Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 18:26
der freundschaftsbegriff - ich glaube, dass viele erst seit ihrer arbeitslosigkeit festgestellt haben, dass freundschaft nicht nur aus dem bier "danach" oder so besteht -

meine freunde habe ich schon fast 30 jahren - und wir sind noch immer zusammen - weil wir eben zusammengehören - es ist ein stetes bereichern und die zeit zusammen ist angefüllt mit allem was körper und seele braucht - - -
aber die, die ich kenne haben solche langen freunde nicht, über das bratwurstessen ging es nie hinaus -
ich male mit meinen freunden, gehe wandern mit ihnen oder sie nehmen mich mit zu einem highlight .... und mein beitrag: ich lese ihnen vor, koche was leckeres (denn das kostet kein vermögen) - wir gehen eben durch dick und dünn

freundschaft eben - da gehört alles dazu - kinder hüten, krankenhausbesuch, helfen beim malern und viel spaß und gespräche und alle neune grade sein lassen ....

gut das du mich erinnerst mach erstmal einen anruf -

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 18:53
Jede Zeile und jedes Wort belegt das was ich beschrieben habe! Es ist kein Hartz 4 Problem! Wenn deine "Bekanntschaften" keine sozialen Kontakte über ein Bratwurstessen hatten, ist dies kein Hartz 4 Problem. Wo vorher keine Freunde waren, kann man dies nicht der Hartz 4 Reform anlasten, nun ohne Freunde da zustehen.

Gibst doch selber an, malen, wandern also ist das Argument "Freundschaften lassen sich nicht mehr pflegen" falsch, hast es gerade selbst belegt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 18:57
@kiki1962

Freundschaft hat absolut nichts mit dem sozialen Stand oder Hartz 4 zu tun.
Sondern Freundschaft besteht immer aus Geben und Nehmen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 19:49
@rasco

ich bin auch zufrieden mit dem was ich bin.
Ich habe ne Menge Lehrgeld bezahlt, bin auf ein Haufen Geld sitzen geblieben, durfte die eine oder andere Mietwohnung renovieren, Miete nachrennen (gut, nicht alleine) und habe miterlebt wie junge Hartz 4 Empfänger das Geld lieber versaufen als es den Kindern zugute kommen zu lassen.
Und das sind genau die Leute die nach mehr Geld schreien um ihr Partyleben weiter zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 20:01
sicher - @NoSilence

aber ich denke, dass viele gerade das nicht mehr können - oder noch nie wirklich konnten - es ist erschreckend wie wenig kontakt sie nach außen haben - dann sind solche vereine wie wir natürlich ein neuer brückenschlag, eigentlich hatte ich die hoffnung, dass wir anstoß geben und sie sich dann selbst mal irgendwie verabreden zum wandern o. spielen mit den kindern - - - leider funktioniert das nicht -

aber vielleicht bedarf es einfach mehr geduld . . .


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 20:02
@kiki1962

Es liegt an jedem selbst Freundschaften zu erhalten.Da muss man nicht dazu in ein cafe oder Pommesbude.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 20:10
@kiki1962
Also für jeden Gefühlszombie den Staat verantwortlich zu machen, finde ich etwas weit hergeholt.
Zählt denn die Eigeninitiative überhaupt nichts mehr?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 23:27
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:ich bin auch zufrieden mit dem was ich bin.
Deine Beiträge lesen sich aber gänzlich anders in dem Punkt!
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich habe ne Menge Lehrgeld bezahlt, bin auf ein Haufen Geld sitzen geblieben, durfte die eine oder andere Mietwohnung renovieren, Miete nachrennen (gut, nicht alleine)
was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:und habe miterlebt wie junge Hartz 4 Empfänger das Geld lieber versaufen als es den Kindern zugute kommen zu lassen.
Warum kümmerst du dich darum, was andere (HartzIV-Empfänger) mit ihrem Geld machen oder nicht machen? Reicht es dir nicht aus, dass DU es in deinen Augen und für deine Wertvorstellungen um sooooviel besser machst als sie? Lass doch andere ihr Geld versaufen, wenn sie es gern versaufen wollen.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und das sind genau die Leute die nach mehr Geld schreien um ihr Partyleben weiter zu finanzieren.
Das schmiedest du dir so zusammen in deinen Vorstellungen. Und die Sendungen auf RTL & Co. tun den Rest. Für zeitgemäß und realistisch halte ich deine Vorstellungen nicht.

