Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 14:46
Zitat von FFFF schrieb:Das ist, was unterstellt wird. Statt zu fragen, wie diejenige dazu eingestellt ist, wird das Kopftuch mit Niquab und Burka gleich gesetzt - auch wenn sich die Frau gerade auf einen Job bewirbt, womit sie schonmal beweist, dass sie die gleichen Rechte wie andere haben und eben nicht nur ihrem Mann dienen will.
Meiner Meinung nach symbolisiert man den Wunsch nach Gleichberechtigung am besten wenn man sich keine frauen-speziellen Einschränkungen auferlegt.
Womit ich aber keineswegs sagen möchte dass ich natürlich anerkenne dass es ein großer Fortschritt für manche Muslima sein kann wenn sie , auch mit Kopftuch, arbeiten geht, wenn es ihr vllt früher nicht gestattet war oder in der Familie eher verpöhnt war.
Zitat von FFFF schrieb:Da hier immer die unterdrückten Frauen im Iran als Beispiel herangezogen werden: Dort wird umso deutlicher, dass das Kopftuch einen fortschrittlicheren Glauben ausdrückt, als der Niquab. Es herrscht ein Zwang, dem die Frauen mit dem Kopftuch nur so weit nachgeben, wie unbedingt nötig.
Im Iran ist das sicher völlig zutreffend und begrüßenswert.
Hierzulande denke ich ist man schon einen Schritt weiter.
Da stehn eher Frauen, die jegliche Verschleierung abgelegt haben für Fortschritt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Danke. Ein sachlicher Post mMn.
Es ist ein schwieriges Thema und man wird je nach Ansicht kaum einen Konsens erreichen.
Eher besteht die Gefahr das man sich verrennt.
Vllt liegt die Lösung des Problems in ganz wenigen Worten:
Leben und leben lassen.
Toleranz auf beiden Seiten.
Keine Nachteile für Kopftuchträger, und Förderung einer Gesellschaft in der Kopftuch-Tragen auf Freiwilligkeit beruht.
(Bei Mädchen ist das eher nicht der Fall.)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt keine einfache Lösung.
Leider.
Die Kanzlerberaterin Zana Ramadami sieht den folgenden Ansatz:
Ramadanis Angriffspunkt: das überholte Rollenkonzept im konservativen Islam. „Die Frauen sind Opfer und Täter zugleich. Die Mutter, selbst Sklavin, erzieht ihre Tochter zur nächsten Sklavin der Familie. Sie bringt ihr bei, dass Frauen sich unterzuordnen haben“, sagt sie. Bei den Jungs dagegen spricht Ramadani vom „muslimischen Söhnchenkult“. Sie würden zu Prinzen erzogen, verwöhnt und verhätschelt, aber als künftige Ernährer der Familie auch unter Erfolgsdruck gesetzt. „Scheitern sie, sind alle anderen schuld: die Lehrer etwa oder die Westler.“

