Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:44
@def ich schimpfe gar nicht, ich bin ja kein Sozialpädagoge oder Sozialassistent aber unfair ist das trotzdem das die 5 Jahre für nix rackern, zudem hast Du einen festen Anspruch auf Deinen Lohn in der Ausbildung gehabt, hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen dann wüsstest Du das in diesem Berufszweig alle Gelder erst bürokratisch angefordert werden müssen und das auch kein Lohn ist sondern es sich um Sozialleistungen handelt die NICHT bezahlt werden müssen sondern können

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:48
@Guardian82

Das hier was faul ist, steht doch gar nicht zur Debatte. Das der Arbeitsmarkt reformiert werden muss auch nicht... da geh ich völlig konform, aber hier zu fordern, wer die 8 € nich Zahlen können müsse halt zu machen ist wie zu fordern, dass Empfänger von Sozialleistungen entweder damit klar kommen, oder eben verhungern sollen...

Ist das in deinem Sinne? Sollte man nicht vielleicht zusammen Wege finden statt hoch populistisch mit dem Finger auf den Mittelstand zu zeigen?

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:51
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Wir sind in Deutschland, was andere Länder machen braucht uns hier nicht interessieren
In unserer globalisierten Welt sollte uns das absolut interessieren....
Das fängt beim elektronischen Bauteil an das in Asien für einen Bruchteil der Produktionkosten gefertigt werden kann und endet bei der polnischen Putzfrau die für weniger als die Hälfte putzen kommt....
Da MUSS man doch, selbst wenn man noch so sehr dagegen ist, einen Zusammenhang sehen.
Und selbst wenn das deutsche Produkt sich trotz höherer Produktionskosten zum teureren Preis verkaufen liesse ist es logisch das jeder Unternehmer zum kleinstmöglichen Preis produzieren will....

Im übrigen halte ich die Dienstwagendiskussion für Schwachsinn... Was sich ein Unternehmer für sein Geld kauft ist wohl seine Sache....
Und die Behauptung das Geld welches ein Unternehmer mit seinem Unternehmen erwirtschaftet gehöre den Angestellten ist ein absoluter Witz....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:57
@def
Ein Richtwert ist ein Messwert oder Zahlenwert, den man einhalten und nach dem man sich richten soll, ohne dass ein Zwang dazu besteht oder Strafen drohen.
Ich kenne keinen Betrieb, der sich NICHT daran hält.
Zitat von defdef schrieb:Das wären dann, ohne Inflation, 600 EUR, d.h. 3,75 €/h. Heute sicher kein guter Lohn mehr... Ist jetzt die Inflation Schuld oder der Arbeitgeber der einfach genauso zahlt wie früher?
Warum Vergleichst du einen Lohn, der vor 25 Jahren gezahlt wurde mit einem Heute?
Was genau willst du damit sagen?
Ich wollte damit dein Argument entkräftigen, dass auf dem Land jeder für nen Apfel arbeiten muss.
Zitat von defdef schrieb:sicher der kleine verbrecherische Edekabetreiber... :D Ich bin gespannt auf die Antwort, ganz ehrlich...
Wenn ich meine Eltern alle Jahre besuche, gehe ich extra vorher hier in den Edeka und dann bei Ihnen, die Sachen dort sind alle im Schnitt um teilweise 50 % ! teurer.

Stichwort Kleinarbeiterregelung: willst du jetzt behaupten, ein Unternehmer, der die Mehrwertsteuer ausweisen und abführen muss, hätte den gleichen Verwaltungsaufwand wie der Kleinunternehmer?

Spätestens wenn ich kein Kleinunternehmer mehr bin, lass ich über meine Sachen vom Fachmann drüber schauen, das muss dann auch erst mal wieder verdient werden und die Steuervorteile, sehe ich je nach Branche nicht zwingend gegeben, kommt immer drauf an um welches Geschäft es sich handelt.

@van_Orten
Diese Vergleiche mit anderen Ländern kommen aber immer nur, wenn hier einer jammert, ja ich weiss wie es in anderen Ländern aussieht aber was erzählst du mir, wenn ich dir sage, dass eine Arzthelferin in Holland fast 50 % mehr verdient? Was kommt dann von dir? Erzählst du mir dann auch, dass man das sehen MUSS ?


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 15:59
@Nymeria

Nein, ich erzähle Dir dann das Du als Arzthelferin in Holland arbeiten solltest wenn man da mehr Geld verdienen kann...
Vom Rumjaulen verdient niemand mehr.
Du siehst also das die Lösung des Problems quasi auf der Hand liegt....


