Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 15:46
@van_Orten
Ahh ok! Aber leider kann man sich das nicht selbst aussuchen wie lang man arbeitslos ist...ein paar unglückliche Umstände und schon zählt man zu den "pösen pösen Hartzis"

@buddel
Wie darf ich das verstehen? Du stehst nicht so auf Würde?

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 15:47
@buddel öhm also das wieso und warum würde mich jetzt aber doch sehr interessieren, ich geh mal nicht davon aus das Du es toll finden würdest wenn Dich jemand öffentlich zur Schau stellt, Dich verunglimpft, die Bild einen Artikel über Dich schreibt der absolut rufmordend ist...oder doch?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 15:51
@Guardian82
Keine Antwort?! Da wohl jemand(buddel) schneller getippt als nachgedacht hoffe ich doch mal;)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 15:53
@WalterSobchak also das wäre aber auch der absolute Hammer wenn hier jemand ernsthaft sagen würde wir brauchen das Grundgesetz in großen Teilen nicht mehr und auf Menschwwürde kann man schei... , das würde mich dann stark ins grübeln bringen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 15:57
@Guardian82
Du sagst es! Werd mal n Auge zudrücken und es nicht melden...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 15:59
@WalterSobchak na also mich hätte das jetzt schon interessiert wie man eine solche Meinung rechtfertigt und welche Argumente einem dazu einfallen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:02
hallo, jungs.
was ist denn würde ?
(das erinnert mich an diese folge simpsons, wo milhouses mutter nicht erkannte, das milhouse vater "würde" versuchte auf dem flipchart bildlich darzustellen versuchte ;) ).
würde ist ein fassungsloser begriff,
weder einzuklagen noch zu veräussern.
ein erbärmlicher begriff des humanismus

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:05
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:die Würde des Menschen ist unantastbar
Ein Satz den Hartz-4-Erhöhungs-Befürworter immer gern zitieren....
Ich denke das der Verfasser des Grundgesetzes als letztes diesen Kotext im Kopf hatte.....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:07
@van_Orten
dieser satz ist ein versprechen, mehr nicht

und keineswegs einklagbar.
er ist gut, wenn man ein pamphlet zur glorreichen zukunft des menschen verfasst (oder wie hier nur für die deutschen).
eine floskel bestenfalls

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:08
@buddel

zumal "die Würde" ohnehin nicht klar definierbar ist.....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:08
@buddel
Wiki Auszug:

Unter Menschenwürde wird die Vorstellung verstanden, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, da sie sich alle durch ein dem Menschen einzig gegebenes schützenswertes Merkmal auszeichnen, die Würde.

Also ich weiß nicht wie du es siehst aber mir sie extrem wichtig! Was bleibt ein den noch wenn alles flöten geht? Sein Anstand und die Menschenwürde!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:09
@buddel klingt beinahe so als wäre Humanismus für Dich eins jener Worte das man lieber abschaffen sollte.

Was sich unter dem Wort Würde so alles versteckt würde hier zu weit führen aber hier gerne der Wikilink zum nachlesen
Wikipedia: Menschenwürde

@van_Orten was hat die Erhöhung von ALGII mit Menschenwürde zu tun? Es geht dabei doch wohl eher darum die ALGII Bezieher zum Beispiel nicht als Großteil Schmarotzer darzustellen, denn solche Verunglimpfungen sind alles andere als Würdevoll. Und wer sowas verteidigt neigt für mich klar dazu Menschen in Klassen einzustufen was automatisch dazu führt das es auch Untermenschen gibt, wohin das führt haben wir Deutschen ja bereits schonmal erlebt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:10
@WalterSobchak
pfft, wenn alles flöten geht bleibt allein das nackte überleben,
da scheissen die meisten auf die würde des menschen

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:11
@buddel wie gut das wir aber nicht mehr in der tiefen Steinzeit leben und zum überleben im Lendenschurz nach Mammuts jagen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:12
@buddel
Tja du bist dann wohl wie die meisten!
Und man brauch nicht solche krassen Beispiele nehmen, es reicht doch schon wenn man seinen Job verliert oder sehr Krank wird!
Man sollte sich immer seine Würde bewahren!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:13
wir beziehen hier philosophische standpunkte,
da müsst ihr meine schnacks schon aushalten ;)

@Guardian82
und der nazikeule könnte mit einem universellen anspruch der menschenwürde einhalt geboten werden ?

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:14
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:jaja, so wie sie auch alle Ausländern in den Familien haben, gell.
Erstens habe ich keine Ausländer in der Familie und zweitens sprach ich nicht von Familie, sondern von einer Bekannten, die Lebensgefährtin eines Freundes


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:14
@WalterSobchak
was ist denn,
wenn man seinen job verliert oder sehr krank wird ?
der gang zum arbeitsamt nimmt dir die würde ?

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:14
@buddel
Ich finds nur erschreckend des es Menschen in diesem achso zivilisierten Land gibt die solche Ansichten haben?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 16:16
@WalterSobchak
is mir egal, was dich erschreckt.
verlieren nun die menschen beim gang zum arbeitsamt ihre würde ?

buddel


Anzeige

melden