Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:05
Wenn sie dort mit den Tellern stehen und mich anschaun mit so viel Scham... diesgeht
wirklich an die Substanz... nur schade das es von solchen Einrichtungen noch vielzu
wenige exestieren...


Ähem...

In diesem Fall glaub ich ja nichtdas es
Absicht war, aber sagt mal... legen hier echt einige gar keinen Wert darauf wasdabei
rauskommt wenn sie schreiben?

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:06
man muss sich doch diesen mann mal angesehen haben, entweder bei einer vorstellung beimamt, oder bei einem hausbesuch.die leute sind doch sonst so fix an der haustür beisolchen harzt4 empfängern.
einfach das geld streichen, wenn er sich nicht blickenlässt oder die tür aufmacht ist viel zu einfach, um den fall in die "bearbeitet-ablage"zu stecken.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:08
Dass es soweit kommen kann, dass man einem "arbeitsunwilligen" Mitglied dieserGesellschaft die Unterstützung derart untersagt, dass es nicht mehr in der Lage ist, sichzu ernähren, das ist ist für mich unbegreiflich. Unbegreiflich deshalb, da wir in einemLand laben, dessen Wohlstand die bedingungslose Existenzsicherung selbst mehrererMillionen Menschen eigentlich völlig problemlos abfedern könnte.

Hier ein Zitataus der Zeitschrift Humanwirtschaft, das verdeutlicht, was ich meine:

"Ungerechtist, dass man die 25 Mrd. Euro leistungsloser Einkommen der Arbeitslosen alsSchmarotzertum diffamiert, die 250 Mrd. leistungsloser Einkommen, die alleine von denBanken jährlich an die Vermögenden ausgeschüttet werden, dagegen kommentarloshinnimmt."

Neben dieser Sache finde ich es auch ungerecht, dass die Finanzierungunseres Sozialsystems hauptsächlich durch die Arbeitnehmer gewährleistet wird. Also vorallem von jener Bevölkerungsschicht, die mit schrumpfender Kaufkraft und sinkendenReallöhnen konfrontiert ist. Dass derzeit die Arbeitenden so wunderbar gegen dieArbeitslosen aufgebracht werden können, obwohl eigentlich beide die Leidtragenden derderzeitigen Gesetzgebung und des Wirtschaftssystems sind, zeigt mir auf, wie gut dasPrinzip "Teile und Herrsche" noch immer funktioniert. Solche Glaubenssätze wie dieserhier: "Selbstverständlich müssten alle Menschen (die dazu psychisch und physisch in derLage sind) arbeiten." erschrecken mich. Sie sind für mich die Folge einer unzureichendenInformierung, welche dazu führt, dass man sich mit den Relationen von Wohlstand undVerteilung sowie der Bedeutung von Menschenwürde nicht auseinandersetzt.



melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:09
und der 20 jährige konnte also nicht arbeiten gehen?

warum denn nicht..?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:11
selbst wenn er stockenfaul war---verhungern hätte er nicht müssen.wie gesagt, es gibtessensmarken bei den sozialämtern.dann bekommen solche leute eben kein geld, aber könnensich nahrungsmittel kaufen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:13
"In diesem Fall glaub ich ja nicht das es
Absicht war, aber sagt mal... legen hierecht einige gar keinen Wert darauf was dabei
rauskommt wenn sie schreiben"

alsowenn du dieser aussage mit dem zusammenhang nicht verstehst dann frage mich doch einfachwieso ich das hinzugefügt habe....

Aber da ich ja so sozial bin werde ich dir malden grund nennen...
mit diesem satz wollte ich klar machen wie schwer es vielenmenschen es fällt sich überhaupt essen von solchen einrichtungen zu holen geschweige dennaus mülleimern essen heraus zusuchen....

viele waren erfolgreich und dann stehensie mit nichts da, und glaub mir so einige gibt es, die sich sogar schon das leben selbstgenommen haben nur um nicht anderen Mneschen aufzuzeigen, wie schlecht sie finanzielldarstehen...


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:29
Moin!