Mit gleicher Systemrezeptur, wie du das hier machst, schmieden sich Rechtsradikale in ihrem Kopf zusammen, was Ausländer angeht. Dann kommen Bilder dabei raus, wie: "Die fahren mit fetten BMWs durch die Gegend, während ein anständiger Deutscher sich nichtmal einen 8-Jahre alten Fiat leisten kann" oder "die setzen ein Kind nach dem anderen in die Welt, und der deutsche Staat kann dafür auch noch zahlen" oder "die nehmen uns Deutschen die Arbeit weg" oder "die Kanacken brachten uns Drogen und Kriminalität ins Land" etc.pp.

Was du hier machst, ist nichts anderes - nur mit anderen Inhalten. Du schreinerst dir in deinem Kopf ein beliebiges Bild vom "HartzIV-Empfänger" zusammen, und auf das projizierst du dann deinen Missmut.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 23:52
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Deine Beiträge lesen sich aber gänzlich anders in dem Punkt!
Du verstehst sie anders. Du liest sie so wie dir es passt.
Zitat von rascorasco schrieb am 02.03.2009:was hat das mit dem Thema zu tun?
Hartz 4 Empfänger
Zitat von rascorasco schrieb:Warum kümmerst du dich darum, was andere (HartzIV-Empfänger) mit ihrem Geld machen oder nicht machen?
Was sie mit ihrem Geld machen interessiert mich nicht, nur die Unverschämtheit sich geld zu leihen, einen auf Arm zu machen und dann nicht zurückzahlen.
Zitat von rascorasco schrieb:Reicht es dir nicht aus, dass DU es in deinen Augen und für deine Wertvorstellungen um sooooviel besser machst als sie?
Ich mache es besser, in der Tat. Ich nage jedenfalls nicht am Hungertuch.
Zitat von rascorasco schrieb:Das schmiedest du dir so zusammen in deinen Vorstellungen. Und die Sendungen auf RTL & Co. tun den Rest. Für zeitgemäß und realistisch halte ich deine Vorstellungen nicht.
Ich sehe selten fern, und wenn, dann Sendungen über Gerichtsmedizin. was auf RTL läuft weißt du besser Bescheid als ich. Wenn du meine Beiträge nicht realistisch hältst, warum antwortest du mir dann? ich hab meine und du hast deine Meinung.Gut ist.
Zitat von rascorasco schrieb:Mit gleicher Systemrezeptur, wie du das hier machst, schmieden sich Rechtsradikale in ihrem Kopf zusammen, was Ausländer angeht. Dann kommen Bilder dabei raus, wie: "Die fahren mit fetten BMWs durch die Gegend, während ein anständiger Deutscher sich nichtmal einen 8-Jahre alten Fiat leisten kann" oder "die setzen ein Kind nach dem anderen in die Welt, und der deutsche Staat kann dafür auch noch zahlen" oder "die nehmen uns Deutschen die Arbeit weg" oder "die Kanacken brachten uns Drogen und Kriminalität ins Land" etc.pp.
Jaja jetzt wird wieder die alte Nazikeule ausgepackt. Ziemlich arm der Vergleich, und das von einem (angeblichen) Jurist. Ich bin keinesfalls ein Nazi, merk dir das.
Zitat von rascorasco schrieb:Was du hier machst, ist nichts anderes - nur mit anderen Inhalten. Du schreinerst dir in deinem Kopf ein beliebiges Bild vom "HartzIV-Empfänger" zusammen, und auf das projizierst du dann deinen Missmut.
Du bist da auch nicht viel besser als ich. Und was ich in meinem Kopf "herumschreinere" geht dich schon mal gar nichts an.
Du schreinerst dir als Jurist auch vieles zusammen und glaubst von allem Ahnung zu haben.
Und nochmal, damit du es vielleicht irgendwann mal verstehst: ich bin nicht missmutig, ich will nur mein Geld was mir jene schulden.

