ausländischen Reaktionen im Netz sind deutlich: "Videozeigt Rassismus in deutscher Bundeswehr-Übung", schreibt die "China Post" in Taiwan,"Deutschem Wehrdienstleistenden in Übung rassistische Befehle erteilt", die WashingtonPost, "Deutscher in rassistischem Video immer noch im Dienst", titelt Forbes.

Indem eineinhalb Minuten langen Video empfiehlt ein Ausbilder einem Wehrdienstleistendenbeim Feuern mit seinem Maschinengewehr an "Afroamerikaner" zu denken und "Motherfucker"zu rufen. Der betreffende Soldat wurde seit dem Vorfall im Juli 2006 aus derFeldwebel-Schmid-Kaserne in Rendsburg an einen anderen Standort versetzt, tut aber weiterregulär seinen Dienst, wie ein Sprecher des Presse- und Informationszentrums derStreitkräftebasis (SKB) sagte. Er wies darauf hin, dass die internen Ermittlungen bereitseingeleitet worden waren, bevor das Video öffentlich bekannt wurde.

Politiker inDeutschland und den USA reagierten bestürzt auf das Video, in dem Wehrdienstleistende zumSchießen auf "Afroamerikaner" in der Bronx aufgefordert werden. Der Bürgermeister des NewYorker Stadtteils, Adolfo Carrion, sagte am Wochenende, das damit verbreitete negativeImage stimme ihn sehr traurig. An dieserStelle müsse die Bundesregierung Aufklärungs- undErziehungsarbeit leisten. Von der Bundeswehr verlangte Carrion eineEntschuldigung.

Auch Grünen-Verteidigungspolitiker Winfried Nachtwei zeigte sichempört: "Was da deutlich wird, sind Fälle von rassistischem Killertum." Der Vorfall seiunvereinbar mit den Werten, denen auch die Bundeswehr verpflichtet sei. "Solche Ausbilderhaben eindeutig in der Bundeswehr nichts zu suchen."

Jürgen Rose, Oberstleutnantund Vorstandsmitglied des Darmstädter Signals, einer Vereinigung kritischer Soldaten,sagte, von einem Einzelfall könne keine Rede sein. "Wir haben seit Beginn der Bundeswehreine ganze Reihe der so genannten Einzelfälle." Er verwies unter anderem auf dieTotenschädelbilder aus Afghanistan und die Foltervorfälle in Coesfeld, die zurzeit vorGericht verhandelt werden. Sein Fazit lautete: "Der Staatsbürger in Uniform hatausgedient, man braucht anscheinend den 'archaischen Kämpfer'."

Entsetzen in denUSA über Obszönitäten

Adolfo Carrion besuchte unlängst Deutschland, um für dastouristische Angebot in seinem Stadtteil sowie für Investitionen zu werben. Er bot dendeutschen Streitkräften ein klärendes Gespräch an. Offensichtlich hätten die Rekruten indem Video überhaupt keine Ahnung über die tatsächliche Situation in der Bronxgehabt.

Der Gouverneur von New York, Eliot Spitzer, zeigte sich insbesondereentsetzt über die Obszönitäten, die den vermeintlich zu Erschießenden auf Anweisung desAusbilders zugerufen wurden. Er sei jedoch sicher, dass dies beim Rekrutentraining derBundeswehr nicht der Normalfall sei.

Der Bürgerrechtler Al Sharpton forderteUS-Präsident George W. Bush auf, den Vorfall gegenüber Deutschland eindeutig zuverurteilen. Es sei empörend, aber auch bezeichnend, dass Schwarze hier einfach zurZielscheibe gemachtwürden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich finde es ehrlich gesagt empörend das sich dieUS-Politiker so sehr darüber aufregen immer hin waren es doch US-Soldaten die vor nichtall zu langer Zeit mit dem Spruch: " Tötet die Hadjis " trainierten.

Hadji: Persondie die Pilgerfahrt nach Mekka durchgeführt hat.

Immerhin redet er vonAfroamerikanern es hätte auch schlimmer ausgehen können....

Anzeige
melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 13:56
Ein paar Offiziere (wahrscheinlich angetrunken ,oder?) erlauben sich nen Spaß und diegesammte Armee besteht natürlich komplett aus rassistischen Verbrechern.
Typisch!


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 13:58
ist doch immer so, vorallem in Deutschland, wo sowieso jeder ein Nazi ist!
(sarkasmus)


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 13:59
Du meinst wohl eher Ironie statt Sarkasmus.