Und nochmal das Ganze, weils so schön war:

Dass derzeit dieArbeitenden so wunderbar gegen die Arbeitslosen aufgebracht werden können, obwohleigentlich beide die Leidtragenden der derzeitigen Gesetzgebung und desWirtschaftssystems sind, zeigt mir auf, wie gut das Prinzip "Teile und Herrsche" nochimmer funktioniert. Solche Glaubenssätze wie dieser hier: "Selbstverständlich müsstenalle Menschen (die dazu psychisch und physisch in der Lage sind) arbeiten." erschreckenmich. Sie sind für mich die Folge einer unzureichenden Informierung, welche dazu führt,dass man sich mit den Relationen von Wohlstand und Verteilung sowie der Bedeutung vonMenschenwürde nicht auseinandersetzt.

Und wie erschreckend dürftig dieInformationslage wirklich is, kann man hier ganz hervorragend beim Großteil der Beiträgenachlesen.

Ich sehe jetzt schon die empörten Gesichter, die sich an einer solchenFormuliereung der Sachlage stoßen werden:

"Ungerecht ist, dass man die25 Mrd. Euro leistungsloser Einkommen der Arbeitslosen als Schmarotzertum diffamiert, die250 Mrd. leistungsloser Einkommen, die alleine von den Banken jährlich an die Vermögendenausgeschüttet werden, dagegen kommentarlos hinnimmt."

Los ihr Hansis diesesForums, verteidigt schnell eure Pfründe bevor noch mehr Menschen verstehen wie sieabgezockt werden, noch lassen sich einfach viel zu viele "teilen & beherrschen". Und ichbin mir sicher daß auch noch entsprechend Eloquentes gepostet wird um den Status Quoaufrechtzuerhalten. Ich wünsche viel Glück dabei, ihr Klotzmeterialisten könnts sichergut gebrauchen...



melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:32
Wäre es nicht viel Besser, die Menschen mit Geld so gut auszustatten, das sie garnicht zusolchen Einrichtungen müssen?
Was jetzt keine Kritik an deiner Arbeit sein soll (beibestem Willen nicht).

ABER wäre es nicht besser wenn die Menschen sich NICHTschämen müssten?

Und deine Aussage klang komisch weil du geschrieben hast: "DieSchämen sich so, schade das es das noch nicht öfter gibt." Was das für einen Eindruckerweckt, muss ich dir sicher nicht sagen?

Daher mein Kommentar... es wärevielleicht besser sich im Vorfeld ein wenig Gedanken um die Formulierung zu machen undnicht auf die Frage zu warten... viele fragen nicht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 11:40
Moin Aura!

Nur um eines vorweg klarzustellen: mir liegt es fern Dichanzupissen.

Aber wenn Du folgendes schreibst:
Zitat von auraaura schrieb:Wenn sie dort mit denTellern stehen und mich anschaun mit so viel Scham... dies geht wirklich an dieSubstanz... nur schade das es von solchen Einrichtungen noch viel zu wenigeexestieren...
Dann mußt du dich nun wirklich nich wundern wenn das falschaufgefaßt wird. An wessen Substanz geht das denn? Etwa an Deine, weil Du so schwerarbeiten mußt damit die armen Schweine nich hungern müssen?
Du findest es also schadedaß es von solchen Einrichtungen nich noch mehr gibt, weil es dir am liebsten noch mehran die Substanz gehen würde?

Entschuldigung, aber du bist nicht sozial. Das issogar hochgradig assozial wenn Du noch mehr solcher Einrichtungen gegründet sehen willst,bei denen die Menschen, denen schon alles genommen wurde, um ihr täglich Brot bettelnmüssen.

Du willst uns also damit sagen daß die momentane Entwicklung noch zuunterstützen wäre indem man einfach mehr Armenspeisungen aus dem Bodenstampft?

Bei allem Respekt - das is absoluter Schwachsinn und komplettdaneben.
Aber ich bin ja so sozial Dir meine Meinung dazu zu geigen, wenn Du schon sofrech und ohne jegliche Einsicht auf einen freundlichen Hinweisantwortest:
Zitat von auraaura schrieb:also wenn du dieser aussage mit dem zusammenhang nichtverstehst dann frage mich doch einfach wieso ich das hinzugefügt habe....

