Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:28
@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:sorry aber einige behaupungen sind mehr als lächerlich- als ich schwanger wurde, hatte ich nen Vollzeitjob.keine übernahme wegen schwangerschaft.so also das 1.
ja die Kita is leider die einzige hier in der Nähe, für die anderen(die momentan plätze frei hätten)müsste ich pro strecke zwischen 25km und 40km fahren- rechnet sich also noch viel weniger.
was will ich denn dem AG sagen:mehr lohn, sonst komm ich nicht mehr?dann hab ich weder Kohl noch Job.davon mal abgesehen wenn ich dann kündige, bekäme ich nicht mal ALGI.

Und ja: jeder Arbeitnehmer- ob teilzeit, aushilfe oder Vollzeitkreit sollte mehr verdienen als jemand mit Hartz4.
steuererklärung?mitm 400€ job zahlt man keine sozialvabgaben, also auch keine Steuern-nix zuholen...
Keine Übernahme wegen Schwangerschaft ?
Zum Arbeitsgericht gehen und den Chef wegen Diskriminierung einer Schwangeren verklagen !
Schon einmal was davon gehört , dass Schwangere nicht gekündigt werden dürfen und Kündigungsschutz geniesen?
Selbst wenn der Vertrag aber auslief, es gibt noch mehrere wie nur einen Arbeitgeber in deiner Branche.
Zur Kits rechnet sich nicht , bei 370 € Kitagebühr ,, was braucht dein Auto wohl auf 100 Km 18 Liter oder warum rechnet es sich nicht ? In einer anderen Kita wäre es vermutlich viel günstiger.

Zur Aussage:was will ich denn dem AG sagen:mehr lohn, sonst komm ich nicht mehr?dann hab ich weder Kohl noch Job.davon mal abgesehen wenn ich dann kündige, bekäme ich nicht mal ALGI.
Ja , genau das sagen : Auch du hast ein Anrecht auf einen anständigen Lohn, sei nicht so Obrigkeitsdemütig. Auch du hast Kosten die bezahlt werden müssen, oder kannst du von Luft und Liebe leben ?
Schenkst du deinem Chef das Geld , nur weil er keinen anständigen Lohn bezahlen möchte ?
Wenn der nichts bezahlen will , such dir einen Arbetgeber der es bezahlt.
Fazit: Nur Bares ist wahres !
Von der Aussage : Aber ich habe doch eine Arbeit kann man nicht leben. Man kann nicht mit seinem guten Namen bezahlen , du schon das nötige Geld dazu sonst erhälst du nichts .
Irgendwie habe ich das Gefühl so macher Mitbürger hat ein Obrigkeitsproblem und traut sich nach Oben nicht den Mund aufzumachen.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:38
@Serpens

Na erzähl, bin da ganz Ohr, wie dir deine Rostlaube zum Nachteil wurde.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:44
@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:und ehrlich gesagt hab ich jetzt echt kein Bock mehr mich hier so verteidigen zumüssen.es war meine Meinung, ist meine Erfahrung und derjenige, der hier am größten rumkotzt Harzt4 wäre noch zuwenig, hat für Geld wohl entweder nie arbeiten wollen oder hat nie was bekommen. man kann auch ein eingebildeter sonst was sein, sich wer weiß wie toll fühlen, dass man sich die lackierten fingernägelchen bloß nicht dreckig macht- zumindest nicht für 8€- ne herzlichen glückwunsch
Für Geld noch nie gearbeitet oder nie etwas bekommen?Wenn man es so wie du machen würde dann sicherlich nicht.
Falls du mich damit meinst. Ich hatte schon Monate da verdiente ich um die 2000 € netto.
"dass man sich die lackierten fingernägelchen bloß nicht dreckig macht- zumindest nicht für 8€- ne herzlichen glückwunsch "
Bei uns in Bayern macht sich nicht einmal eine Putzfrau für weniger als 8 € die Stunde die Fingernägel dreckig, denn sie verlangt 8,60 € die Stunde dafür, denn das ist dort der Tariflohn. Wenn man aber seinen Tariflohn gar nicht kennt oder kenen will, dann muss man sich nicht wundern, wenn Arbeitgeber einen nur ausnutzen. Deshalb mein Rat : Erkundige dich über deine Rechte.
Die ewige Abnicker und Wackeldackelnummer mit dem ewigen zu allem Ja und Amen sagen , wird dich nicht weiterbringen im Leben.
Nur wer seine Rechte kennt und sie auch einfordert kommt weiter. Viel Glück noch beim Erkundigen deiner Rechte wünscht dir :
Maverick119


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:48
@capspauldin
Na dein Tonfall ist aber auchn bisserl eigenartig. Meinst nich ?

