Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:16
@buddel es war lediglich ein Vergleich, ich bin der letzte der die Nazikeule rausholen würde, wenn jemand diese Meinung vertritt stört mich das nicht, aber dann möchte ich es auch gerne verstehen, das jedenfalls ist mein Standpunkt zur Nazikeule.

Aber da Du das so schön betonst, ja mit universeller Meschenwürde dürfte auch niemand jemanden als Nazi anprangern sofern sich derjenige dadurch in seiner Würde angegriffen fühlt, wer sowas allerdings nicht als Beleidigung sieht den wirds nicht kümmern.

Wollte Dich aber keineswegs in diese Richtung rücken, wäre aber nett wenn Du mir erklären könntest wieso für Dich Würde nicht wichtig ist

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:16
@Guardian82

Du trommelst gern auf der Vergangenheit herum, das sieht man in vielen Postings von Dir.
Im Gegensatz zu "Untermenschen" historischer Herkunft können ALGII-Empfänger etwas gegen ihr Schicksal tun...

Um mal auf den Begriff "Schmarotzer" zu kommen:
1. Haben "die" ALGII-Empfänger selbst viel dafür getan diesen Ruf inne zu haben.

2. Definition von Schmarotzer:
Parasitismus (altgriechisch παρά para „neben“, σίτειν sitein „mästen, sich ernähren“; auch Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Ressourcenerwerb (meist Nahrung) aus oder mittels eines anderen Organismus. Dieser auch als Wirt bezeichnete Organismus wird geschädigt, aber wird, wenn überhaupt, erst zu einem späteren Zeitpunkt getötet.
Also ich finde das triffts ziemlich gut.... Im übertragenen Sinne natürlich....


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:17
@Nymeria

Sie (die Sachbearbeiter) werden nicht angehalten einfach sinnlos drauf los zu kürzen, sondern sie werden (zu Recht!) angehalten die Leistungsansprüche genau zu prüfen denn immerhin geht es um Steuergelder


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:18
@van_Orten
ich halte eine andere begrifflichkeit für treffender : symbiont

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:19
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Um mal auf den Begriff "Schmarotzer" zu kommen:
1. Haben "die" ALGII-Empfänger selbst viel dafür getan diesen Ruf inne zu haben.
aus welcher Quelle beziehst Du das, hast Du da persönliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja dann lass ich das gerne so stehen. Ich habe zum Glück die Erfahrung gemacht das es auch fleissige ALGII Empfänger gibt die nicht für negative Schlagzeilen sorgen.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:19
@Guardian82
aus vielerlei gründen, die wir benennen könnten, ist das wort "würde" nicht wirklich von "gesetzgetragener" bedeutung

ist es würdevoll, wenn ganze menschengruppen offiziell diffamiert, stigmatisiert werden?
wo bleibt das erschrecken, die empörung, dass einer ums leben kam, weil er nicht das leben im "griff" hat oder weil es ihn zu sehr im griff hatte?

wo bleibt der aufschrei, dass eine frau im job-center das leben durch einen schuß genommen wurde

usw usf


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:21
@buddel
Nein ganz und gar nicht, dass war nur als Beispiel gedacht!
Aber ich glaube schon das es einige Leute hier gibt die sobald sie keiner geregelten Tätigkeit nachgehen können den Respekt vor sich selbst verlieren, weil es ihnen ja so eingetrichtert wird!
Tu was und dann bist du ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:21
@van_Orten eben so noch ein Posting hinterher, Du sagst das ein ALGII Empfänger etwas gegen diesen Ruf tun kann der seine Würde angreift, dann dürfte aber niemand mehr arbeitslos sein wenn dem so wäre, denn ich vertrete die Auffassung das nicht alle und auch kein Großteil der ALGII Empfänger gerne zu Hause faul hocken bleibt um andere auszunutzen


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:21
@buddel

Es ging hier um eine immer wieder benutzte Bezeichnung welche als abfällige Beleidigung beklagt wird, per Definition aber so unpassend gar nicht ist.
Abgesehen davon hat der Symbiont für den Wirt meist Vorteile irgendwelcher Art....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:21
@van_Orten

Die einzigen die den Begriff Sozialschmarotzer herausholen, sind doch meistens die Leute die schon den Gang zum Amt als unwürdig ansehen. Und, ok, ich habe hier auch schon eine gelesen die sich selbst als solche bezeichnet aber in der Regel wird dieser Begriff ja nur so verwendet, dass man ihn den anderen einfach in den Mund legt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:22
@kiki1962 sind gute Themen aber passt ja derzeit nicht ins Topic oder?Sonst würde ich auch da meine Meinung zu kund tun


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:22
eine gesunde volkswirtschaft benötigt ein stehendes heer an arbeitslosen.
wer dazu gehört und sich deswegen seiner würde beraubt sieht,
dem sei noch mal gesagt : leben ist glückssache !
und dies ist eine der unumstösslichen, letzten wahrheiten dieses lebens und universums

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:22
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wo bleibt der aufschrei, dass eine frau im job-center das leben durch einen schuß genommen wurde
wo bleibt der Aufschrei dass durchgeknallte mit einem Messer zur ARGE gehen und Sachbearbeiter und Polizeibeamte angreifen?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:23
@van_Orten heißt also wenn Du arbeitslos werden würdest, was ja jedem passieren kann, sagen wir aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung bist Du ein Parasit?


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:23
@Klartexter
:D yeap und ganz ehrlich wenn ich hier die beschimpfungen von nicht nur regionalpolitikern aufführte, würde die liste lang sein - auch ohne doppelnennungen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:24
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Ich habe zum Glück die Erfahrung gemacht das es auch fleissige ALGII Empfänger gibt die nicht für negative Schlagzeilen sorgen.
Eigentor: Die Formulierung impliziert schon das ein Großteil eben nicht so ist....
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Du sagst das ein ALGII Empfänger etwas gegen diesen Ruf tun kann der seine Würde angreift, dann dürfte aber niemand mehr arbeitslos sein wenn dem so wäre, denn ich vertrete die Auffassung das nicht alle und auch kein Großteil der ALGII Empfänger gerne zu Hause faul hocken bleibt um andere auszunutzen
So einfach funktioniert unsere Welt auch nicht; wer in der Jugend lieber nichts für seine Ausbildung und/oder Weiterbildung getan hat zahlt später die Zeche....
Ausnahmen bestätigen da wie immer die Regel....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:25
so mancher parasit hat sich bei näherer betrachtung dann doch als nützlich für seinen wirt herausgestellt

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:25
@Klartexter wer den Gang zum Arbeitsamt als Angriff auf seine Würde betrachtet hat für mich den Begriff Würde nicht verstanden, und für solche Leute hab ich dann auch kein Verständniss mehr, und ich denke genau so Leute sind daran Schuld das ein jeder der arbeitslos wird von der Gesellschaft als Schmarotzer dargestellt wird und das kanns doch nicht sein


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:27
@Guardian82

Ach weißt du, habe ich alles hier schon gelesen dass es ja Gängelei wäre, dass die armen Menschen alle 6 Monate mal nen Antrag ausfüllen müssen. Ist mir hier alles nicht unbekannt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:27
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:heißt also wenn Du arbeitslos werden würdest, was ja jedem passieren kann, sagen wir aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung bist Du ein Parasit?
Hmmm, das kann ich jetzt nur hypothetisch beantworten:
Wenn ich krank werden würde und ich mich arbeitslos melden müsste würde ich zum Parasiten werden, wäre aber dankbar das es dieses System gibt und ich nicht verhungern müsste....

Das chronisch Kranke ein ohnehin schweres Schicksal haben steht ausser Frage, wobei man auch hier differenzieren muss auf welcher Grundlage die Erkrankung erfolgte....


Anzeige

melden