Sie hält es für wichtig, auf die Frauen zu setzen und ihnen die Errungenschaften des Westens zu zeigen. „Wir müssen den Frauen helfen, aus ihrem Glaskasten auszubrechen.“ Wenn die Frauen erkennen würden, „dass es eine andere als die in Tradition, Pflicht und Ehre erstarrte Welt gibt und diese keineswegs des Teufels ist, besteht für deren Söhne und Töchter die Hoffnung auf eine gleichberechtigte Erziehung“.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.islamkritik-gegen-den-soehnchenkult-im-islam.d930d40b-6843-4c6b-b649-f3d910ac63e5.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das werden sie immer, nicht nur beim Kopftuch. Und zwar von den meisten Eltern aller Konfessionen oder ohne Konfession. Also kein Argument.
Wobei ich denke dass es einen Unterschied macht ob ein Mädchen dazu gezwungen wird nur mit Kopftuch das Haus verlassen zu dürfen oder ihm geraten wird etwa am Religionsunterricht teilzunehmen.
Als Atheist hab ich meinen Kinder eig vorallem Toleranz vermittelt.
Ich denke dass das weniger einschränkt.
Viel eher öffnet es Welten :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe das damals folgendermaßen geregelt: Ich habe zu Religionen nach bestem Wissen Fragen beantwortet.
Bis heute weis ich nicht ob meine Kinder , die jetzt erwachsen sind, sich einer Religion oder Weltanschauung zugewandt haben.
Diese Entscheidung oblag immer ihnen. Und das ist auch der richtige und einzige Weg da er frei von religiöser indoktrination ist.
Zu Religionen konnte ich nicht sehr gut Fragen beantworten.
Doch in unseren Schulen wurde ein hervorragender Ethikunterricht gelehrt, so dass es eig umgekehrt war und ist, meine Kinder können diesbezüglich Fragen beantworten.
Nein, einer Religion hat sich keins von meinen zugewandt.
Besonders mit meinem Sohn rede ich gern über solche Themen.
Ich weiß nicht ob er damit richtig liegt, aber er meint, als Frau hat man eig in allen Religionen die A-Karte gezogen, am wenigsten noch jetzt im Christentum. War ja aber nicht immer so.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 16:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht hier nicht um Dich und Deine Selbstdarstellung, es ging schlicht darum, dass alle Eltern ihren Kindern etwas vermitteln, sie "indoktrinieren", wenn man so will.
Also Selbstdarstellung hm? Okay...
Ich muß mir mal unbedingt merken das es grundsätzlich nur um Punkte geht, die DU bestimmst und gutheißt.
Mannomann. Ohne Schaum vor dem Mund kannst Du kaum diskutieren, oder?

Ich beschrieb einen Weg der wenig von Indoktrination beinhaltet, mehr nicht. Jenseits von "Religion" oder "Tradition".
Bei weiterem Diskussionsbedarf ändere aber erst mal Deinen oftmals grenzwertigen Diskussionsstil.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 16:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann gibst du ihnen automatisch ja politische Werte mit
Weniger, sie haben sich ja jetzt erst dazu entschieden, als Erwachsene. Also haben sie ihre politische Meinung schon längst gebildet.
Sie sind beide weit über 20 :) . Die politische Meinung haben sie sich eher durch ihren Freundeskreis gebildet.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 16:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weniger, sie haben sich ja jetzt erst dazu entschieden, als Erwachsene. Also haben sie ihre politische Meinung schon längst gebildet.
Sie sind beide weit über 20 :) . Die politische Meinung haben sie sich eher durch ihren Freundeskreis gebildet.
Okay, las sich im ersten Beitrag darüber anders bzw hätte beides sein können. Gut das du das aufgeklärt hast.
Darf ich denn fragen, ob du es verkehrt findest die politische Meinung als Elternteil in eine antirassistische Richtung zu lenken? (die Frage ansich ist jetzt OT, führt aber je nach Antwort dann zum topic wieder)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 16:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also Selbstdarstellung hm? Okay...
Ich muß mir mal unbedingt merken das es grundsätzlich nur um Punkte geht, die DU bestimmst und gutheißt.
Mannomann. Ohne Schaum vor dem Mund kannst Du kaum diskutieren, oder?
ich habe nie Schaum vor dem Mund. Ich kann es nur nicht leiden, wenn so getan wird, als ob man als Eltern angeblich alles so doll gemacht hat, weil man ja nicht "indoktriniert" hat. Das macht man nämlich automatisch. Nennt sich wie gesagt Erziehung und betrifft nicht nur Glaube oder politische Einstellung. Und es null zur Diskussion beiträgt, wie Du es gemacht haben willst, wenn es grundsätzlich immer so ist, so man mit den Kindern lebt, eine Beziehung hat, sie einen nicht nur als Eltern, sondern auch als Mensch erleben, dass man sie beeinflusst. Und das macht - in der Regel - was man aus welchen Gründen auch immer für das Beste hält. Man ist ja als Elternteil immer noch der Mensch, der man ist, mit den Päckchen, die man trägt, mit seinen Werten, seiner Moral, der Tradition, die man für wichtig und richtig befindet, mit dem, was einen geprägt hat und zu dem Menschen hat werden lassen, der man nun einmal ist. Und davon kannst auch Du Dich nicht freisprechen.
Es ist allerdings in diesem expliziten Zusammenhang hier so, als wären die, die ihre Kinder frei von Glauben und politischen Ansichten (vermeintlich) erziehen, die besseren Eltern. So kommt das nämlich rüber. Zumindest bei mir.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 16:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So kommt das nämlich rüber. Zumindest bei mir.
Gut. Das kan ich halt nicht ändern.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 17:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann es nur nicht leiden, wenn so getan wird, als ob man als Eltern angeblich alles so doll gemacht hat, weil man ja nicht "indoktriniert" hat.
Das Indoktrinieren würde, neben den "herkömmlichen Fehlern", die wohl alle Eltern machen dürften, wovon sich auch keiner freisprechen kann, hinzu kommen.