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 16:03
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Stichwort Kleinarbeiterregelung: willst du jetzt behaupten, ein Unternehmer, der die Mehrwertsteuer ausweisen und abführen muss, hätte den gleichen Verwaltungsaufwand wie der Kleinunternehmer?
Der Kleinunt. muss auch Bücher führen, Rechnungen schreiben, Steuererklärungen und ggf einen Jahresabschluß machen. Der Unterschied liegt in Summe etwa bei 1 Stunde pro Jahr... sehr viel mehr braucht es nicht die USt. Zahllast zu berrechnen wenn sowieso eine laufende Buchhaltung existiert... allerdings hat der KU nicht die mgl Vorsteuern geltend zu machen, da er ja auch keine USt. abführt...

... aber es ist auch eigentlich hier nicht das Thema, meinen Stundensatz für eine solche Beratung würdest du sicher nich Zahlen wollen, und ich wette da wären unter 8€ auch ok... ;)

LG


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 16:04
@def Nein natürlich sollten kleinere Betriebe die eben keine "angemessenen" Löhne zahlen können nicht dicht machen, dann würde die Existenz vieler Selbstständiger auf dem Spiel stehen die sowieso keine oder nur wenige Angestellte haben, und das kann es natürlich nicht sein. Ich glaube aber auch nicht das wir hier über den Bauern Ede sprechen der einen Knecht angestellt hat der eben für 5€ ackert sondern das es mehr um Betriebe geht wie Rewe, Opel, Karstadt usw. also durchaus Firmen die sich hohe Gehälter leisten könnten dies aber nicht tun um ihren Gewinn weiter zu maximieren


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 16:06
@Guardian82

Wenn wir zu den Konzernen kommen, brauchen wir garnich diskutieren... aber das kam hier so nicht rüber bisher. :)

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 16:10
Wäre ja schon witzig wenn hier jemand der Meinung wäre das kleine Betriebe hohe Stundenlöhne zahlen sollten, wenn ich mich bei einem Gartenbauunternehmen bewerbe wo ich genau weiß das da nur 3-4 Leute arbeiten dann kann ich auch davon ausgehen das ich da nicht grade reich werde, und im Normalfall informiere ich mich ja vorher wo ich mich bewerbe, sieht jedenfalls doof aus im Vorstellungsgespräch nicht zu wissen was die Firma treibt wo ich mitarbeiten möchte =)

Was anderes ist es zum Beispiel an Tankstellen, wer kennt schon "Aral" nicht, und ich denke die gehören zu den sehr großen Unternehmen, aber frag niemanden der da arbeitet was er verdient sonst kommen Dir die Tränen...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 16:12
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Rewe, Opel, Karstadt usw. also durchaus Firmen die sich hohe Gehälter leisten könnten
Woher weisst Du das die sich das leisten könnten?
Rewe ist ein Lebensmitteldiscounter, da ist der Konkurrenzkampf gnadenlos....
Karstadt kämpft schon seit Jahren gegen die Insolvenz und Opel macht auch nicht unbedingt wegen seiner utopischen Gewinne von sich reden....


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 16:13
@Guardian82

Das liegt dann aber an den Pächtern, die meist auch nicht im Geld schwimmen. Nur weil da Aral dran steht, heißt das nicht das da Aral drin steckt... Die Pächter wissen meist selbst nicht wie sie zurecht kommen sollen.

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 16:37
@Guardian82
Eben. Leben und leben lassen. Natürlich gibt es zu höhe Löhne und natürlich gibt es zu niedrige Löhne. Aber mann muss mal alle ökonomischen Faktoren einbeziehen und nicht mit Argumenten kommen á la die können doch wollen aber nicht. Es können halt nicht immer alle mehr bezahlen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 17:16
@Maverick119
Dir ist aber schon klar, wenn du einen Gesellenbrief hast,dass du den Tariflohn bekommen musst?
Würde nun Jeder sich damit zufrieden geben , für was glaubst du kämpfen andere dann um den Tariflohn in ihrem Gewerbe zu bekommen. Wenn dein Beispiel Schule macht, so bezahlt bald ein Jeder Chef nur noch das was er will und keiner bezahlt mehr was er muß. Mit deiner Einstellung schadest du jedem neuen Gesellen in deiner Branche.


