Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 14:52
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Aber ich unterstütze jeden der da nicht mitspielen will und freiweg sagt " Ihr könnt mich mal, ich arbeite mich doch nicht blöde für euch".
Je mehr Leute diese Einstellung haben desto schlechter wird der Ruf der H4-Empfänger.
Die Folge daraus können nur sinkende Leistungen sein..... da sitzt der trotzige Arbeitsverweigerer nicht am längeren Hebel....
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Denn Löhne unter 8 Euro sind ein Verbrechen und Mindeslöhne in dem Bereich sorgen sicher nicht für eine steigende Inflation.
Doch, tun sie... Das fängt ganz simpel bei der Reinigungskraft an. Wird diese teurer müssen die beauftragenden Unternehmen ihre Produkte teurer verkaufen... Das ist simples Beispiel von vielen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 14:53
Vielleicht sollten einige sich klar werden, dass die deutsche Wirtschaft nicht die einzige auf der Welt ist und heutzutage sind die Verknüpfungen so fortgeschritten, dass man diesen Punkt nicht außer acht lassen kann. Kein Unternehmer kann auf einen angesetzten Preis pochen wenn die Konkurrenz günstiger anbietet. Das gilt ebenso für Arbeitskraft.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 14:56
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Kein Unternehmer kann auf einen angesetzten Preis pochen wenn die Konkurrenz günstiger anbietet. Das gilt ebenso für Arbeitskraft.
Das triffst ziemlich genau...
"Geiz ist geil" findet der gemeine Bürger nur gut solange es um seinen Geiz geht.....


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 14:58
@van_Orten

Genau, fängt der Arbeitgeber an zu geizen, ist es schon nichmehr so geil.

LG


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:00
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob ihr tatsächlich mit gutem Gewissen zu Hause sitzt und Hartz IV einstreicht, während @Vergessene "so dumm" ist und zu einem niedrigen Lohn arbeitet?!

Oder habt ihr das Glück, studiert zu sein und einen grandiosen Job bekommen zu haben?

Ist es wirklich euer Ernst, die arbeitende Bevölkerung "anzugreifen", weil sie zu doof ist, sich einen höheren Stundenlohn zu erbetteln? (Den man meist nicht bekommt, sondern die Kündigung. Da draussen warten genug andere auf den Job...)

Natürlich habt ihr Recht, dass es nicht in Ordnung ist, zu Niedriglöhnen arbeiten zu müssen. Allerdings ist es in meinen Augen kein Protest stattdessen lieber "stempeln" zu gehen.