Ob die Werte, hinter die Eltern stehen, tatsächlich gut für das Kind sind, sei mal dahin gestellt, kommt ja bekanntlich immer darauf an.

Auch, wenn andere Eltern nicht alles richtig gemacht haben, sei ihnen doch eine Meinung zugestanden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist allerdings in diesem expliziten Zusammenhang hier so, als wären die, die ihre Kinder frei von Glauben und politischen Ansichten (vermeintlich) erziehen, die besseren Eltern.
Sind die Eltern die besseren Eltern, die irgendeiner Religion angehören u. wollen, das die eigenen Kinder diese übernehmen?

Hier hab ich zudem nicht gelesen, das einer so tut als ob.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 17:14
@Tussinelda
Einem Kind politische Ansichten einreden zu wollen, halte ich für völlig falsch. Ich kann einem Kind Dinge erklären und sowas wie Respekt vor anderen Menschen etc mitgeben. Aber politische Ansichten? Dein Ernst?
Das wird jetzt auch OT
Aber genau aus dem Grund, dass Ideologien auch in Schulen oder dem öffentlichen Dienst nicht aufgedrängt werden sollten, bin ich unter anderem auch für ein Kopftuchverbot dort.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 17:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sind die Eltern die besseren Eltern, die irgendeiner Religion angehören u. wollen, das die eigenen Kinder diese übernehmen?
keine Ahnung, ich habe weder die einen, noch die anderen als besser dargestellt, also frag doch jemand anderen, ja?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einem Kind politische Ansichten einreden zu wollen, halte ich für völlig falsch. Ich kann einem Kind Dinge erklären und sowas wie Respekt vor anderen Menschen etc mitgeben. Aber politische Ansichten? Dein Ernst?
wo habe ich denn geschrieben, dass man das machen sollte? Ist es Dein Ernst, mir das unterstellen zu wollen? Oder denkst Du lieber nochmal drüber nach?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 18:52
Zitat von lilitlilit schrieb:Wie stehst du zu Kopftuchverbot in Kitas, Schulen bis 14.Jährig?
Ich halte nichts von einem Kopftuchverbot, weder für erwachsene Frauen, noch für Kinder oder Jugendliche.

Man versteift sich hier viel zu sehr auf die Symbolik des Kopftuchs, dabei ist es aber auch irgendwo ein ganz normales Kleidungsstück. Mit einem Kopftuchverbot, würde man auch so mancher jungen Muslima die Freiheit in ihrer Selbstfindung nehmen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Sungmin_Sunbae schrieb:
Die Moslems, sollten den Mut haben, sich mit der islamischen Jurisprudenz bzw Fiqh auseinanderzusetzen und sie werden merken, dass es da viele Unstimmigkeiten gibt, die ihnen erlauben mit einem guten gewissen, ihr leben nach ihrer Wertvorstellungen und ihrer Definition zu leben. Habt keine Angst, die Hodschas haben viel weniger drauf, als ihr glaubt

Interessante Beiträge,
denen leider zuwenig Beachtung geschenkt wird.
Das sehe ich anders.
Viele Muslime setzen sich ganz eigenständig mit dem Islam auseinander und hinterfragen, dazu zähle ich mich selbst auch. Auch nach tiefgründiger Hinterfragung des Islam, kann man weiterhin überzeugt davon sein.