Aber daich ja so sozial bin werde ich dir mal den grund nennen...
Vielleichtsollten wir das Thema umbenennen in "weil ich ja so sozial bin"? ;)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:00
@maxetten
"und der 20 jährige konnte also nicht arbeiten gehen?
warum dennnicht..?"

Weil er psychisch Krank war. Solche Leute reagieren nicht wie normaleMenschen.

@KittyMambo
"selbst wenn er stockenfaul war---verhungern hätte ernicht müssen.wie gesagt, es gibt essensmarken bei den sozialämtern.dann bekommen solcheleute eben kein geld, aber können sich nahrungsmittel kaufen."

Auch hier wird einepsychiosche erkrankung (Keine behinderung!) sowas einfach verhindert haben. EinePsychische Erkrankung kann sich vielfältig auswirkungen, alle haben mehr oder minder denrealitätsverlust gemeinsam. Der Betroffene lebt in einer eigenen Welt und weis selbstnicht das er krank ist.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:14
Das kann jawohl nicht angehen das man hier so heftig alles falsch versteht...
Ihr ,die alle hochgradig behaupten das euch das alles so leid tut und die gesamte Menscheitabgezockt wird... regt euch über mich auf ??? ich bin die jenige, die sich ebenfallsdarüber aufregt aber ich leiste auch einen beitrag dazu und engagiere mich dafür genaudamit so etwas nicht passiert... keiner sagt mir das ich am sonntag aufstehen muss umdort 4 bis 5 std. zu arbeiten..
Ich höre soviele Schicksale, und wisst ihr wievieleschwarze Zahlen geschrieben werden bei denen diverse Menschen unterernährt sterben.. nurleider kann man nicht mal eben googeln um von diesen ganzen weiteren schicksalen zuerfahren. so etwas hört man von menschen die direkt betroffen sind....
Mich hier hinzu stellen als eine, die alle Menschen zwingt zu arbeiten und die selbe Meinung wie FranzMüntefering verstritt besitzt finde ich ganz schön oberflächlich...

Und zu deräußerung "das geht einem ganz schön an die substanz" meinte ich das es MIR an psyche gehtwenn ich Menschen sehe die dort mit Tränen in den Augen stehen und warten bis sie essenbekommen.. und nicht von wegen das ich hier schufften soll, denn wer wer den Begriffehrenamtlich nicht kennt... naja d.h ohne jegliche Bezahlung.!!!!!!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:23
"Entschuldigung, aber du bist nicht sozial. Das is sogar hochgradig assozial wenn Du nochmehr solcher Einrichtungen gegründet sehen willst, bei denen die Menschen, denen schonalles genommen wurde, um ihr täglich Brot betteln müssen"

Gut zu wissen das du dieMeinung verstrittst, dass es asozial ist anderen Menschen einfach nur zu helfen.....

Es werden noch viele viele weitere Menschen arbeitlos werden und weiterhin seinund ich habe für sehr vieles Verständnis sonst würde ich definitiv nicht in solch einerEinrichtung arbeiten...

Aber ein Mensch der alles hat Gesundheit, einen normalenAbschluss oder was auch immer warum kann der nicht arbeiten sag es mir...

auchdie aussage das ich keinerlei infos über den momentanen Zustand hätte finde ich absolutlächerlich denn nicht die milliarden oder was auch immer zählt (denn das ist gelaufen undweg, egal wie sehr ihr euch darüber aufregt, was ja auch berechtigt ist) sondern dieschicksale der Menschen und hier kann jeder was dazu beitragen und wenn ich nicht schondie ganze woche arbeiten müsste, würde ich auch noch mehr tun....

sich hier hin zusetzen alles aus den medien oder internet zu kopieren und sich dann über leute aufregen,die in einer normalen sprache (wo man leider nicht alles korrekt eventuell ausdrückt)ihren beitrag hier abgeben... da frage ich mich was wohl eher asozial ist.!!!!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:26
Ich hab das so garnicht gesagt...

Es ist gut das es Leute gibt die sowas machen.Und es ist gut das es solche Einrichtungen gibt.

ABER es wäre besser wenn es sienicht geben müsste.

Aber darum ging es garnicht. Du hast dich missverständlichausgedrückt:

Wenn sie dort mit den Tellern stehen und mich anschaun mit soviel Scham... dies geht wirklich an die Substanz... nur schade das es von solchenEinrichtungen noch viel zu wenige exestieren...

wirkt im Zusammenhang wieKatastrophentourismus... wenn du es nochmal unvoreingenommen liest, wirst du das sichernachvollziehen können.

Und da du das sicher nicht meintest, hab ich angeregt, dases Besser wäre sich über Formulierungen Gedanken zu machen. Es handelt sich hier um einSprach-Problem nicht um ein Sozialproblem...zumindest in dem Fall.

Klarsoweit?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:27
"Du willst uns also damit sagen daß die momentane Entwicklung noch zu unterstützen wäreindem man einfach mehr Armenspeisungen aus dem Boden stampft?"


Ich möchte nurdamit sagen , dass man es von heute auf morgen nicht verhindern kann und man sollte es sogut wie möglich meistern und nicht die schlimme momentane Situation sondern die Menschen,die sich in dieser schlimmen Situation unterstützen...

Achso du würdest es besserfinden wenn man diese Einrichtungen abschafft und die Ménschen sich vor niemanden mehrschämen brauchen und in ruhe nachts in Mülleimern ihr essen suchen....
Toll ich dachtediese Homepage befände sich auf einem etwas höheren niveau!


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:29
"Und da du das sicher nicht meintest, hab ich angeregt, das es Besser wäre sich überFormulierungen Gedanken zu machen. Es handelt sich hier um ein Sprach-Problem nicht umein Sozialproblem...zumindest in dem Fall"

Ok das mit der Formulierung warwirklich etwas blöd... aber ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine, ich dachte nichtdas man diese aussage so falsch versteht wenn man dann bereits ja gelesen hat das ichdort arbeite...

Aber in zukunft achte ich auf meine Ausdrucksweise.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:48
Moin Aura!
Zitat von auraaura schrieb:Achso du würdest es besser finden wenn man diese Einrichtungenabschafft und die Ménschen sich vor niemanden mehr schämen brauchen und in ruhe nachts inMülleimern ihr essen suchen....
Toll ich dachte diese Homepage befände sich auf einemetwas höheren niveau!
Tja, das Nivea-u war hier schon mal höher, da gebich dir Recht.
Und ja, Du hast mich schon fast richtig verstanden:

zum einengehören diese Armenspeisungen abgeschafft weil es einfach nich angehen kann daß esüberhaupt möglich is, in einem dermaßen reichen Land wie dem unseren, überhaupt hungernzu müssen weil man nich arbeitet.

So meinte ich das, und auch mit meinerfolgendenden ( zugegebenermaßen provokanten These ) wirst Du dann Deine Schwierigkeitenhaben:

diese Speisung der Armen unterstützt doch nur das vorherrschende Systemindem es den Abgezockten grade noch soviel läßt, damit sie sich über Wasser haltenkönnen.
Was würde passieren wenn dem nicht so wäre?
Sicher, einige wenige würdenglatt verhungern weil sie (dank Erziehung & Moralvorstellungen) gar nicht in der Lagewären sich einfach zu nehmen was sie brauchen, also Mundraub zu betreiben.

MeinerMeinung nach wäre das aber genau das, was das Faß zum Überlaufen bringen würde - dieeigene Familie hungern sehen zu müssen.

Und um eine wirkliche Bewegung innerhalbunserer Gesellschaft zu erreichen, braucht man schon ein gewisses Potential anBereitschaft zur Veränderung.
Mittlerweile bezweifle ich sogar die Möglichkeit einerfriedlichen Wende, dazu sind viel zu viele Mächte im Spiel, die alles darum geben ihreGewinne noch zu maximieren.