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:00
da kenn ich ne ganze menge solcher beispiele, gladi:

alle moslems sind schlechtweil einige krieg spielen wollen
alle potsdamer sind schlecht, weil da ein ausländerzusammengeschlagen wurde
bei mecdoofnaldz schmecken die pommes nicht, weil irgendwoeiner mal einen grünlichen in der tüte hatte
alle deutsche haben was gegenjuden
alle türken hassen kurden
alle siemens-mitarbeiter sind korrupt
uswusf

also, wen kümmerts, was wer über wen denkt, wenn eh jeder immer und überalldurch den gleichen kamm geschert wird??


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:01
Das ganze ist alles halb so wild. Ich kann mir garnicht vorstellen warum wegen so einerKleinigkeit so ein Wind gemacht wird.


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:02
@gladi....

natürlich......wie konnt ich nur? :D


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:03
"also wen kümmerts, was wer über wen denkt, wenn eh jeder immer und überall durch dengleichen kamm geschert wird?"

So ist es, leider.

"natürlich......wie konntich nur?"

Halb so schlimm ;)


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:04
Merke: Die BW besteht aus Bürgern dieses Landes. Nur wer Soldat wird, gibt nicht seineAnsichten oder Sehnsüchte auf.
Es ist ein Sammelsurium von allen Schichten derBevölkerung. Dort findet man Linke genauso wie Nazis, Schwule wie Heteros,Hochstudierteund Sonderschüler! Das Problem mit den Videos ist nicht NUR das der BW, es ist einallgemeines (alles umfassendes) Problem!
So etwas sollte nicht geschehen, aber espassiert und leider auch in anderen Armeen! Abu Ghraib ist dabei nur ein Bsp! Wie erklärtihr euch denn das?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:05
Warum sollte es in der BW keine Rassisten geben?
In einer demokratischen Gesellschaftist das Militär ein Spiegelbild eben dieser Gesellschaft. Und in der gibt'sbedauerlicherweise jede Menge Rassisten.
Ende der Aufregung über die BW. Anfang derAufregung über Rassismus.


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:05
"Abu Ghraib ist dabei nur ein Bsp! Wie erklärt ihr euch denn das?"

Irgendjemandhat seinen Freund verloren und wollte sich grausam rächen, die anderen mitläufer. Oder eswurde von der Regierung aus irgendeinem Grund angeordnet.


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:07
Der Skandal ist es, das IHR jeden Scheiss gleich ins GROßE zieht !

1 Soldatentspricht nicht der Meinung der gesamten Deutschen Armee !!!

Dazu wurde er schonbestraft.



melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:11
mich regt es auf, das der ausbilder nur versetzt wurde.solche leute, die junge leute SOausbilden, sollten nicht in der bundeswehr ihren dienst tun.solche leute müssen weg ausder bundeswehr.das ist weder witzig noch realitätsnah.er fordert allen ernstes die diejungen auszubildenen auf, dass sie andere menschen abschiessen sollen, wenn diesebeleidigend werden...was für ein schwachsinn...eine versetzung ist absolut die falschereaktion auf diesen vorfall.da wird dazu aufgefordert, die waffe bei kleinstenprovokationen einzusetzen...so zumindest könnten es diese jungen auszubildenenverstehen.und wer so sein wirres gedankengut an untergebenen weitergibt muss aus derbundeswehr komplett ausscheiden.


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:12
@ Sepi

Yeah!


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:13
Ich stimme mit dem gesagten hier überein frage mich aber warum jetzt die Bundeswehr sichentschuldigen soll??:|


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:15
Der Skandal ist es, das IHR jeden Scheiss gleich ins GROßE zieht !

1 Soldatentspricht nicht der Meinung der gesamten Deutschen Armee !!!

Dazu wurde er schonbestraft.
doppelmoral.. behauptet man das selbe über moslems, ist dasgeschrei hier groß

aber grundsätzlich auch meine meinung


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:17
@derraucher
Das gleiche denke ich auch bei den Moslems !
Einpaar sind nicht alle!!!


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:19
dann ist ja gut, promi ;)


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:22
Natürlich ist dieser Ausbilder ein Depp, aber es wird die ganze Sache jetzt noch von denMedien hochgespielt... ist doch immer das Gleiche


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:22
OK war das nicht, aber es gibt immer irgendwo ein schwarzes Schaf. Der Ausbilder hat halteinfach ein Rad ab


melden

Bundeswehr-Skandalvideo

16.04.2007 um 14:26
Ich hab das video gesehen und muss sagen Halb so Wild
Gut es war nicht PoliticalCOrrect aber ...... na und?


Anzeige

melden