Aber von islamkritischer Seite maßt man sicht öfter mal die Deutungshoheit im Bezug auf viele islamische Themen an und meint alle Muslime seien irgendwie vernebelt oder unterdrückt, wenn sie nicht am besten gleich vom Islam abfallen und alles ablehnen was damit zu tun hat. Die Negativdarstellung des Islam wird einfach häufig als ultimative Meinung und als Fakt hingestellt. Das kann man leider auch hier im Thread sehr gut beobachten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kinder sollten allgemein keine Religion in die Wiege gelegt bekommen u. sollten aus Religionssachen herausgehalten werden.
Dann dürfte es praktisch keinerlei Erziehung mehr geben, denn alle Eltern lassen in der Erziehung ihrer Kinder eigene Wertevorstellungen und ihr eigenes Weltbild mit einfließen, nicht nur religiöse Eltern.

Diesen ganzen Neutralitätswahn empfinde ich als nicht gesund.
Zitat von FFFF schrieb:ob sie einen konservativen Glauben hat.
Konervativ ist aber auch nicht gleich konservativ. Ich bin auch sehr traditionell und konservativ eingestellt, aber gleichzeitig kann man mich auch in die Richtung Hippie/Freigeist/Rebellion einordnen. 😄

Das geht alles.


8x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 19:05
@Malihülya
Falsch, mit einem Kopftuchverbot in Schulen würde man Kinder und junge Mädchen schützen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 20:12
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Dann dürfte es praktisch keinerlei Erziehung mehr geben, denn alle Eltern lassen in der Erziehung ihrer Kinder eigene Wertevorstellungen und ihr eigenes Weltbild mit einfließen, nicht nur religiöse Eltern.

Diesen ganzen Neutralitätswahn empfinde ich als nicht gesund.
In anderen Situationen aber gerne gesehen.

Natürlich können Kinder auch, ohne irgendeiner Religionszugehörigeit, anständig erzogen werden.
Müsste man sich ernsthaft Sorgen machen, wenn Eltern keiner Religion angehören?

Wenn schon auf "Glauben" gepocht wird, so sollten sich die Kinder bzw. Jugendlichen ihre Glaubensrichtung selbst aussuchen, ohne vorher jahrelang durch den Glauben ihrer Eltern "beeinflusst" worden zu sein.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 21:33
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:aber gleichzeitig kann man mich auch in die Richtung Hippie/Freigeist/Rebellion einordnen. 😄
@Malihülya
Tut mir leid,
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich halte nichts von einem Kopftuchverbot, weder für erwachsene Frauen, noch für Kinder oder Jugendliche.

Man versteift sich hier viel zu sehr auf die Symbolik des Kopftuchs, dabei ist es aber auch irgendwo ein ganz normales Kleidungsstück. Mit einem Kopftuchverbot, würde man auch so mancher jungen Muslima die Freiheit in ihrer Selbstfindung nehmen.
Selbstfindung, denkst du mit 13,14 ist es zu spät, um Selbstfindung zu betreiben?
Es ist ok, dass man Mutters Schminke benutzt, Sachen ausprobiert, und in Schule eben
diese in Tasche lässt, mitsamt Cap, Sonnenbrille etc. .
Unverkleidet. Kinder können das ohne weiteres einordnen. Erwachsene die auf Kopftuch für Kinder beharren sind mir suspekt.

Ein Verbot in Schule erlaubt es den Kinder, sich wirklich von sich aus dazu zu entscheiden, verhindert Zwang.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 21:52
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Aber von islamkritischer Seite maßt man sicht öfter mal die Deutungshoheit im Bezug auf viele islamische Themen an und meint alle Muslime seien irgendwie vernebelt oder unterdrückt, wenn sie nicht am besten gleich vom Islam abfallen und alles ablehnen was damit zu tun hat. Die Negativdarstellung des Islam wird einfach häufig als ultimative Meinung und als Fakt hingestellt. Das kann man leider auch hier im Thread sehr gut beobachten.
das stimmt, und es wird schnell verallgemeinert.

Tatsache ist es halt auch im Islam, das es negative Strömungen gibt. Diese schaden dem Islam resp. dem Muslim viel mehr als die stumpfe dümmliche von nicht muslimischen Ignoranten in Welt posaunte Religions und Islamfeindlichkeit. Die kann man ignorieren, weil wir sind hier durch Religionsfreiheit geschützt.
Die negativen Strömungen innerhalb des islam verursachen abertausende Flüchtlinge, Tote Unterdrückte. Dies auszublenden dient dem Islam nicht. Die Strömungen, die x- Konvertiten Anhänger der kranken Art, Salafi etc. verursachen,
sind nicht zu unterschätzen und es gilt sie genauso zu bekämpfen wie es hier Rechtsradikale und Faschos etc. zu bekämpfen gilt.
die Augen zumachen ist schädlich.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.06.2020 um 06:10
@lilit

Danke vor dein Kommentar.

Die soll man nicht unterschätzen.

https://www.fr.de/politik/dschihad-mosambik-13783476.html
Darum verstehe ich auch hier, das manche echte angst haben was nicht immer ignoriert werden soll hier.
Habe selber ein muslimsche Sohn, und freunden. Die ich sehr lieb habe. Aber auch ich musste lernen, das vorsichtig angebracht ist.

Sah auch in meine arbeit wie manche zum Kopftuch gezwungen würde, die *liebe* wegen, und sie sonst nicht aufgenommen würde.
Sah hier auch feige Männer, die sich nicht trauten sich zu wehren deswegen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.06.2020 um 07:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Falsch, mit einem Kopftuchverbot in Schulen würde man Kinder und junge Mädchen schützen.
falsch, ich hatte es aufgezeigt, im Gegensatz zu Dir, der nur eine Behauptung aufstellt ohne diese genauer darzulegen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ein Verbot in Schule erlaubt es den Kinder, sich wirklich von sich aus dazu zu entscheiden, verhindert Zwang.
s.o.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.06.2020 um 08:42
@Tussinelda
@lilit hat es gut auf den Punkt gebracht. Das wichtigste ist der Schutz der Kinder vor Zwang etc.
Was die privat anziehen, ist deren Sache, im Unterricht hat die sichtbare Religionssymbolik dieser Art nichts verloren.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.06.2020 um 08:57
@abberline
nee, das war nicht gut auf den Punkt gebracht, denn da wird überhaupt nicht bedacht, welche Auswirkungen das auf das Kind hat. Aber Hauptsache man kann sich dann vermeintlich auf die Fahne schreiben, wer weiß was für ein Kind getan zu haben. Bravo.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.06.2020 um 09:05
@Tussinelda
Na eine positive Auswirkung. Langfristig für Kind und Gesellschaft. Denn Kinder erkennen, dass es auch ohne Kopftuch geht. Und es ist Aufklärung in Sachen Trennung von Staat und Religion. Ist auch gut für die Eltern.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.06.2020 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Gegenteil ist der Fall. Denn wenn man Mädchen ausgrenzt, in dem man ihnen verbietet ein Kopftuch zu tragen, dann wird es schwer später zu behaupten, man wolle ihnen die freie Entscheidung überlassen, da sie zuvor ausgegrenzt wurden für etwas, dass sie wenn sie klein sind, gar nicht verstehen. Wenn Schule/Kita ein neutraler Ort sein soll, dann müsste dort jedes Kind so angenommen werden, wie es nun einmal ist. Nur dann kann es sich zu einer weltoffenen Person entwickeln, die Zwang verstehen und überwinden können. Allerdings den einen Zwang durch einen anderen Zwang zu ersetzen ist da der falsche Weg.
Es gibt keine einfache Lösung.
Beitrag von Tussinelda (Seite 148)
@abberline


melden