Nee, nee. Das verhält sich bei mir anders.
Bei uns gibt es keine Gesellenbriefe und bei meinem Unternehmen gibt es nur "einen" Chef, der zahlt jedem Ungelernten das Gleiche. Und eben auch jedem Gelernten. ;)
Wir haben sogar den Mindestlohn. Also, ich werde nicht untertariflich bezahlt, nur unter dem Tarif, den ich eigtl. bekommen müsste.

Ich habe immer (ausser der 5 Monate VOR meinem jetzigen Job) gearbeitet, nur in einer anderen Branche und deswegen wurde mir die Stelle angeboten, allerdings ohne die vorherigen 8 Dienstjahre und Lehrzeit anzurechnen.
Also habe ich vor 6 Jahren quasi als Aushilfe angefangen, obwohl es mein Lehrberuf ist. (In dem sich auch in meiner Abwesenheit nichts geändert hat.)

Und ich würde pro Std. eigtl. ca. 6,00 Euro mehr bekommen (durchschnittlich, wenn man das Urlaubsgeld dazuzählt) als ich wirklich bekomme.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 17:21
(Sorry für Doppelpost!)


@Nymeria
Natürlich hast du Recht, ich könnte mich unentgeltlich betätigen.
Aber bitte, wieviele Menschen kennst du, die das machen?
Und mit Senioren oder Kindern arbeiten ist auch absolut nicht jedermanns Sache.

Ich weiss ja nicht, wie lange du schon selbständig bist, aber hast du schonmal erlebt, wie es auf den Ämtern zugeht?
Ich habe mich die 5 Monate gefühlt wie eine Aussätzige und Bettlerin, die von dem Sachbearbeiter persönlich etwas von seinem Gehalt abhaben will. ;)
Das ist genauso menschenunwürdig und eben nicht meine Art zu leben.

Ich habe nicht viel Geld. Aber das, was ich habe kommt von meiner Hände Arbeit. Und darauf bin ich stolz.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 20:12
@def
Zitat von defdef schrieb:Der Kleinunt. muss auch Bücher führen, Rechnungen schreiben, Steuererklärungen und ggf einen Jahresabschluß machen. Der Unterschied liegt in Summe etwa bei 1 Stunde pro Jahr... sehr viel mehr braucht es nicht die USt. Zahllast zu berrechnen wenn sowieso eine laufende Buchhaltung existiert... allerdings hat der KU nicht die mgl Vorsteuern geltend zu machen, da er ja auch keine USt. abführt.
Ich meine herausgelesen zu haben, dass du was mit Steuern zu tun hast, wenn du jetzt ernsthaft weiter behauptest der Kleinunternehmer hat den selben Aufwand an Verwaltung, frage ich mich, ob deine Äusserung so ernst zu nehmen ist.

@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Du siehst also das die Lösung des Problems quasi auf der Hand liegt....
Nein sehe ich nicht, ich sehe nur, daß du die Analogie nicht verstanden hast.

@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Aber bitte, wieviele Menschen kennst du, die das machen?
Nicht einen einzigen! Was irgendwie schade ist, so manchen würde es helfen auch wieder aus der Isolation heraus zu finden, die meisten igeln sich daheim ein und schämen sich so vor sich hin, möchten einfach ihr "Schmarotzerleben" nicht nach außen tragen.
Lass uns bitte nicht vergessen, daß wir nun mal einfach zu wenig Arbeit haben, die paar die sich weigern für wenig zu arbeiten fallen doch quasi gar nicht ins Gewicht.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich weiss ja nicht, wie lange du schon selbständig bist, aber hast du schonmal erlebt, wie es auf den Ämtern zugeht?
Ich war 1997 8 Monate arbeitslos, ich habe mich überhaupt nicht wie ein Schmarotzer gefühlt, auch wenn "mein" erster Bearbeiter ein richtiger Idiot war, frech und von oben herab, eine Zumutung.
Die zweite war total nett.

Ich weiss natürlich nicht, wie man sich fühlt, wenn das ganze länger dauert, aber nur um mich vor irgendwelchen doofen Fremden besser zu fühlen, lass ich mich nicht verheizen.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb: Ich habe nicht viel Geld. Aber das, was ich habe kommt von meiner Hände Arbeit. Und darauf bin ich stolz.
Kannst du doch auch, aber dich definiert mehr als Arbeit und wer dich nur akzeptiert wenn du arbeitest, auf den kannst du pfeifen.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 20:22
@def
Wie geil... da ich, wie es der Zufall will, just in diesem Augenblick über einer solchen Buchhaltung eines Edeka vom Land sitze, möchte ich dich fragen, wer du glaubst wer da die Preise diktiert? sicher der kleine verbrecherische Edekabetreiber... :D Ich bin gespannt auf die Antwort, ganz ehrlich...