Es muss sich ganz oben was ändern.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ist es wirklich euer Ernst, die arbeitende Bevölkerung "anzugreifen", weil sie zu doof ist, sich einen höheren Stundenlohn zu erbetteln?
Aber was ist dann die Alternative dazu ?
Ich als Arbeitnehmer gehe nach meinem Job betteln, weil der Arbeitgeber mir keinen Tariflohn bezahlen möchte ?
WO bleibe ich dabei ?
Habe ich etwa keine Ausggaben die ich bezahlen muß ?
Soll man eine Arbeit annehmen ,damit man sagen kann : Hauptsache ich habe eine Arbeit ?
Bekomme ich die Waren im Supermarkt , wenn ich meinen Arbeitsvertrag vorlege, der dann beweist , dass ich arbeiten gehe ?
Ich befürchte , NEIN denn nur Bares ist wahres und auch ich habe Ausgaben und benötige Einnahmen. Mir nutzt es nichts, einen untertariflichen Lohn anzunehmen und anschliessend erbettele ich mir die fehlenden Beträge auf der Straße. So geht das nicht.Arbeit muss sich lohnen und mir nutzt es nichts , wenn es nur meinen Chef gut geht und er sich VON MEINEM GELD dann nen schicken neuen BMW oder Benz kauft, oder er sich die teuren Alufelgen sich von meinem fehlenden Betrag leistet.
Btw: Du schriebst , dass du in deinem Lehrberuf arbeitest, aber keinen Tariflohn bekommst , sondern nur einen Aushilfslohn bekommst und dich damit auch noch zufrieden gibst?
Vielleicht arbeitest du ja nach Jahren erst wieder und zum Einstieg hast du vorübergehender Weise nur einen niedrigeren Lohn .
Dir ist aber schon klar, wenn du einen Gesellenbrief hast,dass du den Tariflohn bekommen musst?
Würde nun Jeder sich damit zufrieden geben , für was glaubst du kämpfen andere dann um den Tariflohn in ihrem Gewerbe zu bekommen. Wenn dein Beispiel Schule macht, so bezahlt bald ein Jeder Chef nur noch das was er will und keiner bezahlt mehr was er muß. Mit deiner Einstellung schadest du jedem neuen Gesellen in deiner Branche.
Sag mal braucht ihr alle kein Geld oder wächst bei euch das Geld auf den Bäumen ?
Menschenskinder ,warum seit ihr nur so Obrigkeitsmasochistisch veranlagt ?
Wollt ihr wirklich betteln gehen und schenkt eurem Chef das Geld und der macht sich von eurem Geld dann ne schön teure Flasche Champagner auf und frisst Kaviar den eigentlich IHR bezahlt habt ?
Tut mir leid: So eine Einstellung wie EURE verstehe ich ganz und gar nicht.
Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:01
@def
Ob Tariflohn oder nicht, dass man von einem Lohn unter 8 Euro nicht leben kann, ist doch jedem Arbeitgeber klar.
Es geht darum, dass die Branchen, die Tariflöhne haben auch Tariflöhne zahlen, und andere Branchen, die meinen einen Menschen mit 4 bis 7 Euro arbeiten zu lassen, dann eben Pech haben, es will keiner mehr für sie arbeiten, fertig.
Aber leider gibt es genug, die so ein Verhalten dann untergraben, hier fallen mir immer die amerikanischen Streikbrecher ein, ist doch ein sehr guter Vergleich, genau so sehe ich Billiglöhner.

Meine Kammer hat im übrigen klare Vorgaben wie hoch ein Azubigehalt ist, wie es in anderen Branchen aussieht weiss ich nicht, aber auch da erkundigt man sich doch vorher wie die Richtilinien sind oder?

@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Je mehr Leute diese Einstellung haben desto schlechter wird der Ruf der H4-Empfänger.
Die Folge daraus können nur sinkende Leistungen sein..... da sitzt der trotzige Arbeitsverweigerer nicht am längeren Hebel....
Der Ruf bei welchen Leuten? Bei denen die täglich ihre Bildzeitung genießen?
Wohl, der trotzige "Arbeitsverweigerer" sitzt letztendlich schon am längeren Hebel, denn wenn die Leistungen noch mehr gekürzt werden, müssen die Leute sich anderweitig Geld beschaffen, bis irgendwann klar wird, dass man eine ganze Schicht "Krimineller" gezüchtet hat.

@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Kein Unternehmer kann auf einen angesetzten Preis pochen wenn die Konkurrenz günstiger anbietet. Das gilt ebenso für Arbeitskraft.
Dann muss er seinen Laden eben zumachen, nichts rechtfertigt, jemanden für einen Hungerlohn arbeiten zu lassen.
Als ich anfing hätte ich auch nur einen geringen Lohn zahlen können, also hab ich teilweise Tag und Nacht alleine gearbeitet, ich hätte mich zu Tode geschämt, jemanden auszunutzen, aber heute wird sich ja noch einer drauf gerubbelt und man fühlt sich als toller Unternehmer, bah wie verachtenswert sowas nur ist.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Das triffst ziemlich genau...
"Geiz ist geil" findet der gemeine Bürger nur gut solange es um seinen Geiz geht.....
Stimmt leider, deswegen würde ich schon in der Grundschule 2 Stunden in der Woche den Kleinen erklären, wie alles zusammen hängt.

@def
Zitat von defdef schrieb:Genau, fängt der Arbeitgeber an zu geizen, ist es schon nichmehr so geil.
Naja komm, hälst du Stundenlöhne unter 8 Euro für nicht realisierbar? Wer das nicht zahlen kann soll seinen Laden dicht machen, jeder Depp muss sich nicht auf Kosten anderer selbstständig machen und seinen Flopp verschleppen, der kann ja dann auch für den geringen Lohn ackern gehen, gell?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:09
@Nymeria

Die Kammern haben gar nicht die Rechte Ausbildungsvergütungen fest zu legen... welche rechtliche Grundlage soll denn dafür da sein?

