Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:48
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ein Kind wird in entsprechende Konfessionen oder nicht Konfessionen hineingeboren und die Eltern entscheiden, nach bestem Gewissen, nach welchen Erziehungs-Standards agiert wird.
Ich habe das damals folgendermaßen geregelt: Ich habe zu Religionen nach bestem Wissen Fragen beantwortet.
Bis heute weis ich nicht ob meine Kinder , die jetzt erwachsen sind, sich einer Religion oder Weltanschauung zugewandt haben.
Diese Entscheidung oblag immer ihnen. Und das ist auch der richtige und einzige Weg da er frei von religiöser indoktrination ist.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:49
Zitat von FFFF schrieb:Die Frau im Amt soll sich aber nur der Bearbeitung Deines Antrages widmen, daran hindert sie ihre Religion nicht.
Aber mich - nach Rücksprache mit meinem Gott muss ich ein Kopftuch im Amt ablehnen. Nach Überlieferung ist meine Religion die einzig Richtige und wir sagen Frauen müssen ihre Haare zeigen, das ist kein Zwang, sie müssen es freiwillig machen. Ganz ganz freiwillig, sonst müssen wir sie ausschliessen.
Zitat von FFFF schrieb:Küssen sich Leute im Büro, ist das eher ablenkend.
Dir war irgendwas mit "küssenden Männer" einzuschieben.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht alle muslimischen Eltern verlangen das so. Fatma Akay-Türker, eine Mutter von 4 Kindern, verlangte dies von ihren Töchtern zum Beispiel nicht.
@peekaboo
Was du nicht sagst. Kennst dich aus.
Und wie passt das alles zur Türkischen Föderation, dem Moscheeverband der rechtsextremen MHP ("Graue Wölfe"), die Akay-Türker in den Obersten Rat entsandt hat? Zuerst habe sie abgelehnt. "Aber als die Föderation versprochen hat, meine Frauenpolitik zu unterstützen, habe ich zugesagt: Als Wissenschafterin braucht man keine Ideologie, sondern Wissen und Vernunft."
:{


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe das damals folgendermaßen geregelt: Ich habe zu Religionen nach bestem Wissen Fragen beantwortet.
Bis heute weis ich nicht ob meine Kinder , die jetzt erwachsen sind, sich einer Religion oder Weltanschauung zugewandt haben.
Diese Entscheidung oblag immer ihnen. Und das ist auch der richtige und einzige Weg da er frei von religiöser indoktrination ist.
nur wird ja mit der Taufe schon ein Grundstein gelegt. Aber auch ALLES andere obliegt eben dem Lebensentwurf der Eltern. Dabei spielt es keine Rolle, wie Du oder ich es gemacht haben, ich lebe so oder so meinen Kindern etwas vor, ich vermittle ihnen, was mir wichtig ist und von dem ich glaube, dass es auch wichtig für sie ist. Ob aktiv oder nicht ist im Grunde egal. Nennt sich auch Erziehung.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wird ja mit der Taufe schon ein Grundstein gelegt.
Ein bischen Wasser.... m.E. stellt dies kein Problem dar weil es keine bleibenden Schäden hinterläßt oder eine Bekleidung auf Dauer vorsieht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber auch ALLES andere obliegt eben dem Lebensentwurf der Eltern
Ja genau. Und meine Kinder habe ich dergestalt erzogen, das sie wohl wissend darum sind, was gut oder schlecht für sie ist.
Keine Religion, keine Politik. Vorgelebt habe ich dies natürlich, gerade was den Umgang mit Mitmenschen angeht.
Da kommt man auch nicht umhin. Genau... man nennt es Erziehung.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 13:59
@Tussinelda
@Gwyddion
Eure Kinder wurden getauft?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:00
Zitat von lilitlilit schrieb:Eure Kinder wurden getauft?
Meine Ex-Frau bestand darauf.
Ich halte persönlich nicht viel von religiöser Symbolik, denke aber, das es manchen Menschen wichtig ist.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe das damals folgendermaßen geregelt: Ich habe zu Religionen nach bestem Wissen Fragen beantwortet.
Bis heute weis ich nicht ob meine Kinder , die jetzt erwachsen sind, sich einer Religion oder Weltanschauung zugewandt haben.
Diese Entscheidung oblag immer ihnen. Und das ist auch der richtige und einzige Weg da er frei von religiöser indoktrination ist.
Ich finde da ist aber ein Unterschied zu benennen, zwischen gläubigen Elternteilen und nicht gläubigen.
Die wenigsten gläubigen lassen die Religion aus der Erziehung außenvor weil sie ja nunmal auch Einfluss aufs tägliche Leben hat (Beten, Freundeskreis, Unternehmungen usw)
Als nichtgläubiger Elternteil ist es deutlich einfacher seinen Kindern die freie Entscheidung einer späteren Religionszugehörigkeit zu überlassen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Als nichtgläubiger Elternteil ist es deutlich einfacher seinen Kindern die freie Entscheidung einer späteren Religionszugehörigkeit zu überlassen.
Also bei mir war es eher ausschlaggebend, das die Kinder sich frei entscheiden können.
Natürlich ist dies einfach wenn man sich wie ich als Agnostiker bezeichnet und keiner wirklichen Religion angehörig ist.
Das Wohl meiner Kinder stand und steht allerdings bei mir immer noch an oberster Stelle. Wird es auch solange bis ich ablebe :)
Und dazu gehört nicht nur das Recht der Kinder auf freie Berufswahl, sondern auch.. wenn es so gekommen wäre... freie Wahl nach dem Geschlecht, nach der Religion, nach der Ideologie ( hier könnte man notfalls noch diskutieren ).