Hier ein kleiner Auszug aus folgendem Link
( http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/vermoegen.html Sehr Informativer Link. )
PKW / Auto

Bei der Ermittlung des zu berücksichtigenden Vermögens ebenfalls unbeachtet bleibt ein angemessenes Kraftfahrzeug für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden, erwerbsfähigen Hilfebedürftigen.

Eine aktuelle berufs- oder ausbildungsbezogene Notwendigkeit zum Besitz eines PKW ist nicht erforderlich. Die Angemessenheit des jeweiligen Kraftfahrzeuges ist anhand seines Verkehrswertes zu bestimmen. Zurzeit wird ein PKW, für den ein privater Verkäufer einen hypothetischen Erlös von nicht mehr als 7.500 Euro nach Abzug von möglicherweise bestehenden Kreditverpflichtungen erzielen kann, als noch angemessen angesehen.

Im Einzelfall sind jedoch hiervon abweichende Einschätzungen im Rahmen der Angemessenheit denkbar. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn aufgrund von körperlichen Einschränkungen ein teurerer PKW mit Automatikgetriebe notwendig ist oder wenn ein PKW mit vielen Sitzplätzen der Mutter einer Großfamilie zur besseren Vereinbarkeit von Kindeserziehung und Beruf dient.

Bisher nicht abschließend geklärt ist die Frage, ob im Falle der Unangemessenheit eines Kfz dessen kompletter Verkehrswert oder lediglich die Differenz zwischen Verkehrswert und Kfz-Freibetrag (in der Regel 7.500 Euro) als Vermögen zu berücksichtigen und damit durch die Grundfreibeträge zu decken ist.
Das Amt kann also sehr wohl vorschreiben. Und ich rede hier nicht von Nobelkarossen und Limousinen.
Aus meinen damaligen Erlebnissen mit der Arge werde ich sicherlich nichts mehr berichten. Für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen und ich bin mehr als froh darüber.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:51
Ich denke verhungern wird niemand müssen.

Also hier zumindest nicht. Erst kürzlich wurden wieder mehr Wohnunterkünfte für Obdachlose gebaut.

Dort bekommt man auch zu essen. Das Problem ist oftmals die Scham die einen daran hindert diese Angebote anzunehmen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:59
@Maverick119
Die gutbezahlten Arbeitsstellen sind ja auch so dicht gesät,
dass ich die Auswahl habe und für 8 Euronen die Stunde
keinen Finger krümmen würde!

Was meinst du, wie schnell du bei deinem eventuellen
Arbeitgeber draußen bist, wenn du gleich mit Tariflohn
anfängst. Man ist nicht auf DICH angewiesen!

Wo lebst du?

Das Problem betrifft mich zwar nicht, aber ich kenne Leute
in dieser Situation. Und ich kenne auch Arbeitgeber und
Arbeitsvermittler!


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 15:04
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was meinst du, wie schnell du bei deinem eventuellen
Arbeitgeber draußen bist, wenn du gleich mit Tariflohn
anfängst. Man ist nicht auf DICH angewiesen!
Ja , weil es eben immer Leute gibt die für weniger arbeiten. Diese werden dann oft als fleißig gelobt, weil sie kein Hartz4 beziehen.

Aber ob das echt so ne gute Idee ist?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 15:09
vertragsende war der 01.08- wenn du vorher schwanger wirst, muss dich kein Arbeitgeber der Welt übernehmen bzw verlängern..lern mal nen bisschen Mutterschutzgesetzte,arbeitsgesetzte...und nein, es war keiner persönlich angesprochen!!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 16:22
@Serpens

Dein Vorfall, den du erlebt hast, ist also dieser Link? Nun, grandios lag ich doch richtig. Nun kommt die Frage, wo was von Rostbeulen und Dreckskarren steht, bei der Vermörgensbestimmung kann kein Regelsatz gekürzt werden oder wie du schreibst "gestrichen"; denn entweder ist man bedürftig oder nicht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 16:28
steuererklärung?mitm 400€ job zahlt man keine sozialvabgaben, also auch keine Steuern-nix zuholen...
---------------------------------------------

ich bezog mich das erst mal auf deine Vollzeitrechnung

aber selbst bei 400 gibt es was wieder.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 16:31
@capspauldin
Hier nochmal was ich geschrieben hatte.
Man beachte bitte das Fettgeschriebene....
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Das Hartz-IV zu knapp bemessen ist, halte ich für ein Gerücht. Denn die Sachbearbeiter schauen IMMER wo man noch was und wie kürzen kann.
Übertrieben gesagt gillt:

Deine Wohnung hat einen m² zuviel ? Wir kürzen ! Du liegst einen Euro über den Regelsatz ? Wir kürzen ! Du wohnst noch zuhause ? Wir kürzen ! Du fährst ein altes und klappriges Auto, weil du mobil sein musst ? Wir kürzen ! Denn dann musst du ja noch genug Geld haben.
So lässt sich das ganze immer und immer weiter drehen.
Damit klink ich mich aus.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 17:04
@Serpens

Imposant und schon erheiternd, dass die Übertreibung dann doch nicht beim :"..schauen IMMER wo man..".
Da beschwerst du dich, dass andere jammern?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 17:05
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die gutbezahlten Arbeitsstellen sind ja auch so dicht gesät,
dass ich die Auswahl habe und für 8 Euronen die Stunde
keinen Finger krümmen würde!