Also deiner Logik nach müssten die Branchen ohne Tarife ja eingehen...

Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte... nur 3 Beispiele, denen es bestens geht, und die trotzdem wenig bezahlen... sollen jetzt alle Arzthelferinen zu Hause bleiben? spätestens wenn du zum Arzt musst, und der zu hat ist das geheule groß...
Wer das nicht zahlen kann soll seinen Laden dicht machen, jeden Depp muss sich nicht auf Kosten anderer selbstständig machen und seinen Flopp verschleppen, der kann ja dann auch für den geringen Lohn ackern gehen, gell?
Selten soviel Stuss gelesen... Was meinst du wieviel Friseure es dann noch auf dem Land gäbe? Oder Tante Emma Läden? Aber ist schon recht wenn die 80 jährige Oma immer erst 40 km mit der Bahn fahren, und dann durch die Stadt laufen muss um zu einem Arzt oder einem Friseur zu kommen... Ohne Mist, dir wünsch ich von ganzem Herzen einen Lebensabend unter den von dir geforderten Umständen... man man man...

LG


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:13
@def
Zitat von defdef schrieb:An welchem Strang würdest du denn ziehen? Und was willst du dagegen unternehmen, das billige Ausländische Arbeitskräfte, für die unsere Niedrig Löhne echtes Glück bedeuten, im Fall der Fälle, ohne große Schwierigkeiten hier leben und arbeiten können?
Mit Mindestlohn wäre auch die Konkurrenz aus ausländischen Arbeitskräften an den Mindestlohn gebunden. Das bräuchte man nicht befürchten, dass Ausländer billiger arbeiten und den Auftrag den hiesigen Firmen abluchsen.
Zitat von defdef schrieb:Also sollten wir doch alle lieber zu Hause abkaggen und Stütze beziehen? Da rechnet sich das ganze natürlich noch viel besser ...

Und da Selbständige ja kein privates Leben führen ist der Vgl. Selbständiger und Arbeitnehmer auch nicht repräsentativ, denn der gesetzgeber hat dem Selbständigen einfach mehr Möglichkeiten gegeben Ausgaben gewinn- und somit steuermindernd zu verwenden.

LG
Was ist dann deine Alternative ? Wir arbeiten dann alle im Niedriglohnbereich ,gehen nach der Arbeit alle zum Betteln auf die Straße , nur weil unser Chef für uns kein Geld ausgeben will . Hauptsache der Chef kauft sich nen fetten neuen Benz oder BMW , leistet sich die teuren Alufelgen von unserem Geld und wir fressen jeden Tag Erbsensuppe , weil es unserem Chef ja so schlecht geht und er unsere teuren Arbeitskosten nicht mehr bezahlen will.
Da habe ich aber noch eine bessere Idee : Wenn du kein Geld brauchst, schenke es doch deinem Chef , oder besser noch, bringe noch ein bischen Geld mit zur Arbeit.
Zitat von defdef schrieb:Zum Thema Tarife:

Ich finde es eine Unverschämtheit, mit welcher Selbstverständlichkeit Gewerkschaften jedes Jahr aufs neue in Tarifverhandlungen gehen, während andere Branchen von einem Tarif noch nie etwas gehört haben... Es ist ja schließlich so, dass die, die eigentlich schon recht gut verdienen alle Jahre wieder streiken und "kämpfen" und die eigentlichen Niedriglöhner nichtmal diese Möglichkeit haben.