Kleinunternehmerregelung

Wo genau ist die Kleinunternehmerregelung eine Steuerbefreiung? In dem Zusammenhang solltest du auch den Begriff der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer und deren Bedeutung für den Unternehmer klären. Als Hilfestellung: §19 UStG wäre ein Anfang...

@Maverick119

Pure Mutmaßungen, gemischt mit Frust. Aber hey, Deutschland ist Scheiße... wenns dir nicht passt geh in die USA, da wird dich das soziale Netz sicher viel weicher und luxuriöser auffangen...
Ach ausgerechnet Buchhandlung für Edeka. Ist das die "tolle" Edeka die ihren Verkäufer/innen gerade einmal 7,50 € bezahlt, während zB. Lidl und Aldi über 11 € Stundenlohn bezahlen für ne Kassiererin ?
Ohja ein super Beispiel bringst du da .
Mutmaßungen verbreitst höchstens Du , weil Du ja mehr verdienst und dir die kleinen billigen Verkäuferinnen am Arsch vorbei gehen. Hauptsache du verdienst gut und hast rechtzeitig Feierabend, deine Kolleginnen im Edeka können ja schön weiterhin für diesen Billiglohn arbeiten gehen, bei dem schon eine Putzfrau mit 8,60 € heutzutage mehr verdient.
Du bist eindeutig vom Stamme nimm und Solidarität ist für dich eh nur ein Fremdwort.
Aber passt schon . Solche Typen wie dich , kenne ich zu genüge.
Dann redest du noch über die USA von dem du Gehaltstechnisch bestimmt genauso Ahnung hast wie von Deutschland.
Sorry: Diskussionen mit dir sind eh sinnlos, weil du absolut keinen Plan hast wie soziale Marktwirtschaft funktioniert.
.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 20:26
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:In anderen Ländern haben die Arbeitskräfte/Bürger, wie auch immer, nicht diese Einstellung;
solange das so ist bleibt das Problem.... Selbst wenn die Politik Mindestlöhne durchboxt und "alle" deutschen Firmen daran zugrunde gehen (womit dann auch keinem geholfen ist, zumal die grossen deutschen Firmen ja nicht zugrunde gehen sondern vielmehr ins Ausland abwandern.....).
Ach klar am Mindestlohn gehen dann alle Firmen zugrunde. Blöd halt nur , dass so viele EU Länder den Mindestlohn schon haben und das dieses Vorurteil absoluter Käse ist.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 21:02
@mothwoman
ich verstehe deine aussage durchaus: lieber arbeiten und wenn es nur wenig lohn ist - klar - ich habe auch gedacht: wenn dir das unternehmen zusagt, dann bin ich kompromissbereit - überall, wo ich mich freiwillig für ein praktikum bewarb, drei wochen - bin ich früher wieder weg -

der umgang mit mitarbeitern war unter aller "sau" und meine frühzeitiger weggang war auch jedes mal entsprechend begründet

miese bezahlung ist das eine - aber mitarbeiter mies zu behandeln ist nicht duldbar -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 22:04
Sag mal @kiki1962 , ich habe da mal ne Sendung gesehen, in der sprach eine Frau, die lieber im ALGII Bezug blieb bevor sie für wenig Geld arbeitet, wurde ziemlich fertig gemacht von den Politikern, die dort waren.
Ich meine die Dame war Arzthelferin, kann ich jetzt aber nicht beschwören, bist du das zufällig?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 11:55
@Nymeria

Nachdem mein Sachbearbeiter mir riet, doch schnell ein Kind zu bekommen (es wäre ja altersmässig meine letzte "Gelegenheit"), damit ich aus seiner Statistik raus bin, habe ich der ARGE den Rücken gekehrt. o.O

Ich bekomme jetzt Wohngeld dazu und da fühle ich mich auch nicht als "Schmarotzer". Aufstockend HartzIV würde mir zustehen, ich habe aber keine Lust, mich mit dem Amt auseinander zu setzen.

Ich halte Augen und Ohren offen und evtl. und mit etwas Glück läuft mir ein "besserer" Job über den Weg. (Klappt meist über Beziehungen, habe ich festgestellt.)


Anzeige

1x zitiertmelden