Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 12:23
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Nachdem mein Sachbearbeiter mir riet, doch schnell ein Kind zu bekommen (es wäre ja altersmässig meine letzte "Gelegenheit"), damit ich aus seiner Statistik raus bin, habe ich der ARGE den Rücken gekehrt. o.O
Oh mein Gott, warum lässt du dir das gefallen?

Als ich damals die paar Monate arbeitslos war, suchte ich Arbeit ab 8 Uhr, mein Sohn wurde damals gerade eingeschult, dieser Mensch meinte dann zu mir " Warum denn erst ab 8 Uhr? Ihr Kind kann doch alleine in die Schule gehen, irgendwelche alten Frauen schauen immer aus den Fenstern, und sehen schon wenn was passiert."

Hab dann einfach meinen Vater quasi genötigt die Woche über zu mir zu ziehen, ich war sehr jung und eingeschüchtert, heute wäre ich ad hoc bei der Amtsleitung, ist schon unglaublich was sich manch einer raus nimmt.

Ich verstehe dich aber schon, wenn du sagst, ne das tu ich mir nicht an, absolut.
Nur lacht der sich letztendlich ins Fäustchen, das ist, was mich so böse macht, diese Leute haben nicht den Funken von Anstand in sich.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 12:41
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Ach klar am Mindestlohn gehen dann alle Firmen zugrunde. Blöd halt nur , dass so viele EU Länder den Mindestlohn schon haben und das dieses Vorurteil absoluter Käse ist.
Das einzige mit Deutschland vergleichbare Land welches einen Mindestlohn in hier geforderter Höhe hat ist Frankreich (9€/Std)... "So viele" sind das also nicht...

Komischerweise gibt es in Frankreich allerdings mit die höchste Jugendarbeitslosigkeit, die von vielen Experten unter anderem mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn in Verbindung gebracht wird...

Du siehst also das es so einfach nicht ist....


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 13:19
@Nymeria
nein, bin ich nicht - es gehört courage dazu, dies offen zu sagen, wird man doch allgemein als "schmarotzer", "asozial", "ausnutzer" der gesellschaft hingestellt - bei mir kommt immer noch der nachsatz: naja du tust ja wenigstens was . . . während ich darauf sage: ja alles damit das system in seiner jetzigen art erhalten bleibt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 13:43
@Nymeria
Oh mein Gott, warum lässt du dir das gefallen?

Was soll man da gross gegen machen?
Ich bin sonst eigtl. nicht auf den Mund gefallen, aber da war ich wirklich perplex... ;)

Selbst wenn man sich da an oberer Stelle beschwert, was wird schon passieren...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:03
@Nymeria
mothwoman schrieb:
Nachdem mein Sachbearbeiter mir riet, doch schnell ein Kind zu bekommen (es wäre ja altersmässig meine letzte "Gelegenheit"), damit ich aus seiner Statistik raus bin, habe ich der ARGE den Rücken gekehrt. o.O
Erstmal sorry , wollte dich im Forum nie angreifen, ich habe es nie böse gemeint . Dann noch zu deiner Aussage :
Du hättest beim Sachbearbeiter kontern können , wie zB. den Spruch loslassen : Sehen Sie mal , ohne jemanden wie mich wären sie doch arbeitslos und müssten Selbst von Alg2 leben.Wenn man es genau nimmt , werden Sie eh auch nur vom Steuerzahler bezahlt. Ob der Steuerzahler da sein Geld sinnvoll angelegt hat möchte ich mal bezweifeln.
Schau mal ,ich war auch mal arbeitslos und von so einem dahergelaufenen jungen Sachbearbeiter lasse ich mir nichts gefallen.Der soll erst einmal so viel arbeiten in seinem Leben wie ich das schon getan habe.
Zweitens: Auch wenn du es jetzt nicht gerne liest, aber eigentlich stehen die aufstockende Leistungen zu; wenn du mit deinem Job weniger verdienst Sei doch nicht zu stolz es auch zu beantragen.
Meinst du zB. Ausländer sind da zu stolz ?
Gerade die ersten deutschen Worte die sie kennen ist Amt und Geld.Die holen es sich doch auch.Warum verzichtest du darauf und verschenkst es ?
Mein Vater sagte mal einen Spruch der oft schon genau zutraf:
Gutheit ist ein Stück von der Dummheit.
MfG:
Maverick119


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:08
Upps , hab den falschen Namen zitiert.Der Beitrag galt @mothwoman und nicht @Nymeria
Sorry @Nymeria mein Fehler.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:18
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Das einzige mit Deutschland vergleichbare Land welches einen Mindestlohn in hier geforderter Höhe hat ist Frankreich (9€/Std)... "So viele" sind das also nicht...

Komischerweise gibt es in Frankreich allerdings mit die höchste Jugendarbeitslosigkeit, die von vielen Experten unter anderem mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn in Verbindung gebracht wird...

Du siehst also das es so einfach nicht ist....
Das muß jedes Land für sich selbst entscheiden , wie hoch der Mindestlohn sein soll. Auch wenn er in einigen Ländern niedriger liegt, so wird er doch gebraucht, um das Lohnniveau nicht noch niedriger absinken zu lassen. Wenn so viele Länder Mindestlöhne haben, kann das ja wohl kaum verkehrt sein.
Warum weigert sich Deutschland wohl ?
Tja liegt wohl am Turbokapitalismus deren Ziel Gewinnmaximierung ist.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:27
@Maverick119

Ich habe mich nie angegriffen gefühlt...alles ok. :)

Ich habe eine kurze Zeit aufgestockt, aber da ich mal in einem Callcenter gearbeitet habe (einmal Callcenter, immer Callcenter... ;) ), bekam ich pro Woche 2-3 Arbeitsvorschläge für Outbound-Callcenter, bei denen ich mich bewerben musste.
Bei Stundenlöhnen von ca. 5 Euro und Fahrzeiten (und Fahrgeld natürlich) von 2 Std.

Ich habe in meinem jetzigen Job alles prima geregelt. Da ich selber kein Auto habe, fahre ich mit 2 Kollegen umschichtig zur Arbeit, die noch 2 andere mitnehmen. Spart Geld ( uns allen, die mitfahren) und ist umweltschützend.

Mir war diese ewige Bewerberei in Jobs, die ich nicht wollte, zu nervig. Ich bekomme jetzt Wohngeld dazu.

Klar hätte ich kontern können, aber wie ich schon schrieb, ich war total perplex...

Mir hat auch schonmal eine Sachbearbeiterin gesagt, ich solle mir mal die Haare "ordentlich machen". (Und da waren sie noch einfarbig, wohlgemerkt. ;) )
Da bin ich wirklich ausgerastet. Habe die gefragt, was sie sich eigtl. einbilde, wer sie sei, etc...
Ich bin kein Kind mehr und schon gar keine doofe Nuss.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:28
In Frankreich herrscht aber gerade wegen dem Mindestlohn eine stark erhöhte Jugendarbeitslosigkeit


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:29
@mothwoman

Welchen Beruf hast du denn erlent, dass du so schlecht eine Arbeit findest?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:30
@Maverick119

Ich denke einem Mindestlohn von 5 Euro/Std würde auch in Deutschland nichts entgegenstehen...
Das würde allerdings überhaupt nichts bringen....

@Klartexter

Jop, hab ich auch schon gesagt.... Wenn man sichs schönreden mag sieht man sowas aber nicht...


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:31
@van_Orten

Auf der sozialistischen Seite hört man eben auch lieber nur solche Schlagwörte wie Umverteilung und Enteignung der "Reichen" und bisweilen hört man auch mal von den ganz durchgeknallten "Recht auf Faulheit"


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:40
@Klartexter
Ich habe Arbeit.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:48
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ich denke einem Mindestlohn von 5 Euro/Std würde auch in Deutschland nichts entgegenstehen...
Das würde allerdings überhaupt nichts bringen....
Da hast du nicht gelesen was ich vorher schrieb,nämlich das jedes Land das für sich SELBST entscheiden muß. Ein Mindestlohn von 5 € /Std brächte freilich nichts. Ein Mindestlohn von
8,50 € /Std oder einer mit 9€/Std dagegen schon.
Leider aber können dann so manche Unternehmen nicht mehr die Gewinne so maximieren wie es bisher der Fall war, darum gönnt man dem Arbeitnehmer auch einen anständigen Lohn nicht.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 14:55
@Maverick119

Und wie @Klartexter und ich bereits am Bespiel Frankreich bemerkt haben brächte das auch Probleme mit sich.
Frankreich hat seit dem Ende des 2. WK einen Mindestlohn und man kann nicht unbedingt sagen das man dort besser lebt....

Deine contraproduktiven Phrasen á la
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Leider aber können dann so manche Unternehmen nicht mehr die Gewinne so maximieren wie es bisher der Fall war, darum gönnt man dem Arbeitnehmer auch einen anständigen Lohn nicht.
die Du in jedem Post vom Stapel lässt bringen die Diskussion übrigens nicht weiter, das ist nichts als subjektives, klischeehaftes rumtrollen....

Einen Wunschmindestlohn festzulegen der aufgrund des globalen Wettbewerbs nicht durchsetzbar ist bringt weder den Unternehmen noch den Arbeitnehmern etwas.
Sobald die Lohnkosten so hoch werden das sich für deutsche Unternehmen die Verlagerung der Produktion ins Ausland rechnet machen die das, ist doch völlig klar....


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 15:17
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Und wie @Klartexter und ich bereits am Bespiel Frankreich bemerkt haben brächte das auch Probleme mit sich.
Frankreich hat seit dem Ende des 2. WK einen Mindestlohn und man kann nicht unbedingt sagen das man dort besser lebt....
Weil Frankreichs Wirtschaft ja so viel mit der von Deutschland zu tun hat.Wir sind hier in Deutschland und nicht in Frankreich.
Deine contraproduktiven Phrasen ala
die Du in jedem Post vom Stapel lässt bringen die Diskussion übrigens nicht weiter, das ist nichts als subjektives, klischeehaftes rumtrollen....
Einen Wunschmindestlohn festzulegen der aufgrund des globalen Wettbewerbs nicht durchsetzbar ist bringt weder den Unternehmen noch den Arbeitnehmern etwas.
Sobald die Lohnkosten so hoch werden das sich für deutsche Unternehmen die Verlagerung der Produktion ins Ausland rechnet machen die das, ist doch völlig klar....
Du hast von der Wirtschaft nunmal keine Ahnung @van_Orten .
Wenn man nur ans Gewinn maximieren denkt , dann sicherlich nicht. Wenn die Politik der Wirtschaft aus der Hand frisst ,dann auch nicht.
Verlagern Unternehmen aufgrund des Mindestlohns ihre Arbeitsplätze ins Ausland,so würde ich denen die Subventionen streichen und ich würde, wenn sie ihre Produkte dann wieder nach Deutschland einführen wollen eine fette Einfuhrsteuer erheben, was man am Beispiel Nokia gut erkennen hätte können.
Wollen mal sehen, wie lange dann noch Firmen ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. Übrigens die USA macht das auch erfolgreich, Einfuhrsteuern zu erheben.Von wegen, da führt jeder seine Billigprodukte ein und überschwemmt das Land mit seinem Billig-ramsch.
Nur hier in Deutschland handeln die Politiker nach der Devise:
Wessen Brot ich fress , dessen Lied ich pfeiff.
Da gehört halt mal ein Bundeskanzler her der dem ungezügelten Kapitalismus Einhalt gebietet und der am Standort Deutschland interessiert ist .
MfG:
Maverick119


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 15:34
@Maverick119

Deutschland ist eine Exportnation, der Binnenmarkt ist für die produzierende Industrie nur von sekundärem Interesse.....
"Strafzölle", wie Du sie forderst, würden dem abgewanderten Unternehmen also nicht besonders weh tun.
Du hast ein falsches Bild der Situation: Die Politik und die deutschen Arbeitnehmer brauchen die ansässigen Unternehmen weit mehr als umgekehrt....
Das Deutschland eine gute Infrastruktur hat und in Punkto Forschung und Entwicklung im internationalen Wettbewerb gut dasteht ist zwar interessant für viele Investoren und Unternehmen, darf den Nachteil bei den auch heute schon hohen Lohnkosten nicht wettmachen.

Völlig unabhängig davon sollte man aber auch berücksichtigen das die meisten Fälle für einen Mindestlohn ohnehin Berufsgruppen mit niedrigem Ausbildungsniveau sind und daher immer eine unzufriedene Randgruppe darstellen werden; allein aufgrund des hohen Angebots und der begrenzten Nachfrage (die ja im Endeffekt immer den Preis bestimmen)....


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 16:59
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Verlagern Unternehmen aufgrund des Mindestlohns ihre Arbeitsplätze ins Ausland,so würde ich denen die Subventionen streichen und ich würde, wenn sie ihre Produkte dann wieder nach Deutschland einführen wollen eine fette Einfuhrsteuer erheben, was man am Beispiel Nokia gut erkennen hätte können.
Die meisten Unternehmen erhalten ja gar keine Subventionen und Zölle müssen eh die meisten Waren aus einem Drittland gezahlt werden.
Aber mit den Zöllen/Steuern bringst du mich auf eine Idee. Ich fände es zu befürworten wenn das ALG2 auch noch versteuert werden müsste.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 17:15
Da hast du nicht gelesen was ich vorher schrieb,nämlich das jedes Land das für sich SELBST entscheiden muß. Ein Mindestlohn von 5 € /Std brächte freilich nichts. Ein Mindestlohn von
8,50 € /Std oder einer mit 9€/Std dagegen schon.
Leider aber können dann so manche Unternehmen nicht mehr die Gewinne so maximieren wie es bisher der Fall war, darum gönnt man dem Arbeitnehmer auch einen anständigen Lohn nicht
-----------------------------------------------------------------------------

es kann auch einfach sein das Arbeit wegfällt, vor allem wenn wir sehen für welche Berufe der Mindestlohn relevanz hat(Meistens ungelernte Hilfstätigkeiten)


schönes Beispiel war der Mindeslohn im Post und Zustellgewerbe, dort gingen die Postkonkurenten danach ziemlich ein, und die Post hat ihr Quasi Monopol wieder, allein schon weil die Newcomer schwerlich mithalten können mit einer Infrastruktur die von einem Staatlichen Appart übernommen wurde, ( Ist vielleicht wengier releveant weil mitlerweile umgebaut)

Man müsste schon schauen welch ein Mindestlohn nötig wäre. Es gäbe auch Alternative ansätze zb was Sozialabgaben und Steuern angeht. Ausgehend davon das die Menschen dieser Einkommensklasen einen hohen Konsumanteil haben also geringe Sparquote könnte man ihnen mehr Netto vom Brutto lassen, wobei das wieder ander Konsequnezen nach sich zieht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 17:23
Du hast von der Wirtschaft nunmal keine Ahnung @van_Orten .
Wenn man nur ans Gewinn maximieren denkt , dann sicherlich nicht. Wenn die Politik der Wirtschaft aus der Hand frisst ,dann auch nicht.
------------------------------------

nun das kann man Pauschal nicht immer Sagen das es um Gewinnmaximierung geht kommt aufs Unternehmen anm natürlich muss die Kapitalverzinsung passen.


-------------------------------------------------
Verlagern Unternehmen aufgrund des Mindestlohns ihre Arbeitsplätze ins Ausland,so würde ich denen die Subventionen streichen und ich würde, wenn sie ihre Produkte dann wieder nach Deutschland einführen wollen eine fette Einfuhrsteuer erheben, was man am Beispiel Nokia gut erkennen hätte können.
--------------------------------------------

Dafür müsste das Unternehmen Subventionen bekommen was wohl eher eine Minderheit ist, Es ist nebenbei sowieso Blödsinn direkte Geldsubventionen zu bieten, aber naja Politiker

einfuhrzölle könnte schwierig werden, dazu musst du dich mit Güterverkehrsfreiheit innerhalb der EU auseinandersetzen, und bedenke ein Exportland wie BRD profitiert enorm vom Zollfreinen EU Binnenmarkt. Müsste mal schauen wie es mit China waren aussieht.,

Die Antwort auf sowas hat eigentlich der Konsument, wenn er gnadenlos solche Firmen Boykotiert kämen sie gar nicht auf die Idee. Aber das erfordert natürlich auch Aufgeklärte Konsumenten.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wollen mal sehen, wie lange dann noch Firmen ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. Übrigens die USA macht das auch erfolgreich, Einfuhrsteuern zu erheben.Von wegen, da führt jeder seine Billigprodukte ein und überschwemmt das Land mit seinem Billig-ramsch.
----------------------------------

oh oh oh, made in USA ist eher ne verzweiflungstat um die heimische produkte zu puschen die aber oftmals nicht mithalten können, nebenbei die importieren am Meisten Waren aus China Vietnam etc. ( in den 80er waren es die Japaner) Zumal durch solche Einfuhrbeschränkungen sich auch die gesamte Wohlfart einer Volkwirtschaft sinken kann.



---------------------------------------
Wessen Brot ich fress , dessen Lied ich pfeiff.
Da gehört halt mal ein Bundeskanzler her der dem ungezügelten Kapitalismus Einhalt gebietet und der am Standort Deutschland interessiert ist .
----------------------------------------------------

wir sind näher an Planwirtschaft denn ungezügeltem Kapitalismus, zumal das Wort wenig Aussagt sondern eher nur ein Schlagwort ist.


Anzeige

melden