Und alleine deswegen frage ich mich obs nich besserwäre wenn viel mehr Menschen am Hungertuch nagen würden, einfach nur weil sie dannendlich bereit wären aufzustehen um ihr gutes Recht einzufordern - schließlich geht esdann (quasi in letzter Instanz) um ihre Existenz.

Und ja, ich weiß auch daß dasnicht die Lösung sein kann - Armentafeln sinds aber nunmal auch nich.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 12:50
Ja wenigstens boomt es im sicherheitsapparat da kann die Baubranche auch davonprofietieren mehr Haftanstalten werden wir brauchen in den nächsten Jahren also ein marktder durchaus zukunft hat.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 13:01
"diese Speisung der Armen unterstützt doch nur das vorherrschende System indem es denAbgezockten grade noch soviel läßt, damit sie sich über Wasser halten können.
Waswürde passieren wenn dem nicht so wäre?
Sicher, einige wenige würden glatt verhungernweil sie (dank Erziehung & Moralvorstellungen) gar nicht in der Lage wären sich einfachzu nehmen was sie brauchen, also Mundraub zu betreiben"

ok jetzt verstehe ich auchbesser was du meinst aber du kannst doch nicht tatsächlich meinen das es erst soweitkommen muss, dass etliche Menschen an hungersnot sterben bis etwas los ist und dieMenschheit aufersteht und etwas tut... und eine frage.. was soll die Menschheit denndeiner Meinung nach tun???
Demonstrieren??? Wie lange??? Und welche Forderungen sollsie stellen???
Ich denke dass es sowieso bald ordentlich in unserer Bundesrepublikbrodeln wird und selbstverständlich sind diese Tafeln keine "Lösung" aber es ist einevorübergehende Hilfestellung die SEIN MUSS.

Was ist denn mit der älterenGeneration ?? wenn die einsam zu Hause sterben, wer rüttelt sich dann auf und erhebteinspruch???
Jegliche Hilfestellungen abzuschaffen finde ich falsch... und ichunterstütze bestimmt nicht diese brutale und Mneschenverachtende Politik aber wie bereitserwähnt ich unterstütze einfach nur die Menschen, die es schwer haben, und davon gibt esleidergottes viel zu viele.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 13:09
Ich geb Aura vollkommen recht und zolle jedem Respekt, der sich für die Verlorenen indieser Gesellschaft den Allerwertesten aufreißt und auch jedem Ehrenamtlichen, der etwasfür seine Mitmenschen tut.
Hier wird doch dann tatsächlich gefordert Armenspeisungeneinzustellen, damit diese Armen und Hungernden dann endlich aufstehen und für ihr Rechtkämpfen, in welcher Form auch immer. Aber was ist denn mit denen, die diese Forderungenstellen, solche Armenspeisungen nicht durchzuführen? Warum gehen denn die Verfechter derMenschenrechte und die Helden der großen Werte nicht mal los und kämpfen für dieEntrechteten?
Ach nee, lieber doch nicht, daß sollen dann die tun, denen man dieRechte genommen hat. Tolle Einstellung, weiter so!


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.04.2007 um 13:11
Moin Aura!

Ja, ganz recht. Und zwar aus folgendem Grund:

Mittlerweilebezweifle ich sogar die Möglichkeit einer friedlichen Wende, dazu sind viel zu vieleMächte im Spiel, die alles darum geben ihre Gewinne noch zu maximieren.

Undnein, ich rede schon seit Ewigkeiten nich mehr vom Demonstrieren weil ich selbst schonmehrfach die Erfahrung machen durfte, daß das eh nix bringt.

Was ich hieranspreche ist der Aufstand der Massen. Und bevor die Braunen hierzulande wieder an dieMacht kommen (was bei gewalttätigen Revolten auch das Wahrscheinlichste wäre) würde ichpersönlich natürlich den Weg vorziehen wollen, der die Macht wieder "dem Volke" zuführtund nicht "dem Scheißhaufen".

Da sind Terrorismus und Pflastersteine leidereffektiver als friedlicher Protest. Zu was der geführt hat erleben wir jajetzt:

den ersten Toten dank Harz4



Anzeige

melden