LG
Was wäre aber ohne Gewerkschaften ?
Löhne mit 1,50 -2,50 € im Durchschnitt und Arbeitszeiten von 50 Std Woche. Ohne Gewerkschaften wäre das Lohnniveau noch viel niedriger. Dann könnten die Arbeitgeber ganz und gar machen was sie wollen.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:17
Dann muss er seinen Laden eben zumachen, nichts rechtfertigt, jemanden für einen Hungerlohn arbeiten zu lassen.
Als ich anfing hätte ich auch nur einen geringen Lohn zahlen können, also hab ich teilweise Tag und Nacht alleine gearbeitet, ich hätte mich zu Tode geschämt, jemanden auszunutzen, aber heute wird sich ja noch einer drauf gerubbelt und man fühlt sich als toller Unternehmen, bah wie verachtenswert sowas nur ist.
Das bedeutet einen Wegfall von Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen, worauf mehr Leute H4 benötigen, wodurch Lohnkosten steigen und die Wirtschaft stagniert.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:20
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:gehen nach der Arbeit alle zum Betteln auf die Straße
Muss ich nicht... ergibt auch keinen Sinn. Wenn alle betteln.. von wem betteln sie dann?
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Hauptsache der Chef kauft sich nen fetten neuen Benz oder BMW , leistet sich die teuren Alufelgen
In 95% der Fälle handelt es sich hier um einen Leasingwagen, der gern etwas größer gewählt wird um über die AfA ein paar Kosten rein zu bekommen.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Wenn du kein Geld brauchst, schenke es doch deinem Chef , oder besser noch, bringe noch ein bischen Geld mit zur Arbeit.
Zynismus war schon immer dienlich... stampf doch auf den Boden und Brülle "Ich will ich will ich will!"
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Löhne mit 1,50 -2,50 € im Durchschnitt und Arbeitszeiten von 50 Std Woche.
Das ist Müll, und das weißt du.

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:24
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Was wäre aber ohne Gewerkschaften ?
Ihr schimpft hier über superreiche und unangebrachte Gehälter. Schon mal geguckt was so ein Gewerkschaftsfunktionär so verdient?


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:25
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Der Ruf bei welchen Leuten? Bei denen die täglich ihre Bildzeitung genießen?
Nein, den Ruf bei der "breiten Masse"....
Ich habe ein ähnliches Bild von H4-Empfängern, und ich begebe mich nichtmal in die Nähe einer Bildzeitung.....
Entscheidend ist doch das die Breite Masse dann eher "richtig so" als "bloss nicht" schreit wenn es um die Kürzung sozialer Leistungen geht....
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Wohl, der trotzige "Arbeitsverweigerer" sitzt letztendlich schon am längeren Hebel, denn wenn die Leistungen noch mehr gekürzt werden, müssen die Leute sich anderweitig Geld beschaffen, bis irgendwann klar wird, dass man eine ganze Schicht "Krimineller" gezüchtet hat.
Wer seinen Kampf gegen das System dann mit einer Gefängnisstrafe beenden will, bitte....
Am Ende bezeichnen sich solche Leute dann noch als "politische Gefangene"... *gg*
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Dann muss er seinen Laden eben zumachen, nichts rechtfertigt, jemanden für einen Hungerlohn arbeiten zu lassen.
In anderen Ländern haben die Arbeitskräfte/Bürger, wie auch immer, nicht diese Einstellung;
solange das so ist bleibt das Problem.... Selbst wenn die Politik Mindestlöhne durchboxt und "alle" deutschen Firmen daran zugrunde gehen (womit dann auch keinem geholfen ist, zumal die grossen deutschen Firmen ja nicht zugrunde gehen sondern vielmehr ins Ausland abwandern.....).


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:26
@def
Zitat von defdef schrieb:Die Kammern haben gar nicht die Rechte Ausbildungsvergütungen fest zu legen... welche rechtliche Grundlage soll denn dafür da sein?
Da täuscht du dich, wenn keine Tarifverträge für Azubis existieren, legen die Kammern, zum Beispiel die IHK die Vergütung fest, das gilt dann als Richtwert.
Zitat von defdef schrieb:Selten soviel Stuss gelesen... Was meinst du wieviel Friseure es dann noch auf dem Land gäbe
Oh da kann ich mitreden, ich habe als Frisöse auf dem Land gearbeitet und vor 25 Jahren schon nach der Lehre 1200 DM netto verdient, das war damals ein guter Lohn von dem sich locker leben liess.
Zitat von defdef schrieb:Aber ist schon recht wenn die 80 jährige Oma immer erst 40 km mit der Bahn fahren, und dann durch die Stadt laufen muss um zu einem Arzt oder einem Friseur zu kommen...
Jetzt kommst in`Schmarrn rein, geh mal in Edekaläden auf dem Land ( und ich weiss genau von was ich rede) und sieh dir da mal die Preise an....und dann frag die Verkäuferinnen was sie verdienen.
Zitat von defdef schrieb:Ohne Mist, dir wünsch ich von ganzem Herzen einen Lebensabend unter den von dir geforderten Umständen... man man man...
Danke *lächel*