Was meinst du, wie schnell du bei deinem eventuellen
Arbeitgeber draußen bist, wenn du gleich mit Tariflohn
anfängst. Man ist nicht auf DICH angewiesen!

Wo lebst du?

Das Problem betrifft mich zwar nicht, aber ich kenne Leute
in dieser Situation. Und ich kenne auch Arbeitgeber und
Arbeitsvermittler!
Ich schrieb ja auch , dass man sich VORHER erkundigt ,was man in der Branche verdienen muß und anschliessend eine unterbezahlte Stelle gar nicht erst annimmt.

Was meinst du, wie schnell du bei deinem eventuellen
Arbeitgeber draußen bist, wenn du gleich mit Tariflohn
anfängst. ????
Auch und damit habe ich mich also als Arbeitnehmer zu begnügen ( arbeiten unter 8 Euro) mit so einer billigen Ausrede meines Arbeitgebers.
Wir können ihnen LEIDER keinen anständigen Lohn bezahlen, weil :
Es der Umsatz dieses Jahr nicht zulässt ? ab Morgen also nur noch 7 €
Die ganze Branche derzeit schlecht läuft? ab Morgen dann nur noch 6€
Meine Kosten gestiegen sind? ab Morgen dann nur noch 5 €
Wenn du dann am Ende aller Ausreden angelangt bist , arbeitest du dann für nur noch 2,50 € die Stunde @ramisha ??????
Habe ich als Arbeitnehmer etwa keine Rechte und Verpflichtungen und Kosten ?
Was ist denn mit meinen Kosten , wie soll ich die bezahlen mit meinem guten Namen etwa @ramisha, oder mit der Aussage : aber ich habe doch eine Arbeit ?????
Kapierst du nicht , dass auch du schauen musst wo du bleibst @ramisha ??
Menschenskinder; nur Bares ist wahres !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hauptsache deinem Chef geht es gut und du frisst jeden Tag Erbsensuppe , ist das deine Devise @ramisha ?

@insideman hat völlig recht mit seiner Aussage weiter oben, ich zitiere :
Ja , weil es eben immer Leute gibt die für weniger arbeiten. Diese werden dann oft als fleißig gelobt, weil sie kein Hartz4 beziehen.

Aber ob das echt so ne gute Idee ist?


Schließe mich seiner Meinung an.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 17:46
@Maverick119
Da kannst du dir den Mund fusselig reden, bis du schwarz wirst, es wird an deren Einstellung nichts ändern.
Ich kann so einen Fall gerade in der weitläufigeren Familie beobachten.
Da wird einer, weil er sich weigert unter Tarif zu arbeiten von fast allen Menschen fallen gelassen.
Ich beobachte das mit Entsetzen, wie Menschen plötzlich wie Dreck behandelt werden, nur weil sie einen anständigen Lohn, sprich tariflich wollen.

Einer der nichts arbeitet ist nichts wert, und einer der nicht arbeitet weil er davon leben will erst recht nicht, das ist der wahre Schmarotzer, denn der soll gefälligst auch für nichts arbeiten gehen.

Dass diese Leute selbst dafür verantwortlich sind, dass die Löhne teilweise so gering sind, dass es schon ein Verbrechen darstellt, können sie einfach nicht für sich umsetzen, zu schwer wiegt dieses Dogma "Arbeitslos = faul".

Im übrigen, ich mag dich, deine Beiträge sind klasse geschrieben!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 18:10
@Nymeria
Ja da hast du recht. Ich glaube langsam auch, dass man sich hier den Mund fusselig reden kann, denn so mancher will es einfach nicht verstehen.
Am schlimmsten finde ich : Da haben sie sich nicht mal erkundigt, was ihnen zusteht an Lohn , akzeptieren alles, was der Arbeitgeber ihnen an Lohn - Brocken hinwirft , trauen sich nicht nach oben aufzumucken , aber nach unten treten das können sie. Ich finde einfach schlimm, wie wenig, so manche Mitbürger ihre Rechte doch kennen, ja sie interessieren sich nicht einmal dafür.
Da will man ihnen helfen, wird aber gleich abgeblockt.
Da arbeiten sie weiterhin nur im Niedriglohnbereich und anschliessend zB. wenn die Krankenkasse dann Zusatzbeiträge erhebt, fangen sie an zu motzen und maulen. Statt ,dass ihnen klar wäre, dass sie das SELBST mit zu verantworten haben. Beim Beispiel Krankenkasse sieht man das bereits sehr gut.

Wenig Krankenkassenbeiträge durch wenig Lohn und wenige Beitragszahler = immer höhere Zusatzbeiträge durch die Krankenkassen und damit immer weniger im eigenen Geldbeutel des Arbeitnehmers.

Manche Menschen sehen bei einem Bild ,sich nur immer die Bildmitte an , für den dreckigen Rahmen aussenherum sind sie zu blind um diesen sehen zu können.
PS: Ich mag deine Beiträge auch , die sind auch klasse geschrieben. Du blickst wenigstens durch.
Du siehst alles , wenn du dir ein Bild anschaust.
;-)

MfG:
Maverick119


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 22:30
Es ist aber hoffentlich bekannt, dass nicht jeder Betrieb tarifgebunden ist. Besonders viele kleine und mittlere Betriebe zählen dazu.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 23:12
@Kotzi
Ich habe festgestellt, dass gerade Klein- und Mittelbetriebe ihre Leute noch "gut" entlohnen.
Guck mal in die großen Ketten, wie die ihre Mitarbeiter bezahlen und behandeln.
Aber im Kern hast du recht, gerade die Kleinstbetriebe sind nicht tarifgebunden.

Besonders witzig finde ich, wenn mal als Bewerber rotzfrech angelogen wird, was den Tariflohn anbelangt, gerade erlebt bei meiner Nachbarin, von der ich hier schon erzählte.
OT: " Wir haben ja Glück, unser Chef zahlt uns die 6.50 Tariflohn."
Äh, wie? Der Tariflohn in der Gebäudereinigung liegt bei 8,55.

Diese Geschichten ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtliche Jobs und machen schon lange nicht mehr vor den "besseren" Jobs halt.
Auch ein Arzt zählt heute nichts mehr und ist froh, wenn er ne gute Stelle ergatert.
Die Schichten haben sich verschoben, die Mittelschicht aus den 80ern ist die heute obere Unterschicht und statt zusammen zu halten, tritt man nacheinander, weil man stets besser sein will als der andere.

@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Am schlimmsten finde ich : Da haben sie sich nicht mal erkundigt, was ihnen zusteht an Lohn ,
Ganz genau, das sind mir die allerliebsten, und dann auch noch darüber hinwegsehen , wenn man sie (umsonst) informiert, was soll man dazu sagen? Also mir fällt da nichts mehr ein, aber es macht mich sehr böse, weil gerade diese Leute dafür sorgen, dass sich nichts ändern wird.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 23:18
@Vergessene
Wie ist denn das bei euch, wird die Kindergartengebühr nicht nach Einkommen gestaffelt?
Aber mal was anderes, dein Kind kann doch grade mal ein paar Monate alt sein, oder?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 06:59
nein bei uns wird die KITA mit ner pauschale bezahlt, der kindergarten (im gleichen gebäude) wird nach einkommen gestaffelt.zudem wird dieser noch günstiger, wenn man auch ein geschwisterkind da im kindergarten hat.
unsere tochter ist 8 monate alt, aber ich hab wahnsinnige Angst davor nach der elternzeit keinen Job zuhaben.jetzt muss ich mal in den sauren Apfel beißen und nen Job machen, der eig sehr gut bezahlt ist (für das was ich tun muss) aber ich hab halt kein familienleben- die woche über is mein freund arbeiten, schon mal auch über Nacht auf Wache, am We bin ich arbeiten.der Sa nachmittag is schon komplett hin (12-21 uhr unterwegs)und der sonntagvormittag (8-14 uhr unterwegs)..naja und danach is man ja auch müde:-(
sobald madame aber in den Kindergarten kommt, habe ich vor vormittags wieder im Handel zuarbeiten, am WE meinen jetzigen Job u.U weiterzumachen- je nachdem wie mein Vorhaben "selbständigkeit" klappt.

und wie das mit den Tariflöhnen ist: wenn mal ein schwachmat von Politiker drauf käme einfach mal einen GESETZLICHEN Mindestlohn einzuführen- der gleichhoch wie der Tariflohn ist, dann müssen sich die AG dran halten. der Tariflohn wird ja nicht per gesetz sondern von den Gewerkschaften bestimmt.
tja wenn du bei *** eine gründen wolltest..kündigung.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.06.2011 um 08:32
bring da mal nix durcheinander.
kein tarif wird von gewerkschaften bestimmt
und hat mit dem gesetzlichen mindestlohn auch überhaupt nichts zu tun.
bei *** wird man auch nicht gekündigt wenn man eine gewerkschaft gründen wollte, sondern einen betriebsrat. das meinst du doch sicher ?
denn der (betriebsrat) ist dann tatsächlich so etwas wie eine "tarifpolizei"

buddel


Anzeige

melden