Du hast eine ganz lausige Ausdrucksweise als Jurist.Wirst frech gegenüber Usern, die deine Meinung nicht teilen. Die Nummer kaufe ich dir so langsam nicht mehr ab. Somit ist die Diskussion zwischen Dir und mir meinerseits beendet.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.03.2009 um 13:11
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Du verstehst sie anders. Du liest sie so wie dir es passt.
Ich lese z. B.:
Jetzt kannst du dir ausrechnen, welche motivierten Leute hartz 4 beziehen. Schlimm ist noch, wenn Kinder im Spiel sind.
...
Entschuldige, für solche Leute stehe ich nicht um 5 Uhr auf und schiebe Wechselschichten um jene zu unterstützen die einem ausnutzen.
:D :D :D Das reicht doch, oder?
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was sie mit ihrem Geld machen interessiert mich nicht, nur die Unverschämtheit sich geld zu leihen, einen auf Arm zu machen und dann nicht zurückzahlen.
Ja klar! Die HartzIV-Empfänger, die machen das so; :D
Schlichte Gemüter – schlichtes Weltbild; mehr fällt mir dazu nicht ein :D :D :D
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich mache es besser, in der Tat. Ich nage jedenfalls nicht am Hungertuch.
...und trotzdem gibst du dich hier recht neidgeplagt, missgönnend und verurteilend. Soweit kann es also nicht her sein mit deinem gepriesenen "ich mache es besser" ;) :D
Ein schönes Beispiel, wie es aussieht, wenn jemand WIRKLICH in dem Zusammenhang zufrieden ist, zeigt folgender Beitrag von Doors vom 17.03. / 08:55 auf dieser Seite hier: Vor- und Nachteile der Arbeit? (Seite 9)
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn du meine Beiträge nicht realistisch hältst, warum antwortest du mir dann?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich schrieb nicht, dass ich deine Beiträge nicht realistisch halte, sondern ganz bestimmte Bilder die du dir über HartzIV und den Empfängern dieser Leistung machst.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Jaja jetzt wird wieder die alte Nazikeule ausgepackt. Ziemlich arm der Vergleich, und das von einem (angeblichen) Jurist. Ich bin keinesfalls ein Nazi, merk dir das.
Arm ist hier nur der Intellekt, den du damit präsentierst, weil du offensichtlich überhaupt nicht kapiert hast, was ich damit sagte. Ich habe dich weder mit einem Nazi verglichen, noch sagte ich, du wärst einer. Ich verglich die Systematik, mit der du dir deine Vorstellungen erst realitätsfremd zusammenschraubst um hinterher darauf lautstark zu reagieren. Wenn du noch nichtmal das differenzieren kannst.... sorry, dann macht echt jegliche Diskussion mit dir, die nur ein klein wenig über einen Grundschulanspruch hinausgeht, keinen Sinn :(
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:was ich in meinem Kopf "herumschreinere" geht dich schon mal gar nichts an.
Die Aussage ist Kinderkram! Geh damit auf den Pausenhof einer Grundschule hausieren, aber nicht hier! Wenn mich das nichts angehen soll, dann darfst du es nicht in einem öffentlichen Diskussionsforum als deine zu diskutierende Meinung einstellen.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Du schreinerst dir als Jurist auch vieles zusammen und glaubst von allem Ahnung zu haben.
Hallo? Ich bin auch noch was anderes, als Jurist; so wenig, wie ich mit dir als Krankenschwester hier diskutieren, so wenig diskutierst du mit mir hier als Jurist, sondern als Diskutant zu dem Thema! Hier geht's schließlich nicht um Rechtsgutachten, sondern um ein gesellschaftspolitisches Thema.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und nochmal, damit du es vielleicht irgendwann mal verstehst: ich bin nicht missmutig, ich will nur mein Geld was mir jene schulden.
Dass dir irgendjemand Miete schuldet, und keinen verantwortungsbewussen Umgang mit Geld hegt, hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Wenn mich letzte Woche ein HartzIV-Empfänger mit dem Auto angefahren hätte, dann hätte das mit dem Thema ebenso nichts zu tun.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Du hast eine ganz lausige Ausdrucksweise als Jurist.Wirst frech gegenüber Usern, die deine Meinung nicht teilen. Die Nummer kaufe ich dir so langsam nicht mehr ab. Somit ist die Diskussion zwischen Dir und mir meinerseits beendet.
Sorry, den Unsinn kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. Weder wurde ich frech dir gegenüber, noch hab ich ob meines Studiums irgendeine Verpflichtung, mich hier stets wohlmeinend oder kritiklos auszudrücken. Aber wenn das DEINE Art ist, in einer Diskussion mit Kritik, Angriffen und Gegenargumentationen zu deiner Sicht umzugehen, dann spricht das nun nicht grade für dich.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.03.2009 um 13:52
übrigens zum thema recht: wir haben einen juristen, der unsere alg II - empfänger bei ihren klagen begleitet - unter tacheles steht einiges - wer sich informieren möchte

das recht ist auch auf der seite der schwachen - :)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.03.2009 um 16:15
@rasco

Wie gesagt, lassen wir es einfach. Auf Leute die mich mit Nazis vergleichen und mich degradieren wollen habe ich keinen Bock.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.03.2009 um 16:26
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Auf Leute die mich mit Nazis vergleichen und mich degradieren wollen habe ich keinen Bock.
Unglaublich! Du wiederholst damit einfach nur, dass du dich enorm schwer damit tust, Gelesenes zu kapieren. Da stimm ich dir nur zu: ich hab auch keinen Bock, mich mit Leuten zu unterhalten, die es sofort aus dem Gleis wirft, wenn man außerhalb eines Grundschulniveaus diskutiert.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wie gesagt, lassen wir es einfach.
Jeep - aus vorgenannten Gründen, sehr gerne :D


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

29.03.2009 um 11:23
da behörden nicht wirklich wissen, wie die welt mit hartz iv oder sozialhilfe auskommen - d.h. wie schlecht es ihnen geht

nun eben eine weitere unmenschlich wirkende handlung:


Härte im Sozialamt
Stadt kürzt Mann Sozialhilfe, weil er gebettelt hat
(378)
Von Oliver Haustein-Teßmer 27. März 2009, 14:49 Uhr

Mal 1,40 Euro, mal 6 Euro am Tag hat sich ein armer Göttinger vor einem Supermarkt zusammengebettelt. Sein Pech: Ein Mitarbeiter des Sozialamts erwischte ihn dabei. Nun streicht die Stadtverwaltung dem Mann die Stütze zusammen. Sozialarbeiter und Politiker sprechen von einem Skandal.

http://www.welt.de/wirtschaft/article3455661/Stadt-kuerzt-Mann-Sozialhilfe-weil-er-gebettelt-hat.html
Ich beabsichtige daher ab dem 01.02.09 einen Betrag von 120 € als Einkommen durch Betteln anzurechnen. Den Betrag habe ich aufgrund der von mir festgestellten Beträge auf den Monat hochgerechnet“, schreibt der gewissenhafte Mann vom Amt.



1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

29.03.2009 um 13:43
Soll er Widerspruch einlegen. Als Einkommen zählen alle Geldeinnahmen, die während des Alg II Bezugs eingenommen werden, Punkt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

29.03.2009 um 13:46
ist es nicht schon ein übel, dass jemand betteln gehen muss - der artikel lohnt sich zu lesen - habe diese stelle ausgespart, weil dann gleich wieder: naja


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

29.03.2009 um 13:53
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ist es nicht schon ein übel, dass jemand betteln gehen muss
Nein muss in Deutschland keiner. Nur Leute die Ansprüche haben die über das nötige Mass hinaus gehen. Alk , Drogen , Zigaretten ect. Aber auf keinen Fall für Unterkunft oder Essen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

29.03.2009 um 13:55
Den Artikel zu lesen, lohnt sich nicht alleine der markierte Text strotzt nur wieder so von journalistischem Stumpfsinn:"
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schreibt der gewissenhafte Mann vom Amt.
"

Was für ein Amt soll das sein?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

29.03.2009 um 14:06
@gioraepstein
@capspauldin

zuerst, jene die genug haben und davon leben können - werden stets behaupten, dass anderen das zugewiesene genügen muss

lest den artikel - denn es ist durchaus in eurem interesse noch mehr gegen solche menschen zu wettern

ist schon sehr menschenverachtend, dass selbst paar kleine kröten nicht gegönnt werden -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

29.03.2009 um 14:17
Der Man hat offenbar Sozialhilfe erhalten, dann frage ich dich was "Hartz IV" in diesem Artikel verloren hat?


Anzeige

melden