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein... der Niquab ist ein eher
Da habe ich mich falsch ausgedrückt : Ob und wie eine Frau einen Niquab oder ein Kopftuch trägt, zeigt, ob sie einen konservativen Glauben hat.

Die Vollverschleierung steht hier gar nicht zur Diskussion.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und auch die unterdrückten Frauen im Iran gehören zur Wahrheit der fraulichen Kopfbedeckung dazu. Man kann dies doch nicht negieren, sondern sollte sich mit dem Thema AUCH auseinandersetzen.
Ja, aber man kann aufgrund dieser Auseinandersetzung zum Ergebnis kommen, dass Frauen in Deutschland nicht unbedingt Kopftuch tragen, weil sie den Zwang im Iran befürworten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber mich - nach Rücksprache mit meinem Gott muss ich ein Kopftuch im Amt ablehnen. Nach Überlieferung ist meine Religion die einzig Richtige und wir sagen Frauen müssen ihre Haare zeigen, das ist kein Zwang, sie müssen es freiwillig machen. Ganz ganz freiwillig, sonst müssen wir sie ausschliessen.
Dann hast Du eine intolerante Einstellung, die eine Frau mit Kopftuch nicht hat.
Du kannst am Kopftuch nur ablesen, dass sie keine strenggläubige Mulimin ist. Sonst würde sie Stärker verschleiert sein, Dir womöglich gar nicht in dem Amt gegenüber sitzen.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:07
Zitat von FFFF schrieb:Oder gehst Du nach Namen, Kopftüchern, Aussehen?
Ich will es mal so sagen: Jeder kann tun und lassen was er will, wir leben in einem freien Land, allerdings gilt das auch für mich. Wenn jemand meint unbedingt mit einem Kopftuch zum Vorstellungsgespräch erscheinen zu müssen dann ist das ihr gutes Recht. Ebenso ist es mein gutes Recht mich für eine andere Bewerberin zu entscheiden, die mir für die ausgeschriebene Stelle qualifizierter erscheint.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:08
Zitat von FFFF schrieb:Dann hast Du eine intolerante Einstellung, die eine Frau mit Kopftuch nicht hat.
Ich bin intolerant? Wieso, weil ich auch mal festlege wie eine Frau ihr Haar zu tragen hat?
Warum kommt mir das bekannt vor ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also bei mir war es eher ausschlaggebend, das die Kinder sich frei entscheiden können.
Natürlich ist dies einfach wenn man sich wie ich als Agnostiker bezeichnet und keiner wirklichen Religion angehörig ist.
Das Wohl meiner Kinder stand und steht allerdings bei mir immer noch an oberster Stelle. Wird es auch solange bis ich ablebe :)
Und dazu gehört nicht nur das Recht der Kinder auf freie Berufswahl, sondern auch.. wenn es so gekommen wäre... freie Wahl nach dem Geschlecht, nach der Religion, nach der Ideologie ( hier könnte man notfalls noch diskutieren ).
Naja bei falscher Ideologie könnte man mMn nicht nur darüber diskutieren sondern sollte dies tunlichst. Natürlich je ans Alter angepasst. Das aber nur am Rande.

Ansonsten bin ich persönlich gesehen bei dir, die freie Entscheidung sollte da Grundbaustein sein und der erzieherische Stempel in Sachen Religion und Konfession so gering wie möglich mitgegeben werden - oder anders - von Eltern an ihre Kinder so tolerant wie es nur geht weitervermittelt - und anschließend frei entscheidend gestattet werden.

Allerdings muss ich dir in dem Teil widersprechen, dass eine mitgebene bzw gelebte Religion/Konfession automatisch das schlechte fürs Kind bedeuten würde. Ich beziehe mich da auf deinen Satz
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Wohl meiner Kinder stand und steht allerdings bei mir immer noch an oberster Stelle
Das wird es auch für die anderen Eltern stehen, die ihrem Kind religiöse Werte vermitteln. Daher finde ich den Satz da SO nicht unbedingt gut geäußert.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:13
Zitat von FFFF schrieb:Da habe ich mich falsch ausgedrückt : Ob und wie eine Frau einen Niquab oder ein Kopftuch trägt, zeigt, ob sie einen konservativen Glauben hat.

Die Vollverschleierung steht hier gar nicht zur Diskussion.
Der Niquab ist aber quasi eine Vollverschleierung :ask:

Anhand des Tragens eines Hijabs kann ich nicht wirklich auf die Intensität des Glaubens schließen.
Bei jüngeren Muslimas wird es oftmals auch etwas lockerer getragen. Klar. Hier könnte man schon annehmen das sie den Hijab tragen um der Community oder den Eltern gegenüber eine gewisse Anerkennung zu bezeugen. Ist wie mit dem Kreuz um den Hals.. nur anhand des tragens kann ich keine Rückschlüsse ziehen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:16
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja bei falscher Ideologie könnte man mMn nicht nur darüber diskutieren sondern sollte dies tunlichst. Natürlich je ans Alter angepasst. Das aber nur am Rande.
Deswegen steht ja meine Anmerkung in Klammern hinter Ideologie :)

Edit: Allerdings gehen meine Kinder mit mir auch auf linke Punk-Konzerte. :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das wird es auch für die anderen Eltern stehen, die ihrem Kind religiöse Werte vermitteln.
Hm.. da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich behaupte NICHT, das gewisse religiöse Werte schlecht für das Kind sind. Immerhin sind wir nicht nur Sprößlinge der Aufklärung, sondern haben auch eine chistliche Vergangenheit die unser Leben, unsere Gesetze und Regeln indirekt mitbestimmt haben.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das wird es auch für die anderen Eltern stehen, die ihrem Kind religiöse Werte vermitteln. Daher finde ich den Satz da SO nicht unbedingt gut geäußert.
@Streuselchen
@Gwyddion
Denke unseren Kinder sollten sowohl religiöse wie nicht religiöse Wege offen stehen dürfen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Darum finde ich es so wichtig, in Kitas, Grundschulen säkulare Werte hochzuhalten,.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja genau. Und meine Kinder habe ich dergestalt erzogen, das sie wohl wissend darum sind, was gut oder schlecht für sie ist.
Keine Religion, keine Politik. Vorgelebt habe ich dies natürlich, gerade was den Umgang mit Mitmenschen angeht.
Da kommt man auch nicht umhin. Genau... man nennt es Erziehung.
es geht hier nicht um Dich und Deine Selbstdarstellung, es ging schlicht darum, dass alle Eltern ihren Kindern etwas vermitteln, sie "indoktrinieren", wenn man so will.
Zitat von lilitlilit schrieb:Eure Kinder wurden getauft?
nein.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:22
@Tussinelda
Ok, meine auch nicht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:31
Das Kopftuch dränge die Mädchen in eine traditionell-minderwertige Rollenidentität, sexualisiere den kindlichen Körper als Lustobjekt und schliesse Mädchen von vielen Lebensbereichen aus, heisst es in der Petition «Den Kopf frei haben». Auch gesundheitliche Gründe führt Terre des Femmes an: Ein Kopftuch verursache auch Vitamin-D-Mangel.
https://www.20min.ch/story/bereits-4-jaehrige-tragen-ein-kopftuch-270411817463


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Deswegen steht ja meine Anmerkung in Klammern hinter Ideologie :)

Edit: Allerdings gehen meine Kinder mit mir auch auf linke Punk-Konzerte.
Dann gibst du ihnen automatisch ja politische Werte mit - anders wäre es, wenn du im Zuge dessen auch auf widerliche Rechtsrock Konzerte gehen würdest (was ich nicht hoffen will :{ ) und ihnen die komplett freie Entscheidung überlassen würdest, was davon nun eher etwas für sie ist.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man in wichtigen Bereichen (Ideologie) "indoktriniert" und ich kann da völlig offen meinen positiven Zuspruch äußern ohne mich dafür zu grämen, das persönlich auch zu tun. Steh ich zu.


1x zitiertmelden