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:30
@def
Hauptsache deinem Chef geht es gut und der Arbeitnehmer kann ja verrecken , so ist deine Einstellung. Am liebsten wäre dir doch , man bringt noch ein wenig Geld mit zur Arbeit, damit der Chef nicht so viel bezahlen muß. Dass aber ein Arbeitnehmer auch leben muß , er Einnahmen braucht und Ausgaben hat,ist dir schnurzegal. Der soll die Fresse halten und gefälligst arbeiten bis er umfällt. Hauptsache der nächste Dumme steht schon Spalier der dann für den nächsten Hiungerlohn weiterarbeitet.
Anschliessend wird noch auf die bösen Arbeitslosen geschimpft, sind alle zu faul zum Hungerlohn arbeiten zu gehen.
Am besten aber finde ich , bei solchen Typen wie Du einer bist, wenn die Krankenkassen dann höhere Zusatzbeiträge fordern, dann wird SELBSTVERSTÄNDLICH wieder gemotzt , dass aber euer Niedriglohnbefürwortungsgeschwafel dafür verantwortlich ist , sehtt ihr nicht.
Tja das kommt davon , wenn der Blick zum Horizont eben nur bis zum Tellerrand reicht.
So lange es deinem Nachbarn noch schlechter geht als Dir , ist deine Welt ja noch in Ordnung , nicht wahr @def ?
So ist es doch !


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:31
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Das bedeutet einen Wegfall von Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen, worauf mehr Leute H4 benötigen, wodurch Lohnkosten steigen und die Wirtschaft stagniert.
Oh mein Gott, was für einen Wegfall von Steuergelden denn?, einer der nix einnimmt, zahlt keine Steuern, ansonsten hat er immer noch die Möglichkeit die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen.

Welche Arbeitsplätze sollen denn damit wegfallen? Der eine Hansel, der für den um 6 Euro ackert?
Und davon soll die Wirtschaft stagieren, der bekommt doch grade mal seine Miete und Strom damit bezahlt.


/edit @def afa hin, afa her, das Geld um die Leasinggebühr zu zahlen, die Versicherung, die Steuer, muss aber auch erst mal reinkommen.
Von nix kann ich nix zahlen und von nix kann ich mir keinen Mordsriesigen Firmenwagen leisten.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:34
Oha,ihr seid ja immer noch dran =)

Also was die Tariflöhne bzw. die Forderung nach einem Mindestlohn angeht kann ich dazu nur eins sagen:

stellen wir uns einfach mal vor,morgen kommt der Mindestlohn,was würden wir als Arbeitgeber tun?Ganz einfach,da lass ich mir von Unique,Zeitwert,Randstad oder sonstigen Leiharbeitfirmen meine Leute kommen die bezahl ich zwar anständig aber was die rausbekommen ist ein Witz und ich spare als Arbeitgeber zwar nicht am Lohn aber an der Verwaltungskosten...und geholfen ist keinem.

Im übrigen ist das ganze Thema doch sehr schwer objektiv zu erfassen, nehmen wir mal die Sozialpädagogen die ausgebildeten wohlgemerkt, die sind 5 Jahre in Aushbildung und verdienen in diesen 5 Jahren... Achtung jetzt kommts,so gut wie nix ausser evtl. Fahrkosten sowie Mietzuschüsse oder Bafög, im besten Falle also 680€ netto egal in welchem Jahr der Ausbildung. Ist also ebenfalls ungerecht obwohl das so Standard in Deutschland ist.
Das könnte man jetzt für viele Berufe so fortführen, weder Tariflohn noch Mindestlohn würde den Karren wieder zum rollen bringen, es wäre lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein und ein Mittel um die "die auf hohem Niveau" jammern zum schweigen zu bringen


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:35
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Ihr schimpft hier über superreiche und unangebrachte Gehälter. Schon mal geguckt was so ein Gewerkschaftsfunktionär so verdient?
Ja habe ich. Ich glaube superreich wird er davon nicht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:39
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Da täuscht du dich, wenn keine Tarifverträge für Azubis existieren, legen die Kammern, zum Beispiel die IHK die Vergütung fest, das gilt dann als Richtwert.
Ein Richtwert ist ein Messwert oder Zahlenwert, den man einhalten und nach dem man sich richten soll, ohne dass ein Zwang dazu besteht oder Strafen drohen.

Q.E.D.
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Oh da kann ich mitreden, ich habe als Frisöse auf dem Land gearbeitet und vor 25 Jahren schon nach der Lehre 1200 DM netto verdient, das war damals ein guter Lohn von dem sich locker Leben liess.
Das wären dann, ohne Inflation, 600 EUR, d.h. 3,75 €/h. Heute sicher kein guter Lohn mehr... Ist jetzt die Inflation Schuld oder der Arbeitgeber der einfach genauso zahlt wie früher?
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Jetzt kommst in`Schmarrn rein, geh mal in Edekaläden auf dem Land ( und ich weiss genau von was ich rede) und sieh dir da mal die Preise an....und dann frag die Verkäuferinnen was sie verdienen.
Wie geil... da ich, wie es der Zufall will, just in diesem Augenblick über einer solchen Buchhaltung eines Edeka vom Land sitze, möchte ich dich fragen, wer du glaubst wer da die Preise diktiert? sicher der kleine verbrecherische Edekabetreiber... :D Ich bin gespannt auf die Antwort, ganz ehrlich...
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Kleinunternehmerregelung
Wo genau ist die Kleinunternehmerregelung eine Steuerbefreiung? In dem Zusammenhang solltest du auch den Begriff der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer und deren Bedeutung für den Unternehmer klären. Als Hilfestellung: §19 UStG wäre ein Anfang...

@Maverick119

Pure Mutmaßungen, gemischt mit Frust. Aber hey, Deutschland ist Scheiße... wenns dir nicht passt geh in die USA, da wird dich das soziale Netz sicher viel weicher und luxuriöser auffangen...

@Guardian82
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:680€ netto egal in welchem Jahr der Ausbildung.
Ich bekam in der Ausbildung: 1. Lehrjahr: 325€, 2. Lehrjahr: 450 €, 3. Lehrjahr: 530 € - alles BRUTTO ...


Was ihr hier rumheult... kriegt mal euer Leben in den Griff, und schiebt nicht die Schuld pauschal auf andere.. damit macht man sichs arg leicht...


LG


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:40
@Kotzi Deswegen wird ein Gewerkschaftsfunktionär auch nie nur Gewerkschaftsfunktionär sein sondern versuchen möglichst noch andere Posten einzuheimsen =)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:43
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:In anderen Ländern haben die Arbeitskräfte/Bürger, wie auch immer, nicht diese Einstellung;
solange das so ist bleibt das Problem.... Selbst wenn die Politik Mindestlöhne durchboxt und "alle" deutschen Firmen daran zugrunde gehen (womit dann auch keinem geholfen ist, zumal die grossen deutschen Firmen ja nicht zugrunde gehen sondern vielmehr ins Ausland abwandern.....).
1. Wir sind in Deutschland, was andere Länder machen braucht uns hier nicht interessieren, in anderen Ländern wirst du für nen Cent gehäutet! Also lass bitte Vergleiche die genau zu gar nichts führen.

2. Ein Mindestlohn von 8 Euro ist ja wohl das mindeste, und wer das nicht zahlen kann, muss eben sparsamer leben oder seine Firmenpolitik ändern, oder selber mehr arbeiten oder aber einsehen, dass sein Laden unrentabel ist.
Nicht vergessen, wir reden hier nicht von horrenden Löhnen.

Im übrigen sind es die großen Betriebe, die abwandern, nicht der Mittelstand- und Kleinbetrieb und die wandern nicht ab, weil sie sonst zu Grunde gehen würden, sondern weil der Gewinn immer und immer mehr maximiert werden soll.

Im übrigen sehe ich eher das Problem in den Lohnnebenkosten für den Arbeitgeber, vor allem wenn ich sehe, was die 7.B. Krankenkassen noch leisten.

Hier könnte ich mir Steuervorteile in Höhe der Nebenkosten vorstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden